Beiträge von Glückskäfer

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    hallo,


    ich danke euch für eure antworten!


    brina, glaub mir, ich habe die suchfunktion benutzt. zusammengerechnet gibt es ca. 160 themen, die mir bei den stichpunkten "einzelgänger" und "einzelhaltung" aufgelistet werden.
    ich denke, bei 160 themen und hunderten von seiten, die ich hätte durchlesen müssen, wären sicher stunden ins land gegangen. hingegen wären kurze und präzise antworten von experten auf mein thema in minuten geschrieben!


    nun gut, ich habe inzwischen begriffen, dass ich eine niete im formulieren meiner fragen bin!


    dead hat es auf den punkt gebacht:

    Zitat

    vielleicht bringt ja mal jemand das Wissen mit, wann und warum sich Streifenhörnchen zu Einzelgängern entwickelt haben


    genau das war mein anliegen!


    dass ich nicht gegen die einzelhaltungen voten wollte, ist daran erkennbar, dass ich mir baumhörnchen halte! dennoch interessiert mich das streifenhörnchen nicht weniger!


    besten dank!
    glückskäfer

    guten abend,


    ich habe nun nicht schlecht gestaunt, als "mein" thema plötzlich wieder "entsperrt" war! ?(


    auch wenn ich mich in die nesseln setze, aber ich wage es nun doch noch einmal meine meinung zu sagen!


    ich finde es userunfreundlich, wenn bei fragen, egal zu welchem thema, von "nervend" gesprochen wird! das uralteingesessene hörnchebesitzer alles über diese tiere wissen, ist irgendwie klar, aber dass man neuen hörnchenbesitzer gegenüber von "nervenden fragen und diskussionen" spricht, finde ich recht gemein!


    ich habe mich wirklich sehr geärgert, dass ich hier so angefahren und vor allem, dass mein thema einfach so gesperrt wurde!


    ein forum lebt von oder durch interessierte user und wenn diese dann ihre fragen nicht stellen dürfen, weil sie schon hundert andere in ähnlicher weise gestellt haben, na dann macht das ganze irgendwann keinen sinn mehr, oder?


    in diesem sinne
    glückskäfer, die mit sicherheit jetzt den schnabel gehalten hätte, hätte man ihr eine erklärende pn geschickt!

    hallo,


    nun gut, der schuss ist wohl nach hinten losgegangen! war sicher nicht meine absicht! dennoch frage ich mich, warum es mir nicht gelingt, meine fragen so zu formulieren, dass niemand sich genervt fühlt.
    nein, ich versuchs gar nicht erst noch einmal, damit ich hier keine lawine ins rollen bringe! versuche ich eben, mich anderswo zu informieren!


    dennoch:
    @ vnvmicky
    wenn du meine fragen albern findest, dann frage ich mich, wozu es dieses forum gibt! du als mod und dann auch noch als supermod, solltest fragen beantworten und nicht entscheiden, ob sie albern sind oder deinem niveau entsprechen!


    @ quitschi
    danke für deine ausführungen! ich habe inzwischen auch noch einmal auf der infoseite gelesen!


    blakkur
    ja genau, es war im rapperswiler kinderzoo!

    Zitat

    Original von Brina
    @ Glückskäfer



    die S Mods gehen dir auf die nerven,okay damit mußt Du wohl leider leben....


    nein, sie gehen mir nicht auf die nerven, aber scheinbar geht den s-mods mein interesse auf die nerven!



    wie auch immer, ich werde mir meine fragen woanders beantworten! ein guter tipp kam ja von dir!

    @super moderatoren
    eure angenervten antworten finde ich nicht wirklich sehr informativ.
    mein interesse geht nicht in richtung einzelhaltung in häuslichen volieren, ich wollte vielmehr nach dem hintergrund der einzelhaltung fragen! warum sind streifenhörnchen einzelgänger?


    vielleicht hätte ich den thread-titel anders wählen sollen, z. bsp: warum einzelgänger???


    @ tinkerlotte
    danke für deine antwort! ich halte alle haustiere, die wir besitzen, im doppelpack! ;)

    aber ist das bei freilebenden tieren nicht ein ganz normales und natürliches verhalten? wie gross ist denn das revier eines streifenhörnchens?


    wenn ich meine beiden baumis hier so anschaue und sehe, wie dir hier gemeinsam durch die voliere springen, sich fangen und miteinander spass haben, dann frage ich mich, was macht ein streifi so ganz allein in seiner voliere?


    versteht mich bloss nicht falsch, ich will jetzt nicht den eindruck erwecken, ich sei gegen die einzelhaltung bei streifis! ich will das verhalten der tiere nur ein wenig besser verstehen!

    hallo zusammen,


    immer wieder lese ich hier, dass streifenhörnchen einzelgänger sind und als solche auch in volieren gehalten werden müssen!
    aber auch immer wieder höre und lese ich, dass zum beispiel in zoofachgeschäften andere informationen an interessierte käufer weitergegeben werden und nicht zuletzt erlebe auch ich immer wieder, dass gerade in zoo´s übergrosse volieren mit mehreren streifenhörnchen die (unwissenden?) besucher begeistern!


    ich war mit meiner tochter vor einigen tagen in einem sogenannten kinderzoo und siehe da, plötzlich standen wir vor einer voliere ( ich schätze mal so 30-40qm und ca. 2m hoch), in der sich mehrere streifenhörnchen tummelten. eine hinweistafel über die streifenhörnchen informierte die besuche, aber kein wort von einzelgänger! die voliere war artgerecht eingerichtet und die tiere fühlten sich dort sichtlich wohl, waren weder scheu noch ängstlich!


    nun frage ich mich, ist die einzelhaltung nur dann zwingend, wenn die streifenhörnchen in sogenannter "gefangenschaft" leben, also bei dir und mir zu hause und weniger notwendig, wenn sie in grossen tierparkvolieren gehalten werden???


    fragt interessiert
    glückskäfer


    ich habe eines der tiere fotografieren können!

    oh ja, bei uns war heute einigermassen gutes wetter und ab und zu hat sich sogar die sonne blicken lassen! 8)



    habe heute beobachten können, dass sich die baumis sogar über kopf vom deckengitter hängen lässen und wie in diesem fall genüsslich ein stück nektarine verputzen! ich denke, man kann es auf dem foto erkennen, oder?


    und das andere foto zeigt, wie fein ein stück banane schmeckt! mampf!


    was ich noch überhaupt nicht kann, ist, die beiden zu unterscheiden! ich weiss nie, wer wer ist! kommt das mit der zeit? *neugierig frag*

    was kann man denn gegen solche fehlinformationen machen? ich meine, wenn fachverkäufer so einen unsinn erzählen, muss es doch möglichkeiten geben, dagegen anzugehen! kann man z. bsp. den tierschutz in solche geschäfte beordern?


    fragt kopfschüttelnd
    glückskäfer

    nun ja, ich spiele mich hier sicher nicht als kennerin oder dergleichen auf, nur eines weiss ich sicher! BEVOR ich mich für die beiden baumis entschieden habe, habe ich mich sowohl hier im forum als auch bei einer züchterin GENAUESTENS über diese tiere und ihre haltung informiert!


    und ich würde hier und jetzt ff. sagen wollen:
    a) ist die voliere zu klein...und
    b) sind streifis einzelgänger und daher auch einzeln zu halten!


    in diesem sinne denke ich, du solltest dich schnellstenst und umfangreich informieren und dann alles in ordnung bringen!


    gruss glückskäfer

    hallo würmchen,


    ich bin sicher (noch :D) keine expertin in sachen baumis, aber ich denke dir sagen zu können, dass die grösse deiner voliere ausreichend ist. sicher wird immer wieder gesagt, je grösser, je besser, aber man braucht ja auch irgendwie mal einen anhaltspunkt!


    was den dreck angeht, so kann ich als 5-tägige baumibesitzerin sagen, dass ich bisher kaum dreck hatte. für mein bisheriges empfinden machen sie nicht mehr dreck als andere tiere! und wer stets eine klinisch reine wohnung will, hat sicher keine tiere daheim! ;)


    und ich muss auch sagen, dass ich unsere baumis noch nie aus der voliere habe pinkeln sehen! ?(


    ein brett zur bettseite ist sicher eine lösung, oder eine plexiglasscheibe!


    ansonsten kann ich dir nur sagen, dass baumis wunderbare tiere sind!


    in diesem sinne
    gruss glückskäfer

    hallo zusammen,


    also mit klauen und so...is nich!!! :kloppe3:
    das sind und bleiben unsere und wir hoffen, über viele viele jahre!


    dankeschön für eure komplimente, dass geht runter wie öl! freut mich wirklich, dass die voliere so gut ankommt!
    sehr praktisch erweist sich auch diese drehbare futterscheibe! eine idee aus dem forum! :rolleyes:
    das besondere aber, so finde ich, ist die auf- und runterklappbare "hängebrücke" in der rechten türhälfte, die dann später für den auslauf der kleinen gedacht ist. diese soll dann offen bleiben, damit die hörnchen rein und raus können!


    mit jedem tag gewöhnen sie sich mehr an uns und unsere geräusche! sie rennen weder weg, noch verkriechen sie sich! unglaublich!


    und es ist tatsächlich so, dass man sich unheimlich auf zu hause freut, wenn man unterwegs ist! :tongue:


    in diesem zusammenhang möchte ich hier noch einmal ein ganz grosses dankeschön dem forum sagen, denn ich habe hier wirklich viel über diese wunderbaren tiere gelernt! :knutsch3:


    in diesem sinne
    sonnige :dance:-grüsse vom
    glückskäfer

    hier möchte ich euch unsere beiden baumibabys daisy und chipsy vorstellen, euch ihr neues zu hause vorstellen und ab und ab und zu über die beiden berichten! :tongue:


    nach 7-wöchiger bauzeit (ein bis zwei vormittage in der woche ;)) war die voliere fertig und das einrichten das bonbon für die blau gehauenen daumen! die voliere ist 2mx2mx0,6m gross und die baumis fühlen sich hörnchenwohl!


    am 07.07.07 haben wir die zwei baumischwestern von einer züchterin abgeholt und ihnen bei uns ein neues zuhause gegeben.


    bereits am nächsten tag haben beide baumis ihr neues zuhause sehr neugierig erkundschaftet und habe sich von anfang an "wie zu hause" gefühlt!


    wie babys nun mal so sind, nachdem heftig und ausdauernd gespielt, geflitzt und geturnt wurde, muss erst einmal geschlafen werden. die baumis gehen regelmässig nach der spielstunde schlafen! abends ist dann gegen 20 uhr absolute ruhe!
    wenn ich morgends gegen 8 uhr ins wohnzimmer komme, werde ich schon von 4 grossen augen erwartet.


    die beiden baumis sind weder scheu noch ängstlich, sondern sehr agil und neugierig!
    es macht ungeheuer viel spass, sie zu beobachten!

    birke wird es als nächstes sein! 8)
    lasst ihr da die blätter auch dran?


    das mit dem reinigen, ist das auch notwendig, wenn die haselnuss in einem garten stand, weitab von strasse, auto und dergleichen?