Beiträge von salia77

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Will auch :)



    2
    1
    4 (wobei sie gerade mal ein Jahr alt ist, kann sich also noch ändern)
    1
    1
    1
    4
    2
    2
    -
    2
    1
    1
    2



    Als Anmerkung: ich würde vielleicht noch die Frage hinzufügen, wie alt das Hörnchen ist. Das hat ja auch großen Einfluss auf das Verhalten und die Aktivität. Meins ist erst Jahr alt, deswegen können sich Sachen wie Winterschlaf und Zwitschern auch noch ändern.. Und ich hab sie erst im Oktober bekommen, deswegen ist das mit der Herbst-Aggressivität auch nicht sicher :)


    Aber schön, dass du sowas machst! Bin gespannt auf die Ergebnisse :)

    Ja, vielen lieben Dank nochmal an alle guten Tippser hier :)


    Chucky ist wieder in ihrem eigenen Käfig. Witzig war, als wir sie den nächsten Tag zurückgetragen hatten ins Wohnzimmer und rausgelassen hatten, ist sie 5 Minuten später von allein zurück in den kleinen Käfig :D soo schlecht kanns nicht gewesen sein. Ich glaub aber, es lag am Fressen, was da noch drin stand ;)


    Allerdings wurde sie wegen ihres Schlafhäuschens etwas misstrauisch. Das stand ja erst im kleinen Käfig und "plötzlich" in der großen Voliere wieder. Sie ist dann kurzer Hand "ausgezogen", hatte alles Klopapier weggeschleppt und hat sich wo anders ihr Schlafplatz gesucht... der kleine Trottel :) nun pennt sie, ich weiss aber nicht genau wo... aber hauptsache, sie schläft in Ruhe.


    Danke nochmals und liebe Grüße,
    Salia

    Guten Morgen :)


    Hörnchen ist sicher im Schlafzimmer im Aushilfskäfig. Sie ist etwas verwirrt rumgerannt und beisst immer mal in die Gitterstäbe, aber eigentlich ist sie recht ruhig.


    Der Handwerker war auch schon da. Das Zeug heisst "Geiger Nr. 09", der Stoff ist "Natriumhypochlorid". Im Internet ist zu finden, dass mit viel Lüften das nicht bedenklich ist. Der Handwerker selber sagte nur, wir sollen lüften, könnten aber im Raum bleiben.


    Hörnchen wird wohl die Nacht mit bei uns im Schlafzimmer bleiben und morgen darf sie wieder zurück.


    Ich hoffe, sie langweilt sich nicht zuuu sehr :)

    Hallo Flitzi :)


    Also ich fürchte ja, der Handwerker wird uns das entweder nicht so genau sagen können (der ist ja kein Tierarzt, und was für Mensch ok ist, muss für Hörnchen ja noch lange nicht ok sein), oder aber er sagt: neeeeein, das ist üüüüberhaupt kein Problem! Aber selbst wenn er mir das schriftlich gibt, was könnte ich tun, wenn meine Chucky dann doch tot umfällt? Ich fürchte nicht allzu viel... und wenn, würde sie mir das doch nicht zurück bringen :(


    Jedenfalls: Ebay Kleinanzeigen sei dank haben wir jetzt total spontan einen supertollen Hamsterkäfig gefunden! Er ist 65 x 40 x 65 cm und hat zwei "halbe" Etagen, also nicht durchgehend. Und noch einige winzige Hamsterspielzeuge, über die Chucky sich sicherlich amüsieren wird :D ("Toll, mein Kopf passt in das Häuschen!" - der Rest aber nicht mehr ;) )


    Jedenfalls kommt sie jetzt morgen in diesen Käfig und je nachdem, was der Handwerker morgen so sagt, packen wir sie übermorgen zurück ins Wohnzimmer (bzw je nachdem, wie wir es empfinden, wie sehr es noch riecht).


    Ich weiss jetzt schon, dass das Mutti-Hörnchen-Glucken-Herz morgen zerspringt, wenn ich meine kleine Maus dort in dem kleinen Käfig hüpfen sehe... aber es ist ja zu ihrem Besten und ich denke, sie wird es uns verzeihen....


    Drückt uns die Daumen :)


    Und vielen Dank für die Kommentare und die Idee von Fips! :)


    Liebe Grüße,
    Salia

    Flitzi:


    Ich weiss nicht, welchen der beiden Räume du meinst, aber beide sind zwischen 15 und 20 qm. Ganz genau weiss ich es jetzt nicht. Die Schimmelfläche ist recht klein, in einer Ecke, vielleicht 40 ch breit und 1 m in die Höhe. Und direkt neben dem Fenster, Lüften geht dann also gut. Der Käfig steht so etwa 2-3 m davon entfernt.


    Käfig umstellen geht leider nicht, da unser "Schlachtschiff" von Käfig durch keine Tür passt... (2,45 m hoch). Das wäre natürlich die beste Lösung, ist aber echt keine Option letzten Endes...


    Flitzi:
    Da unser Hörnchen eh fast den ganzen Tag Freilauf hat und wir uns im Raum aufhalten, ist das Aufpassen, dass man nicht drauf tritt, das Gleiche :) Aber ja, natürlich ist ein Käfig übersichtlicher.. Es geht mir eben nur drum: was, wenn wir so schnell keinen Käfig auftreiben können?


    Da ich mit der U-Bahn heim fahre, wollt ich lieber heim und dann das Auto nehmen zum Abholen, wenn ich bis dahin noch wen erreiche. Ich glaube fast, die Schwierigkeit besteht nicht darin, einen Käfig zu finden, sondern eben jemanden, der so kurzfristig Zeit hat...
    Ich komme übrigens aus Frankfurt am Main :) habe schon geschaut und es gibt einige. Werd mal sehen, was ich erreichen kann.


    Aber danke schonmal! ;)

    Ja, ich hatte auch schon überlegt, sie länger außerhalb des Raumes zu lassen, als es uns Menschen empfohlen wird. So ein winziges Hörnchen ist da bestimmt bei weitem empfindlicher als wir.


    Das mit der Kurzfristigkeit stört mich auch, aber wir haben wirklich erst heute Mittag erfahren, dass die morgen vorbei kommen und wissen auch nichtmal, wann genau.


    Da ich erst um 6 nach Hause komme, wird das mit dem extra Käfig etwas schwer in der kurzen Zeit...


    Wir werden sehen, was wir tun können. Aber da du sagst, den ganzen Tag in einer Box ist zu lange (was ich auch so sehe), fändest du die zweite Lösung auch besser? Neu und ungewohnt wird es ja so oder so werden, egal ob ganzes Zimmer oder nur kleiner Käfig...

    Hallöchen,


    morgen kommen bei uns die Handwerker und wollen einen Schimmelfleck im Wohnzimmer beseitigen, wohl mit irgendeinem chlorhaltigem Mittel. Da unsere Hörnchendame ihr trautes Heim in eben jenem Wohnzimmer hat, muss sie natürlich während der Maßnahme, und ich nehme an, auch noch ein paar Stunden danach, aus diesem Zimmer raus.


    Meine Frage ist nun: was tun?


    Es gibt erstmal zwei Möglichkeiten:


    1. Hörnchen kommt für die Dauer, die es aus dem Zimmer wegbleiben soll, in eine Box/Kiste (Transportbox?) mit ein wenig Futter und Saufen und bleibt dort. Wenn es dunkel ist, wird sie sicher viel schlafen.


    2. Hörnchen kommt für die Dauer in unser Schlafzimmer. Es müsste relativ hörnchensicher sein (Pflanzen und andere unsichere Sachen bringe ich natürlich raus) und ich würde die ganze Zeit über mit ihr in dem Zimmer bleiben und auf sie aufpassen. Sie war in diesem Zimmer allerdings noch nie.



    Eigentlich hab ich Skrupel, sie einen ganzen Tag in einer winzigen Box einzusperren, sie ist so quirlig und hat sonst fast den ganzen Tag Auslauf. Aber ich weiss eben auch nicht, ob ein ganz neues Zimmer nicht zu stressig für sie ist? Sie ist total neugierig und hat keine Scheu vor neuen Dingen, und ich würde, wenn ich mich für 2. entscheide, auch Schlafhäuschen, Spielsachen, Decke, Futter usw mit rüber nehmen (damit sie Dinge kennt), aber ich will ja nicht, dass sie Panik bekommt..


    Was würdet ihr mir raten? Kiste (wenn ja, wie groß? Schlafhäuschen-Größe oder doch größer?) oder lieber das andere Zimmer?


    Wäre dankbar für ein paar Ratschläge :)

    da hat jemand nicht richtig gelesen ;)


    Es gibt Hörnchen, die pfeifen nicht regelmäßig, somit ist der Zeitraum 10-12 Tage nicht auf jedes Tier zutreffend. Manche pfeifen mehr und regelmäßiger, andere eben weniger. Besorgniserregend ist beides nicht

    Ja, das hatte ich schon vermutet. Dachte schon, mein Hörnchen ist kaputt :) andererseits, bei ihrem nervtötenden Gefiepse (kein "Pfeifen", sondern ein schrilles Qietschen), bin ich gar nicht mal so böse, dass sie es nur einen Tag gemacht hat.


    Danke für die Antwort :)

    Zwitschern Hörnchen eigentlich immer mehrmals? Unsers hat einmal vor 3 Wochen gezwitschert, den ganzen Tag lautstark, und seitdem nicht wieder. Gut, wir waren letzte Woche mal einen Tag nicht da, vielleicht haben wir es verpasst, aber das denke ich fast nicht.
    Ich hatte mal gelesen, dass Hörnchen im Abstand von etwa 10 Tagen nochmal zwitschern.. ist das immer der Fall?

    Und um mal deine Eingangsfrage zu beantworten: Glas hat eine Mohshärte von 7 (Quarz), Zähne bestehen aus Apatit und haben somit eine Mohshärte von 5. Also nein, ein Hörnchen kann kein Glas anfressen und sich an den Splittern weh tun :grogri: Es sei denn, du hilfst nach.. und kaufst deinem Hörnchen Diamant-Aufsätze für die Zähne :evil2:


    Ich hab auch keine Schublade in meinem Käfig, nur etwa 30 cm rundherum Holzverkleidung. Falls dein Hörnchen nicht einfach so auf den Boden pinkelt, muss man das Streu ja auch nicht ständig auswechseln (den Waldboden wechselt ja auch keiner aus :smile:).

    Hörnchenglucke :) na solang ich mich nicht mal auf sie drauf setze...


    Ja, das mit dem Pipi zum TA könnte man machen, aber wenn ihr sagt, das sei normal, dann glaub ich euch das einfach mal :)


    Und an sich stört mich das ja nciht sooo mit den Tröpfchen, solang es auf Tischen und Regalen ist, wo man es abwischen kann. Aber wenn sie das zB. auf meinem nicht lackierten Bücherregal macht - oder noch schlimmer AUF meinen Büchern, kann man das eben nicht so einfach wegwischen ;)


    Aber was solls, als hätte ich nicht gewusst, auf was ich mich einlasse, als ich mir ein Hörnchen angeschafft habe :) Aber bisher hat das mit dem Eckklo halt so prima geklappt, dass ich dachte, ich hätte ein Super-Hörnchen.. aber das haben ja nun die Außerirdischen mitgenommen und mir dieses "Hörnchen-das-auch-Macken-hat" dagelassen :D

    Danke für eure Meinungen :)


    Die Kleine flitzt grad im Zimmer umher und benimmt sich wie immer.. Gestern Abend, als wir dann auch ins Bett sind, ist sie dann auch von ihrem Brettchen ins Häuschen gewandert und hat da gepennt.


    Der merkwürdige Käfigboden wird übrigens aufgeregt angewedelt, sobald man sich ihm nähert, und auf dem Weg zum Eckklo macht sie zwei ganz ganz schnelle Sprünge, um jaaa nicht zu lange auf dem Boden zu bleiben... Mein Freund hat jetzt mal einen "Weg" gebaut, wo er das Streu weggeschoben hat, sodass der Holzboden rausschaut. Mal sehen, ob sie das besser findet.


    Hm, heisst das jetzt, dass das Pinkeln nur im Frühling ist und wieder weg geht, oder bleibt das jetzt vielleicht so? Das Komische ist ja, dass sie sowohl ihr Eckklo im Käfig als auch das Außenklo nutzt und wie gewohnt ihre Pfützen da reinmacht, und auf dem Tisch draußen und so bleibt sie mitten im Flitzen stehen und macht da 1-2 Tropfen hin. Und das doch recht häufig. Wir müssen sooo aufpassen, dass wir das nicht mal übersehen..


    Ach, und jetzt sitzt sie wieder auf ihrem Käfig im Eck, das Schwänzchen um sich gewickelt und blinzelt müde... da kann man sie doch nur lieb haben, oder? :love: Die sind schon schlau, die Kleinen...


    Fressen und Trinken tut sie übrigens normal, Augen und Fell sehen auch wie gewohnt aus.


    Ach, ich mach mir eben immer so schnell Sorgen, weil ich nicht will, dass es ihr schlecht geht... manchmal bin ich da wohl etwas zuuu sorgenvoll... :wacko:

    Waldbodenstreu habe ich schon :) bzw hatte ich die ganze Zeit. Ohne dass ich etwas am Streu oder der Einrichtung geändert habe, meidet sie den Boden total...


    Mach mir eh grad ein wenig Sorgen, dass sie immer mal müde und dösig auf dem Käfig hockt tagsüber ist ja zu dieser Jahreszeit normal, oder? Aber heut und gestern auch schon sitzt sie auf einem der obersten Brettchen des Käfigs und knabbert ihr dort gebunkertes Futter (tolles "Versteck", in einer Ecke..) und nun schläft sie auch noch da. Vorhin saß sie mit fast zugekniffenen Augen in der Ecke und knabberte ihr Futter... Da war es schon nach 11 und sie somit natürlich müde.. aber seltsam find ich das schon.


    Ist es denn nun eigentlich "normal", dass die Streifis im Frühjahr so viel rumpinkeln? Und immer nur mal kleine Tröpfchen? Und alles vollkacken? Heut waren ihre Köttel auch teilweise recht flüssig... vorhin aber wieder normal.


    Herrje, ich mach mir langsam echt Sorgen, da so komische Verhaltensweisen, die ich, einzeln betrachtet, jetzt nicht soo schlimm finde, alle gehäuft auftreten... Na mal sehen, was die Kleine morgen so macht.

    Nein, genau das gleiche Einstreu. Und sie hat den Boden ja auch schon gemieden, als das "alte" Streu noch drin war, auf dem sie einige Wochen vorher noch wirklich oft umhergerannt ist. Ich hab am Boden nix geändert, aber plötzlich fiel mir eben auf, dass sie nicht mehr dahin will.. echt komisch, oder?


    Und ich habe so Kokos-Humus in der Buddelkiste und habe die auch schonmal frisch angefeuchtet und schon umgegraben und so - aber buddeln wollte sie trotzdem nicht.
    Allerdings gräbt sie gerne in der Erde vom Golliwoog (der jetzt aber nicht mehr existent ist deswegen). Also habe ich ihr nun den kleinen Blumentopf mit der Erde (ungedüngt) rein. Da gräbt sie immer mal, aber auch eher selten.


    Vielleicht wurde Chucky ja von Außerirdischen entführt und stattdessen haben sie mir jetzt ein Alienhörnchen da gelassen, dass sich so seltsam verhält 8|

    Ja, letzte Woche Freitag :) ich war zum Glück arbeiten, aber mein Freund hat es ertragen müssen... zu Spitzenzeiten fiepte sie mehr als 100 mal in der Minute.


    Ich bin ja gespannt, ob sie morgen oder übermorgen nochmal damit anfängt.


    Und als hättest du es beschworen, sitzt sie just in diesem Moment auf dem Käfig, mit Pinienkern im Maul, und fieptst rum... weil sie sich erschreckt hat. Versteh einer den Streifentrottel :P

    Na, sowas macht unsere Chucky (noch) nicht. Sofa ist auch interessant, aber nur zum rumschmusen. Wie sieht da immer langrobbt und sich reinkuschelt... das ist einfach köstlich zu sehen :) Das immerhin ist ein "schöner" Aspekt des Frühlings. Womöglich auch der Einzige....... 8|

    Hallöchen :)


    Mir ist diese Woche aufgefallen, dass unser Hörnchen ganz bewusst den Käfigboden meidet. Sie springt absichtlich an das Käfiggitter und auf die Sitzbrettchen, um ja nicht auf den Boden zu kommen. Früher ist sie wirklich viel da rumgerannt. Ich hatte ja die Vermutung, dass ihr irgendwas da nicht passt und/oder es vielleicht an einem schimmligen Stückchen Obst liegt, das runtergefallen ist und ich übersehen habe. Also habe ich vor ein paar Tagen das Einstreu gewechselt und alles angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Im Zuge dessen habe ich auch ihre Buddelkiste rausgenommen, die sie leider auch nicht mehr nutzt (obwohl sie früher voller Inbrunst stundenlang da gebuddelt hat). Erst hörte sie auf zu buddeln und ein paar wenige Wochen später meidet sie den Boden...


    Hatte das schonmal Jemand? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin etwas ratlos...wirklich "schlimm" ist das ja nicht, dann geht sie halt nicht mehr auf den Boden.. aber es wundert mich eben schon etwas.


    Liebe Grüße :)

    Hhmhm, das ist ja ärgerlich. Wir haben sie mittlerweile dazu gebracht, auf eine Außentoilette zu gehen. Gestern hat sie aber genau NEBEN die auf ihrem Käfig gepinktelt.


    Was aber eben auffällig ist, dass sie meistens nur ein paar wenige Tropfen verliert (oder eine Spur zieht :cursing: ) und es nicht so ne Pfütze ist, wie sie "normalerweise" pinkelt. Deswegen dachte ich, dass das was mit Markieren zu tun hat und wieder vorbei geht...


    Na, hoffen wir mal das Beste :) Danke erstmal für die Antwort!


    Liebe Grüße

    Bestimmt gibt es diese Frage schonmal irgendwo hier im Forum, aber ich bin grad zu unkreativ, um sie zu finden :) Deswegen hier:


    Als Begleiterscheinung zum Pfeifen und ständigem Putzen verteilen die lieben Tierchen ja auch gerne mal Köttel in der Gegend und pinkeln ins Regal - das scheint normal zu dieser Zeit, richtig? So viel hab ich schon hier rausgelesen :) Aber wird das auch wieder besser, wenn der Frühlingskoller vorüber ist? Gehen sie dann wieder "gesitteter" aufs Klo? Oder kann man das nicht pauschal sagen?


    Unsere Hörnchen-Dame meint nämlich, seit mehr als einer Woche überall hinpinkeln zu müssen. Ins Regal, auf den Käfig... und überall verliert sie Köttel. Gerade das Pinkeln ist ja Mist, wenn man es nicht sofort sieht und es schön ins Holz einzieht :wacko: dewegen bin ich voller Hoffnung, dass das wieder besser wird :) bisher ging sie nämlich ganz brav ins Eckklo.


    Liebe Grüße :)

    Oh, ich wollt ja immerzu noch was schreiben, habs aber dauernd vergessen... der Siebkopf! :whistling:


    Die kahle Stelle wurde irgendwann recht dunkel und nach einer Weile sahen wir dann die ersten grauen Haare sprießen. Noch eine Woche später war die Nase dann wieder komplett zugewachsen. Nun sieht sie wieder normal aus :)


    Im Nachhinein denke ich aber, dass es wirklich eine Wunde war. Die Stelle war dann sehr dunkel (vielleicht war das ein Wundschorf?) und war ja anfangs auch so ein bisschen feucht glänzend. Aber das Hörnchen machte nie einen kranken Eindruck, im Gegenteil, sie wurde immer frecher :P aber nun geht es ihr wieder gut.


    Liebe Grüße