Beiträge von Tinkerlotte

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• rike219

Hey gibt es noch Hörnchen Ritzert?

• claudiaaush

🤔 google hast Du sicher auch versucht , da krieg ich nix - verrückt

• claudiaaush

Butzek wird angezeigt 🤷‍♀️

• Saft

thalpaka

Hallo Lischi
    Schau mal hier, dieses Futter nehmen die meisten von uns. Ich habe das auch als Hauptfutter, zur Abwechslung kann man dann noch Futtermischungen anbieten oder Papageienfutter.

Toll, wenn du soviel Frisches aus dem Garten bekommst! Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
    Maiskolben kaufe ich im Supermarkt, die sind meist zu zwei oder drei abgepackt. Also nicht die vorgekochten, sondern die rohen. Die Kaninchen finden die ganz toll, Körnchen´s Eifer hielt sich bisher in Grenzen.

Liebe Grüße

Hallo Claudia

Zitat

Da sprichste fremde Leute an...alles für´s Horn :D

Gut gemacht :thumbup:
    Wer weiß, wohin das führt: "Fragen Sie nach Sonnenblumen für Ihr Hörnchen, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn" oder "Streifenhörnchen als Ehestifter"

Ich werde mich dann gleich mal nach Flachs umsehen. Körnchen ist zwar unsichtbar, sollte sie mich aber 10 min mit ihrer Anwesenheit beglücken, möchte ich gerüstet sein.

Liebe Grüße

Hallo an alle
    Also Ähren und Sonnenblumenköpfe bekomme ich auch hier im Fr...pf, wobei mir letztens von den Sonnenblumenköpfen abgeraten wurde. Ich weiß auch gar nicht mehr, warum. Die kann man doch eigentlich gut anbieten, oder?
    Fr...pf hat ja auch einen Online- Shop; ich weiß aber nicht, wie das mit dem Porto aussieht. Ricos müßte sowas eigentlich auch haben; da kann man dann gleich mehr bestellen (Futter, Müsliwürfel, Baumsaaten wenn lieferbar, usw.), so daß sich das mit dem Porto lohnt.

Flachs habe ich noch nie gesehen, allerdings auch noch nie danach gesucht, wußte gar nicht, daß man den auch geben kann.
    Zum Preis kann ich nichts sagen, ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe.

Viele Grüße

Hallo JuliMond
    Ich glaube, die meisten hier haben das schon mehr als einmal erleben müssen, daher wissen wir alle nur zu gut, wie du dich fühlst und wie besch... es einem erstmal geht.
    Nach Mariechens Tod ging es mir auch sehr schlecht. Klar habe ich auch die Kaninchen, die ich über alles liebe, aber so ein Hörnchen ist doch irgendwie was anderes und es fehlt ungemein. Zu der Zeit hatte ich kein Internet bzw. nur mit meinem langsamen Rechner, wo so gut wie nix mehr ging. Daher konnte ich mich auch nicht nach einem neuen Hörnchen umschauen.
    Und es war hier einfach nur leer! Im Fr...pf bin ich eigentlich nur wegen Hörnchenfutter und Mehlwürmern; war ich mal da, was es nur furchtbar, nichts davon kaufen zu können.
    Beim Einkaufen: Mariechen hat Kirschen so geliebt - wir hätten jedes Mal heulen können, wenn wir Kirschen gesehen haben, konnten keine kaufen.

Gottseidank klappte das dann recht schnell mit dem Laptop und der Internetverbindung. Der erste Weg war natürlich zur HV, und da habe ich dann Körnchen entdeckt. Ich war soooo froh.
    Hast du überlegt, wieder einem Hörnchen ein Zuhause zu geben? Strolch wird immer und ewig in deinem Herzen sein, aber er freut sich sicher auch, wenn wieder ein Hörnchen bei dir ein liebevolles und schönes Zuhause bekommt.

Ganz liebe Grüße und fühl dich ganz doll von uns gedrückt

Hallo Ju_le
    Ich habe das auch mal angehört und muß sagen, das war eigentlich eine vergleichsweise leise Variante 8) Tinkerbell klang so, wenn sie sich gerade mal erholen mußte, bevor das Konzert weiterging.
    Ich kann mir genau vorstellen, wie sie das bei euch klingt: Tinkerbell hat das auch gemacht. Wenn man nur das Zwitschern gehört hat und kein Tier dabei gesehen hätte, dachte man, ich habe eine Voli mit mindestens fünf Wellensittichen. Total laut und in vielen Tonlagen. Ich konnte sie sogar bis ins Treppenhaus hören.
    Ungewöhnlich für die Jahreszeit ist es zwar schon, aber irgendwie ist ja auch das Wetter ungewöhnlich. Zumindest bei uns wieder richtig sonnig und relativ warm :doof: Also wenn man da nicht durcheinander kommt.....

Varda

Zitat

Bin ja immer noch dafür, den Kleinen einen Kalender in die Voliere zu hängen...

Nützt nix, Ulli. Ich habe vor zig Jahren beim Wichteln hier den schönen Hörnchenkalender bekommen. Den habe ich an die Voli gehängt; er ist zwar vom Jahr her nicht aktuell, aber Oktober ist ja eigentlich Oktober und November November, sollte man meinen. Nur Hörnchen sehen das wohl anders.

Viele Grüße

Hallo a_dee
    Das Pfeiffen kann ich leider nicht hören, aber ich denke, da mußt du dir auch keine Gedanken machen.

Was allerdings die Volierengröße angeht: warte bitte nicht bis zum nächsten Jahr, da muß sofort was passieren, die ist definitiv viiieel zu klein. So schnell wie möglich solltet ihr da eine neue bauen. Zum Einen kann Chippy eine Stereotypie (sog. Käfigkoller) entwickeln, der nur sehr schwer wieder zu beheben ist, zum Anderen käme ja dann wieder Käfigknast von mind. 6 Wochen auf ihn zu.

Schau mal hier bei Innenhaltung, da bekommst du Tips zur Voliere und auch zur Einrichtung. Auch da könnt ihr noch gut aufrüsten: Korkröhren, Äste, Hängematten, ausgehöhlte Kokosnüsse, Brücken, Seile, Grasnester, Leitern und sicher noch vieles mehr. So hat Chippy Abwechslung und ist entsprechend aktiv.

Hast du eine Buddelkiste? Zum Buddeln verwende ich diese Kokosfaserziegel aus der Terraristikabteilung.

Vom Fr...pf hole ich immer das Papageienfutter, finde ich sehr gut. Als Hauptfutter haben wir das von Rico´s. Mottenliebe hat letztens einen sehr interessanten Test gemacht, schau mal hier. Bei uns im Fr...pf gibt es das auch, und wenn du es mischst, kommt das auch gut an.
    Ich habe immer zwei Futtersorten (manchmal auch drei), die ich an unterschiedlichen Stellen ausstreue.

Viele Grüße

Hallo a_dee
    Auch von uns herzlich willkommen in Villa :knutsch3:

Mich interessiert mal, wie groß deine Voliere ist und wie du sie eingerichtet hast, ich bin halt neugierig :cool: Bilder sehen wir natürlich auch gerne.

Zum Pfeiffen fällt mir noch ein, ob es evt. streßbedingt ist. Durch den Transport, den Aufenthalt bei deiner Freundin, dann wieder Weiterreise war der Einzug doch sehr stressig. Pfeifft Chippy denn immer noch, oder war das nur anfangs?

Was die Futtermenge angeht, da bin ich der Meinung, ein Zuviel gibt es in dem Sinne nicht, denn gerade im Herbst wird ja ohne Ende gebunkert. Da finde ich es schon wichtig, über den Tag verteilt immer für Nachschub zu sorgen. Pausen schaden allerdings auch nicht, denn auch draußen finden die Hörnchen ja nicht jeden Tag was bzw. nicht immer gleich viel.
    Auch Nüsse kann man in Mengen anbieten, möglichst irgendwo attraktiv verstecken. Wenn man die Nüsse mit Schale gibt, haben die Kleinen auch ordentlich zu tun.
    Ich persönlich streue das Futter über den Volierenboden, das ist die natürlichste Art.

Jeden Tag sollte auch Obst angeboten werden, und natürlich die Mehlwürmer nicht zu vergessen. Hier sollte man allerdings aufpassen, daß nichts abgeschleppt wird: schimmelige Reste oder angegammelte halbgegessene Mehlwürmer sind nicht so prickelnd.

Zur Herbstaggressivität kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, da bisher keins meiner Hörnchen geherbstelt hat. Hier haben aber viele Mitglieder Erfahrung damit, auch auf der Infopage kannst du dich gut informieren.
    Allerdings ist es normal und aus Hörnchensicht völlig richtig, anzugreifen und zu zwicken oder beißen, wenn du mit der Hand in der Voliere bist: die ist nämlich Hörnchenrevier, und da hat Mensch nix zu suchen - das hat also nicht unbedingt mit herbsteln zu tun.

Welches Grundfutter nimmst du denn?

Ich editiere nochmal, habe erst jetzt den Rest gelesen.

Zitat

Allerdings gab es doch noch einige Fragen welche ich lieber noch "persönlich" beantwortet hatte :)

Über die Suchfunktion kannst du sicher schon einiges finden zu deinen Fragen, ansonsten einfach immer hier stellen: hier helfen alle gerne weiter, also keine Hemmungen.

Viel Spaß mit deinem Chippy und viele Grüße

Hallo Ulli

Zitat

Interessant ist, dass er in der Buddelkiste nistet. Mal gucken, was das noch gibt. ;)

Oh, da pflanzen die Hörnchen auch gerne was drin an, Tinker hatte da oft einen ganzen Garten.

Buddy
    Vielleicht ist dein Kleiner dann auch schon früh fertig mit der Winterruhe und du hast zu Weihnachten wieder ein superliebes Streifi :thumbup:

Liebe Grüße

Hallo Redheadsquirrel

Zitat

Vielleicht hänge ich einfach ein Häuschen an seinen Ausgang vom Käfig. Wenn er rein geht kann ich ihn transportieren.

Das finde ich schon etwas problematisch und auch sehr stressig. Zumal die Möglichkeiten, die ja schon von Fips beschrieben wurden, und die ein Hörnchen beim Auslauf braucht - jederzeit Zugang zur Voliere, Voliere als Revier, freiwilleges Raus- und Reingehen - so einfach nicht gegeben sind.
    Hast du denn wirklich keine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

Hallo Mottenliebe
    Vielen Dank für das tolle Video :thumbup: Ich habe mich schlapp gelacht!
    Der Kleine ist sowas von knuffig. Und wenn man deine Kommentare liest, denkt man, du redest von einem Drachen oder sowas :rofl:

Die Gardinenstange ist aber auch sehr schick, wird bestimmt gerne genutzt, oder? Vielleicht sollte ich Körnchen zuliebe auch Gardinen aufhängen.
    Bunkert Neo auch im Teppich? Stelle ich mir beim Staubsaugen ziemlich lustig vor...

Liebe Grüße

Huhu Ulli

Zitat

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich z.B. auf der Tastatur tippen würde, während er auf dem Schreibtisch ist - aber ich hab auch nicht vor, das zu testen. ;)

Warum nicht, könnte doch recht lustig werden... :angst2:

Nein, im Ernst: finde ich sehr gut, wie du das gelöst hast. Ich denke Murphy spürt dann auch deine entspannte Haltung und ist auch ausgeglichener.

Liebe Grüße

Hallo Quetzl
    Das klingt wirklich sehr anstrengend bei euch, vor allem für Mascha. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie gerade völlig genervt ist und einfach nur ihre Ruhe haben will.
    Den Schlafplatz zu wechseln, ist nicht ganz unüblich. Tinkerbell hat das alle paar Jahre mal gemacht, Mariechen nur zweimal und Körnchen auch schon öfter.

Es ist wichtig, die Kleine gut zu beobachten. Aber wie Varda schon schreibt, ist der TA wohl nicht ganz so hörnchenkompetent. Narkose und dann noch die Hammermedikamente (Panacur ist nicht ohne, Stronghold auch ein Klopper) - das ist doch ein Risiko, oder sehe ich das falsch? *zu Varda und Chibi schiel* Kann das nicht auch Wechselwirkungen geben?

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für die kleine Mascha.

Viele Grüße

Hallo Chair
    Auch von uns herzlich willkommen in der Villa :knutsch3:
    Ich finde es auch sehr gut, daß du dich vorher gründlich und ausführlich informierst; bei uns bist du da genau richtig.

Antworten auf deine Fragen hast du ja schon ausführlich bekommen; zum Thema Hamster und Streifenhörnchen möchte ich auf den unterschiedlichen Tagesrhythmus der Tiere hinweisen. Hamster sind ja eher nachtaktiv, die Hörnchen tagaktiv. Daher können sich im selben Raum Probleme ergeben, wenn sie sich in ihrer jeweiligen Aktivitätsphase durch Geräusche usw. stören.
    Das muß nicht sein, manche Hamster schlafen trotz Gewusel tagsüber und stören sich nicht dran, wie umgekehrt genauso. Aber es kann sein, und das ist dann nicht gut für die Tiere. Getrennte Zimmer wären da gut.

Viele Grüße

Hallo Redheadsquirrel

Hauptsache er lebt, das ist mir das wichtigste ! :)

So sehe ich das auch! Es ist natürlich schon blöd, wenn man noch nicht lange ein Hörnchen hat, und das dann so zeitig im Winterschlaf bzw. der Winterruhe verschwindet. Geht mir gerade ja genauso: Körnchen hat seit einiger Zeit endlich Auslauf und was macht sie? Pennen :schild6: .

Gestern war sie draußen, wenn´s hoch kommt, für ungefähr 10 Minuten.....
    Aber wie Mottenliebe schon sagt, es kommen auch wieder andere Zeiten :daumenh:

Viele Grüße

Hallo an alle
    Ich finde das ja auch sehr früh, kenne ich bisher auch nicht. Aber bei Körnchen ist es ähnlich: manchmal ist sie nur 1 h draußen, manchmal noch nicht mal so lang; kurz was trinken, ein bißchen sammeln und wieder weg. Finde ich auch komisch, aber da sie total fit ist, muß ich damit wohl leben.

Redheadsquirrel
    Wenn dein Hörnchen einen fitten und gesunden Eindruck macht, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Vielleicht ist das ein Zeichen für einen besonders harten Winter? Oder vielleicht auch dafür, daß es gar keinen richtigen Winter gibt?
    Bin gespannt, ob noch jemand Näheres dazu weiß.

Viele Grüße

Hallo an alle
    Ich stimme auch Tenebris zu, daß die Hörnchen durchaus selbst entscheiden können, inwieweit sie Wasser mögen oder auch nicht und ob sie mal planschen oder auch evtl. in den Napf gehen wollen. Im Herbst/Winter muß man natürlich aufpassen, damit Horn auch schnell wieder trocken wird.
    Man kann den Kleinen (wie überhaupt den Tieren) ruhig mal was zutrauen!

Flitzi

Zitat

Don, das verrückte Viech, ist mit zum Duschen gegangen :doof:

Das habe ich auch noch nie gehört, da hattet ihr sicherlich viel Spaß :thumbup:

Liebe Grüße

Hallo tvnel
    Ganz traurige Grüße kommen auch von uns. Meine Tinkerbell ist damals auch ganz plötzlich gestorben, wohl an einem Herzanfall. Das ist immer schlimm.
    Eine Erklärung habe ich leider auch nicht, da ich mich mit Baumis auch nicht auskenne. Wie alt war der Kleine denn? Vielleicht kann es ein Herzfehler oder sowas gewesen sein?
    Es ist auf jeden Fall gut, schnell nach einem oder mehreren Partnern zu suchen. Hast du hier in der Villa schonmal geschaut? Über Transportmöglichkeiten läßt sich meist reden, so daß auch eine Entfernung kein Hindernis sein muß.

Traurige Grüße

Hallo an alle
    Leider hatte ich das "Hand-Problem" mit Körnchen anfangs auch. Die Kleine hatte in der ersten Zeit einen unheimlich leichten Schlaf, und sobald ich dann abends/nachts (gehe ja meist spät ins Bett) Futter in der Voli ausstreuen wollte, kam sie schnell aus der Hängematte und guckte, was ich da mache.
    Not amused, das stimmte anfangs auch, und sie hat auch mal gezwickt - zu Recht aus Hörnchensicht. Dann war es ihr egal, und irgendwann ist sie nicht mehr aufgestanden, wenn ich nachgefüllt habe.

Viele Grüße

Hallo Lupi
    Mein Mariechen hat lieber aus einem Napf getrunken als aus einer Wasserflasche. Da hatte ich dann so eine kleine Porzellanschale, und Mariechen hat regelmäßig darin mit den Pfötchen geplantscht. Solange nicht das ganze Horn naß wird bzw. reinfallen kann (s. Beitrag von dead), ist alles im grünen Bereich.

Wichtig ist aber, immer alle mit Wasser gefüllten Eimer, Schalen, Vasen und was auch immer außerhalb der Reichweite der Hörnchen zu stellen. Also Putzeimer nie unbeaufsichtigt lassen und sofort auskippen, wenn man fertig ist.

Viele Grüße