Beiträge von Mottenliebe

• Fips

kaffee&keksewegzauber* merci :froehlich:

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• rike219

Hey gibt es noch Hörnchen Ritzert?

• claudiaaush

🤔 google hast Du sicher auch versucht , da krieg ich nix - verrückt

• claudiaaush

Butzek wird angezeigt 🤷‍♀️

Es gibt glaube ich von Elmato Buddelkisten aus Holz in drei verschiedenen Größen. Die sind irgendwie beschichtet, sodass es dem Holz nichts ausmacht, wenn es feucht wird. Aber sie sind nicht sehr hoch (8cm glaube ich). Wenn das Hörnchen stark buddelt, fällt da bestimmt alles raus...

Und ansonsten jeden Tag vielleicht selbst durch die Buddelkiste buddeln und die Nüsse raus holen.

Hallo ihr Lieben!

Bald ist es so weit. Und ich bin so aufgeregt, dass ich es mit irgendwem teilen muss. Ein Streifenhörnchen ist für mich in Aussicht! Und ich wollte mich freuen, vielleicht freut ihr euch mit. Oh mein Gott! 8o
    Der Kleine soll etwa ein Jahr alt sein, lebt momentan bei einer Familie mit kleinen Kindern und ist ganz zutraulich. Frühestens am 10.1.14 könnte ich ihn zu mir holen und habe auch Angst, dass etwas dazwischen kommen könnte... ;( Hoffentlich verläuft alles gut.
    Den Namen erfahre ich noch per E-Mail. Für alle neugierigen hier auch zwei Fotos von dem Hübschen:

Hallo ihr Lieben!
    Ich habe vor, demnächst zwei Häuschen zu bauen, für ein Streifenhörnchen, welches ich mie hoffentlich bald zulegen werde. Und ich wollte fragen, ob die Häuschen so gut sind. Vor allem bei dem Durchmesser der Eingangslöcher bin ich mir nicht sicher. Sind 4 cm Durchmesser okay oder lieber mehr?

Hier zwei Fotos, wie sie gebaut werden sollen:

haus1.png

Dabei ist ein kleiner Holznapf eingebaut, für Leckerlies oder Nüsse.

haus2.png

Danke für jede Antwort!

Das Hochladen von Bildern über Fremdserver ist hier nicht erwünscht. Bitte lade sie das nächste Mal über "Dateianhänge" hoch.

Habe mal alles reingestellt, was ich so wusste (plus Fotos). Ich hatte mich auch für das Tier interessiert und Fotos von den Mitarbeitern verlangt. Nachdem man mir aber gesagt hat, dass das Tier schon sooo lange Angst vor Menschen hat, habe ich mich dagegen entschieden. Aber vielleicht traut sich jemand mit mehr Erfahrung an das Tier, vielleicht mit einer Außenvoliere, was wohl geeigneter wäre für das Tierchen.

Angaben zum Tier (* Pflichtangaben):

*Art / Gattung: Sibirisches Streifenhörnchen

*Farbschlag:
    Natur

*Alter (zumindest geschätzt):
    3 bis 4 Jahre, laut der Angaben aus dem Tierheim.

*Preisvorstellung:
    Laut Preisliste 20 Euro Vermittlungsgebür.

Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...):
    Tierheim Bremen.

Charakter (zahm/nicht zahm):
    Schon seit Jahren sehr scheu.

*Haltung (aktuell) innen oder außen:
    Innen. Wird jedenfalls im Tierheim innen gehalten.

*Mit oder ohne Käfig:
    Ohne (glaube ich).

*Abgabegrund:
    Ist im Tierheim. Wieso es da gelandet ist, weiß ich nicht. Soll da aber schon seit über einem Jahr leben.

Bild (wenn vorhanden):

TH-HB1..jpgTH-HB.jpg

*Standort:
    Bremer Tierheim.

Transport:
    Ich glaube Selbstabholung, sollte man aber noch mit den Mitarbeitern abklären.

*e-mail-Adresse: info@bremer-tierschutzverein.de

Telefonnummer: 0421 351133

Ja, das käme für mich auch in Frage und würde ich gerne nehmen^^ Ich habe in etwa zehn Tierheimen in meiner Nähe nachgefragt. Es gab nur ein Hörnchen in Bremen, was aber schon seit Jahren sehr große Angst vor Menschen hat. Das wurde also leider nichts. Öhm, sollte ich das vielleicht in "Biete" posten? Also, dass da ein Hörnchen in Bremen ist, aber sehr scheu? ._.
    In den Anzeigen vieler Seiten habe ich leider nichts passendes gefunden. Zu weit weg oder schon verkauft. Also muss ich noch abwarten.

Leider besitze ich kein Auto und könnte mir auch keines beschaffen.
    Jedoch habe ich eine Fahrkarte, mit der ich durch fast ganz Niedersachsen fahren kann (z.B. auch Hannover, Münster oder Bremerhaven). Darüber hinaus wird schon schwieriger.
    Für MICH wäre also eine weite Strecke im Raum Niedersachsen/Bremen nicht so das große Problem. Aber ich will meinem neuen Mitbewohner den Transport möglichst kurz und stressfrei gestalten. Je näher, desto besser (jedenfalls meistens). Es gibt auch Strecken, wo ich mehrmals umsteigen muss, was für das Tier auch nicht optimal ist. Notfalls käme auch ein Tiertransport für mich in Frage. Aber ich möchte ungerne dem Tier eine Fahrt zumuten, die länger als zwei Stunden dauert.
    Trotzdem bin ich offen für alle Angebote und muss dann natürlich abwägen.

Schon, das ist mir klar. Ich hätte auch nichts gegen ein Hörnchen, was neutral auf Menschen reagiert oder die erste Zeit etwas scheu ist. Trotzdem habe ich mal von einem Hörnchen gehört, was nach einem Jahr bei der selben Person noch immer extrem ängstlich war (also sofort ins Häuschen, sobald ein Mensch in den Raum kam). Da ich aber viel Zeit mit dem Tier in ein und dem selben Raum verbringen werde, quasi fast den ganzen Tag, will ich einem Hörnchen nicht zumuten, dauerhaft unter Stress zu leben. Kann ja auch sein, dass dieses Tier zuvor sehr schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht hatte. Ich möchte nur bestmöglichst ausschließen, dass das Tier sich bei mir dauerhaft unwohl fühlt. Daher werde ich kein Tier aufnehmen, welches schon jahrelang extreme Angst vor Menschen hat oder unter psychischen Störungen leidet. Ich will ihm ja auch ersparen, dass ich überfordert/verzweifelt bin und es am Ende wieder umziehen muss. :(

Heißt aber dann nicht, dass ich etwas scheuere Tiere grundsätzlich ablehne. Wie gesagt, nur in Extremfällen wäre ich sehr vorsichtig.

Hey ho.

Ich beobachte dieses Forum jetzt schon eine Weile und habe mich heute erst angemeldet. Um diese Jahreszeit finde ich momentan leider keine Streifenhörnchen in meiner Nähe und wollte mich deshalb hier mal melden.
    Klar könnte ich auch in die Zoohandlung gehen und da schauen, ist für mich aber ausgeschlossen!

Ich bin Anfängerin, also hatte bisher noch keine Streifenhörnchen. Daher ist es mir wichtig, dass das Tier entweder zahm ist, oder wenige Erfahrungen mit Menschen hatte. Es wäre für mich eben sehr schwer, ein Hörnchen bei mir aufzunehmen, was länger schon extrem scheu ist oder krank. Das liegt wohl auch im Interesse eines Tieres, besser in die Hände eines erfahrenen Halters zu kommen, der sicherer mit sowas umgehen kann.
    Zudem sollte das Hörnchen ein Männchen sein (komme einfach besser mit männlichen Tieren aus). Farbe ist weniger wichtig, genauso wie das Alter.

Falls jemand also irgendwo mal hört - in der Nähe von Bremen, Osnabrück oder Oldenburg und die ganze Umgebung drum herum - dass ein Hörnchen ein Zuhause sucht, schreibt mir. ;) Ich würde mich sehr freuen!

Grüße!