Beiträge von Speedy & Dreamy

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Huhu,
    du hast Recht.. Irgendwas kann bei den Diagrammen bei meiner Lampe nicht stimmen... :wacko: Der Grafik oben habe ich nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt.. Aber jetzt, wo du es sagst, die stimmt ja überhaupt nicht mit der unteren Grafik überein.. Die Werte bei UVB müssten in der unteren Grafik viel schlechter sein.... ?( Leider kann ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr auf die Seite von Exo Terra zugreifen..
    Naja, ich glaube ich hake da mal nach, sofern die da einen Kundendienst haben..
    LG

    Huhu,
    wenn deine Baumis dünnes Fell haben, ist das auf keinen Fall normal! Meine haben richtig dickes Fell und sich Winterspeck angefressen. Bitte mach entweder mit Tesafilm einen Fellabstrich und bring den zum TA oder pack die Kleinen direkt ein und ab zum TA...
    Meine Baumis bekommen auch jeden Tag frisches Obst... :whistling: Ich würde darauf achten, dass sie nicht nur gefrorenes Obst haben...
    LG

    Huhu,
    ich weißt nicht, inwiefern hier Links erlaubt sind.. Wenn nicht, löscht es einfach.
    Hier die Lampe, die ich verwende: http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=34&ved=0CCgQrQMwAg
    Da kannst du auch UV-B Anteil etc sehen...
    Und ich glaube, dass ey_Digga folgende Lampe verwendet: http://www.amazon.de/Lucky-Rep…s=uv+r%C3%B6hre+terrarium
    Wenn das nicht stimmt, bitte verbessern!
    So hast du es einfach, die UV-B Anteile miteinander zu vergleichen. ;)
    LG

    Huhu,
    ja ich meine genau die Lampe, von der ich auch geschrieben habe.. :D Und ja, da ist Infrarot dabei, aber davon merkt man fast nichts.. Sie ist ja auch keine richtige Infrarotlampe, so wie du sie nun sicher vor Augen hast. Die Wärme ist nicht wirklich gegeben, schon ein bisschen, aber nicht, dass es den Zwergen was ausmacht. Der UVB Anteil ist nicht hoch? Wo haste das denn gesehen und welche Lampe nimmst du als Vergleich...? Also ich finde den UVB Anteil hoch... Kommt ja auch auf die Entfernung von Lampe und wo die Zwerge drunter sitzen sollen, an. Die Lampe an sich finde ich von Preis her okay, der Stromverbrauch kostet schon was, aber da sind mir gesunde Tiere lieber als dass ich zum TA muss... Vorschaltgerät ist eingebaut. ;)
    Ich habe das damals hier im Forum gefunden: Volierenbau+Größe
    In Babybrei kannste alles reinmischen, was sie sonst vielleicht nicht nehmen würden. Also kannst du beides untermischen.
    LG

    So viel ich weiß, gab es auch einen langen Beitrag von der Userin "Baumiliebhaberin" - ihr Weibchen hatte auch dieses Problem. Sie wurde wieder! Vielleicht gib in "Suche" Vit.D.Mangel ein mir fällt der Name des Hörnchens grad nicht ein.

    Huhu,
    du meinst mich und hier habe ich den Usernamen Speedy & Dreamy und du meinst die Geschicht von Dreamy. Unsere Geschichte kannst du hier nachlesen: kleines Baumi kann nicht klettern
    Ich verwende die Lampe Exo Terra Solar Glo mit 160 Watt und finde die super. Gerade jetzt im Winter bequemen meine Baumis sich gerne längere Zeit unter die Lampe. Deine Schilderungen hören sich für mich sehr nach Vitamin D Mangel an. Dieses Problem kann in der Außenvoliere auch draußen auftreten, das kommt ganz auf den Charakter der Hörnchen und den Standort der Voliere an. Ich würde nicht pauschalisieren, dass die Probleme gegessen sind, sobald die Hörnchen nach draußen verlagert werden... Als Unterstützung würde ich Babymilch und Babybrei anbieten und vllt solltest du dir die Zähne mal genauer anschauen lassen, Dreamy konnte auch keine Mehlis mehr essen, als sie einen Teil der Zähne verloren hatte... Es gibt einen tollen Babybrei von Hipp, 7-Korn heißt der glaube ich. Ich habe den immer mit Babyanfangsmilch vermischt und der wurde echt geliebt, der Brei.
    Nunja, falls du noch Fragen an mich hast, kannst du mich gerne fragen.
    LG

    Ein anderes Beispiel sind Granatapfelkerne, die immer sehr gerne angeboten und auch weg geknuspert werden.
    Wenn man Brösel beobachtet, dann nagt er das Fruchtfleisch etwas weg, pult den Kern aus und der wird dann wieder so verwertet wie Kirschkerne. Oft wird das Fruchfleisch sogar ausgespuckt.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch schon oft beobachtet, wie das Fruchtfleisch ausgespuckt wird, um zum Kern zu kommen. Auch bei Nektarinen beschäftigen sich meine Baumis lieber stundenlang mit dem Kern, aber sie bekommen den meist nicht auf, deswegen lass ich ihnen den Spaß drauf rumzukauen. :D

    Huhu,
    ich tippe anhand des Bildes auf ein Mädchen. Der Abstand bei meiner Tricksy ist auch etwas größer und es ist trotzdem ein Mädchen. ;) Um das zu 100% richtig zu bestätigen, müsste ich ihn/sie in echt sehen. :D Aber da es ein Streifi ist, ist das Geschlecht ja "egal".
    LG

    Musstest du Dreamy Spritzen geben? Der Zootierarzt, den meine TÄ heute noch angerufen hat, meinte es wäre Sinnvoll ihr alle 3 Tage eine Kalzium/Vitamin Spritze zu geben. Ich weiss aber nicht, ob das nicht zu viel Stress für die Süsse ist...?

    Ich musste Dreamy keine Spritzen geben, aber wir haben die Zähne je nach Bedarf alle paar Wochen kürzen müssen. Ich habe sie dann mit einem Käscher vorsichtig eingefangen und meine Mutter hat die Zähne gekürzt. Die Spritzen darf man bestimmt nicht überall reinspritzen, man muss da bestimmt eine Stelle treffen, oder? Einfangen bedeutet natürlich Stress, aber wenn sie nicht mehr so agil sind, geht das schnell und umso schneller es vorrüber ist, umso weniger schlimm ist es. Ich habe meiner Dreamy nach jedem Einfangen Babybrei gegeben und so war die Aktion schnell vergessen. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Baumis mit dem trockenen Pulver gar nichts anfangen können und ich habe da irgendwie die Vorstellung, dass es mit Wasser verdünnt besser schmeckt. Und damit es nicht pure Milch ist, habe ich das einfach durch den 7-Korn Brei von Hipp durchgemischt und dann hat es einen festen, scheinbar sehr leckeren Brei ergeben.

    In der alten Voliere hatten wir zwar sehr viele Klettermöglichkeiten, aber die meisten waren für Amy zu glatt oder zu dünn.

    Rauhere Äste sind sowieso zur Pediküre viel besser geeignet. Ich nehme jetzt öfters ältere Äste von Weiden, die sind sehr rauh. Und da bei uns eine Weide mehrere große Rindstücke verloren hat, habe ich die an die Wand geschraubt. Da wird immer im Rekordtempo drum herum geflitzt.

    Die anderen Beiden mobben die Maus zwar nicht, aber Sie wird komplett ignoriert. Sie schläft immer alleine in einer ausgehöhlten Kokosnuss während die anderen Beiden zusammen schlafen gehen.. Ich hab mir das auch schon überlegt, ob ich noch zwei dazu hole aber im Moment traue ich mich noch nicht wirklich.

    Ignorieren tun sie sie wahrscheinlich, weil sie krank ist und kranke Tiere werden bei Baumis aussortiert. Sobald eine Krankheit bei einem Baumi auftritt, hört das Sozialverhalten auf. Wenn es Amy wieder besser geht und die Voliere groß genug für 5 Baumis ist, ist eine Gruppenvergrößerung natürlich etwas Tolles. Aber solange dies nicht der Fall ist und Amy sich kein bisschen wehren kann, warte einfach.


    Weiterhin gute Besserung, Daumen und Pfötchen sind gedrückt!
    LG Imke

    Huhu,
    das sieht wirklich sehr schlimm aus, aber genauso sah Dreamy auch aus... Auch dass die Zähne oben ausgefallen sind, du machst fast exakt dieselbe Geschichte durch als ich. Aber ich kann dir Mut machen durchzuhalten, Dreamy ist wieder gesund geworden. Es wird wahrscheinlich ein langer Weg werden bis sie normal aussieht, aber ich kann dir nur raten alles für deine Maus zu tun, du kannst sie wieder gesund bekommen. Futter konnte Dreamy auch nicht halten und klettern konnte sie irgendwann gar nicht mehr. Das Einzige, auf das sie fixiert war, war ich, denn ich brachte ihr zum Überleben wichtiges Futter und schützte sie vor Speedy, damit sie dies auch zu sich nehmen konnte. Den Babybrei mit Babymilch vermischt bekam sie unter der UV-B Lampe, unter der sie gerne saß. Als sie dann nach und nach wieder etwas gesunder bekommen habe, bin ich ein Risiko eingegangen, es sind zwei Weibchen dazugekommen. Das hätte nach hinten los gehen können, denn Speedy "mobbte" Dreamy schon und ich wusste ja nicht, eventuell hätten die Neuzugänge das Gleiche getan. Aber es stellte sich als gut heraus, die Gruppe zu vergrößern, Tweety und Dreamy können gut miteinander und Dreamy ist immer mehr genesen. Ich bin damals Ende April angefangen hier zu schreiben von Dreamy, ab da ging es erstmal noch weiter bergab und am 13. Oktober sind Tweety und Tricksy eingezogen, da war Dreamy einigermaßen fit. Also habe ich ungefähr 5 Monate gebraucht, um Dreamy wieder auf die Pfötchen zu kriegen. Während dieser Zeit bekam ich von meiner Mutter immer und immer wieder zu hören, dass sie mir tot gehen würde... Aber wir haben es geschafft. Noch als Tipp, du kannst Obst auch ganz klein schneiden, dann kann sie es auch fressen. ;) Mehlwürmer oder sonstiges Lebendfutter hat Dreamy verweigert oder sie sind ihr einfach aus den Pfötchen gefallen, ich habe die dann mit in den Brei gemischt und dann hat sie die manchmal gefressen.
    Medikamente kann man auch in Mehlis spritzen. Wenn du die übers Obst geben willst, dann muss das ein kleines Stückchen Obst sein, was sie auch wirklich auffrisst. Prinzipiell finde ich eine Vitamin/Calcium Kur nicht schlecht. Vitamine habe ich für Dreamy auch bekommen. Aber an dem Calcium musst du natürlich nun anders arbeiten, mit einer richtigen Lampe, einem schönen Futterbrett, 30cm darunter und auf dem fütterst du sie, während die Lampe an ist. Alle leckere Sachen sind nun nur noch auf diesem Brett unter der Lampe zu finden. Ich habe die Lampe von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang jeden Tag angehabt und es hat meiner Meinung nach den durchschlagenden Erfolg gebracht. Auch habe ich die Voliere verändert, überall habe ich Wege hingebaut, Sachen, an denen sie mit ihren Krallen hängen geblieben ist (da hatten wir einige unschöne Situationen...), wurden entfernt.
    Dreamys und mein erster Tierarztbesuch war leider bei einer unerfahrenen Tierärztin, die das Baumi mal durch den Raum hoppeln ließ und wir es danach wieder einfangen mussten...
    Eine Gasnarkose ist da sicherlich hilfreich!
    Ich hoffe, ich habe dich nicht mit meinem Text erschlagen.
    Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass Amy wieder gesund wird!
    Alles Gute dir und deinen Baumis,
    Imke

    Huhu,
    wenn man eine groooße Außenvoliere baut mit Schleuse, kann man sehr wohl Kletterbaum spielen und wenn ich meine Jacke aufmache, gibt es immer wieder Nussüberraschungen. :thumbup: Aber ich denke in deinem Fall ist eine Innenvoliere toll. Ich hatte ja noch keine Streifis/Baumis in Innenhaltung und kenne nur die Vorzüge einer Außenhaltung.
    LG

    Hallo,
    ich will nur mal kurz anmerken, dass deine Voliere für 3 Baumis absolut ausreichend ist, natürlich ist größer immer schöner! Diesen Tick wird das Baumis vom Züchter mitbekommen haben. Wenn ich Laufräder schon höre, wird mir schlecht, aber nun gut, jeder hat dazu ne andere Einstellung. :D
    Du kannst nur, wie schon gesagt wurde, die Voliere immer schön abwechslungsreich gestalten und Wege verbauen. Hast du eine Bank zum Sitzen in der Voliere? ^^ Und springt das Baumi nur von einer Stelle zur anderen oder sind das Laufwege? Macht es das durchgehend oder unterbricht es dieses Hin- und Herspringen immer mal wieder, um wo anders lang zu flitzen?
    Willst du deine jetzige Voliere erweitern oder noch eine ganz neue Voliere bauen?
    LG

    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass wohl manche auch ihre Aussenvolieren beleuchten.

    Huhu,
    an dieser Stelle wollte ich mal kurz meine Erfahrungen nennen. Du hast sicherlich meinen Thread gelesen: kleines Baumi kann nicht klettern
    Ich habe meine Anfangsvoliere unter dem Dach eines Stalles stehen und habe große Probleme ohne UV-B Lampe bekommen. Meine Dreamy konnte nicht mehr klettern und ihr Fell ist an einigen Stellen ausgefallen. Mit der Hilfe dieses Forums habe ich das wieder in den Griff bekommen. Mittlerweile habe ich noch eine andere Voliere, die öfters der Sonne ausgesetzt ist und jetzt an den Sommertagen scheint mir die UV-B Lampe oftmals unangebracht, aber ich will nichts riskieren. Ich verwende die Exo Terra Solar Glo und habe diese 30cm von einem Brett, auf dem Futter serviert wird, aufgehangen. Ich würde die Voliere nicht damit zukleistern, sondern dies nur an einer Stelle anbieten, die Baumis sollen es sich selber aussuchen, ob sie sich sonnen wollen oder eben nicht...
    Um meine Dreamy wieder auf die Beine zu kriegen, habe ich mehrmals die Woche Babymilch mit Babybrei vermischt angeboten. Als Folge ihres Mangels sind ihr die unteren Schneidezähne ausgefallen und die obersten waren locker. Es ist also nicht zu spaßen mit einem solchen Mangel! Mittlerweile haben wir das alles im Griff und es geht ihr wieder super, aber dahin war es ein langer Weg.
    Ich würde auch darauf tippen, dass die Lampe nicht wirkt. Einige Baumis reagieren schneller auf sowas als andere, meine Speedy hat damals nicht unter der fehlenden Lampe gelitten, nur Dreamy. Durch meine Geschichte bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man Baumis nicht ohne UV-B Lampe halten sollte.
    Von diversen Mittelchen halte ich nicht so viel... :whistling:
    LG

    Bei den Asiaten wachsen die Zähne nicht nach, wird sicher bei Baumis genauso sein

    Doch bei Baumis wachsen die Zähne nach. Dreamy waren ja auch Zähnchen ausgefallen, sind alle wieder nachgekommen und sogar einigermaßen gerade. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei jedem Baumis so ist und ob das auch im Alter noch nachwächst...

    Huhu,
    wie wäre es mit Suchzettel mit Bild aushängen und den Nachbarn Bescheid geben? Dann kannst du noch dem Tierheim in deiner Umgebung Bescheid geben. Und auf jeden Fall würde ich nochmal das ganze Haus auf den Kopf stellen, vielleicht hat er sich ja doch irgendwo verkrochen. War das Fenster ebenerdig oder im ersten Stock? Was steht direkt vor dem Fenster? Such deine Umgebung so ab, als wärst du ein verängstigtes Baumi, das irgendwo unterkriechen will... Nunja, da es schon ein Weilchen her ist, hast du leider nicht mehr so viele Chancen ihn lebend wieder zu bekommen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, 2 dazu zu nehmen, dann ist keiner alleine, wenn eins plötzlich verstirbt. Und wenn du keine Notfallbaumis findest, es gibt momentan Jungtiere.
    LG Imke

    Huhu,
    du hast sehr viel Glück, dass das Streifenhörnchen überhaupt von alleine frisst. Die Züchterin hat sowas von unverantwortlich gehandelt das Baby wegzugeben und du ebenso. Mit gerade einmal 3 Wochen ist der letzte Entwicklungsschritt bei den Streifenhörnchen getan, die Schwanzhaare bilden sich aus. Danach werden sie weiter gesäugt und fangen erst an die Welt und das feste Fressen zu erkunden. Dein Kleines wird noch keine Körner fressen können. Normalerweise gehört es mit Wärmeflasche unter Rotlicht und alle 3-4 Stunden mit Kittenaufzuchtsmilch gefüttert. Sehr wichtig ist, dass du das Gewicht des Kleinen genau kontrollierst. Wenn du sehr viel Glück hast, entwickelt sich dein Kleiner gut, aber das glaube ich nicht. Eher wahrscheinlich ist, dass er Probleme mit den Zähnen bekommen wird und ein Zusammenleben mit Mutter und Geschwisterchen wäre vonnöten gewesen, damit er von der Mutter notwendige Sachen lernt und das ganz soziale Leben lernt er erst richtig dann (bei den einzelgängerischen Streifenhörnchen natürlich nicht so wichtig wie bei Baumstreifenhörnchen)... Die hier verlinkte Seite stammt aus einem Forum, in dem offen über Zucht, Aufzucht etc gesprochen wird. Eigentlich verbietet es dieses Forum über so etwas zu schreiben. Finde schon komisch, dass dieser ganze Thread noch nicht geschlossen wurde... Nunja, denke nicht, dass dein Streifenhörnchen sich normal entwickeln wird und das Ganze ohne Konsequenzen bleibt. Du kannst ihm schon Apfelstückchen anbieten und alles was noch weich ist. Wenn du dich genau an den Aufzuchtsplan hälst, hat dein Streifi eine Chance. Bedenke, dein Streifenhörnchen könnte in den nächsten Tagen abmagern und plötzlich ist dein Traum vom tollen, süßen, kleinen Streifi aus. Unverantwortliches Handeln hat Konsequenzen, die du nun tragen musst. Eigentlich sollten wir dir nicht helfen, eigentlich sollte das Streifi bei seiner Mama sein, aber alle Antworten wurden geschrieben zum Wohle des Tieres. Deine Antworten zeugen nicht von Unwissenheit, sondern es klingt manchmal durch, dass du dieses kleine Wesen extra gekauft hast, weil es ja so niedlich ist und auch wenn es bei einem anderen unverantwortlichen Halter gelandet wäre, du hättest die Züchterin nicht in ihrem Handel bestärkt. Unverantwortlich sowas, ich kann echt nur den Kopf vor Fassungslosigkeit schütteln...
    LG Imke

    immerhin sind sie fast 1 Jahr alt und damit bald geschlechtsreif

    Huhu,
    da muss ich dich nun doch verbessern... Einige Baumis sind frühreif und schon mit 5 Monaten geschlechtsreif. Baumstreifenhörnchen tragen um die 38 Tage. Danach sind die Babys noch ca einen Monat in ihrem Nest, um sich vollständig zu entwickeln. Das agressive Verhalten könnte durchaus auf Babys in einem Haus hindeuten, denn eine Baumimama verjagt andere Baumstreifenhörnchen von ihrem Nest mit Babys. Aber da sie ja beide in das gleiche Haus zum Schlafen gehen, ist das eigentlich auszuschließen... Trotzdem würde ich das Geschlecht von einem Tierarzt nochmal überprüfen lassen, nur zur Sicherheit. Ich bezweifle nicht, dass du das Geschlecht richtig bestimmen kannst, nur sicher ist sicher... Auch geht die Paarungszeit bei einer Haltung im Warmen viel eher los. Du kannst dir auch die Zitzen mal genauer anschauen, da wirst du eindeutig sehen, wenn diese benutzt sind. ;) Wenn mein Post zu sehr ins Detail der Zucht geht, dann löscht ihn...


    So und nochmal zum allgemeinen Verhalten von Baumis: Ich habe an meinen ersten Baumstreifenhörnchen sehr deutlich zu spüren bekommen, dass Baumis nicht umbedingt sehr soziale Tiere sind. Ich hatte keine UV-B Lampe (ich hoffe, du besitzt eine) und somit wurde meine Dreamy sehr schwach und darauf hackte meine Speedy rum. Sie mobbte Dreamy, wo es nur ging, worauf Dreamy sich oft in ihr Haus zurückzog und immer schwächer wurde bis sie fast nicht mehr klettern konnte. Sie konnte sich kein bisschen mehr gegen Speedy wehren, aber ich habe mithilfe dieses Forum Dreamy wieder zum Leben erwecken können. Auch eine Vergesellschaftung mit zwei weiteren Damen hat Wunder bewirkt. In Tweety hat Dreamy eine ehrliche Freundin gefunden und das ganze Zusammenleben der Gruppe klappt wunderbar. Ich würde grundlegend jedem empfehlen mindestens eine Gruppe von drei Tieren zu halten, denn wenn ein Tier plötzlich stirbt, ist immer noch ein anderes da und man muss sich nicht um Zuwachs kümmern oder das verbliebene Baumi vermitteln.
    Auch bei Baumstreifenhörnchen gibt es dominantere und stärkere Tiere. Ich als wandelnder Kletterbaum bin Tweetys Eigentum, es wird nur zwischenzeitlich mal Tricksy oder Dreamy auf mir geduldet, aber Jumper darf gar nicht in meine Nähe kommen, dann wird Tweety böse.
    Ich rate dir, deine Tiere genauestens zu beobachten und ihnen, wie Fips schon schrieb, mehr Abwechslung zu bieten.
    Liebste Grüße,
    Imke

    Haha, ich glaube das lassen wir lieber, würde nur Zoff unter den Männern geben. :P Danke, habe mir anfangs auch nicht so vorgestellt, war ein Wahnsinnsprojekt. Maße öhmm ja, ich muss alles nochmal nachmessen, das waren so viele Maße... Ich glaube höchster Punkt ist etwas über 2,30 Meter und die acht Stützbalken sollten was mit 2 Meter sein, aber das muss ich nochmal nachmessen.. Von Ecke zu Ecke außen ist es 1 Meter. Es war mit den ganzen Winkel auch etwas kompliziert, das hat fast die meiste Zeit gekostet... Man muss jetzt jedenfalls schon etwas genauer hinsehen, um die Baumis zu entdecken, wenn sie irgenwo dösen. Man glaubt es ja kaum, dass die so viel Platz brauchen, aber wenn sie erstmal anfangen zu springen und rennen, sieht man, dass das hier so genau richtig ist.