Beiträge von Helena1118

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hey ihr Lieben.


    Ich bin ein bisschen verwiirt. Wenn Theo ä K IOIOIO ioo0 Freigang hat, so wie jetzt gerade (Hörnchen wollte mitschreiben :D ) , dann habe ich immer kleine Schüsseln mit Nüssen und Sonnenblumenkernen bereit stehen. Manchmal holt er sich auch eine von den Nüssen, aber Sonnenblumenkerne werden, obwohl er die am liebsten mag, komplett ignoriert, außer ich gebe sie ihm in der Hand. Ich finde das nicht schlimm und will das jetzt auch nicht unbedingt ändern. Es ist ja echt süß. Wollte nur mal wissen ob ihr vielleicht wisst warum er das so macht?
    Hab schon überlegt ob das davon kommen könnte, dass ich ihm wenn er im Käfig ist immer Sonnenblumenkerne durch das Gitter gebe bis seine Backen ganz voll sind!?
    Vielleicht wisst ihr ja was dazu :)

    Danke Fips. Ich hatte es auch schon mit der Suchfunktion versucht, hab aber scheinbar nach den falschen Begriffen gesucht^^ Muss aber auch zugeben dass ich nicht all zu lange gesucht habe weil ich ein Fan des aktiven austauschs bin ;)
    Werde aber direkt mal die Beiträge durchlesen. Vielen Dank :)

    Da muss ich Soleilena leider widersprechen. Ich würde den Leckstein nicht direkt neben das Wasser hängen, da manche Hörnchen den Stein dann übermäßig viel nutzen und das kann durchaus schädlich sein. Ein Leckstein ist zwar wichtig, man sollte aber immer darauf achten dass das Hörnchen ihn nicht exzessiv nutzt. Also lieber den Stein nicht neben das Wasser hängen und wenn du das Gefühl hast dass dein Hörnchen den zu viel nutzt raus nehmen und nur noch Zeitweise in den Käfig hängen.

    Hallo ihr alle!
    Hörnchen war das spannend heute. Es gab so viel zu entdecken! Aber erstmal von Anfang an:
    Der Tag begann eigentlich ganz normal. Aber als ich auf meinem Brettchen saß und ein kleines Sonnenbad genommen habe wurden meine Futterbediensteten plötzlich aktiv. Es wurden Sachen aus dem Raum geräumt und Türen geschlossen. Und dann, plötzlich, öffnete sich die Tür von meinem Käfig und wurde nicht sofort wieder geschlossen. Sie blieb einfach offen. Das gabs noch nie. Hui, da war ich aufgeregt. Ich hab erstmal vorsichtig die Nase raus gestreckt. Aber nach ein wenig anfänglicher Vorsicht konnte mich nichts mehr drinnen halten. Erstmal bin ich auf den Deckel meiner Voliere geklettert und habe mir alles um mich herum genau angesehen. Ich habe zwei Zimmer in denen ich mich frei bewegen darf. In dem einen Zimmer wo auch meine Voliere steht, gibt es ein paar Komoden und Regale, einen kleinen Tisch und so ein großer Kasten der ständig die farbe wechselt und spricht. Aber das aller beste darin ist dieses große Flauschding das die Futterbediensteten "Couch" nennen. Da ist es toll. Aber dazu später mehr.
    In dem zweiten Raum steht ein großer Tisch mit Stühlen und einer Bank. Da durfte ich überall rumtoben.
    Nachdem ich mir aus sicherer Höhe alles genau angeschaut hatte, bin ich langsam und vorsichtig richtung Boden geklettert. Aber natürlich immer in der nähe meines Reviers. Sicher ist sicher. Da lagen auch ein paar Nüsse hinter der Voliere, die ich selbstverständlich erst mal alle aufgesammelt habe. Ganz langsam habe ich dann angefangen mich immer ein Stückchen weiter vom sicheren zu Hause zu entfernen. Zuerst hinter diesen komischen Kasten, dann zum Regal, noch mal in die andere Richtung zur Futterkiste. Nachdem ich den zweiten Raum komplett erkundet hatte, bin ich zurück um mich endlich der schwersten Aufgabe zu stellen: ich musste meine Futterbediensteten genauer erkunden. Und so entdeckte ich auch die himmlische Couch. Kein wunder dass die da so gerne drauf liegen. Alles ist weich und flauschig, überall sind große Kissen hinter denen kleine Höhlen sind und unendlich viele Bunkermöglichkeiten. Außerdem kann man an der Couch überall klettern: obendrauf, an den Seiten, dahinter und sogar darunter. Einfach traumhaft sag ich euch! Warum hab ich sowas eigentlich nicht in meiner Voliere?? Da muss ich wohl mal ein ernstes fiepen mit den Futterbediensteten wechseln!
    Erstmal habe ich natürlich noch viel abstand gehalten und meine Menschen von einer Ecke der Couch aus beobachtet. Aber nachdem ich gemerkt habe dass die ganz ungefährlich da liegen und sich kaum bewegen bin ich gaaanz langsam näher gekommen. Und siehe da, ich wusste es doch, die haben Nüsse!! Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Pecannüsse, Kürbiskerne und sogar Erdnüsse!! Und die essen die nicht. Nein. Die stellen das da hin und überlassen das alles mir!! Die sind schon ein bisschen doof. Wissen die denn nicht wie lecker das ist? Naja, ich will mich nicht beschweren. Mehr für mich :)
    Nach einer weile wurde ich immer mutiger und bin auf meinen Menschen rumgeklettert, habe mir Nüsse aus der Hand geholt und hab mich sogar ein bisschen kraulen lassen. Natürlich nur gegen viieele Nüsse. Ach, es war wirklich himmlisch. Aber auf einmal wurde ich gaanz müde. Und vor allem durstig. Ich war ja schon seit Stunden auf Erkundungstour. Die Zeit ist aber auch wie im Flug vergangen. Also bin ich etwa um halb 7 zurück in meine Voliere gehüpft, habe noch einen kräftigen Schluck getrunken und bin dann völlig erschöpft in mein Häuschen gekrochen.
    So könnte wirklich jeder Tag sein :)
    Liebe Grüße und gute Nacht ihr Lieben ;)

    Hallo,
    ich glaube das eigentliche Problem kam falsch rüber:
    Wir haben eine stationäre Laufröhre und eine bewegliche Voliere... wir möchten beides flexibel verbinden, damit die Verbindung nicht durch leichte Bewegungen des 2 meter Hebels (Voliere) zerstört wird.
    Bisherige Lösungsidee war z.B. ein Flexrohr für die Abwassertechnik (leicht zu verbinden, es gibt Absperrsysteme, etc. - Alles wunderbar... bis auf dem Durchmesser: bei uns gibt es nur DN50/40 Flexrohre, also weniger als 40mm Innendurchmesser. Wir hätten schon gern mindestens 50mm), oder einem Saubsaugerschlauch (leider wäre das sehr klobig, wenn man es aus einem alten Staubsauger ausbaut).


    Wenn also jemand eine Idee hat wie wir eine flexible Verbindung realisieren können, dann wären wir über einen Link zu dem Bauteil, sehr dankbar.

    Flitzi, die Idee ist eigentlich gut und wir wollten das auch erst so machen. Aber dann wäre das eine starre Verbindung. Wenn der Käfig doch ausversehen mal bewegt wird oder ähnliches könnte das problematisch werden. So ein 2 Meter Hebel ist ja nicht zu unterschätzen...
    Wir versuchen eine Verbindung zu finden die man mit Flexrohren machen kann. Das Flexrohr ist dabei nicht so das Problem. Eher womit man es mit dem Käfig verbindet. Das Flexrohr sollte haöt aus Alu sein damit Theo sich nicht irgendwann durchnagen kann.
    Mir wäre es ziemlich egal wie das nachher aussieht, hauptsache es hält sicher. Aber mein Männe ist eben ein kleiner Perfektionist und will versuchen eine Verbindung hinzubekommen, die sowohl sicher, flexibel als auch optisch ansprechend ist...

    Hallo an alle.


    Mein Mann und ich planen ein kleines "Hörnchenparadis" zu bauen. Sprich, wir wollen die schon vorhandene Voliere mit Gitterröhren mit 2-3 weiteren, kleineren Volieren verbinden. Am Ende soll es so sein dass an 3 Wohnzimmerwänden Gitterröhren verlaufen, die dann in die neuen Volieren führen. Dann hat unser kleiner Theo mehr Platz zum toben und kann wenn er will in unsere Nähe kommen auch wenn er gerade nicht im Freilauf ist. Außerdem, wer freut sich nicht wenn sein Haus in eine Villa mit Reinigungsservice umgewandekt wird?^^
    Nun zu meinen zwei Fragen:


    1. Hat sowas hier schonmal jemand gemacht und kann uns sagen wie er die Verbindung von Käfig zu Röhre gemacht hat oder hat jemand auch so eine Idee? Wollen den Draht nicht einfach um das Gitter wickeln weil wir Angst haben dass er sich da evtl an nem Drahtende verletzen könnte. Vielleicht wisst ihr ja ne Lösung dafür ;)


    2. Wenn wir jetzt sein Revier erweitern, muss er dann wieder Käfigarrest bekommen? Die gegenwärtige Voliere, die er schon als sein Revier akzeptiert hat, bleibt ja bestehen und wird nur erweitert. Wollte aber lieber mal nachfragen bevor wir da ein Problem bekommen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Hallo. Ich mal wieder.
    Ich hab ja so viel zu erzählen!
    Die Futterbedienstete ist wieder gesund und seitdem bekomme ich auch wieder viel mehr Nüsse. Das wurde aber auch wirklich Zeit. Sie spielt jetzt auch ein lustiges Spiel mit mir. Sie setzt sich vor den Käfig und gibt mir Sonnenblumenkerne, gaaanz viele. So lange, bis meine Backen total voll sind. Dann laufe ich in mein Häuschen und da wird dann alles gebunkert. Wenn ich wieder raus komme gibt es dann noch mehr davon. Das macht Spaß!
    Aber es geht nicht immer so harmonisch zu. Neulich hat sie mir eine Haselnuss hingelegt. Mit Schale!! Was soll denn das? Ich hab für sowas doch keine Zeit! Ich muss bunkern, und das so schnell wie möglich. Versteht die das denn nicht. Ich hab versucht die Nuss zu knacken, aber die Schale ist soo dick. Irgendwann war ich so sauer, dass ich die Nuss wutentbrannt auf den Boden geworfen habe. Frechheit sowas!
    Überhaupt ist das mit dem Futter ganz komisch geworden. Früher habe ich meine Nüsse immer als kleinen Haufen auf einem Brett bekommen. Aber jetzt streuen die das Futter immer auf den Boden und ich muss alles suchen. Ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt hatte, aber: Hallo!!! Ich hab für sowas doch keine Zeit! Es wird kalt und ich muss mich vorbereiten. Das ist noch so viel Platz für Nüsse in meinem Häuschen.
    Außerdem glaube ich, dass die Futterbediensteten eine Verschwöhrung planen. Ständig reden sie von mehr Käfigen und komischen Röhren mit denen sie alles verbinden wollen. Ganz komisch. Aber es fällt ständig das Wort "Hörnchenparadies". Das klingt ja doch irgendwie positiv. Mal schauen was das wieder wird.
    Ich bin jetzt auch viel länger wach. Früher bin ich ja immer schon um 14 Uhr ins Häuschen gegangen. Aber jetzt bin ich schon groß und kann viel länger wach bleiben. Manchmal sogar bis nach 17 Uhr! Dann bekommt man ja auch mehr Nüsse.
    Überhaupt hab ich ja auch so viel zu tun. Morgens muss ich erstmal Frühstücken, dann muss ausgiebig getobt werden und dann bekomme ich ständig Leckereien die neben dem normalen Futter auch noch gebunkert werden wollen. Nebenbei muss ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde meine Buddelkiste umgraben und mich komplett einbuddeln, überprüfen ob noch alle meine Nüsse da sind und die Tücher die ich bekomme wollen ja auch ins Häuschen gebracht werden. Ich kann euch sagen, so ein Hörnchenleben ist kein Zuckerschlecken. Man muss sich mit seinen Aufgaben echt beeilen wenn man noch Zeit haben will um ein ausgiebiges Sonnenbad zu genießen. Und in Zukunft muss ich mich noch mehr beeilen. Ich hab nämlich gehört wie die Futterbediensteten darüber geredet haben, dass ich jetzt schon 6 Wochen da bin und ich am Sonntag zum ersten mal aus dem Käfig darf. Ich bin ja schon sooo aufgeregt. Die haben da draußen bestimmt überall leckere Sachen liegen die man bunkern kann. Das wird ein Spaß!
    Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten wie der erste Freigang wird und was die Futterbediensteten mit dem "Hörnchenparadies" meinen.
    Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit und viele leckere Nüsse :)
    Euer Theo

    Hallo ihr alle. Ich bins wieder, Theo.
    Heute ist alles ganz anders als sonst. Ich bekomme nichts vorgelesen und auch viel weniger Leckereien als sonst. Die Futterbedienstete liegt nur rum und gibt laute, klägliche Geräusche von sich. Ständig schiebt sie sich so ein weißes Ding in den Mund das nach einer Weile piept. Keine Ahnung was das soll, aber ihr scheint es wirklich schlecht zu gehen. Vielleicht sollte sie auch anfangen Nüsse und Mehlwürmer zu essen. Mir jedenfalls ging es noch nie so schlecht.
    Jetzt sitze ich hier in meiner Lieblingssonnenecke und beobachte sie ganz genau. Diese lauten Keuchlaute die sie von sich gibt sind mir nicht ganz geheuer.
    Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser und dann bekomme ich wieder ganz viele Leckereien durch das Gitter.


    Bis zum nächsten Mal.


    Euer Theo

    Hallo an alle!


    Ich bin Theo. Zumindest denke ich, dass das mein Name ist. Seit ich vor 3 Wochen in mein neues zu Hause gezogen bin, ist das zumindest das Wort, dass ich am meiste höre wenn meine Futterbediensteten mit mir reden. Mittlerweile habe ich mich auch gut eingewöhnt, aber am Anfang war alles komisch.
    Die ersten 2 Monate meines Lebens habe ich in einer großen Voliere im Freien gelebt. Anfangs mit meiner Mutter und meinen Geschwistern, später dann sind meine Brüder und ich in eine Voliere mit vielen anderen Hörnchen in meinem Alter umgezogen. Es war schön dort. Wir haben jeden Tag Würmer und Obst bekommen und sind viel herumgetollt. Manchmal waren auch fremde Menschen dort und haben uns angestarrt. Erst habe ich gar nicht verstanden warum, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass immer wenn wir so angestarrt wurden später einer von uns fehlte. Aber ich war viel zu neugierig auf die fremden Menschen um Angst deswegen zu haben.
    Eines Tages wurde ich dann mit einem komischen Netz eingefangen und in eine kleine Box mit Heu und Äpfeln gesetzt. Da hatte ich dann doch Angst. Ich wurde in etwas gebracht das sie "Auto" nannten. Da war es Laut und ich bekam ein komisches Gefühl im Bauch. Aber immer wenn ich nervös wurde hat die neue Futterbedienstete ihre Hand oben auf die Box gelegt und dann habe ich mich wieder etwas beruhigt.
    Als wir endlich anhielten wurde meine Box geöffnet und es war ganz still. Nach ein paar Minuten wurde die Neugier einfach zu groß und ich musste mich umschauen. Ich war wieder in einer großen Voliere, aber diese hier stand nicht draußen und überall waren Häuschen und Äste und Bretter, Röhren und komische Kisten. Aber ich war noch zu ängslich und vor allem viel zu müde um mich genauer umzusehen. Also bin ich direkt wieder in die Box geklettert und habe geschlafen. Es ist übrigens wirklich komisch plötzlich alleine zu schlafen.
    In den ersten Tagen nach meiner Ankunft haben die Futterbediensteten mich ziemlich in Ruhe gelassen. Ich konnte sie sehen und hören, aber die haben noch Abstand gehalten. Ich fand heraus, dass in den komischen Kisten Sand und Erde waren und dass diese Voliere mit allem gefüllt war, was ich mir nur wünschen könnte.
    Irgendwann kamen die neuen Menschen immer näher und die Futterbedienstete fing an, mir jeden Tag etwas vorzulesen. Am Anfang fand ich das komisch, aber nach ein paar Tagen habe ich mich immer auf mein Lieblingsbett gesetzt und ich zugehört. Das war so entspannend, dass ich manchmal fast eingeschlafen wäre.
    Ein paar Tage später begann ich zu denken, dass das neue Leben, das mir anfangs so viel Angst gemacht hat, doch gar nicht so schlecht ist. Ich habe immer genug Futter ganz für mich allein, bekomme jeden Tag leckere Sachen durch das Gitter und jeder spricht mit mir. Ich werde bewundert und angehimmelt. So lässt es sich doch aushalten. Nur raus aus dem Käfig darf ich noch nicht. Sie sagen immer da müsste ich mich noch mindestens 3 Wochen gedulden. Komisch. Das verstehe ich gar nicht. Wie soll ich denn dann mein Revier markieren? Aber so lange ich weiter jeden Tag leckeres Obst, Mehlwürmer und Nüsse bekomme werde ich mich noch etwas gedulden.


    Bis zum nächsten Mal.


    Euer Theo

    Gute Idee, Bröselchen, aber die Umsetzung ist gar nicht so leicht. Am Ende lande ich mit meinem Schlafrhythmus immer wieder bei der gleichen Uhrzeit... aber so hin und wieder werd ich jetzt wohl mit Absicht auf der Couch schlafen um mich morgens von dem fröhlichen Gewusel wecken zu lassen ;)

    Tjaja, so kann man sich in seinem Hörnchen täuschen. :D
    Ich dachte ja die ganze Zeit, ich hätte ein kleines Faultier statt eines Streifenhörnchens zu Hause. Wenn ich ins Wohnzimmer kam saß klein Theo meist auf einem seiner Bretter, hatte den Schwanz um sich geschlungen und schaute mich verschlafen an. Maximale Bewegung: von einem Brett zum anderen, mit viel Glück mal kurz in die Buddelkiste, gegen 14 Uhr gehts ab ins Häuschen und er wurde bis zum nächsten Tag nicht mehr gesehen. Aber oh oh oh. Wie ich mich da getäuscht habe. :D
    Man sollte kurz erwähnen dass ich eine absolute Nachteule bin. Ich bin meist bis etwa 3 Uhr Nachts wach und stehe zwischen 10 und 11 Uhr auf. Heute Nacht bin ich auf der Couch eingeschlafen und wurde heute Morgen gegen 7 von einem komischen Geräusch wach. Ich mache also die Augen auf und was sehe ich da: klein Theo der wie wild durch seinen Käfig flitzt, überall hoch und runter klettert, alles anknabbert, kleines Saltos schlägt und sich schneller bewegt als man gucken kann. :D
    Kein Wunder dass mein Kleiner immer total müde ist wenn ich dann wach bin. Wer morgens um 7 schon so ausgelassen tobt, der muss ja bis 10 Uhr völlig fertig und ausgepowert sein. xD
    Natürlich war ich so fasziniert dass an weiter schlafen nicht mehr zu denken war.^^
    Jetzt sitze ich also hier, völlig fasziniert und musste euch einfach davon erzählen. Wer weiß was unsere Hörnchen so alles tun wenn sie sich unbeobachtet fühlen :D

    Hallo an alle.


    Eigentlich läuft mit Theo alles ganz gut, außer dass er immer noch zwischen 14 und 15 Uhr schlafen geht.^^ Er nimmt mittlerweile Futter durch das Gitter an und ist recht zutraulich geworden. Aber wenn man ihm Nüsse oder Obst durch das Gitter gibt und er lässt es auf den Boden fallen, dann wird es dort liegen gelassen. Egal wie lecker es ist. Habe es extra mal beobachtet. Er lässt es nicht extra fallen weil er keine Lust mehr darauf hat. Es fällt ausversehen runter und er will es auch eigentlich noch fressen. Aber sobald es dort liegt holt er es sich einfach nicht mehr.
    Er verbringt auch sonst nur sehr wenig Zeit auf dem Boden des Käfigs...
    Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Liebe Grüße


    Melli

    Hallo Claudiaaush,


    Ich habe die einzelnen Komponenten auch bei mixerama gekauft. War sehr zufriden damit. Hab auch erstmal alles für gut 2 Tage eingefrohren falls Lebensmittelmotten dran waren.
    Es ging mir eher darum ob ich alles drin hab was wichtig ist für die Ernährung. ;)

    Hallo an alle.


    Ich hatte die Nase voll von dem Fertigfutter mit den ganzen Pellets und habe mich dazu entschieden Theo's Grundfutter selbst zu mischen. Nur bin ich mir unsicher ob ich damit auch wirklich alle Bedürfnisse abdecke.
    Ich mische dafür (der Menge nach aufgelistet): Sonnenblumenkerne, Weizen, Hafer, Haferflocken, Hanfkerne und Hirse. Dann füge ich zu jeder so angesetzten Futtermischung abwechselnd verschiedene Nüsse hinzu: Walnüsse, Haselnüsse (mit Schale), Peccannüsse, Paranüsse, Kürbiskerne und Erdnüsse mit Schale und Chshewkerne. Zum Schluss füge ich noch wenig Trockenfrüchte hinzu: Bananenchips, getrocknete Erdbeeren oder getrockneter Apfel.


    Natürlich bekommt Theo jeden Tag frisches Obst/ Gemüse und 5x pro woche 4 Mehlwürmer.


    Was haltet ihr davon? Fehlt da etwas oder ist das ein ausgewogenes Grundfutter?


    Liebe Grüße und danke schon mal für eure Hilfe :)