Beiträge von Reiring

• Bröselchen

dann ist ja bereits alles Wichtige geregelt 😁

• Flitzi

so kann man das auch sehen

• Flitzi

Sechs Jahre muss Beate noch „durchhalten

• Bröselchen

ich hoffe auch auf 6-7 Jahre

• Flitzi

mein Chef befürchtet, ich nur noch 1 Jahr…………

• Flitzi

Mit dem habe Ichlaute auch telefoniert

• Bröselchen

du weisst, der wird dich verfolgen... bis Sulden hat er es auch schon geschafft

• Flitzi

Heute

• Flitzi

Stimmt

• Bröselchen

ick vakrümel mir. Wünsche euch einen schönen Abend :knuddel:

• Flitzi

Der hat auch gleich nachgesehen, ob ein Klettergebiet in der Nähe ist

• Bröselchen

das sollte dir zu denken geben :D

• Flitzi

Euch auch, bis demnächst in diesem Theater

• claudiaaush

🤡

• Flitzi

Heute nochmal ist einem anderen Makler gesprochen, gab noch einige Denkanstöße…………

• Flitzi

Huhu Claudia :knuddel: :alk2:🥂🍾

• claudiaaush

Moin Olaf :knuddel2: ☕️

• Flitzi

Hier ist ein Gewitter im Anmarsch……. Grappa jemand?

• claudiaaush

hier hat es gestern gewittert, ist heute eklig klebrig 🤷‍♀️ heb den Grappa für später auf 😂

• claudiaaush

Grappa geklaut, es ist dunkler - weil Regen, geht schon 😂

• claudiaaush

n Mumm da lass

• Flitzi

Hier gäbe es einen Vermentino………..

• Flitzi

ist etwas speziell …………..

• claudiaaush

gegoogelt 😁 gibt auch Secco

• Flitzi

Jep, gestern aber Weißwein , Secco gibt es jetzt 😊🍾

• claudiaaush

hach ja... 🍾

• Flitzi

„Rülps“ völlig überfressen, erst Muscheln, dann Pizza :peinlich:

• Flitzi

Grappa jemand?

• claudiaaush

Soll vorkommen 😂 * Grappa schnapp * :angst2:

• Flitzi

Heute keinen Grappa, Beate gibt einen Mirto aus……..

So basically, you're allowed to give it, but not sell it / buy it. That's somewhat strange, but ok then :D . Thanks for the advice!

Also is it okay to go see a vet or is that no allowed ? ( as I read in the law something about the squirrel must be secured )

Im Grunde darfst du es geben, aber nicht verkaufen / kaufen. Das ist etwas seltsam, aber dann ok :D . Danke für den Hinweis!

.

Ist es auch in Ordnung, einen Tierarzt aufzusuchen, oder ist das nicht erlaubt? (Wie ich im Gesetz gelesen habe, muss etwas über das Eichhörnchen gesichert werden)

Hey so I am sorry I do not speak German so I am gonna be using a translator (and yes I am aware it's gonna sound terrible) ^^

English:

Anyway, I have 2 questions that I hope someone can answer. I used to keep Siberian chipmunks, but now I've found out they are banned. I wanted to get one again but couldn't because of the ban, but one of my friends told me he'd like to get rid of his if he moves away and can't take it with him, it's less than I am a year old and I'm afraid that there might be legal problems if he gave it to me. Does anyone have any experience or advice on the matter?

.

Second, I've seen some people suggest the American chipmunk as an alternative, but I can't find a breeder anywhere. Do you know anyone who breeds them?

Deutsche:

Wie auch immer, ich habe 2 Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann. Früher habe ich sibirische Chipmunks behalten, aber jetzt habe ich herausgefunden, dass sie verboten sind. Ich wollte wieder eins bekommen, konnte es aber wegen des Verbots nicht, aber einer meiner Freunde sagte mir, er würde seins gerne loswerden, wenn er wegzieht und es nicht mitnehmen kann, es ist weniger als ich Ich bin ein Jahr alt und befürchte, dass es rechtliche Probleme geben könnte, wenn er es mir gibt. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge in dieser Angelegenheit?

.

Zweitens habe ich einige Leute gesehen, die den amerikanischen Chipmunk als Alternative vorgeschlagen haben, aber ich kann nirgendwo einen Züchter finden. Kennen Sie jemanden, der sie züchtet?

PS: I live in the Czech republic, so Germany / Austria are the only possible options as I didn't find a chipmunk breeder here.