Beiträge von Tanio

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Ja, das war ja jetzt auch nur ein Kleinbau.


    An sich toter Platz der jetzt sinnvoll genutzt wird und optisch auch noch was her macht.


    Zudem sieht man jetzt von vorne nicht mehr in die eine Ecke, in der sich immer der gesamte Schmutz gesammelt hat.

    Das Dach wurde heute Vormittag sauber mit Teerpappe belegt und verschweißt, wir haben sie etwas überhängen lassen, damit die Kanten auch abgedeckt sind.


    Den Ein und Ausstieg habe ich mit einem 10er KG Rohr gemacht und habe eine Verschlußpappe für vorne, damit ich die Bewohner auch mal ein oder aussperren kann.


    Da das Heizpanel noch nicht gekommen ist, konnten wir es heute nicht komplett fertig machen, einen Teil der Äste habe ich dennoch schon angebracht, da sie uns beim montieren der Heizung und des Lichtes so nicht stören werden.


    Es werden noch weitere Äste rein kommen.
    Als Bodengrund habe ich wieder Rindenmulch genommen.

    Das Dach wurde auch mit 10 cm Styropor gedämmt und wird morgen noch mit Teerpappe bezogen. Auch wenn es Teils durch das Dach vom Haus geschützt ist, sollte es doch mal richtig schräg regnen, brauche ich mir keinerlei Sorgen mach.


    Der Raum ist von von Hinten begehbar, die Türe hat bisher nur eine Verriegelung.An sich reicht diese, vielleicht werde ich aber noch einen zweiten ran machen.Die Türe an sich ist sehr stabil.
    Eine kleine Schlafbox ist auch schon fertig gebaut.Beim ersten Spaziergang mit den Hunden werde ich dann noch fleißig Äste und Bäumchen suchen, mit denen der Innenraum dann schön bekletterbar gemacht werden wird.


    Alles wird über eine 300 Watt Infrarotheizung beheizt, getseuert wird es über ein externes Thermostat, welches im Haus vorne verbaut ist.
    Als Bleuchtung wird ein LED-Strip dienen, der über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden wird.

    Begonnen haben wir mit der Außenwand, die direkt ans Gehege geht.Hier haben wir erst einmal die Nut- und Federbretter an die Pfosten des Geheges geschraubt, dann die Pfosten für den Innenraum, da ich alles gut abdämmen mußte.
    Danach habe ich die gegenüberliegende Seite ebenfalls in Sanwichbauweise gemacht, diese steht aber letztendlich nicht komplett an der Wand da ich Schwitzwasser vermeiden muß.


    Da alles konisch verläuft, und dazu noch der Boden schräg ist, alles aber trotzdem mit passendem Gefälle gebaut werden mußte, haben wir bis zum Abend letztendlich auch nur das Gerippe der Vorderfront mit der Glasscheibe stellen können.


    Heute Morgen ging es dann wieder frisch ans Werk und ich habe die Scheibe richtig eingelassen und die gesamte Vorderfront gedämmt und verkleidet.

    Moin,


    am Mittwoch habe ich begonnen, dass Innengehege an das Außengehege zu bauen.
    Es ist ein Raum mit 2 Meter Tiefe, etwa 1 Meter Breite und 2,50 Meter Höhe.
    Abgedämmt ist alles mit 10 cm Styropor damit sich die Heizkostenb im Rahmen halten werden.


    Verarbeitet wurden bisher 30 Quadratmeter Nut und Federbretter, knapp 60 laufende Meter 10 auf 8er Balkenknappe 14 Quadratmeter Styropor.


    Ich konnte dank meines ollen Subs das gesamte Holz auf einmal holen aber der alte Kautz ist ganz schön in die Kniee gegangen wie man auf den Bildern gut erkennen kann.

    Wir weichen gerade komplett vom Thema ab aber mach dir mal Gedanken aus was für Umgebungen die meisten Tiere die in Zoohandlungen angeboten werden kommen?


    Ein passender Vergleich sind entweder Legebatterien oder irgendwelche Einheimischen, deren Bezug nur die paar Center sind, welche sie vomGrosseinkäufer bekommen.
    1 von 10 Tieren landet dann vielleicht in einem kleinen Verkaufsterrarium oder ähnlichem...

    Hm, komisch, irgendwie ist wieder nur die Hälfte von meinem Beitrag angekommen.


    Prinzipiell hast Du auch absolut recht, es ist schade, dass ich wegen den Forenregeln nicht weiter ausholen kann.


    Eins müsste aber grundlegend klar sein, erst recht bei schwerer zu bekommenden Tieren ist eine verantwortungsvolle Privatzucht besser als die weitere Entnahme aus der Natur.


    Und was Tiereinkäufe in Zoohandlungen angeht habe ich auch eine Einstellung, mit der ich hier so manchen Usern auf den Schlips treten würde

    Moin,
    das Thema Zucht wird hier ja leider nicht geduldet, daher will und kann ich nicht weiters drauf eingehen aber glaubst Du wirklich, dass ich in dem Falle nicht weiß was ich mache?


    Ich halte seit meinem 12 Lebensjahr schon Exoten, das sind inzwischen 24 Jahreund die letzten 15 davon doch eher so, dass alle die mich kennen meinen, ich hätte einen an der Klatsche.Und zwar nicht, weil ich willenlos Tiere sammle und vermehre sondern weil ich da mit wirklich viel Herzblut und überlegt ran gehe.


    Weiters will ich das jetzt auch nicht ausführen und ich will auch wirklich nicht zu dick auftragen aber werf einfach mal einen Blick auf meine Homepage http://www.exotenhausholzhausen.de , schau Dir an was da für Tiere vorgestellt werden die ich auch halte und googel dann mal, in wie weit sie als teilweise als haltbar gelten....ich habe es sogar schon geschafft, absolut unhaltbare Tiere nach zu ziehen...das kommt nicht einfach so.


    Bevor ich was mache, informiere ich mich schon sehr gut weil es eben um Lebewesen geht.


    Für das Weibchen bin ich auch eben mal einfach 430 km einfach durch die Weltgeschichte gefahren auch wenn ich mit nicht mal den halben Weg hätte eins bekommen können.Und das was mir der vorherige Halter über Schönhörnchen sagen konnte, kann er mit 3 Jahrzehnten Erfahrung diese Art betreffend fundiert untermauern.Diese Informationen bekommt man auch so nicht im Netz, wie Du vielleicht gemerkt hast, sind die Informationen auf diesem Gebiet selbst im Fremdsprachenbereich sehr dürftig.


    Würden die Zwei sich nicht verstehen, kannst Du ganz sicher sein, dass ich sie trennen könnte und dass das Ausweichgehege weit über dem sogenannten Mindestanforderungen liegen wird, wie all unsere Terrarien und Gehege.
    Bei meinem Bestand muß es mir auch jederzeit möglich sein, ein Tier adäquat und vor allen Dingen für einen längeren Zeitraum in Quarantäne halten zu können.


    Es ist wirklich in Ordnung, wenn Du / Ihr euch "Sorgen" macht, aber seit euch sicher, ich weiß was ich mache und was ich vor allen Dingen auch persönlich vertreten kann.Wer sich davon persönlich überzeugen möchte, kann jeder Zeit mal zu Besuch kommen, Besuch wegen unserer Pfleglinge sind meine Frau und ich gewohnt und darüber freuen wir uns auch.


    Schönen Abend euch allen noch.

    @Beauty & Brittnay,


    Du schreibst schnell bemerkt....nach Deiner Schilderung war es dies aber auf keinen Fall ;( ....Wie kann man so lange warten, bis das arme Würmchen so schwach wird, erst recht, wenn in der Familie noch in greifbarer Nähe fast jeder Zeit ein Tierarzt ist?


    LinkT,


    willst Du uns verraten, was Du gerade für ein Mittelchen verabreichst?
    Oral oder subkutan oder oder oder?


    Grüße und viel Erfolg

    Es ist wirklich unglaublich, was Neugierde so an Mut mit sich bringen kann.
    Ich bin wirklich sehr beeindruckt und ich habe wirklich einen Megaspaß Mad Dog beim Gehegerumdonnern und den Stunts die er dann macht zu beobachten.
    Er ist ein ganz, ganz harter Hund,hahaha.

    Moin,


    übers Wochenende habe ich eine weitere Schlafbox ins Innengehege gehängt.Die Maße betragen 40 cm Breite, 25 cm Tiefe und 25 cm Höhe.


    Die Box hat vorne am "Sitzbrett" einen Eingang und oben rechts einen Ausstieg.Wie man erkennen kann, wird sie schon neugierig beobachtet, ich konnte sie nicht mal ungestört aufhängen, selbst der Akkuschrauber hat nicht abgeschreckt sich direkt auf meinen Kopf zu setzen um von dort aus zu zuschauen...

    Die Falle sieht wirklich klein aus.


    Kann es vielleicht sein, dass die Falle doch zu klein für das Hörnchen ist und sie zuschnappt, wärend der Hintern noch außerhalb der Falle ist und das Hörnchen somit einfach nur wieder zurück krabbeln muß ohne das die Falle auch wirklich zu war?


    Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es klappt.

    Hast Du bei Dir ne alte Buddelkaud oder ne alte Miste?


    Darauf kannst Du sehr gut und auch recht ausbruchsicher bauen.Habe gerade erst ein Chamaeleonfreigehege auf unsere gebaut.Hier brauchst Du dir wegen der Bepflanzung auch gar keine Sorgen machen.
    Zuvor stand auf unserer Budelkaud eine gut 7 Meter hohe, sehr alte Tuja.


    Chamaeleongehege mit 13,5 Kubikmeter


    Bau eines Außengeheges mit 52 Kubikmeter


    Edit:habe mal beide Links zu meinen letzten zwei Bauten hier mit rein gesetzt;-).

    Moin,


    richtig, Dir fehlt da komplett die Drainage.


    Wenn Du eine Wanne gießen möchtest, solltest Du die Umrandung deutlich höher machen, damit wirklich keine Staunässe entstehen kann und das alles sogar mit etwas Neigung und nem eingelassenen Abfluß, der dann mit einer Art engmaschigem Sieb gegen Eindringlinge angedichtet ist.
    Als Drainage kannst Du kostengüsntigen Split oder Kies nehmen, der dann mit einem Unkrautflies abgedeckt wird.Darauf kannst Du dann Mutterboden geben.


    Ist ein interessantes Ding was Du da vor hast.Viel Arbeit aber durchaus machbar.


    Ich habe in meinem Freigehege nur Rindenmulch drin und große, bepflanzte Speiswannen in denen er graben kann.

    Es handelt sich immer noch um ein Wildtier, der Regen wird ihm nicht so sehr zu schaffen machen, er wird schon einen passenden Unterschlupf finden.Mach Dir selber einen Gefallen und vermenschliche ihn im Moment nicht zu sehr;-).


    Unser Tropenhörnchen liebt es sogar im Regen rum zu hüpfen.

    Richtig, in der Wohnung ist das perfekt, da es dort in der Regel nicht regnet.


    Auch wenn es verständlich ist, würde ich mich auf gar keinen Fall krankschreiben lassen, eher Urlaub nehmen, wenns sein muß ohne Bezahlung.


    Ohne Job dürften die Probleme nur noch größer werden;-).



    Dein Chef scheint einfach keinen Bezug zu Tiere zu haben und auch dies muß man akzeptieren, nicht jeder muß solch ein Tiernarr sein, wie wir es hier sind.