Beiträge von Tanio

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Moin,
    in Bezug auf eine passende UV-Beleuchtung habe ich durch meine Reptilien sehr viel Erfahrung gesammelt.


    Leuchtstoffröhren machen so gut wie keinen Sinn es sei denn, die Bewohner liegen ganz nah drunter.
    Diese Sparlampen sind da nur geringfügig besser, Lampen mit der Angabe 12 % uvb haben auch einen recht großen Anteil an uvc der krebserregend ist.


    Die Vitalux ist meiner Meinung nach veraltet und hat den großen Nachteil, dass sie maximal 1 Stunde brennen sollte und dies auch nur bei eingewöhnten Tieren.
    Das vollwertige Farbspektrum hat die Lampe aber auch erst nach etwa 15 Minuten erreicht.


    Ich verwende inzwischen nur noch die Bright Sun.
    Hier hat man eine wirklich gute Ausbeute, man kann sie als Grundbeleuchtung in verschiedenen Wattagen kaufen, für heliophile oder dschungelnewohnende Tiere und sie läuft den kompletten Beleuchtungstag mit, somit kann der Bewohner tagsüber dann Licht tanken, wenn er Lust hat.


    Edit: Die Brigth Sun streut das Licht richtig gut, wird mit einem evg betrieben und bei mir halten sie auch recht lange.Selbst bei Schlangen, denen ja fälschlicherweise nachgesagt wird, dass sie kein Sonnenlicht benötigen zeigen bei mir seit Jahren sattere Farben und sie sind vitaler.Für die Hörnchen würde ich in diesem Falle vielleicht auch nicht die Desertausführung nehmen sondern die Dschungel es sei denn, Deine Baumhörnchen leben in der Steppe.In den Bäumen ist das Lichtverhältnis ja anders als auf freier Fläche.

    Moin,


    das hast Du wirklich toll gemacht, eine Frau mit handwerklicher Begabung und die es sich vor allen Dingen auch traut!


    Soll in keinester Weise sexistisch oder dergleichen sein, Jobbedingt habe ich ja auch schon ein paar Damen kennen gelernt, die es handwerklich wirklich sehr gut drauf haben aber das ist doch eher nicht so oft an zu treffen, bzw. wird es sich oft auch einfach nicht getraut.


    Auf den Außengehegebau bin ich gespannt, bin ja selber gerade dabei.

    So, da es doch zwei Terminprobleme gibt, muß der Bau auf Anfang Juni verlegt werden.


    Ein weiteres Problem was ich habe ist gerade, Douglasie zu einem passenden Preis zu bekommen.
    Der Unterschied ist gewaltig, von 650 Euro bis 1400 Euro pro Kubikmeter.


    Wir benötigen für unseren Bau 1,5 Kubik bzw. knappe 140 laufende Meter Kantholz.( 100 x 100, 100x 80 oder 90 x 90, da haben wir uns noch nicht wirklich fest gelegt)


    Diese Woche muß aber noch die Entscheidung fallen, wo letztendlich bestellt werden wird, da wir auch mit einer Lieferzeit von 3- 4 Wochen rechnen müssen.


    Wir haben uns gegen Lerche entschieden, da dies Teils noch ausharzt.Baumharz wird bei uns zwar auch mit zugefüttert, weils wegen den Affen eh da ist aber dies streiche ich auf die Äste oder ich gebe es direkt ins Futter rein.

    Hallo Caro,


    danke für den Hinweis, das Heft mit dem Schönhörnchenbericht habe ich mir aus Österreich ersteigert, es ist aber noch nicht da.
    Ich denke aber, dass die Rodentia generell nichts für mich ist, mir geht es in erster Linie um Hörnchen, am Besten um Großhörnchen.


    Ich habe gestern das Buch Eichhörnchen entdecken bekommen und es fast schon fertig.
    Ich finde es nicht schlecht aber es ist auch nicht wirklich das, was ich suche.Ich suche speziell Lektüre die Haltung betreffend.
    Was mich bei dem Alber/Cordingbuch ein wenig nervt ist die ständige Wiederholung, so kann man auch einfach mal ein paar Seiten mehr ins Buch bekommen.Die Bilder sind auch toll aber mehr Information wäre mir lieber.


    18 Euro ist zwar nicht viel für Fachlektüre, dieses Buch dürfte aber durchaus günstiger sein.


    Edit:
    Kennt jemand diese Buch ?
    ISBN 10: 1159061548ISBN 13: 9781159061548

    Ein Transport bedeutet immer Stress fürs Tier egal ob per Lebendversand oder ob das Tier selber gefahren wird.


    Ordentlich verpackt ist der Stress nicht viel höher als selber transportiert.Ich persönlich würde aber auch lieber selber das Tier transportieren,keine Frage!

    Ilonex, Go!, Pandaexpress.
    http://suche.gmx.net/web?origin=serp_sf_atf&q=Tiertransport+


    Du meldest das Tier an, Dir wird gesagt, wann es abgeholt wird.Dann mußt Du ne gute Transportbox kaufen oder bauen (Heatpack fällt bei dem Wetter fort), der Kleine wird bei Dir um eine Uhrzeit, die dir angesagt wird abgeholt, kommt zum Sammelzentrum und wird dann von dort aus zum neuen Besitzer gefahren.


    Kostet um die 40 Euro, das Tier ist weniger wie 24 Stunden unterwegs.Bei mir war es generell so, dass die Tiere morgends abgeholt wurden und gegen spätem Mittag beim neuen Besitzer waren.

    Moin,


    bei Deiner Beschreibung würde ich Dir anraten, das Tier wirklich selber dort hin zu bringen.Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es leider sehr häufig der Fall ist, dass da nicht mit offenen Karten gespielt wird.
    Wie oft liest man, nehme Notfälle auf ect.
    Hat diese Arche ne Homepage?


    Oft ist es dann leider so, dass die Tiere wirklich sehr schlecht vermittelt sind, alles verdreckt ist oder ähnliches.


    Ich wurde vor einigen Jahren in die Nähe von Mannheim gerufen, weil eine Frau von ihrem Mann sitzen gelassen wurde, derjenige (sogar Zoofachverkäufer) auch eine sogenannte private Auffangstation hatte und was soll ich sagen?


    Ich habe zuvor nicht mal erahnen können, was da auf mich zu kam.
    Einige Schlangen mußten sofort euthanisiert werden, weil sie total dehydriert und abgemagert waren, die Echsen hatten so viel Milben auf sich sitzen, dass man kaum noch deren Haut erkennen konnte, viele Reptilien lagen schon tot und vertrocknet in den ungeheizten und dunklen Terrarien....es war grausam!Der Mann hatte sich keine zwei Wochen zuvor aus dem Staub gemacht, somit konnte die Schuld auch nicht auf seine Nochfrau geschoben werden!


    Was ähnliches war in der Nähe von Bad Hersfeld der Fall, eine angäbliche Auffangstation für Reptilien,Sittiche und Papageien.Hier wurden sogar Primaten beschlagnahmt welche es größtenteils auch nicht überlebt hatten.
    Hier hatte sich der junge Typ Marcel Krö... in sämtlichen Foren als Tierretter ausgegeben, selbst eine Homepage hatte er....


    Ein Lebendversand ist durchaus machbar, ich habe mit Geovex und dem Pandaexpress schon Tiere zu Bekannten verschickt.
    Kostet um die 40 Euro und die Tiere sind nicht länger als 24 Stunden unterwegs, in den meisten Fällen war es bei mir sogar so, dass am selben Tag, morgends abgeholt und Abends abgeliefert wurde.

    Die Zwei werden ganz gewiß nicht immer unter absoluter Beobachtung stehen, geht alleine schon nicht, weil meine Frau und ich beide beruftsätig sind, ich mache mir da aber wirklich weniger Sorgen.
    Wie gesagt, Chicco ist Gesellschaft gewohnt, den Affen, den Meerschweinchen und dem Chamäleon macht er auch nichts und die erste Zeit wird eben viel aufgepaßt werden müssen.
    Er mag an sich nur unsere Hunde nicht leiden.



    Bei 70 Kubikmetern gibt es auch wirklich genug Rückzugsmöglichkeiten und ich werde auch vier, fünf Schlafplätze zur Verfügung stellen.Chicco pennt eigentlich immer da, wo er seinen Lammschlafsack hat und wenn er pennt, pennt er ganz tief und fest.Man hört ihn auch recht oft schnarchen.

    Ich würde außen Kaffeesatz streuen, das haben meine Eltern vor vielen Jahren auch erfolgreich gemacht und die Löcher, durch die sie gekommen sind mit was festem (vielleicht Gips) verschließen.
    Zudem würde ich Zeck-Ex draußen versprühen, das ist ein Kontaktgift, welches auch für lebensmittelverarbeitende Betriebe erlaubt ist.Dieses hält sechs Wochen vor.
    Es soll nur bei Insekten wirken, ich habe dies ab und an im Gebrauch, wenn ich mal wieder Blutmilben oder vergleichbares bei meinen Reptilien habe.Kommt nicht oft vor aber ab und an.Bei adulten Tieren kann ich es letztendlich wie Frontline anwenden nur wirkt es nicht so extrem auf den Wirt.


    So wirst Du ganz locker die Tage in denen Du nicht da bist überbrücken können ohne Dir Gedanken machen zu müssen.

    Moin,


    das Innengehege wird wie bei unseren Affen auch über ne Katzenklappe mit dem Außengehege verbunden, somit können sie selber entscheiden, wann sie draußen sein wollen und wann nicht.


    Da wir nur ein Hörnchen halten wollen (bisher zumindest) und dieses im Gegensatz zu unserem Chicco tagaktiv ist werden sie sich auch hauptsächlich aus dem Weg gehen können, wobei man auch erwähnen sollte, dass er zuvor mit Sugarglidern zusammen gehalten wurde.


    Wenn Chicco Abends bei uns ist, hält er sich mit uns im Wohnzimmer auf, welches er dann übers Fenster direkt vom Aussengehege selber begehen kann, wenn er nicht draußen sein sollte, holen wir ihn einfach unten aus seinem Innengehege raus und er rennt dann von sich aus schon die Treppe ins Wohnzimmer hoch.


    Hier steht zwar ne Menge Zeugs rum aber er hört auf nein, somit bleibt hier in der Regel auch alles da stehen, wo es auch stehen sollte.
    Klar passiert es mal, wenn er von der Chamaeleonanlage über seinen Kratzbaum übers Sofa auf die Fensterbank springt, dass er da mal was runter schmeißt aber das sehen wir nicht so eng und wenn dabei was kaputt geht, ist es unser Verschulden, so einfach kann das sein;-).Was giftiges steht hier generell nicht rum und an die Pflanzen geht er auch nur ran, um den Staub von runter zu lecken, darauf scheint er ab und an zu stehen.


    Beim Hörnchen dürfte es genauso ablaufen, laut der Vorbesitzerin ist es auch sehr, sehr neugierig und klettert lieber auf Personen als auf Äste, Schränken oder dergleichen rum.Aber auch hier wird es so sein, dass wir uns aufs Sofa setzen und die Wohnzimmertüre einfach zu machen.


    Alles in Allem ändert sich hier nichts außer das eben ein Schönhörnchen noch bei uns mit wohnt.

    Es wird ein Prevosti, holen es, wenn das Aussengehege steht.


    Bei dem Tier bin ich mir schon recht sicher, es wird schon in etwa so gehalten nur eben auf kleinerer Fläche, unseres wird ja recht üppig.


    Unsere Affen rennen auch gerne bei Schnee draußen rum, kommen aber wenn es ihnen zu kalt wird von selber rein.

    Hm,
    die letzten zwei Jahrzehnte an sich nicht, wobei sich die Hauptarbeiten hier eher auf Terrarien in verschiedenen Größen von s bis xxxl beschränkt.


    Aber so das ein oder andere Gehege sind da auch mit bei gewesen.Wobei ich auch sagen muß, dass dies die letzten zwei Gehege sein dürften, da selbst uns der Platz so langsam aus geht .
    Und wenn solide gebaut wird, hält das auch eine wirklich lange Zeit;) :D :D :D


    Aber gebaut wird hier an sich immer, diesen Sommer wird auch noch unsere Tikkibar fertig gebaut werden.Alles schön modelliert damit es zum restlichen Haus passt;-)

    Hehehe,


    da wirst Du dich leider recht weit hinten in der Schlange anstellen müssen. :D
    Falls Du den Ast über der Badewanne und die darüber in die Decke eingelassene Bright Sun gesehen hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass dort über die Sommermonate auch mal ein Chamaeleon lebt.
    Für diesen Mann baue ich jetzt aber vor dem Haus nochmals ein Freigehege mit einer Grundfläche von 6 Quadratmetern.
    Auch hier werden wir verzinktes Wellegitter nehmen.


    Unser Hörnchen wird auch selber bestimmen können, ob es draußen oder drinnen sein möchte, ich denke es wird schon für sich selber wissen, wann es ihm draußen zu kalt wird.