Beiträge von Pan

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Sooo,



    für die Wissensdurstige Gemeinde *fg*


    Ivonne


    ne, nich OP + Nachtwache, es gibt zwar mittlerweile OP´s, die aufgrund des neuen Arbeitszeitgesetzes (Bereitschaftsdienst EuGH) Schichten, aber wir gehören noch nicht dazu.
    Ne, Nachtwache ist ein Nebenjob in nem Alten+ Pflegeheim.
    Und da ich grad Urlaub hatte, hatte ich 4 Nächte Dienst ;)


    @ Quitschi & all


    Benni ist ja nun 10 tage bei mir.
    Er hat mittlereweile einen Lieblingsplatz in der Voliere, von dem aus er die Wohnung im Blick hat, und beobachten kann. teilweise kann ich ihn durchs Gitter aus der Hand füttern, hab aber noch nicht das ultimative Leckerchen gefunden.
    Er versteckt sich nichtn automatisch, wenn ich im Zimmer bin, nur wenn ich mich mal zu schnell bewege, oder ihm irgendetwas ungeheuer ist.


    alles in allem also ein sehr guter Start vermute ich *fg*


    soweit, euer
    Pan ;)

    Hi,


    jau, der dritte Tag in der Männer WG, vielleicht sollte ich ne Doku Soap machen, so alla "wildes Wohnzimmer" oder "der Doktor und das liebe Vieh" *fg*


    so im Sinne "Das Hörnchen, die Mäuse und Ich" *fg*


    Auf die Bilder müßt ihr seider noch ein bischen warten, hab nämlich selber keine Digitlkammera, und werd mir erst eine von nem Kollegen leihen müssen.


    Benni selber trut sich durchaus aus dem Haus, nur wenn er mich dann sieht, versteckt er sich sofort wieder *g*


    hab ihn aber schon sehen können.


    @
    selbstverständlich drücke ich dier die Daumen :D


    Gruß Pan

    @ Quitschie
    Ich hab kein Problem mit Thomas Aussage, es hat mich nicht getroffen!!!!!


    Hab schon gelesen, das es mit 2 Hörnchen nicht gut "Kirschen essen ist" :D


    Voliere ist jetzt leider schon fertig, ist aber genau 2 Meter hoch.


    werde bei gelegenheit mal ein Bild reinsetzen ;)


    @all:



    :alk2:


    Benni ist daaaaa, und wohnt jetzt in der neuen Voliere (ganz selbstgebaut, voll stolz, bin sonst nicht soon Technischer ;) )


    :party2:


    Werde demnächst ein Bild reinstellen.



    So, ich glaub jetzt setz ich mich noch ein paar Minuten vor die Voliere, lasse mein Werk auf mich wirken, und geh dann schlafen, jedenfalls, sobald sich mein Adrenalin Spiegel wieder beruhigt hat ;)


    ganz lieben Gruß von einem volständig begeisterten aus Stuttgart


    Pan

    @ Ivonne


    Mercié, sooon großes Lob hab ich doch gar nicht verdient ;)


    Aber du hast recht, Empathische Kompetenz, wird ja auch in der Ausbildung immer gepredigt ;)


    Apropo, wie läuft denn deine?


    Sind wir uns ähnlich? ;) gut möglich.


    bei uns gabs Enten, Gänse, Hühner, Schweine, .... :D


    Danke, werd am Samstag bauen wie ein wilder *fg*


    morgen früh hol ich schon mal Futter und Einstreu und soooon Zeug :D


    lieben Gruß nach Bärlin
    Pan


    p.S.: im Esslinger Tierheim ist auch ein Streifi zu vermitteln, an die Eckvoliere kann man doch ganz einfach noch eine 2. dranbauen. oder ?(


    naja, aber jetzt erst mal Benni :D


    Gruß Pan

    Hi, werde jetzt auch nochmal was dazu schreiben ;)


    Ich weiß nicht, ob Thomas dies hier noch lesen wird, da er sich an diesem Thread nicht mehr beteiligen möchte.


    Ich habe Thomas Aussage nicht persönlich genommen, ich kann seine Meinung dazu akzeptieren, auch wenn ich es anderst sehe.


    Ich hab mich hier auf der Seite und auf Hörnchenvilla.de ausgiebig belesen, und es haben mir ja schon ein paar gesagt, dass Benni nicht zahm und zutraulich werden könnte.
    eine gute Freundin von mir hat mich auch gefragt, ob ich als erstes Hörnchen nicht lieber ein kleines "neues" haben möchte.


    Vielleicht ist es ein Tick mit meinem "Helfersyndrom" ?( aber schließlich bin ich ja auch Krankenpfleger geworden ;)


    Nein, Spaß beiseite.
    Das Benni nie zutraulich wird, nehme ich in Kauf, er ist nicht mein Einziges Tier, und notfalls müssen die Wüstenrenner unter meiner "Zuneigung" leiden ;)


    Ich denke aber, Benni wird mindestens so zutraulich, das er sich nicht versteckt, wenn ich im Zimmer bin, und das würde mir reichen.
    Vielleicht überschätze ich meine Fähigkeiten ?(, aber ich denke ich habe die Fähigkeit mich auf ein Tier einzulassen, soll heißen, ein Stückweit dessen "Emotion" zu spüren (klingt doof, aber ich weis nicht, wie ich es besser erklären soll.
    Meine Großeltern hatten einen Bauernhof, und ich hab direkt neben drann gewohnt, bin also mit allem möglichen Getier aufgewachsen (von Katzen bis hin zu Kühen).
    Ich will mich jetzt auch nicht selber loben, versuche nur zu erklären, weshalb ich so optimistisch bin.


    ich hab vor längerem mal den Film Pferdeflüsterer gesehen (ok, über die Kitschige Story kann man streiten ;) ). Ich finde in diesem Film wird deutlich, was man bei einem Tier erreichen kann, wenn man sich auf das Tier einläßt, seine Erlebnisse kennt, und dies berücksichtigt.
    Tiere sind leider instinkt Wesen (OK, manche sind intiligenter, wenn ich da an meine Ratten denke ;) ) und können denke ich durch schlechte Erfahrungen negativ konditioniert sein.
    Dies gilt es, denke ich, mit der nötigen Geduld und Einfühlungsvermögen umzukehren (siehe Pferdeflüsterer ;) ).
    Und warum sollte, was bei Hunden, Pferden, und anderen Nutztieren funktioniert, nicht auch bei nem Hörnchen funktionieren ;)


    zumindest ist dies mein >Optimismus.


    Ok, sollte nicht in einen Vortrag ausarten, ist nun doch einer geworden, und es ist mir egal :D


    Ich persönlich bin eben jemand, der vielleicht manchmal ein zu großes Herz hat, aber ich würde mir meine Tiere nur noch aus Tierheimen holen, weil ich persönlich finde, dass die armen "Viecher" schließlich nichts dafür können, dass irgendwelche blöden Menschen nicht mit Ihnen umgehen konnten ;)
    Bitte dies nicht als Angriff auf andere Meinungen zu sehen, so meine ich es nicht, ich kann andere Meinungen stehen lassen, und dass let´zte was ich will, ist es jemanden zu überzeugen.
    Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das es notwendig ist, verschiedenen Menschen, und Meinungen zu haben, solang dadurch niemand zu schaden kommt selbstverständlich.
    ES gibt einige, die kümmern sich bis zum letzten Cent für Tiere in not, andere engagieren sich für Obdachlose, dritte sammeln für Afrika etc. und das ist OK so.


    Soooo, und bevor ich jetzt anfange zu Predigen (war immerhin mal 2 Jahre im Noviziat ;) ) höre ich jetzt auf zu schreiben.


    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Am Samstag ist Großeinkauf beim Baumarkt :party2:


    allen nen lieben Gruß
    Pan

    @ Brina


    mercie für die guten Wünsche ;)


    das mit dem Leihen hatte ich kurzfristig überlegt, leider hab ich kein eigenes Auto, und müsste für Transport jemanden fragen, Benni in Transport box warm eingepackt geht auch mit S-Bahn ;)


    zudem ist der Kontakt mit dem Tierheim etwas schwierig, zumindest empfinde ich das so :rolleyes:


    und deswegen hab ich davon abgesehen.
    ich werde am WE und am Montg kräftig bauen, und dank der tollen Anleitung auf Hörnchen villa und nem Arbeitskollegen der Auch Tischler ist, wird denk ich alles klappen ;)


    Ich werd auf jeden Fall ´n Photo von der Voliere reinsetzen, hier schon mal als vorgeschmack das Aquarium das ich für meine Renner eingerichtet hab, einer ist sogar zu sehen ;)


    Gruß Pan

    Hi, war die Tage bissl unproduktiv, deswegen hab ich die Fragen und Anregungen erst jetzt entdeckt ;)


    @ Quitschi


    leider noch nicht viel gutes *g*
    Den Käfig aus´m Tierheim krieg ich natürlich nicht :(
    der Schrank von meiner Kollegin ist innen und außen heftig lackiert :(


    Hörnchen muß also noch im Tierheim bleiben und ich eine Voliere bauen (wird die Eckvoliere von Hörnchenvilla Homepage ;) (danke fürs reinstellen) mit leichten Variationen ;)


    hoffe ich kann das Hörnchen vor Ostern holen :dance:


    Thomas


    Ich gebe dir im Prinzip recht, würde ich mir ein Junges holes wollen, würde ich nur zum Züchter gehen, und auf keinen Fall im Tierhandel kaufen.


    aber, ich sehe es genauso wie VNVmickey.
    Ich habe meine ganzen letzten Tiere (4 Ratten / 3 Wüstenrenner) alle aus dem Tierheim.
    Meine Erfahrung ist, dass zu viele Tiere unbedacht im Zoohandel gekauft werden (der ja verdienen will) und die meisten dann trächtige Weibchen oder gemischtgeschlechtliche Gruppen kaufen, weil falsch beraten und schon is derSchlammassel da :rolleyes:
    oder aber die Leute kommen mit dem Tier nich zurecht, und ab ins Tierheim.


    Ich hab keine Bedencken, bisher hatte ich mit den Tierheimtieren gute Erfahrungen.
    Wenn die wieder richtig versorgt werden, eine feste Bezugsperson haben, werden die auch wieder zutraulich ;)


    Meine Renner waren absolut scheu, und eins hat mich 2 mal gebissen, jedesmal, wenn ich sie unmsetzen musste (Transportbox-Übergangskäfig / dann ins eigentliche Aquarium) mittlerweile fressen mir alle drei aus der Hand ;)
    zugegeben, ohne Leckerli gings nett *fg*
    aber manchmal muss man die kleinen ein bischen austricksen *fg*


    LG Pan

    Danke für die vielen kommentare :D


    meine erste Handlung würd sein, ihn in Benni umzutaufen :tongue:


    @Quitschie:


    Ob die im Tierheim es nicht mögen, weis icht nicht, die die am Schlafhaus gerütteölt hat war glaub ich nur ne Aushilfe :rolleyes:


    Transportieren würde ich in ner Kleintierbox von Ferplast.
    Und umsetzen dann, Behälter in Käfig, und dann aufmachen ;)


    @all


    ich hoffe, dass mein Plan aufgeht, bin aber auch zufrieden, wenn er sich nicht mehr versteckt, wenn ich am Käfig stehe.



    lieben Gruß
    Pan

    und hier nun die Fakten.


    bitte ignoriert die Rechtschreibfehler, es ist 01:36 Uhr ;)


    Bertii ist 04 / 2003 Geboren, wird also nächsten Monat 4 Jahre alt, wie mann am Namen erkennen kann ein Männchen.
    Er lebt schon einige Zeit im Tierheim in Böblingen, und ich glaube die "küssen" mir die Füße, wenn ich ihn endlich mitnehmen kann. (Scherz)


    Die Pflegerin hat ihn als schwierig, etwas hinterlistig (ausbruch versuche) und scheu Charakterisiert, ausserdem würde er beissen.


    So, nun meine Theorie, die ich zur Diskussion stelle, bitte sagt mir Eure Meinung dazu, da sich Bertii´s Therapie darauf aufbauen wird.


    1. Soweit meine Erfahrungen und Wissen mit Nager reichen, bin ich der Meinung das diese Tiere nie Beissen, weil sie ggf. Verhaltensgestört sind (so wie Hunde evtl.) sondern dann, wenn sie das Gefühl haben sich verteidigen zu müssen.


    2. denke ich, das Bertie einfach die Nase voll hat in einem raum mit quirrligen Degus, Hamstern und weißen Mäusen zu leben, ohne wenigestens ausreichend Platz zu haben.


    3. denke ich, das er im Tierheim keine beziehung zu einer Person aufbauen kann, da immer unterschiedliche Menchen bei ihm sind, die alle unterschiedlich mit ihm umgehen werden.


    4. füttern die im Tierheim so, das sie immer in den Käfig reingreifen müssen, ich denke, darin sieht er eine Verletzung seines eh schon klenen Revieres, und was hat er schon in dieser Welt ?


    So:


    meine Maßnahme wären folgende:


    a) wenn die im TH mir die Voliere in die er jetzt sitzt mitgeben (verkaufen) dann hole ich ihn mitsamt deren Einrichtung auf dem schnellsten Wege zu mir.
    wenn nicht, muß er leider warten, bis der Käfig fertig ist.


    b) Wenn a) klappt (was Ideal wäre) kommt er in seiner gewohnten Umgebung in meine Männer WG (3 Wüstenrenner und ich)


    c) ich baue meine Voliere so, das ich sie in 2 Bereiche unterteilen kann, und integriere die alte Voliere durch einen Verbindungsgang.


    d) Die Voliere hat eine Futterdrehplatte (siehe http://www.bird-box.de/shop/US…&kat_last=95&kat_aktiv=95)


    e) Wenn große Voliere fertig, öffnen des Verbindungsganges.


    - Füttern nur von außen
    - in den Käfig greifen, nur wenn Bertii in einem anderen Bereich sicher eingeschlossen ist (abgetrennt)
    - ich lasse den Tag über per Zeitschaltuhr eine von mir besprochene Kassette laufen, damit er sich an meine Stimme gewöhnt.


    Das Ziel ist es, ihm durch obige Maßnahmen klar zu machen, dass ich im nichts böses will, sondern nur der liebe "Dosenöffner" bin :D, und dass er in seinem Recih vorerst nichts zu befürchten hat.


    Was haltet ihr davon?
    wahrscheinlich werde ich immer mal wieder fragen müssen, aber das ist ja kein Problem.


    Warum bin ich eigentlich kein Biologe geworden ?(
    alle die Aus der Pflege stammen werden sich wahrscheinlich jetzt "totlachen" hab gerade beim durchlesen gesehen, dass es eine perfekte "Pflegeplanung" ist :D


    soo, ich hoffe das ich jetzt nicht zu doll geschwaffelt habe, sollte kein Vortrag werden :D
    aber es ist echt spät, und ich geh jetzt ins Bett (hoffe ich kann schlafen ;) )


    bis dann Euer Pan




    p.s.: kann ich den Namen noch ändern, oder ist er darauf konditioniert?


    gruß Pan

    Soooo,


    nachdem doch schon einige anteilgenommen haben an meiner Hörnchen Suche im Tierheim Böblingen, dachte ich, ich mach ein neues Thema auf, dann kann ich alles notwendige checken lassen ?(


    Also, ich war heut im Tierheim und hab "Bertii" gesehen.
    Er lebt derzeit in einer Ferplast Voliere die recht gut eingerichtet ist (3 Häuser / ausreichend Äste).
    Er hat sich sofort verkrochen, als wir zur Tür reinkamen, und kam nur raus, weil eine der Pflegerinnen das Schlafhaus aufgemacht und geschüttelt hat (finde ich ne brutale methode, aber ich denke, die hatten Angst, dass ich sage ich nehme das Hörnchen nicht).
    Jau, somit standen Bertii (furchtbarer Name) und ich, uns 5 Sekunden Auge in Auge gegnüber, nur das Gitter trennte uns, war eine Situation wie im Film "High Noon" :D
    Dann war er "Schwupps" wieder im Häuschen.


    So, vorab mal die Info, das ich das folgende nicht als "fishing for Kompliments" verstanden haben möchte :tongue:


    Ich hatte einige Zeit Farbratten, und es waren alles Notfalltiere.
    Ich möchte aus diesem Grund kein Hörnchen aus dem Zoohandel kaufen.
    Ich habe mich entschlossen, Bertii (der Name ist einfach dooof :D) mit zu mir zu nehmen.
    Und wenn ich alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe, dann dürft ihr mich den "Hörnchenflüsterer" nennen :rolleyes:

    Hi,


    jau is schon spät, bin aber so aufgeregt, das ich noch nciht schlafen kann :D


    Ich war heute im Tierheim, den Rest dazu erde ich in nem neuen Thema unter Zähmung reinsetzen, denn dies Thema soll meinem Käfigbau vorbehalten sein 8)


    Jau, nochmals vielen vielen Dank für die ganzen Tips ;)


    Euer Pan

    soo,


    manche Dinge fügen sich ;)


    hab seit ner halben Stunde übers Forum super netten Kontakt mit einer Stuttgarterin, die mir beim Vermitteln hilft :D


    gruß in die Bundeshauptstadt


    Pan

    Hallo,


    Grüße richte ich gerne aus ;)


    Ich dachte sowiso daran denen dann eine Pauschale für Futter etc. zu geben, für den Zeitraum, den es noch bei ihnen ist.


    Worauf ich achten mus, wegen gesunder Tiere hab ich auf der Infopage gelesen.


    Ich werde auf jeden Fall auch wissen wollen, aus welchen Umständen das Hörnchen kommt, wie alt es ist, Zahm etc.?


    Wenn ich den Eindruck habe, das Tierheim ist nicht gut, soll ichdann eher davon abstand nehmen, oder aber eher das Hörnchen retten? was meinst du, ich neige eher zu Variant 2 :rolleyes:


    Ich hab auch schon erfahrung mit Tieren (Farbratten, Wüstenrenner, Hamster, Kanarien) nur eben noch nicht mit Hörnchen.


    Gruß nach Bärlin
    Pan

    Hallo Ivonne,


    danke für die Tipgs. das mit dem Plexiglas ist e Super idee, dann seh ich auch was, wenns am Boden ist :tongue:


    Und ich werd eine Seitenwand "aufachen" (mit Gitter)


    wie das Hörnchen im Tierheim versorgt wird, weis ich nicht, ich kenn das Tierheim nicht, wollte heut mal vorbeischaun, um einen Eindruck zu bekommen.
    Hoffe nur, ich kann ohne wieder gehen ?(


    aber der Käfig ist noch nicht fertig :(


    gruß
    Pan

    Sooo,


    jetzt werd ich auch mal fragen ;)


    Erst mal Mercie führs aufnehmen ins Forum trotz "ohne hörnchen sein" ;)
    Ich bin jetzt in der Planung für ne Voliere, kann von einer Kollegin einen Schrank bekommen, den sie nicht mehr benutzt. :D
    Maße B/T/H 118 / 57 / 200 cm


    Dachte mir, ich baue neue Türen an (mit Volieren Draht), unten ne Blende wegen der Streu, und kann dann einrichten, reicht das? oder söllte ich eine Seite des Schrankes ebenfalls vergitttern, damit mehr Licht in den Käfig kommt? :rolleyes:
    Die Voliere kommt ins Wohnzimmer, neben den Tisch mit Aquarium von den Wüstenrennern ;) das Zimmer hat ein riesiges Fenster (über 2m breit) uns es ist tagsüber sehr hell, im Winter weniger, da Westseite aber da schläft das Hörnchen ja.
    Für die Bodenschalen gibts ja nen Super Link im Forum ;)


    So, ich werd heut mal ins Tierheim pilgern, un dmir das Hörnchen ansehen, wenns noch da ist.
    Ich hoffe, die behalten das in Pflege, denn ich nehms erst mit, wenn der Käfig fertig ist ?(


    lieben Gruß aus Stuttgart


    Pan