Beiträge von City_Slider

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Sodale,


    ich hab mich mal mit einem Experten (Maurermeister) über dieses Thema unterhalten.


    In Frage kommen: Lavasteine (obwohl sehr poröse, doch von rauer Oberfläche), Tonziegel in jeglicher Art und Form, sowie Syenit, Quarzdiorit, Granulit und zum Teil Kalkstein. Dann noch Beton Pflastersteine und unbehandelter Marmor.


    Somit sind meine Fragen zufriedenstellend beantwortet worden, wenn auch nicht ausschließlich vom Forum aus ;)

    Hmmm...


    bei diesem "Sommer" dauert das trocknen von Obst, Kräutern etc extrem lange. So auch bei den Hagebutten. Der Klimawandel ist wohl nur in den Medien present... bei uns jedenfalls nicht. Das kälteste Jahr seit Eeeewigkeiten. Noch nicht eine Tomate geerntet :(


    Um das ganze mal zu beschleunigen, hat meine bessere Hälfte heute einen Dörr Automaten bestellt. Den Rommelsbacher DA 900. Damit sollte das trocknen von diversem Obst und Gemüsen doch fixer gehen.


    Wenn man die Preise bei Idealo vergleicht, wird man signifikante Preisunterschiede feststellen.


    -Oliver

    Krallen nutzen sich an Ästen mit Rinde eigentlich genügend ab

    Hallo Purzeltachkind,


    es kommt auf die Äste und deren Rinde an. Läuft ein Horn über eine Korkröhre, ist da nichts mit "Abnutzung". Die Krallen bohren sich in die Rinde ein, wie in Schweizer Käse. Wie ich erwähnte, sind da wohl Harthölzer angebracht. Ergo war meine Denke wohl im richtigen Ansatz.


    Nur wie schaut es mit Steinen aus? Ich habe hier im Forum von Ytong gelesen.


    Ich zitiere mal aus Wiki: 923 fand der Architekt und Forscher Axel Erikson an der Technischen Hochschule Stockholm ein Verfahren zur Herstellung eines solchen Baustoffs. Aus einem Gemisch aus Kalk, Metallpulver und Schiefer produzierte er unter Dampfhärtung erstmals sogenannten Gasbeton


    Was mich da stutzig macht, ist die Zugabe von Metallpulver. Googel sagt mir nicht, welche Metalle dort verarbeitet werden.


    Von daher würde ich lieber auf natürliche Steine zurückgreifen. Die meisten Dachziegel sind aus Ton gebrannt. Nur finde ich in keinem Forum Informationen dazu. Eben sowenig , wie zu Lochziegeln, die ebenfalls ausschließlich aus Ton gebrannt werden, ohne Zusätze.


    Da eben diese Ziegel eine extrem rauhe Oberfläche haben, die sicherstellt, das sich Krallen "abnutzen". Bei unseren Krumschnäbeln klappt das wunderbar. Nur haben Hörnchen zwischen Krallen und Beinfinger andere Haut-Eigenschaften.


    Daher die Frage, ob diese "Steine" zu scharfkantig für die zarten Füßchen der Hörnchen sind und welche Alternativen es gibt. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?


    -Oliver

    Die ersten Würmlies haben den nächsten Schritt erreicht und haben sich verpuppt:


    Puppen.jpg


    Die "Puppen" kommen in einen weiteren Behälter, der ebenfalls mit Weizenkleie (ca, 2- 3cm hoch) gefüllt ist. Futter ist in diesem Stadium nicht notwendig.


    Nach ungefähr 20- 25 Tagen (je nach Temperatur) schlüpfen aus diesen Puppen die ersten Käfer.


    Von nun an ist eine tägliche Kontrolle nötig, um die Puppen von den Mehlwürmern zu trennen. Läßt man die Puppen zu lange in dem Behälter mit den Würmern, besteht die Gefahr, das die Würmlies die Puppen anknabbern, welches zum Absterben eben dieser führen würde.


    Beim durchwühlen der Kiste mit den Mehlwürmern zur Kontrolle nach Puppen, wird man feststellen, das die Weizenkleie an Substanz immer weiter abnimmt und zu einem Pulver wird. Dass ist das Ergebnis der Vertilgung. Nach einiger Zeit wird man feststellen, das die Farbe der Weizenkleie in ein dunkleres Farbspektrum wechselt.


    Das ist dann ein Anzeichen dafür, das die Mehlwürmer das Grundsubstrat soweit vertilgt (gefressen) haben, das der Kot/die Ausscheidungen der Würmer überwiegt. Das wäre dann der Zeitpunkt das Substrat zu wechseln. Aber soweit ist es hier noch nicht. Das ganze ist übrigens ein hervorragender Dünger und kann dann direkt in die Erde eingearbeitet werden oder zum Kompost zugegeben werden.


    Wenn es soweit ist, wird das natürlich hier in Bild und Wort dokumentiert.


    -Oliver

    Hallo,


    ich habe da eine Frage zum abwetzen von Krallen und den Zähnen.


    Bei den Zähnen ist mir durchaus bewusst, dass das verfüttern von Nüssen jeglicher Art zum gewünschtem Ergebnis führt. Ebenso das verfüttern von getrocknetem Gemüse (Mais, Erbsen u.ä.). Oder/und auch das anbieten von Sepiaschalen, sowie Mineralsteinen.


    Wie schaut es aber mit den Krallen aus? Wenn ein Horn über Sisal oder Hanfseilen läuft, ist da eher nicht von einer "Abnutzung" auszugehen. Wie sieht es bei Harthölzern aus? Die Rinde (von z.B. Eiche, Esche, Birne oder auch Teak usw.) bzw. Sägeraue Bretter aus eben diesen, sind sehr hart und geben den Krallen nicht nach, so wie bei Weichhölzern wie Tanne, Kiefer oder Lärche.


    Und wie ist das mit Steinen? Welche nimmt man da her? Schiefer, Flusskiesel etc. haben eine glatte Oberfläche und tragen zu einer Abnutzung nicht bei. In einem anderen Faden fragte ich nach Lochziegeln, nur bekam ich da keine Antwort. Wie schaut es mit Tondachziegeln aus? Die sind auf einer Seite eher glatt, auf der anderen Seite sehr rau?


    Grüßlichkeiten, Oliver

    Meine Hörnchen haben immer nur die Kerne gefressen. Das Fruchtfleisch war uninteressant, ganz besonders wenn es weich und matschig wurde.

    Ich hab jetzt mal ein halbes Kilo gepflückt und zum trocknen ausgelegt. So kann nichts matschig werden ;) und es schimmelt in diesem Zustand auch nicht.

    Sodale,


    die Würmchen sind inzwischen 8 Tage hier. Die ersten 24 Std waren sie eher... im "Winterschlaf-Modus", da sie im Geschäft im Kühlschrank gehalten wurden. Inzwischen sind sie sehr aktiv, bei einer Umgebungstemperatur von +25C°.


    An Zeit investiere ich im Moment ca, 10 Minuten am Tag, um tote Würmchen zu entfernen und um mir das Futter anzusehen. Die haben ganz schön Kohldampf ;) Verpuppte Mehlwürmer habe ich noch nicht sichten können, dafür aber jede Menge leere "Hüllen". Es wird sich also fleißig gehäutet.


    Gefüttert wurde bis jetzt: Tomate, Salatgurke und Paprika (in 2cm dicken Streifen). Apfel (in Scheiben) und Pflaume (halbiert ohne Kern) und Haferflocken, Blätter der Vogelmiere, sowie Weizenbrötchen. Anfangs wurden die Brötchen lediglich in der Mitte geteilt. Da gingen nicht viele der Mehlis zum fressen dran.


    Schneidet man die Altbackenen Dinger allerdings in Scheiben, haben die Mitbewohner eine wahre Freude daran, diese Scheiben zu durchlöchern und sich den Bauch voll zu schlagen.


    1.jpg


    Hier im Bild Vogelmiere und eine Pflaume. Die Schnittfläche immer auf den "Boden" legen. Nach kurzer Zeit ist das Obst in der Tiefe der Weizenkleie abgetaucht. Was auch gut so ist, so kommen Fruchtfliegen nicht an das Obst.


    2.jpg

    Hallo Community,


    Ich hab da eine Frage zur Ernte von Hagebutten:


    Sollte man die jetzt pflücken oder den ersten Frost abwarten? Nach einer Frost-Periode enthalten die Früchte mehr Zucker. Wenn man jetzt erntet, ist der Zuckergehalt geringer... aber der Vitamingehalt ist der selbe. Wann also ernten :verwirrt: ?


    *fragend* Oliver

    Hallo,


    es gibt zig Seiten, wo es um die Vermehrung von Mehlkäfern geht. Diese Ufern allerdings aus, und überfordern uns mit "Nachwuchs". Ich möchte hier mal eine Anleitung posten, die es dem normalem Heimtierhalter ermöglicht, Mehlkäfer/Mehlwürmer in geringen Mengen für den Eigenbedarf zu "züchten".


    Benötigt werden: Einige Plastik Behälter (hier im Beispiel 30x 17cm, pro Stück 2€).


    Box.jpg


    Man braucht davon ca. 4- 5 Stück. Desweiteren Weizenkleie, Haferflocken, Fliegendraht (vorzugsweise Aluminium... Fieberglas geht aber auch), Tape, um die Gaze zu befestigen, Obst/Gemüse, um die Mehlkäfermaden zu versorgen. Nice to have= Vergrößerungsglas und eine Taschenlampe. Must to have ist= eine Pinzette, um tote Maden/Käfer aus den Zuchtbehältern zu entfernen. Desweiteren benötigt man noch ein feinmaschiges Küchensieb, um Material später auszusieben. Eine/mehrere LED Lampe mit 6500 Kelvin (sollte man eh für die Indoor-Haltung von Hörnern zur Hand haben).


    Der "Zuchtort" sollte +22°C bis +26°C aufweisen. "Staub" sollte an dem Ort kein Problem sein. Die Relative Luftfeuchtigkeit sollte um die 50-70% liegen. Während der Arbeit an der Farm, ist eine "Maske" zwingend erforderlich. Die Haut, die sich bei einem Verpuppen in den Behältern legt/befindet, ist federleicht. Ebenso der Kot und die Weizenkleie, die permanent durch den Raum schwebt.


    Ich selbst habe zig Internet Seiten nach Anleitungen durchsucht. Für uns Hörnchenhalter, habe ich mich für diese (meine) Lösung entschieden. Billig und im Rahmen des machbaren, ohne viel Zeit zu investieren.


    Zum Start der Zucht reichen ca. 200g an Lebenden Mehlwurmlarven aus. Man befüllt den ersten Behälter mit Weizenkleie (ca. 5- 10cm hoch), setze die Mitbewohner ein und versorge diese mit Nahrung und Feuchtigkeit (siehe unten).


    Als Futter dient: Altbackene Brötchen (oder auch Brot, das muss man testen, was die lieber mögen), Haferflocken, die Weizenkleie als Grundsubstrat und Obst/Gemüse um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.


    Frischfutter sollte täglich/alle zwei Tage, ausgetauscht werden, um einer Schimmelbildung vorzubeugen. Spätestens, aber wenn es anfängt zu schimmeln.


    Nach dem einsetzen der Startpopulation sollte es in etwa so aussehen (hier im Bild Vogelmire, Brötchen und eine Pflaume):


    Besatz.jpg


    Die Maden werden sich innerhalb kürzester Zeit über das Grünfutter hermachen und in die Weizenkleie ziehen, um dort ungestört zu fressen.


    Jetzt hat man erst einmal ein paar Wochen Ruhe, um sich um die nächsten "Boxen" zu kümmern. Man nimmt eine weitere der Boxen/Plastikdosen und entferne den Boden wie hier abgebildet:


    Box ohne Boden.jpg


    Auf der Unterseite wird Tape angebracht und an diesem befestigt man "Fliegendraht". Vorzugsweise Aluminium Gaze.


    Ohne Boden.jpg


    Auf das Klettband wird die Gaze befestigt:


    Käfer Box.jpg


    So schaut das ganze aus, wenn der "Behälter" für die verpuppten Käfer fertig ist. Dazu später mehr:


    Käfer Box II.jpg


    Damit ist der Zuchtbehälter für die Larven/Käfer fertig.


    Wie es weiter geht, werde ich hier live berichten.