Beiträge von Mottenliebe

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Heyho,
    also dieses Reinigungsmittel würde ich auch nicht verwenden, aus den genannten Gründen von Chibi.


    Wenn ich mal hier eines empfehlen darf: http://www.zooplus.de/shop/kat…/deo_geruchsbinder/179663
    Das benutze ich, sobald Neo schläft. Und es ist wirklich so, dass ein Sturm im Käfig wüten könnte, wenn Neo einmal pennt, dann pennt der! Neo ist ja nicht stubenrein, also muss ich hin und wieder seine Oberflächen säubern (von Kotflecken, manchmal hat er sehr weichen Stuhl, oder roten Beerenflecken). Ich versprühe es, lass es kurz einwirken, wische dann gründlich mit einem Schwamm drüber. Das Zeug wirkt wirklich Wunder, macht alle Flecken weg!
    Nach einer viertel Stunde wische ich nochma mit einem Schwamml mit klarem Wasser drüber, damit nicht so viel von dem Zeug im Käfig bleibt. Das ganze etwas trocknen lassen, Näpfe wieder rein. Denn auch, wenn diese Sachen für Tiere verträglich sein sollen, möchte ich dennoch dass Neo so wenig Kontakt wie möglich damit hat. Also reinige ich seine Oberflächen damit nur, wenn er wirklich tief schläft oder Freilauf hat.


    Nebenbei solltest du immer, wenn du irgendwas für dein Tier wäscht, es nur mit heißem Wasser waschen und kein Waschmittel verwenden.


    Gibt dem Horn keine Bittermandeln oder geröstete, gesalzene oder gezuckerte Nüsse.


    Mehr fällt mir grade nicht ein. Finde die Todesfälle auch eher ungewöhnlich und tippe daher auf das verfluchte erste Jahr. Viel falsch gemacht hast du ja nicht wirklich, nur die Beratung vom Züchter hätte etwas besser sein können.
    Ich hoffe jedenfalls, dass dein drittes Hörnchen lange lebt und du viel Freude mit ihm haben wirst.



    Übrigens ist Neo auch ein Second-Hand-Hörnchen. Seine alten Besitzer konnten mir leider nicht viel über ihn sagen. Erstens sprachen sie wenig Deutsch, zweitens haben sie sich kaum für ihn interessiert (waren auch schlecht informiert) und ich hatte immer das Gefühl, sie wollten ihn und mich nur schnell los werden. Trotzdem habe ich ein totales Traumhorn (trotz Herbstaggression) bekommen. Es lohnt sich also wirklich, mal zu überlegen, ob sowas nicht was für dich wäre. Denn auch nach seinem eher negativen Erfahrungen bei den alten Besitzern ließ sich Neo noch sehr gut "erziehen".
    Ich rate dir, den vorherigen Besitzern genau auf den Zahn zu fühlen und viele Fragen zu stellen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wag es. Schau dir an, ob das Horn gesund aussieht und einen munteren Eindruck auf dich macht. Der Vorteil ist, dass das erste böse Jahr schon vorbei ist. Und wenn du einen Besitzer erwischt, der sehr freundlich ist, weißt du schonmal viel über das Tier (Lieblingsfutter, irgendwelche Besonderheiten, ob es Winderschlaf hält usw.).
    Bei Neo konnten die alten Besitzer mir leider nichts darüber sagen, wussten nicht mal, was Winterschlaf ist. Hätte das alles gerne gewusst. Trotzdem konnte ich seinen Kulleraugen nicht wiederstehen, als ich ihn sah! :love:

    Ja, in Neos Futter sind auch meistens 3 Sorten. Papageienfutter (etwa 50 %), das Chip Nature (etwa 25 %) und dann noch Hamsterfutter (etwa 20 %). Meistens menge ich extra noch ein paar Haferflocken (etwa 5 %) zu, weil davon ja etwa 25 % drin sein soll im Hauptfutter, sonst komme ich kaum auf diesen Wert. Ich mache das immer nach Augenmaß. Die meisten Sonnenblumenkerne verstreue ich auf seinem Käfigboden oder die darf er sich später beim Freilauf im Zimmer zusammen suchen^^

    Hallo an alle!


    So, ich habe das Futter von Versele Laga nun einige Wochen getestet und komme zu dem Fazit, dass es ganz gut ist. Ich gebe es nie alleine, Mische es noch mit Papageienfutter und Hamsterfutter, packe noch zusätzlich etwas Haferflocken rein.
    Also ich verwende das Futter von Versele Laga etwa zu 20 - 25 Prozent in seinem Hauptfutter.


    Neo nimmt das Futter gerne an, so wie ich das sehe. Auch die paar Trockenfrüchte und Nüsse darin werden gerne gefuttert, ebenso wie alle anderen Komponenten (außer die gepressten Sachen). Ich finde, dass es zum Mischen ein total super Futter ist, da es einfach sehr vielfältig ist und gerne gefressen wird.


    Auch Neos Durchfall habe ich weiter beobachtet, den er hin und wieder gelegentlich hat. Dieser hat sich nicht verändert.



    Liebe Grüße ;)

    Also Neo ist da auch sehr wählerisch. Er frisst nur Apfel, Traumen, Kirschen und Beeren. Alles andere juckt ihn gar nicht.


    Falls dein Hörnchen wirklich zu wenig Eiweis zu sich nimmt, dann kannst du probieren, ob es Trockenfutter für Katzen mag. Da ist auch Eiweis drin. Ansonsten gibt es Nagerdrops aus Molkenerzeugnisse, in denen auch viel Eiweis drin ist, achte aber darauf, dass da kein Zucker oder Honig drin ist!

    Hallo Svenja,


    mein Hörnchen Neo macht das immer, wenn er mit mir spielen will und sich wohl darüber freut. Leider habe ich das schnaufen so nicht aufgenommen. Geht grade auch leider nicht, Neo ist wieder etwas aggro derzeit.
    Aber so sieht es aus, wenn wir spielen. Er wedelt dabei immer mit dem Schwanz und schnauft, wie du es beschreibst.
    https://www.youtube.com/watch?v=EOPgTwbO7FQ


    Ich glaube nicht, dass es ein Atemproblem ist. Für sie ist es vielleicht sowas wie bei Hunden das Bellen oder bei Menschen das Lachen? Wenn sie es sonst nicht tut und sich ruhig anhört, besteht da kein Grund zur Sorge :)

    Hallo Steffi ;)
    Also man kann schonmal vorbeugen, indem man die 4 bis 8 Wochen Käfigarrest einhält, nachdem das Horn eingezogen ist. Dann sieht es den Käfig als Revier an und nicht versehentlich das ganze Zimmer.


    Bei Neo ist es glaube ich Phasenweise. Er war etwa 3 Wochen aggressiv, und dann jetzt etwa eine Woche total lieb. Seit vorgestern ist er wieder aggro. Mit der Zeit lernt man, was das Tier provoziert. Ich bewege einfach meine Finger langsamer, wenn Neo in der Nähe ist. Ganz wichtig: Dicke Hausschuhe! Er hat total was gegen Füße, die sich bewegen.
    Wirklich gebissen hat er mich bisher zwei Mal, was leider nicht so lustig war, denn ich war zu diesen Zeitpunkten leider nicht "gerüstet". Wenn es mit dem Hörnchen gar nicht geht, gibst du ihm Käfigarrest, bis es wieder besser wird, denn man muss sich es nicht unbedingt gefallen lassen, attackiert zu werden. Ich versuche, Neo so viel Auslauf zu geben, wie nur möglich. Aber wenn er einfach zu schwierig wird, locke ich ihn wieder in den Käfig.
    Ansonsten ist Neo ein Traumhorn. Im Herbst bin ich jetzt natürlich manchmal sauer, weil ich kaum normal durch den Raum laufen kann, ohne dass er mich anspringt. Ich nehme mir was zu trinken, zu essen und schaue in der Zeit fern und bewege mich einfach kaum^^ Trotzdem liebe ich ihn, weil ich weiß, dass er das süßeste Hörnchen ist, wenn es nicht grade Herbst ist.


    Du wirst dein Hörnchen lieben, aber auch lernen, mit den Aggressionen umzugehen, falls sie kommen. Bisher sieht es ja noch gut aus. Keine Panik ;)

    Achso, das wusste ich nicht ;)


    Also, Neo bekommt ja bei mir fast die ganze Zeit Auslauf. Wenn ich nach der Uni nach Hause komme (und in der Kantine gegessen habe), mache ich die Käfigtür auf und er darf dann den ganzen restlichen Tag rumtoben (außer natürlich, ich mache mir was zu essen oder muss mal für mehr als 5 Minuten aus dem Raum. Dann locke ich ihn wieder rein für die Zeit).
    Und wenn ich am Tag frei habe, dann bekommt er halt den ganzen Tag lang Auslauf. Ich begrenze die Zeit da nicht. Die einzigen Begrenzungen sind Schlafen, Uni und wenn ich mal mehr als 5 Minuten weg bin.


    Also Neo kann sich dann auch aussuchen, wann er zurück in den Käfig abends geht und schlafen will. Aber er dreht die Runden dabei wohl, um sich vor dem Schlafengehen nochmal richtig auszupowern. Dann geht er immer wieder in den Käfig, dreht einige Runden, kommt wieder raus für eine kurze Zeit, rein, raus, rein raus. Bis er irgendwann nur noch Loopings macht, ehe er dann irgendwann schlafen geht. Das dauert so zwischen einer halben und einen Stunde. Manchmal aber auch zwei, wenn er besonderen Spaß daran hat.
    Ein Käfigkollaps ist es nicht. Er machte es schon dreit dem dritten Tag in meiner Obhut, obwohl der mein Käfig mehr Platz bietet als der alte, in dem er früher untergebracht war. Er nutzt dabei auch den halben Käfig aus, also es ist eine sehr große Bewegung. Er ist halt ein ziemliches Energiebündel, was ja auch gut so ist ;)


    Ich habe die eine Wand, wo er dran springt und die Ebene mit Nagermatten ausgepolstert. Es hat geholfen, aber ist immer noch sehr laut, denn Neo lässt sich immer gerne tief fallen (PLUMPS) und flitzt auch die Wände schnell hoch. Da ist das Laufrad wesentlich leiser.
    Die Oropax machen mir leider bei zu häufiger/vieler Benutzung Kopfschmerzen. Aber ja, ich habe davon gehört.



    Ich will nochmal betonen, dass ich gut darüber nachgedacht habe. Bisher habe ich es ohne Laufrad versucht, aber das gab in meinen Klausurenphasen (mit Neo bisher 2) viel Frust. Unsere Bibliothek hat leider abends nicht sehr lange aus. Und grade Abends lerne ich gerne. Neo dreht seine Loops Abends gerne. Ich lebe in einer WG und habe ein Zimmer. Die Küche ist als Raumalternative wirklich kein sehr angenehmer Raum, weil dort oft viel bei uns los ist (Besuch, kochen, etc.), unser Aufenthalsraum eben.
    Es bleibt mir Abends meistens nur mein Zimmer, in dem ich ungestört lernen kann. Für diese zwei Klausurenphasen im Jahr musste also irgendeine Lösung her, denn auch meine Mitbewohnerin direkt neben mir hört das Klettern immer sehr deutlich. Wir haben uns daran gewöhnt, es ist in Ordnung. Nur für die Lernphasen brauchen wir mehr Konzentration und Ruhe. Dafür soll ihm das Laufrad Abends angeboten werden, um sich vor dem schlafen gehen auszupowern. Es steht die meiste Zeit nicht in seinem Käfig. Für einen Monat im Jahr etwa eine Stunde Abends, eben nur wenn ich lerne.


    Ich liebe den kleinen Burschen wirklich sehr, aber auch meine Zukunft ist mir wichtig. Weil ich auch um die Gefahren eines Laufrades weiß (Rückenprobleme), soll er es nur so selten wie Möglich bekommen. Daher bitte ich an dieser Stelle um Verständnis. Ich habe diese Entscheidung weder kopflos, noch leichtfertig getroffen.




    @ Varda, bitte etwas mehr Freundlichkeit. Oder wusstest du auch genau alles, bevor du dir dein Horn angeschafft hast? Ich habe mich vorher gründlich informiert (ein viertel Jahr fast täglich, um genau zu sein), doch trifft man später oft auf Probleme, weil jedes Tier anders tickt. Oder hattest du nie Fragen oder Probleme hinterher, wo irgendeine Lösung her musste?
    Dass dein Herr Samsa tot ist, wusste ich leider nicht, habe es schlichtweg überlesen. Kein Grund, mich so anzufahren.

    Na, er macht das oft, bevor er schlafen geht. Ich habe mich daran gewöhnt, aber wenn ich Klausurenphase (2 Mal im Jahr) habe und lernen muss, brauche ich viel Ruhe. Und auch eine meiner Mitbewohnerin, die das Zimmer neben mir hat, hört dann die doch ziemlich lauten Käfiggeräusche (trotz Polsterung an der Wand und auf seiner Ebene mit Nagerteppichen).
    Für die Klausurenphase, sollte er dann Loopings drehen und ich lernen wollen, bekommt er das Rad als Alternative in den Käfig.
    Ich habe schon in einem anderen Thema geschrieben, wieso ich dieses Laufrad angeschafft habe. Es soll nur Verwendung in der Klausurenphase finden, ansonsten steht es draußen und er geht nur ab und an rein. Wenn er länger als eine Stunde am Tag darin verbringt oder er statt rum zu tollen beim Auslauf das Laufrad vorziehen sollte, wird es weg geräumt.


    Ich habe lange darüber nachgedacht und hatte auch zeitweise wegen dieses Problems viel Frust. Und ich weiß nicht, wieso ein Laufrad ein "No-Go" sein soll, wenn es 1. kaum benutzt wird, 2. ich immer ein Auge drauf habe, wie viel er darin fährt, 3. es nicht im Käfig steht. Ich weiß, dass es hier viele Kritiker in dem Forum gibt, aber ich habe mich nunmal dafür entschieden, und das auch nicht aus Jucks oder Bequemlichkeit oder Langeweile. Mir ist seine Gesundheit wichtig, aber auch mein Studium. Und er wird, wie schon so oft erwähnt, das Laufrad nicht zu häufig benutzen.


    Noch eine Frage, Varda. Hat das mit dem Pinkeln irgendwann aufgehört oder macht Herr Samsa das heute immer noch?

    Hallo liebes Forum!


    Heute ist ein ganz wunderbarer Tag! Ich weiß nicht wieso, aber vielleicht liegt es ja an mir.
    Ihr wisst ja, dass ich seit etwa einem Monat Probleme mit Neos Herbstaggressionen hatte. Ja, er war ein richtig kleines böses Monster gewesen. Er griff meine Füße und Hände an, wann es immer nur ging und ich mich bewegt habe. Aber ihr habt richtig gehört: Hatte und war!
    Gestern gab ich mir einen Ruck und gabe ihm dann wieder vorsichtig Mehlwürmer aus meinen Händen angeboten. Er sprang drauf, nahm sie und verzog sich wieder. Heute das selbe Spiel. Aber einmal habe ich dann dieses Schnauben gehört, was er immer gemacht hat, wenn er mit mir spielen will. Ich war irritiert und dachte, dass es nichts zu bedeuten hätte. Etwas später aber, lockte ich ihn nochmal auf meine Hand und ließ ihn schnuppern. Vorsichtig bewegte ich die Finger und er begann zu spielen. Seit diesem Zeitpunkt scheint seine Herbstaggression wie vom Erdboden verschwunden. Er jagt zwar noch meine Füße, aber nicht mehr mit so einer Intensivität und meistens geht ignoriert er sie.
    Seit dem kommt er alle 5 Minuten an, will spielen und schnuppern und ganz viel Kontakt haben. Er hört auch wieder auf mich.
    Vielleicht ist dieses Wunder passiert, weil ich mich wieder getraut habe, ihm Futter aus der Hand zu geben. Aber so eine Totalveränderung hätte ich doch nie erwartet! Er scheint wie ausgewechselt.


    Eigentlich dachte ich auch, er würde mich heute ständig attackieren, denn ich wollte heute seinen Käfig etwas reinigen. Also von attackieren kann nicht die rede sein, er war neugierig und fand das wohl ganz dufte, was ich da gemacht habe. Es schien fast so, als hätte er sich gefreut .____. Obwohl die meisten Vorräte nun raus sind! Ich habe das Streu erneuert (obwohl da wirklich viele Vorräte waren) und die Hängematte gewaschen. Aber der Käfig hat sich ansonsten auch etwas verändert. Die Buddelkiste ist raus, die steht nun wieder in meinem Zimmer (bin ja aus dem Urlaub zurück und er kann nun beim Freilauf darin baden). Es gab ein neues Häuschen, einen neuen Salzleckstein und der Boden wurde umgestaltet, weil dort nun wieder mehr Platz ist ohne die Buddelkiste. Neo hat nun auch sein erstes Laufrad ausprobiert und scheint es zu mögen. Ab und an läuft er darin, aber nicht sehr viel. Es steht auch nicht in seinem Käfig, sondern auf der Fensterbank. Wenn er zuviel darin läuft, packe ich es in den Schrank. Es soll ja sowieso nur im Käfig stehen, wenn ich lerne und er grade sehr laut seine Loopings dreht.
    Vielleicht freut er sich auch über die neuen Sachen und dass ich seinen Käfig gereinigt habe? Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil ja seine Vorräte futsch sind.


    Ich bin seit gestern erst aus dem Urlaub zurück, gestern und vor dem Urlaub war er noch ein Monster...


    Also erstmal freue ich mich natürlich unglaublich, dass er wieder so lieb ist. :love: Aber ich frage mich auch, wieso das so plötzlich. Habt ihr da eine Vermutung? Er sitzt grade auf meiner Hand und schnüffelt wieder herum^^


    Ganz nebenbei hat er auch herausgefunden, dass wenn man am Vorhang hochgeht, man von da aus über die Gardienenstange laufen kann. Und von da aus kommt man auf meinen Kleiderschrank, der sehr groß ist. Er hat also mehr zu entdecken. Glücklicherweise ist der Schrank abgesichert, er kommt nicht dahinter. Mein Vater und ich haben vorsichtshalber mal Handtücher dazwischengeklemmt.



    So, nun zu dem Problem. Meistens, wenn Neo zu mir kommt und wie spielen oder er mich beschnüffelt und sichsichtlich freut (schnauben, schwanzwedeln), dann pinkelt oder kackt er mich an. Klingt lustig, ist es aber irgendwann nicht mehr. :thumbdown: Das hat er früher auch ab und an gemacht, aber heute war es sehr schlimm, fast bei jedem Mal. Ist das ein Liebesbeweis? Ein Geschenk? Oder will er mich als sein Revier markieren? ?( Bitte um Antworten! Ich will mir ja auch nicht alle 10 Minuten die Hände waschen müssen...



    Danke schonmal an alle Antworten und liebe Grüße!

    Hallo 4le (komischer Name^^). Also sowas habe ich noch nie gehört...
    Warst du schon beim Tierarzt? Was hat er gesagt?


    Hat er das schonmal gemacht, nachdem er Apfel gefressen hat? Vielleicht ist er allergisch dagegen und hatte danach Probleme/Schmerzen/Juckreiz. Ich habe zwar noch nie von einem Hörnchen gehört, was auf Apfel allergisch ist, aber möglich ist alles.

    Heyho, habe grade deine Geschichte gelesen. Die Idee mit dem Stethoskop war wirklich super. Ist ein guter Tipp, auch für andere Hörnchenbesitzer, die sich nicht sicher sind, ob ihr Hörnchen noch lebt oder noch schläft. Ist ja manchmal so eine Sache mir den Wuseln...
    Schade, dass die Buddelkiste nicht herein passt. Ist aber auch eine ziemlich große.
    Bin schon auf die Bilder gespannt ;)

    Also Neo ist grade ein kleines Monster. Wenn man durch den Raum geht, greift er fast durchgehend die Füße an und beißt richtig böse hinein. Einmal war in nur mit Socken... ein riesiger Fehler. Er wollte gar nicht mehr von meiner Hacke ablassen ._.
    Einmal hat er meine Hände angegriffen, weil ich etwas auf dem Laptop getippt habe. Und einmal, als ich etwas auf dem Sofa gegriffen habe.
    Also Bewegungen sind gefährlich und er greift auch an, wenn man ihn komplett ignoriert und einfach "sein Ding macht". Ich versuche zumindest, ihn zu ignorieren, solange er noch solche Aktionen macht.

    Ich denke einfach, dass es das wichtigste ist, dass du kontrollierst, dass er weit genug weg ist und am besten noch beschäftigt. So ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er mit raus läuft, was trotz scharfer Kontrolle immer mal passieren kann. Und dann geh nur kurz heraus, für maximal 5 Minuten.

    Also ich mache es da zum Beispiel ganz anders, als Flips. Neo bekommt bei mir so viel Auslauf, wie nur möglich ist. Wenn ich aus der Uni komme, wird die Käfigtür aufgemacht bis er irgendwann Abends wieder in seinen Käfig schlafen geht. Das können je nach Stundenplan nur 3 Stunden oder auch mal locker 9 Stunden werden, wenn ich frei habe. Kommt dann auch darauf an, wann ich wach bin und wie lange er wach bleibt.


    Jedenfalls gehe ich ab und zu aus dem Raum, zum Beispiel um auf Toilette zu gehen oder sowas. Vorher kontrolliere ich, dass Neo weit genug von der Tür entfernt ist. Neo ist bisher aber 3 oder 4 Mal versehentlich mit in den Flur gehobst, weil er meine Füße jagen wollte. Aber er landete auch nach wenigen Sekunden wieder drin. Es ist nichts passiert und ich finde es auch wirklich nicht schlimm, wenn man ab und an den Raum verlässt und dabei nicht trödelt. Kontrolle ist halt alles.
    Wenn ich weiß, dass ich länger als 5 Minuten nicht im Raum sein werde, locke ich ihn in den Käfig und lasse ihn dort, bis ich wieder komme. Dann darf er wieder rumhopsen.
    Bisher ist nie etwas passiert, denn in meinem Zimmer gibt es für ihn kaum Gefahrenquellen. Zusätzlich kontrolliere ich auch immer kurz den Raum, bevor ich gehe, ob mir eine Gefahrenquelle auffällt, die dann natürlich gesicher wird^^