Heyho,
also dieses Reinigungsmittel würde ich auch nicht verwenden, aus den genannten Gründen von Chibi.
Wenn ich mal hier eines empfehlen darf: http://www.zooplus.de/shop/kat…/deo_geruchsbinder/179663
Das benutze ich, sobald Neo schläft. Und es ist wirklich so, dass ein Sturm im Käfig wüten könnte, wenn Neo einmal pennt, dann pennt der! Neo ist ja nicht stubenrein, also muss ich hin und wieder seine Oberflächen säubern (von Kotflecken, manchmal hat er sehr weichen Stuhl, oder roten Beerenflecken). Ich versprühe es, lass es kurz einwirken, wische dann gründlich mit einem Schwamm drüber. Das Zeug wirkt wirklich Wunder, macht alle Flecken weg!
Nach einer viertel Stunde wische ich nochma mit einem Schwamml mit klarem Wasser drüber, damit nicht so viel von dem Zeug im Käfig bleibt. Das ganze etwas trocknen lassen, Näpfe wieder rein. Denn auch, wenn diese Sachen für Tiere verträglich sein sollen, möchte ich dennoch dass Neo so wenig Kontakt wie möglich damit hat. Also reinige ich seine Oberflächen damit nur, wenn er wirklich tief schläft oder Freilauf hat.
Nebenbei solltest du immer, wenn du irgendwas für dein Tier wäscht, es nur mit heißem Wasser waschen und kein Waschmittel verwenden.
Gibt dem Horn keine Bittermandeln oder geröstete, gesalzene oder gezuckerte Nüsse.
Mehr fällt mir grade nicht ein. Finde die Todesfälle auch eher ungewöhnlich und tippe daher auf das verfluchte erste Jahr. Viel falsch gemacht hast du ja nicht wirklich, nur die Beratung vom Züchter hätte etwas besser sein können.
Ich hoffe jedenfalls, dass dein drittes Hörnchen lange lebt und du viel Freude mit ihm haben wirst.
Übrigens ist Neo auch ein Second-Hand-Hörnchen. Seine alten Besitzer konnten mir leider nicht viel über ihn sagen. Erstens sprachen sie wenig Deutsch, zweitens haben sie sich kaum für ihn interessiert (waren auch schlecht informiert) und ich hatte immer das Gefühl, sie wollten ihn und mich nur schnell los werden. Trotzdem habe ich ein totales Traumhorn (trotz Herbstaggression) bekommen. Es lohnt sich also wirklich, mal zu überlegen, ob sowas nicht was für dich wäre. Denn auch nach seinem eher negativen Erfahrungen bei den alten Besitzern ließ sich Neo noch sehr gut "erziehen".
Ich rate dir, den vorherigen Besitzern genau auf den Zahn zu fühlen und viele Fragen zu stellen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wag es. Schau dir an, ob das Horn gesund aussieht und einen munteren Eindruck auf dich macht. Der Vorteil ist, dass das erste böse Jahr schon vorbei ist. Und wenn du einen Besitzer erwischt, der sehr freundlich ist, weißt du schonmal viel über das Tier (Lieblingsfutter, irgendwelche Besonderheiten, ob es Winderschlaf hält usw.).
Bei Neo konnten die alten Besitzer mir leider nichts darüber sagen, wussten nicht mal, was Winterschlaf ist. Hätte das alles gerne gewusst. Trotzdem konnte ich seinen Kulleraugen nicht wiederstehen, als ich ihn sah!