Beiträge von Speedy & Dreamy

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Zweiter Bautag:
    Dieser Tag war ein Vorbereitungstag. Es ist Herbst und das Wetter draußen ist regnerisch und es wird schnell dunkel. Also beschließen wir die tragenden Hölzer und die Hölzer des Dachkonstrukts und die Zwischenhölzer im Warmen zurecht zu schneiden und auch gleich zu streichen, um sie wettertauglich zu machen. Außerdem wird überlegt, wie hoch das Dach sein soll und wie lang der Dachüberstand. Auf den Bildern musste ich leider ein bisschen was unkenntlich machen aus persönlichen Gründen. Ich hoffe, es ist trotzdem alles erkennbar. Ich und eine Freundin haben die Hölzer alle abgeschliffen mit Schmiergelpapier und mein Vater hat sie rot gestrichen.

    Bevor ich mit den Bautagen anfange, möchte ich sagen, dass mein Vater selbstständig ist, was bedeutet, dass er höchstens am Wochenende Zeit hat und so ein Bau sich dann natürlich seeeehr in die Länger zieht und die Bautage nicht hintereinander stattgefunden haben...
    Erster Bautag:
    Die vielen Überlegungen enthalte ich euch mal vor, da die Skizzen unbrauchbar sind. Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass die Voliere acht Ecken hat, die in einem besonderem Winkel zueinander stehen. Außerdem treffen sich die acht Hölzer auf dem Dach spitz zulaufend und treffen dort auf ein Holzachteck, in dem sie verschraubt sind. Das Holzachteck schwebt in der Luft und trotzdem ist Voliere so stabil, dass sie meinen Vater hält, der nicht gerade der Sportlichste ist. :P
    An jedem Anfang einer Voliere steht der Boden. Dieser darf keine sonstigen Tiere hinein lassen und auch meine Baumis dürfen nicht hinaus kommen. Also gießt man natürlich eine Betonplatte. Für diese Betonplatte ist es aber notwendig, dass sie irgenwo hinein gegossen wird, also haben wir zuerst das Gestell gebaut und versucht, dieses gerade aufzustellen, was bedeutet, dass wir mit kleinen Hölzern das Gestell an der Seite angehoben haben, wo es zu niedrig war. Damit an den Fehlstellen kein Beton herausquillt, haben wir von außen Gras samt Wurzeln dagegen gestützt. Warum muss es gerade sein? Nunja auf dem Beton baut sich die ganze Voliere auf und wird es hier schief, wird es anderswo auch schief und das sieht erstens nicht schön aus und ist zweitens auch instabil, wenn die Voliere auf einer Seite beispielsweise mehr Gewicht tragen muss [ich bin nicht handwerklich begabt, also meine Erklärungen hinken vllt etwas :D]. In den ersten Schichten des Betons ist der Anteil des Sandes noch etwas höher [wir haben so ne Mischmaschine und da kam dann mehr Sand als Zement rein und zum Mischen dann ja Wasser]. Und am Ende wurde die Masse dann flüssiger. Mein Vater saß mit einer Styropor Platte [habe das mal so genannt, kann auch ne Dämmplatte gewesen sein *gg*] auf dem nassen Beton und hat an einer Seite angefangen das gerade zu ziehen und dann immer weiter. Das Ganze wurde immer wieder mit Wasserwage [unsere wichtigstes Utensiel :)] überprüft. Am Ende war mein Vater ganz stolz, es war glaube ich seine erste selbstgemachte Betonplatte, die richtig gerade geworden ist. Diese durfte nun erstmal trocknen.

    Hey,
    hier fängt nun mein Bericht zum Bau der Achteckvoliere an. Da ich das ja versprochen habe, setze ich das mit diesem Thread auch in die Tat um. Mein Vater hat sein ganzes Wissen etc in die Voliere gesteckt, bei der nun das Grungerüst samt abgedecktem Dach steht und drei Seiten halb zu sind mit Holz, darüber wird noch Sicherheitsglas angebracht. Die Voliere ist passend zum Stall rot gestrichen worden [ich denke, die Farbe ist ungefährlich, mein Vater ist Maler und er wirds schon wissen und die Baumis sind bis jetzt auch noch gar nicht bei der Farbe bei gewesen, die ist ja auch schon in ihrer "alten" Voliere], sodass die Hölzer nicht vom Regen aufquellen und schnell gammeln. Sie steht an einem Ort, wo sie halb mit allen Wetterlagen zurecht kommen muss, also muss sie wettertauglich gebaut sein. Wir haben sehr lange überlegt, bevor wir angefangen sind. Ein Achteckvoliere fordert nicht nur handwerkliches Geschick, sondern zugleich auch noch mathematische Kenntnisse. Man muss die Hölzer immer wieder in dem Winkel zusägen. Ich kann euch leider nicht mit dem Fachwissen, was wir alles an Werkzeugen gebraucht haben oder welche Schrauben wir benutzt haben etc., dienen, aber vllt. helfen die Bilder dem ein oder anderen bei seinem eigenen Bauprojekt. Wer etwas wissen möchte, der darf gerne fragen, ich kann dann meinen Vater fragen. Durch den Beruf meines Vaters und dadurch, dass er eine Firma leitet, waren alle Werkzeuge so vorhanden. Skizzen sind leider so unbrauchbar, weil so viel drauf rumgekritzelt wurde, dass ich sie hier lieber nicht hochlade. So und da ich Angst habe, dass mir mein Geschreibsel verloren geht, wenn ich zu lange brauche, um den Text zu verfassen, sende ich den Post schon mal ab und schreibe dann in einem neuen Post von unseren ersten Schritten. Seid mir nicht böse, wenn das Ganze vllt nicht heute fertig wird, ich habe vllt nicht den Nerv dazu, so viel zu schreiben, Bilder rauszusuchen & zu verkleinern. Hinter so einem Bericht steckt ja etwas Arbeit, wie ihr hoffentlich wisst. Einige mögen gerne so etwas dokumentieren, für mich bedeutet es nur Arbeit. :D Aber ich möchte euch den Bau nicht vorenthalten, es gibt ja nicht viele Achteckvolieren. Also fange ich dann gleich mal mit dem ersten Bauschritt an in dem nächsten Post.

    Habe extra 4 Schlafhäuschen aber was machen die 4 Damen ?
    Sie müssen natürlich immer in ein Haus zum Schlafen.


    Wäre auch außergewöhnlich, wenn die alle in unterschiedlichen Häusern schlafen, sind schließlich Gruppentiere. ;)

    Weiß nicht woher ihr das nehmt, das nicht viel Licht reinkommt?


    Daher dass ich nicht richtig gelesen habe...^^ Ich habe irgendwas mit nicht genug Licht gelesen und mein Gehirn hat da wohl auf ein Fenster mit wenig Lichtdurchlass geschlossen. :D


    Ich werte ihre Nachtaktivitäten als normal, Menschen wachen ja manchmal auch in der Nacht auf, legen sich um, gehen auf Toilette und bei Hörnchen ist es wahrscheinlich ähnlich (ohne sie vermenschlichen zu wollen...) und wenn man mit mehreren im Nest liegt, dann kann es auch mal sein, dass einer ungünstig liegt und sich umlegt etc... Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange sie ihren kompletten Rythmus nicht auf den Abend verlegen. ;)

    Eine Skizze wäre echt noch toll von den geplanten Seiten und der Einrichtung. Da können wir uns das besser vorstellen als mit einer Beschreibung in Textform und können vielleicht noch ein paar konstruktive Vorschläge machen. ;)


    Ich muss sagen, dass ich auch etwas Schwierigkeiten hatte dem Text zu folgen, also wo in welcher Ecke der Voli du dich gerade beim Erzählen befindest, aber super ausführlicher Text. :thumbup: So schön werde ich meinen Baubericht von der Achteckvoliere wohl nicht hinbekommen, wenn ich mal Zeit finde... :whistling:

    Hey,
    ich würde auch sagen, dass sie selbst etwas dagegen tun würden, wenn ihnen zu warm ist, meine haben im Sommer in der Hängematte geschlafen...
    Hast du denn auch ein UV-Licht in der Voliere, wenn du sagst, dass durch das Fenster nicht viel Licht reinkommt?
    Wenn sie tagsüber ganz normal sind und durch die Gegend flitzen, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. ;)
    Sonst kannst du ja mal drüber nachdenken, ob du in dieser Zeit irgendwas geändert hast, was vorher nicht da war.
    LG Imke

    Zufällig lese ich gerade, es sind mehrere Baumis gestorben aufgrund Zinktvergiftung. Der einie sagt das, der andere dies... ich blick hier nicht mehr durch.


    Hey,
    ich glaube nicht, dass die aufgrund von Zinkvergiftung gestorben sind, außer sie haben exessiv den Volierendraht bearbeitet...
    Und es gibt mehrere Baumi-Züchter [es gibt eine Züchterliste auf der Infopage] , schau doch da einfach mal in Tierforen wie markt.de oder Dhd24 etc.. Also ich finde dort genug Baumis, die ein Heim suchen, sofern du nicht in einem gewissen Kilometerkreis um deinen Wohnort suchst und für dich Tiertransport in Frage kommt.
    Baumis brauchen in Wohnungshaltung auf jeden Fall geeignete Lampen.
    Zu Baumis kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie seehr wenig Krach machen, aber einige Menschen empfinden ihren Geruch als unangenehm, wobei ich gar nichts rieche...
    Um dir überhaupt weiter helfen zu können, empfehle ich dir, dass du dir klar wirst, was du denn möchtest. ;)
    LG Imke

    Hey,
    wilkommen im Forum. :) Wir bauen gerade eine Achteckvoliere, wo jede Seite einen Meter ist. Das Grundgestell ist schon fertig, also die tragenden acht Ecken und das gesamte spitz zulaufende Dach, was man ja gleich abdecken muss. Jetzt machen wir noch 3 Seiten mit halb Holz und halb Plexiglas zu und eine Schleuse muss noch rein und die restlichen Seiten müssen noch mit Gitter zu gemacht werden und die Verbindung zur anderen Voli und noch die ganze Einrichtung... Das ganze war und ist ein Heidenaufwand und nur was für handwerklich (und rechnerisch) begabte Menschen. Ich habe da zum Glück meinen Vater für die handwerklichen Sachen mit den ganzen Geräten etc.. :D Ausreichend für 3 Baumis ist deine geplante Außenvoliere auf jeden Fall. Ich werde demnächst mal einen Thread mit Bildern erstellen, da kannste dann ja reinschnuppern... ;) Sieht auf jeden Fall schick aus mit so einem Dach und den acht Ecken. Schutzraum ist für meine dann sozusagen ihre bisherige Voliere und wir machen drei Seiten ja dicht und da steht noch ein Holzschuppen, sodass 5 Seiten dann windgeschützt sind und von den anderen Seiten kommt ganz selten mal Wind. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass sie keinen Zugwind abbekommen. Für eine Sechseckvoliere solltest du auch genug Geld haben, um vor allem die anfallenden Kosten für das Holz und die Dachabdeckung zu bezahlen. Und die ganzen Geräte sollten vorhanden sein... Und ganz wichig, du solltest vorher alles planen und aufzeichnen! Und dir im Klaren sein, dass du einen doofen Winkel hast, der dir immer wieder begegnet. :) Es gibt auch Bilder von Sechseckvolis im Internet, die würde ich mir vorher auf jeden Fall mal anschauen und dann planen.
    LG Imke

    Hmm scheinbar hat sam-ma sich immer noch nicht gemeldet. :S Sie sollten bei ihrer Schwestern in Innenhaltung unterkommen. Meine Mutter wollte nicht, dass ich "alte" Tiere aufnehme und diese womöglich zum TA müssten... Nunja, wenn sie da aber gar nicht rauskommen, habe ich ein schlechtes Gewissen, dann muss ich nochmal mit meiner Mutter sprechen. Voli Bau geht nach Stillstand morgen weiter. :thumbup:

    Erweitern kann ich ihn ja immer noch..


    Hey,
    das würde ich dir empfehlen, aber vielleicht magst du ja auch eine Voliere selbst bauen, es gibt auf der Infopage auch Bauanleitungen. ;) Die großen Ebenen verursachen für das Horn vielleich einen Schlaucheffekt, ich würde da höchstens 2 Ebenen drinne lassen. Sonst wird der Käfig auch zu klein mit den anderen Sachen, die du da rein packen wolltest. Ich habe mich damals sehr viel informiert, ließ mir im Endeffekt aber auch von einer Verkäuferin einen teuren zu kleinen Käfig aufschwatzen. :thumbdown: Da lebten die Wusels dann aber nur ca 3 Wochen drin, danach sind sie in eine artgerechte, selbstgebaute Außenvolieren umgezogen, die nun um eine noch größere Achteckvoliere erweitert wird. Du siehst, du bist nicht die Einzigste, die falsch angefangen ist und das trotz des Internets, in dem diese Infopage schon existierte... Aber um diese Fehler zu beheben, bist du ja nun hier und wir helfen dir gern, deinem Wusel ein artgerechtes Zuhause mit richtiger Einrichtung zu bieten. Würdest du denn eine Voliere selbst bauen?
    LG Imke

    Der Käfig ist zwar schön, aber nicht hörnchengerecht. Also wenns vom Boden bis zum ersten Plateau nur 10 cm sind, dann... 8| Also dann wäre der Käfig viiiel viel zu klein. Die Mindestmaße für ein Streifi betragen 1x1x2 (BxTxH) und sollten keinesfalls unterschritten werden, da es dann zum Käfigkoller führen kann. Auch bietet der Käfig keinerlei richtige Springmöglichkeiten und natürliche Einrichtungsgegenstände wie Äste fehlen komplett. Auch wären mehrere Häuser angebracht. Ich lege dir die Infopage nochmal ans Herz...
    LG

    und nen Golliwog in die Voli pflanzen :thumbup: :rofl:


    Haha und die überleben länger als nen Tag bei dir?^^ Speedy wollte da immer n Schlafstätte draus bauen, also in der Pflanze drin. :doof: Bei uns steht auch n Bäumle drin und überlebt noch. Im Frühling muss der bestimmt zur Erholung kurz da raus...

    Ich habe noch eine Frage:
    Gerne würde ich meinem Streifenhörnchen statt Mehlwürmern gerne Heimchen oder Heuschrecken verfüttern. Was ist dafür besser geeignet? Und wie groß sind die in etwa? Denn ich möchte ja nicht, dass sie durch die Gitter aus dem Käfig springen!


    Besser geeignet sind meines Erachtens Mehlwürmer, da man Heuschrecken auch nicht täglich füttern sollte, da diese viel Panzerzeugs haben und es steht auf der Infopage glaube 1-2 Mal in der Woche. Mehlwürmer dagegen kann man jeden Tag verfüttern. Wenn du die Heuschrecken so lustig findest, kannst du ja 5 Tage Mehlis geben, einen Heimchen oder Heuschrecken und einen Tag gar nix. :D So mache ich es jedenfalls. Es bieten sich sonst auch noch Wachsmottenlarven an statt der Mehlwürmer, wobei diese glaube ich einen sehr hohen Fettgehalt haben, da habe ich nicht so viel Erfahrung mit...
    Viel Spaß mit dem Süßen! :love:

    Hey,
    ich weiß nicht, ob ich das übersehen habe, aber ich glaube, du hast ganz deinen Wohnort vergessen.. Wenn es nur für Selbstabholer ist, muss man auch wissen, wie weit man fahren müsste. ;) Der Zustand der Voli sieht gut aus, so wie ich das sehe und es ist für den Zustand ein super Preis. Für Streifenhörnchen sind die Maße nicht optimal, wie Varda sagte, aber man kann ja vielleicht eine Seite aufmachen und dann erweitern... ?( Wenn du hier nicht oft reinschaust, wären E-Mail Adresse oder auch Telefonnummer hilfrech. Viel Erfolg bei der Vermittlung! [Vielleicht kannst du ja noch ein größeres Bild einstellen...?]
    LG Imke

    Wenn es nicht funktioniert, ist es dann aber zu spät. Man siehe nur hier aus dem Vermittlungsforum:


    Wieso sollte es dann zu spät sein ?( Wenn man sieht, die Katze tiegert vorm Streiffi Käfig rum, kann man sie ja sofort dann trennen. Es sollte jedenfalls die Möglichkeit geben, sie dauerhaft zu trennen, da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn die Katze aber nun schon älter ist und nur noch auf ihrem Kissenchen hockt, seh ich da kein Problem, dass sie in ein und demselben Raum wohnen. Und hier war doch eigentlich nur die Rede davon, ob die Katze in demselben Raum schlafen darf. Wenn dies auf nachts bezogen ist, dann darf sie das dann natürlich, denn dann schläft das Hörnchen sowieso in der sicheren Voli im sicheren Haus...