Beiträge von Helena1118

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Ja, mit Nuss in die Hand drücken wirds wohl nicht gehen. Dafür ist er zu scheu. Aber wir wollen mal versuchen ihn am Gitter zu füttern und dann die Krallen zu schneiden. Falls das nicht klappt bleibt wohl nur ihn in ein Handtuch zu packen und dann die Krallen zu schneiden. Aber wir hoffen natürlich dass es auch anders geht. ;)

    Soo,
    Nach ettlichen gescheiterten Versuchen habe ich es heute endlich geschafft Theo auf die Waage zu locken. Eine Mischung aus gemahlenen Haselnüssen und Kokosraspeln war der Schlüssel :)
    Unser kleiner Faulpelz wiegt genau 90g. Hatte ja mit mehr gerechnet.
    Seit er das Milchpulver bekommt ist er auch etwas aktiver geworden. Allerdings sind seine Krallen immer noch sehr lang und er bleibt überall hängen. Gestern hat er sich beim Freilauf sogar eine Kralle abgebrochen. :o
    Werden uns jetzt eine Krallenschere besorgen und mal mit den ganzen Tipps die ich hier gefunden habe versuchen die Krallen möglichst stressfrei zu kürzen. Zum Glück sind seine Krallen durchsichtig so dass man genau sehen kann bis wohin man schneiden kann. Da er jetzt aktiver ist reicht es sicher auch schon nur ein bisschen wegzuschneiden. Hoffe er wetzt sich den rest beim Klettern selbst ab.
    Dass Theo eine absolute Schlafmütze ist werde ich wohl nicht ändern können. Aber er ist ja noch jung. Vielleicht ändert sich sein Schlafverhalten ja mit der Zeit. :)

    Danke für eure Antworten :)


    Sonne hat er. Der Käfig steht direkt am Fenster und er hat Vormittags teilweise Sonne. Aber bei der Hitze hält er sich von der Sonne lieber fern ;)
    Leider ist er nicht sehr zutraulich. Er holt sich zwar Futter aus der Hand und kommt beim Freilauf auch mal nah zu einem, aber sobald man sich bewegt ist er auf und davon.
    Theo ist jetzt etwa ein Jahr alt. Wir haben ihn Ende August letztes Jahr bekommen und laut Züchter ist er Ende Mai/Anfang Juni geboren.
    Ich kann noch mal probieren ihn zu wiegen. Habe es schon ein paar Mal versucht, aber er hat irgendwie Angst vor der Waage. Egal wie lecker der Snack auf der Waage ist, er traut sich nicht hin. Aber ich werde noch mal versuchen ihn irgendwie zu locken.
    Denke aber dass er ein gutes Gewicht hat. Er sieht weder dick noch mager aus und wenn man ihm Obst oder eine Pistazie durchs Gitter reicht wird es auch immer freudig genommen, genauso wie die Würmchen.

    Okay. Dann versuche ich das mal.
    Das mit der Winterruhe kann ich mir bei Theo kaum vorstellen. Er läutet eigentlich erst im Oktober den Winter ein und er ist ja schon seit mitte/ende Mai so "lethargisch".
    Letztes Jahr war er total aufgekratzt und ist ständig im Käfig und im Wohnzimmer rumgehüpft. Da ist er zwar auch zwischen 15 und 16 Uhr ins Häuschen gegangen, aber so lange er wach war war er auch aktiv...

    Hallo ihr Lieben.


    Da ich mehrere Anliegen habe, hab ich mal eine neues Thema aufgemacht. Ich hoffe, dass das okay ist. Habe auch schon ne ganze Weile hier rumgestöbert, aber leider nichts gefunden was so richtig auf meine Situation passt...


    Theo macht mir in den letzten Wochen etwas Sorgen. Er steht früh morgens auf (gegen 6:30 Uhr) und ist dann wach bis etwa 13 Uhr. Dann schläft er bis zum nächsten morgen durch. Während er wach ist bewegt er sich kaum und sitzt die meiste Zeit nur herum. Ich habe dann angefangen sein Futter nur noch auf dem Boden zu verstreuen und die Futterschale weggelassen. Er holt sich zwar das Futter vom Boden, aber auch nur weil es eben sein muss. Nüsse mit Schale werden immer noch nicht geknackt.
    Auch beim Freilauf wird kaum getobt oder gelaufen. Man sucht sich ein nettes Eckchen und das wars auch schon wieder. Anfangs dachte ich, ihm wäre vielleicht langweilig. Also habe ich ihm einen Eierkarton mit Futter gefüllt... interessiert ihn nicht... Ich hab ihm einen Ball aus dünnem Seil gewicklt und Kürbiskerne dazwischen versteckt.... keine Reaktion. Auch kleine Bauten aus Karton mit Röhren und Klettermöglichkeiten im Freilauf werden ignoriert.
    Er bewegt sich so wenig, dass seine Krallen mittlerweile zu lang geworden sind und er beim Klettern am Seil oder auf der Couch ständig hängen bleibt. Also habe ich heute Sandsteinplatten besorgt und an seine Lieblingsplätze und unter sein Obstschälchen gelegt. Ich hoffe das Hilft etwas. Werde auch noch die Idee mit dem Futter an Schnüren versuchen.
    Wenn er sich denn mal bewegt sieht er auch gesund aus, aber wenn er irgendwo sitzt und sich auf seine typische Art klein macht dann sieht er etwas struppig aus. Aber seine Augen sind klar und ich erkenne auch sonst keine Krankheitszeichen...


    Ist mein Horn einfach nur faul oder könnte es sein, dass ihm etwas fehlt? Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch tun könnte um ihn etwas zu animieren sich zu bewegen?


    Ich hatte auch gelesen, dass manche ihren Hörnchen Milchpulver gegeben haben und es ihnen dann besser ging und sie danach aktiver waren. Wäre das vielleicht noch eine Möglickeit? Ich bin ein bisschen verzweifelt und habe Angst dass ich etwas falsch mache und es ihm darum nicht gut geht... :(

    Kann ich ihm denn für ein paar Tage das normale Futter wegnehmen und ihm nur noch Nüsse mit Schale geben? Also Haselnüsse, Ziebelnüsse, geschlossene Pistazien etc.
    Einfach damit er mal seine Zähne anständig abnutzt.
    Obst und Würmchen gibts natürlich trotzdem.

    Hallo ihr Lieben


    Ich hab da wohl ein sehr faules Hörnchen^^
    Theo knackt keine Nüsse. Alles was eine härtere Schale hat als Sonnenblumenkerne wird nicht gefressen. Selbst bei Pistazien, die er wirklich liebt, wird nur das gefressen was man durch den kleinen Spalt in der Schale erreichen kann. Der Rest wird liegen gelassen, obwohl Pistazien ja nun wirklich keine Dicke Schale haben. Erdnüsse, Kürbiskerne und ähnliches, was sich leicht schälen lässt geht noch.
    Ich hatte schon überlegt mal alles ohne Schale wegzulassen und ihm nurnoch Sachen zu geben, an denen er mal seine Zähne abnutzen kann. Wollte aber erstmal nachfragen, was ihr darüber denkt.
    Mache mir eben langsam wirklich Gedanken um seine Zähne. Schließlich muss er die ja irgendwie abnutzen.
    Was denkt ihr?

    Schau doch mal ob mit den Matten an den Wänden des Käfigs alles ok ist. Wir hatten die auch mal für unseren Käfig geholt und da waren die Matten voll mit kleinen Insekten. Zum Glück hatten wir das rechtzeitig gesehen und die Matten direkt entsorgt. Evtl hat sich da irgendwas eingenistet was ihm nicht gefällt?

    Hallo erstmal.
    Also ich finde dass die Gräuschkulisse gewohnheitssache ist. Am Anfang wirst du mit Sicherheit davon wach werden wenn das Horn am Gitter langklettert. Aber der Rest sollte nicht stören. Unser Käfig steht zwar im Wohnzimmer, aber da ich ein großer Fan vom Mittagsschlaf bin und den dann auf der Couch mache kann ich dir versichern, dass man selbst das Klettern am Käfig iwann nicht mehr wirklich mitbekommt.
    Noch dazu kommt es ja auch darauf an ob du ein Horn bekommst das Frühaufsteher oder Langschläfer ist. Unser Theo steht schon gegen 7 Uhr auf, aber es gibt auch Hörnchen die bis 9 oder 10 schlafen.
    Und dann sind Hörnchen auch unterschiedlich aktiv. Theo hat sich jetzt zum Beispiel angewöhnt morgens erstmal lang ausgestreckt auf einem seiner Brettchen zu liegen und die Sonne zu genießen. Da die nur bis 11 Uhr in den Käfig scheint wird die morgens voll ausgekostet ;)
    Was ich damit sagen will ist einfach: Jedes Streifenhörnchen ist anders. Du kannst sowohl einen kleinen Rabauken als auch ein totales Chillhörnchen erwischen. Aber nach 2-3 Wochen kann man meiner Meinung nach die Geräusche gut ausblenden und in Ruhe ausschlafen ;)

    Hallo ihr Lieben.


    Ich habe in den letzten Tagen vermehrt beobachtet, dass Theo sich öfter kratzt als sonst. Zumindest empfinde ich es so. Er hält sogar mitten im Laufen/Rennen inne, um sich zu kratzen. Ist das zu der Jahreszeit normal oder ist das evtl. was krankhaftes? Er hat weder kahle noch wunde stellen oder blutet irgendwo. Das Fell sieht normal aus. Hatte auch das Gefühl, dass er sich öfter an den Ohren/unter den Ohren kratzt als anderswo. Aber da bin ich mir nicht sicher.
    Muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo ihr Lieben.


    Theo ist jetzt seit einer guten Woche wieder normal lange wach. Er hat ja keinen richtigen Winterschlaf gemacht und war jeden Tag für mindestens eine Stunde wach.
    Jetzt wo er wieder seinen normales Rhythmus hat würde ich gerne demnächst mit dem Frühjahrsputz anfangen und seine Voliere sauber machen. Kann mir jemand sagen wann ich das machen kann? Er bunkert zwar noch, aber Helena hat damals das ganze Jahr über gebunkert, daher weiß ich nicht ob ich das daran festmachen kann.
    Wie lange wartet ihr denn so bevor ihr nach dem Winterschlaf sauber macht?

    Theo spielt auch hin und wieder gerne mal. Vor Tüchern o.ä. hat er Angst, aber wenn ich mit meiner Hand über den Boden wuschle, dann springt er auch gerne mal meiner Hand hinterher und versucht sich auf sie zu stürzen. Aber er beißt nie zu oder so. Also spielen ist auch hier eine beliebte Beschäftigung.

    Huhuuu :)
    Ich bins wieder, euer Theo.
    Nach dem ganzen Bunkerstress der letzten Wochen ist es jetzt sehr ruhig geworden. Wurde aber auch Zeit. Das war ja kaum noch auszuhalten mit dem ganzen Nüsse verstecken und Häuschen winterfest machen. Jetzt bin ich auch sehr froh darüber ein neues zu Hause zu haben. Da habe ich nämlich ein unterirdisches Häuschen aus Pappe. Durch Röhren komme ich nach unten und da ist es dann ganz dunkel und toootal gemütlich. Also habe ich fleißig alles aus meinem alten Häuschen nach unten geschleppt und es mir so richtig kuschlig gemacht. Natürlich habe ich auch viiieele Nüsse ins Häuschen gebracht und sobald ich damit fertig war wurde ich plötzlich furchtbar müde. Sooo müde war ich noch nie. Also habe ich mich dann hingelegt und drei Tage durchgeschlafen. Drei!! Kann man das glauben?
    Seitdem werde ich aber auch nicht mehr richtig wach. Ich stehe zwar jeden morgen auf, gehe in mein Pipihäuschen, futtere das frische Obst das meine Futterbediensteten mir hingelegt haben und bunkere noch ein paar Nüsse, aber schon nach einer halben Stunde bin ich wieder soo müde, dass ich mich wieder einkuschle und bis zum nächsten Morgen weiter schlafe.
    Hach, es wäre so schön mal wieder... *gääähn*... ausgiebig rumzutoben und raus zu können, aber im moment muss ich mich wohl damit begnügen davon zu träumen stundenlang durchs Wohnzimmer zu flitzen.
    Tja, ihr merkt schon, es wird wieder Zeit weiter zu schlafen. Mir fallen die... *gäähn*... Augen zu.
    Bis zum nächsten mal ihr Lieben.
    Euer Theo :)

    Ich würde die Bassbox entweder wegräumen oder dafür sorgen, dass er nicht mehr rein kommt. Wenn nichts interessantes außerhalb der Voliere ist wo man sich häuslich einrichten kann, dann nimmt mal lieber etwas in der Voliere. Ich würde draußen allerdings kein Häuschen anbieten. Das mit dem "mitsamt Hörnchen zurücksetzen" funktioniert zwar, stelle ich mir aber durchaus stressig für das Horn vor. Stell dir vor du schläfst irgendwo ein und wachst plötzlich wo anders wieder auf. Ich würde da schon Angst bekommen. ;)
    Theo hat am Anfang auch mal versucht draußen zu schlafen (unter der Couch). Bei mir hat es geholfen ihm in der Voliere einen so tollen Schlafplatz anzubieten, dass er kein Interesse mehr daran hat außerhalb der Voliere zu schlafen. Früher hatte ich nur normale Häuschen im Käfig. In der neuen Voliere habe ich dann ein unterirdisches Häuschen zur Verfügung gestellt. Habe einen kleinen Pappkarton der unten offen ist direkt auf den Boden gestellt, vorne ein Loch reingeschnitten und das Ganze mit einem Röhrensystem verbunden. Dann Streu drüber schütten bis nur noch die Eingänge der Röhren sichtbar sind und tadaa: Theo hat seitdem keinen anderen Schlafplatz mehr benutzt, weder in noch außerhalb der Voliere. Mittlerweile macht er da auch seinen Winterschlaf. (Hatte gehofft er würde im ersten Jahr noch keinen machen :( )
    Vielleicht hilft dir das ja ;)