Beiträge von Dinodog

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Solange es nicht lauter wird würde ich mir keine Gedanken machen. Echtes "Knattern" klingt anders. Dann muß man sofort handeln.


    Diese leisen Geräusche kommen aber recht oft vor und ich habe bei dem der jetzt bei mir wohnt bemerkt dass das auch von der Sitzposition abhängt. Wenn er es sich z.B. auf meiner Schulter bequem macht höre ich das die ersten ein zwei Minuten recht deutlich, dann hat er sich "eingerichtet" und ist ruhig.


    Er hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wahrscheinlich gefällt es ihm dort einfach weil es so bequem und warm ist. Außer den üblichen leisen Schnüffelgeräuschen ist dann nichts zu hören.


    Dinodog :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    Hobbyzucht muß nicht unbedingt schlecht sein, aber ein weißes und noch dazu so junges Tier würde ich nach meiner bisherigen gut 15-jährigen Erfahrung mit Streifis zumindest mit Vorsicht genießen.


    Wenn es bei Dir in der Nähe ist kannst Du ja mal unverbindlich dort vorbeischauen. Meist kann man sich da schon ein Bild über die Gegebenheiten machen.


    Dinodog

    Das kann auch einfach an der Jahreszeit liegen. Meiner hat mich letztes Jahr (und wirklich immer nur mich ! ) beim Freilauf sehr gern in die Hände gebissen. Da hab ich halt Handschuhe angezogen und ab und zu ein bißchen mit ihm "gekämpft". Etwa Mitte November ist er in den Winterschlaf gegangen - ich habe zu diesem Zweck extra ein Winterquartier eingerichtet. Mitte Januar war dann Schluß mit der Pennerei.


    Der Umzug in die große Voli verlief problemlos, er sitzt nun wieder jeden Tag viel am Fenster und ist beim Freilauf - welch Wunder - überhaupt nicht mehr bissig.


    Dinodog :)

    Hallo Zusammen,


    tja wer kennt das nicht, die Wusels zwängen sich halt durch die kleinsten Ritzen. Mir ist absolut schleierhaft was so anziehend am inneren eine Couch sein soll, dass man sich dort stundenlang aufhalten kann...


    Ich habe einfach rechts und links kräftige Reißverschlüsse angebracht. So kann man das ganze bei Bedarf aufklappen bzw. auch mal saubermachen. Die Füße noch abmontiert - und fertig.


    Dinodog :)

    Hallo,


    wenn es nicht mehr blutet und sich die Kleine normal verhält, würde ich erst mal nur beobachten. Der Stress beim TA ist ja tatsächlich nicht ohne. Meistens heilt es ohne Zutun des Menschen besser aus.


    Dinodog

    Hallo,


    ich habe ein solches Verhalten mal vor Jahren unmittelbar nach Stürzen aus größerer Höhe (2m) beobachten können. Leider war das Hörnchen das ich damals hatte kaum kontrollierbar, es ist immer wieder senkrecht an der Tapete oder Gardine regelrecht hochgerannt...


    Zwar ist es glücklicherweise immer auf den Teppich gefallen, aber für einige Minuten waren die Bewegungen fast so wie auf dem Video. Danach war wieder alles ok.


    Was mir seltsam scheint, ist dass es keine Geräusche macht - das würde dann eventuell auf Schmerzen hindeuten. Es scheint tatsächlich irgendwie orientierungslos.


    Dinodog

    Ja, da kannst Du vermutlich nichts dagegen machen. Das ist bei mir genau das gleiche. Das Superhorn klettert auf mir rum, ruht sich auch mal auf der Schulter aus, aber wehe wenn es ein bißchen freie Handfläche sieht. :D Ich hab mir angewöhnt Handschuhe anzuziehen, damit ist das Problem gelöst.


    Kurioserweise betrifft es tatsächlich nur mich und da eben auch nur die Hände und Unterarme. Andere Personen werden höchstens mal kurz beschnüffelt und ansonsten geflissentlich ignoriert.


    Dinodog

    Hallo Max,


    das ist aber merkwürdig dass ihr nichts gefunden habt. Irgendwo muß doch ein Spalt sein wo ersich durchzwängt. Prüfe als erstes unbedingt die Gitterbefestigung, da besteht nämlich unter Umständen ein Verletzungsrisiko wenn das Gitter irgendwo lose ist. Als nächstes die Türen und die Verschlüsse.


    Am besten den Käfig mal von innen mit der Hand "abgehen" und überall mal kräftig dran drücken. Spalte mit knapp 2 cm reichen bereits aus, bei Jungtieren natürlich entsprechend weniger.


    Dinodog :)

    Hallo,


    wenn ihr noch beim Bauen seid, ist es eventuell möglich ein oder mehrere kleine Plexiglasscheiben, so wie ein Fenster, einzusetzen. Dahinter noch ein kleines Sitzbrettchen und die Situation ist gerettet. Ich habe auch erst bei meiner zweiten Voliere daran gedacht, würde es aber bei Neukonstruktionen wieder so machen.


    Dinodog :)

    Ja genau so sehe ich das auch. Man muß nicht immer alles haben. Ich füttere generell das zu was grade hier wächst, es gibt ja momentan genug. Im Winter sind es dann überwiegend Äpfel, ansonsten reichen die Futtermischungen vollkommen aus.


    Vieles von dem was im Supermarkt rumliegt ist - leider - mit irgendwelchen Mittelchen behandelt. Allein die Themen Pflanzenschutzmittel und Haltbarkeit sind da wohl unerschöpflich.


    Was die reinen Inhaltsstoffe angeht, ist das eine ziemlich diffizile Angelegenheit. Viele Stoffe schwanken in ihrer Konzentration sogar von Frucht zu Frucht der gleichen Ernte erheblich. Aber - wie es so schön heißt: Die Dosis macht das Gift. Ich denke wir können uns diesbezüglich auf den Instinkt unserer Tiere ganz gut verlassen. Einerseits werden keine Riesenmengen verzehrt und andererseits stehen die Inhaltsstoffe auch immer in Wechselwirkung zueinander.


    Leider sieht das der Mensch manchmal ein bißchen anders ( "Wenn's schmeckt, schlagen wir zu ..."). :D


    Dinodog :)

    Hallo,


    wenn der Stein sonst noch in Ordnung ist, also z.B. nur etwas angenagt, muß er nicht ausgewechselt werden. Sollte er äußerlich verschmutzt sein, genügt es ihn ab und zu kurz abzuwaschen.


    Beim Salzleckstein gibt es verschiedene Ansichten. Zu viel Salz ist auf jeden Fall schädlich, man muß hier das Verhalten des Hörnchens unbedingt beobachten. Außerdem soll der Stein nicht in der Nähe des Trinkgefäßes angebracht sein.


    Wenn die Tiere die Salzsteine von Anfang an kennen, machen sie sowieso kaum Gebrauch davon. Kritisch kann es aber werden wenn der Leckstein erst nach einigen Lebensjahren "plötzlich" gegeben wird. Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich das vor Jahren mal beobachtet habe. Dann wird schnell zuviel Salz aufgenommen - das muß man beachten.


    Das meiste Salz wird ohnehin mit der Nahrung aufgenommen. Ich denke aber, wenn sonst alles in Ordung ist sollte man diese zusätzliche Möglichkeit mit anbieten.


    Dinodog :)

    Hallo,


    Die Backofentemperatur bei Holzteilen so auf ca. 120 Grad, und etwa 20 Minuten, das genügt. Aber aufpassen mit der Oberhitze ! Am besten die Teile mit einem Stück Alufolie abdecken. Ich mach das außerdem nur bei den Häuschen, alles andere wird abgewaschen. Bloß - da euer Hörnchen ja nicht krank gewesen ist, sollte die Reinigung mit Wasser eigentlich auch ausreichen.


    Dinodog

    Hallo zusammen,


    das Problem ist offenbar weit verbreitet. Meiner macht das auch ab und zu. Ich denke es könnte eventuell der Kleister sein, also irgendwelche "wohlschmeckenden" Inhaltsstoffe darin. Er leckt die erbeuteten Stückchen nämlich meistens nur ab und läßt sie dann einfach fallen. Manchmal kaut er aber auch drauf rum.


    Abkleben hab ich auch schon versucht, aber er findet immer wieder irgendwo eine Stelle - und außerdem ist er ja so verdammt schnell... :rolleyes:

    Mit Tomaten sollte man ein bißchen aufpassen. Meiner hat sogar allmählich Gewicht verloren und begonnen sich seltsam zu verhalten. Er war immer ganz gierig auf Tomaten. Ich hab zwar stets nur ganz wenig gegeben, trotzdem traten leichte Probleme auf.


    Seitdem ich sie weglasse ist alles wieder im Lot. Er ist jetzt aber auch schon vier Jahre, kann sein dass er sie einfach nicht mehr so vertragen hat.


    Dinodog


    Hallo Julia,


    gib mal nicht so viel Obst, am besten nur ein Stückchen Apfel. Bei meinem waren Tomaten die Ursache. Obwohl ich immer nur ganz wenig gegeben habe... Er hat sie zwar unheimlich gern gefressen (andere Hörnchen sind da nie dran) aber dann gab's plötzlich das gleiche Verhalten wie Du es geschildert hast.


    Ich lasse Tomaten jetzt grundsätzlich weg. Das Verhalten hat sich übrigens nach ca. einer Woche wieder vollkommen normalisiert.


    Dinodog :)


    Hallo,


    wenn er sonst normal aussieht und vor allem auch normal frißt würde ich mir keine Sorgen machen. Kritisch kann es aber werden, wenn plötzlich Gewichtsverlust auftritt.


    Wesensänderungen kommen im Laufe des Jahres oft vor. Meiner liegt zur Zeit auch viel rum und döst gern an seinem Lieblingsplatz am Fenster. Wenn ich ihn rauslasse klettert er sofort blitzschnell auf meine Schulter, und macht es sich dort bequem. Er sitzt oder liegt dort manchmal eine Viertelstunde oder sogar länger, selbst wenn ich dabei Zeitung lese oder mich bewege, stört ihn das nicht im geringsten. :D


    Dinodog

    Hallo zusammen,


    ich halte seit ca. 15 Jahren Streifenhörnchen, zeitweise waren es zwei Tiere (getrennte Volieren und jeweils extra Zimmer) und der kleine den ich jetzt habe ist die "Nr.10".


    Die Erfahrungen die ich bezüglich Lebensalter gemacht habe sind sehr unterschiedlich. Das Verhalten ist dabei wieder eine andere Sache und meiner Meinung nach nicht unbedingt ausschlaggebend. So hat beispielsweise das zweite, welches ich von einem Züchter als älteres Tier kaufte, gut 9 Jahre erreicht. Leider hatte es eine Stereotypie mitgebracht die es nicht wieder los geworden ist. Trotzdem war es beim Freilauf sehr zahm, hat sogar manchmal auf meiner Schulter geschlafen und keinen Winterschlaf gehalten.


    Die anderen waren dann - bis auf das was ich jetzt habe - Jungtiere. Eines war z.B. sehr klein und ist auch nicht mehr gewachsen, hatte gerade mal 65 gramm, war aber sehr agil. Ich hatte damals echte Zweifel, aber dieses hat 6,5 Jahre erreicht.


    Ich möchte nun nicht alles aufzählen, aber wenn ich mal meinem reinen "Bauchgefühl" vertraue, denke ich dass sehr viel von der Zucht abhängt. Ich habe mich schon mit vielen Züchtern über das Thema unterhalten.


    Entscheidend ist dabei - neben der Volierengröße und Einrichtung - ganz einfach die Seriösität. Ein Züchter der nur im Hinblick auf Gewinn agiert, wird meiner Meinung nach auf Dauer keinen Erfolg haben. Die besten Hörnchen hatte ich bisher aus kleinen Anlagen und alle - bis auf eines - waren naturfarben. Leider lebte dieses eine zimtfarbene nicht lange, es hatte außerdem eine ungewöhnlich starke Stereotypie (habe ich bei der Abholung seltsamerweise nicht bemerkt).


    Gute Züchter werden sich z.B. auch nach einiger Zeit von selbst bei den Haltern erkundigen wie es den Tieren geht, denn sie sind daran interessiert Hörnchen mit möglichst langer Lebenserwartung zu züchten. Dieser Informationsrücklauf ist sehr wichtig und man sollte umgekehrt auch den Züchter bei Problemen mit den Hörnchen informieren.


    Der frühe Tod eines Hörnchens ist natürlich immer tragisch, und das erste Jahr ist nun mal kritisch - aber das Risiko ist bekannt. Man sollte sich deshalb nicht scheuen in diesem Fall dem Züchter eine Nachricht zukommen zu lassen, es ist ja kein Vorwurf. Bisher hatte ich jedenfalls nie Probeme damit.


    Dinodog :)

    Hallo,


    also ohne "Sicherheitshandschuhe" brauch ich gar nicht anzurücken. Das Superhorn hat eben auch Superkräfte :D . Das geht dann immer recht lustig zu, ich muß davon unbedingt mal ein Video machen. Er attackiert auch wirklich nur meine Hände, andere Besucher werden nur beklettert oder beschnüffelt. Ich freue mich aber dass er so kräftig ist, das sehe ich als ein Zeichen von guter Gesundheit.


    Dinodog :)