Beiträge von Baumi-Halter93

• Fips

thx 🍹 :warm: *frischegrüßehinstell

• claudiaaush

:warm: schönes Wochenende, möge es langsam kühler werden

• Bröselchen

Ich biete 12° 🥶

• Bröselchen

☕🍪

• Fips

kaffee&keksewegzauber* merci :froehlich:

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

Hallo Cora86,

wir haben 9 Baumis (3 Männchen und 6 Weibchen), aber ob Sie wirklich herbsteln ist schwer zu sagen. Bissig sind sie immer wieder wenn Sie Freilauf haben oder merken das man Ihnen nur den Finger und keinen Pinienkerne hinhält.

Aber es hält sich in Grenzen und würde ich jetzt nicht als großes Manko dieser wirklich tollen und faszinierenden Fellmäusen sehen.

Hallo Mela,

jetzt ist ja schon bisschen Zeit mit deinen kleinen Fellmäusen vergangen.

Wie läufts aktuell? Springen Sie jetzt?

Finds immer bisschen schade wenn man nachdem man mit Sorgen oder so gekommen ist nicht erfährt ob es sich gebessert hat oder was geholfen hat gerade für andere Tierhalter.

so ein kleines Update:

3 Baumis sind vorerst als Männchen identifiziert und in der separaten Voliere und erkunden Sie.

Gefangen werden hassen Sie soviel wissen wir schon eins schrie förmlich und dann kam ein zweites das es befreien wollte.

Zum Glück sind Sie nicht lange nachtragend.

Jetzt heißt es die weiteren Tage die Weibchen zu kontrollieren das da kein Junge mehr dabei ist und die Jungs kontrollieren das es wirklich Jungs sind und dann sollte das Kapitel vorerst beendet sein.

Heute hatten wir die Tierärztin bei uns zuhause, um die Geschlechterbestimmung durchführen zu lassen. Leider hatte meine böse Vorahnung recht, als die Baumis merkten das wir Sie einfangen wollten, kamen Sie nicht mehr zu uns.

Nach 30 min mussten wir die Bestimmung abbrechen und müssen es jetzt versuchen selbst anhand Bildern (von der Tierärztin zur Verfügung gestellt) selbst zu bestimmen oder einzeln / kleinen gruppen einfangen und zum Tierarzt.

Es sind leider nicht nur Weibchen ;(

Lupinchen, ich weiß eigentlich müsste der oder die Kleine Hicks heißen da Ihm ja ein Bein fehlte. Als wir aber sahen wie tapfer sich unser kleines Baumi behauptete nannten wir es irgendwie immer Ohnezahn und dabei bliebs auch.

claudiaaush, ja 9 Hörnchen sind viel Arbeit. Gerade das Zufüttern von Mehlwürmern ist nicht so einfach da es ja gerecht verteilt werden soll. Auch wenn alle (aktuell gehts ja noch) im Wohnzimmer Freigang haben ist großes Gewussel. Ganz schlimm ist es wenn man dabei auf dem Sofa liegt und TV schaut oder schläft. Die kleinen Baumis lieben es Haare auszuzupfen oder zu Beißen gerade Ohren sind Ihnen sehr angetan und mit der Hand verscheuchen... keine Chance. Aber es ist schön wie zutraulich Sie geworden sind wie Sie auf uns rumklettern.

Es wird ruhiger werden wenn wir Sie trennen und Sie nur noch geschlechterweise raus dürfen und es wird nicht einfach weil Sie sich als Rudel ja sehr gern haben... aber mehr Kleine das geht nicht...

Aber wie mein Riaru schon sagte, Sie sind uns so ans Herz gewachsen das wir uns einfach nicht von Ihnen trennen können.

schon alleine die Ungewissheit ob wirklich alle durchgekommen sind machte mich verrückt also sowas brauch ich nicht wieder auch wenn Sie süß sind wobei das abgeben schon sehr weh tun wird weil wir die kleinen schon ins Herz geschlossen haben und ich nicht weiß was dann in der Mama vorgeht wenn die Babys plötzlich nicht mehr alle da sind, aber selbst wenns alles Weibchen wären es sind jetzt 9 Stück und wir wollen ihn ja auch Platz bieten und dann geht das leider nicht.

Wir hoffen jetzt einfach das Beste und hoffen das die Mama weiß was zu tun ist, ich versteh es wie mein Partner schon sagte, warum man davon abrät...

Jetzt waren wir froh nach den zwei Verlusten dass die Verpartnerung gut klappte davor hatten wir schon Angst jetzt das und wieder macht man sich Sorgen...

Aktuell ist die Mama draußen und nicht bei ihren Kleinen, tztztz...

also das größte der Gefühle das unsere Baumis damals bekommen haben und was sie bekommen würden sind Heimchen. Jedoch war das relativ schnell uninteressant auch Eier was sie laut Literatur fressen mochten Sie nicht.

Katzen fressen wenn in der Natur auch Mäuse aber ich hab noch nie mitbekommen das man eine Hauskatze mit Mäusen zufüttert.

Danke Fips habe durch deinen Tipp viele Posts gefunden wurde aber trotzdem nicht so schlau draus und hoffe das vielleicht (auch weil die Posts schon älter sind) Baumi Besitzer aktuell sagen wie sie es machen oder was man beachten muss. Ja wir hätten noch Zeit aber vielleicht wollen wir zeitnahe unser Rudel vergrößern.

Hallo City_Slider,

ich stelle mir Möglichkeit A sehr problematisch vor weil es ja das Revier von Puschel und Krümel ist

Möglichkeit B ist irgendwie unvorteilhaft weil nochmal eine 2m² Voliere ist schon sehr aufwendig sowie kostenintensiv.

Gibts hier welche die schon eine erfolgreiche Verpartnerung durch gemacht haben? Auch negative Erfahrungen sind hilfreich

LG Baumi-Halter93

Hallo Zusammen,

leider ist heute unser geliebtes Baumi Keks verstorben und jetzt wollen wir unseren beiden Mädchen Puschel und Krümel 1 bis 2 neue Freundinnen holen.

Leider finde ich kein passenden Threat zum Thema Verpartnerung. Was muss man beachten, bzw. Wie funktioniert das?

Unsere 3 Mädels waren Geschwister und kamen damals zusammen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Baumi-Halter93 (Partner von Riaru Mujun)

Hallo Sandy,

das hört sich ja schon mal gut an (also das mit der Verletzung tut mir leid für Chips).

Hoffe es bleibt dabei das Sie sich vertragen und das skr sogar zusammen schlafen ist schön. Haben unsere auch am Anfang (sah bestimmt süß aus weil gesehen hat mans ja nicht, ob sie zb. gekuschelt haben).

Fänds toll zu hören wies die nächsten Tage aussiehr.

LG Baumi-Halter93

Update der aktuellen Situation

Die Wunde imGenick unseres Baumis ist verheilt und es wirkt munter.

Vertragen tun Sie sich immer noch nicht aktuell verjagt Puschel immer noch ihre Geschwister aber ohne weitere Verletzungen.

Wir geben jetzt vermehrt Auslauf das Sie noch mehr Platz haben, da sich Keks und Krümmel fast nur noch inden Röhren in der Voliere aufhalten und sich weniger bewegen als vorher.

Futterplätze kamen 2 neue dazu, dass Sie sich so gut wie möglich aus dem Weg gehen können.

Hallo ich brauche schnell und dringend rat.

Wir haben seid 5 Wochen 3 weibliche Baumis und am Anfang haben sie sich echt gut verstanden sind 3 Geschwister.

Neuerdings ist eine bisschen sagen wir wuschig und paarungswillig und verjagt ihre Geschwistwe ständig wenn Sie sich nähern.

Höhepunkt ist heute aufgefallen: ein Baumi hat im Genick eine offene Stelle ca. 1cm groß und rundlich.

Ist das noch normale Rangelei oder müssen wir sofort einschreiten?

Ich hoffe wir bekommen schnell Hilfe/Rat

Danke im Voraus

Baumi-Halter93