Beiträge von Thomas

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Zitat

    Original von flitzer
    nein KEIN Laufrad. Die kleinen rennen sich kaputt!!!
    Sie haben zwar einen enormen Bewegungsdrang aber das Laufrad wird höchstwahrscheinlich zur "Sucht" und schadet dem Tier.
    Die ersten Wochen sind nun halt etwas stressiger in der ohnehin stressigen Zeit (Herbst & Bunkern) und nach der entsprechenden Eingewöhnungszeit kann er ja sich richtig austoben :)


    vg


    Vielleicht halt das Laufrad nur 1 Stunde am Tag reinstellen als Fitnessprogramm bis er raus darf? :tongue:


    Ne, im Ernst: Unser Hörnchen sitzt seit 8 Wochen ununterbrochen im Häuschen und ist bisher insgesamt vielleicht 3 Stunden lang herumgelaufen. Also wird jedes andere Hörnchen es auch überleben wenn es 6-8 Wochen lang in einem 2x1x1m großen Raum lebt - unseres hat die Zeit in 20x10x10 cm ja rumgebracht -.-

    Jo, scheint ihm sehr zu gefallen, so wie es zu anfang ausgesehen hat - allerdings ist er in letzter nur sehr selten zu sehen (kommt 1-2 mal pro Tag für etwa 10 Sekungen aus seinem Häuschen) und ignoriert im Moment einfach alles im Käfig ausser seinem Futternapf.

    Hörnchen hat noch nichts gebunkert (haben vor 2 Tagen die Chance genutzt, einen Blick in sein Häuschen zu werfen).


    Keine Ahnung, ob sein Verhalten auf Winterschlaf hinweist. Bisschen seltener sieht man den Freund schon seit ein paar Wochen. ?(

    Jo, ist noch scheu.


    Ich hab das Ding mal absichtlich nicht mit irgendetwas ausgestopft, weil der kleine faule Kerl das gefälligst mit dem Heu im Käfig selber machen soll ^^

    Nach 2 Wochen das Hörnchen schon rauszulassen ist nicht nur sehr früh, sondern auf jeden Fall zu früh und mit Sicherheit die Erklärung für die "Symptome". 4-8 Wochen im Käfig lassen.

    Zitat

    Original von Link
    sonst versteckt sie sich immer auf meinem käfig oder unter dem bett. sie erschreckt sich immer wenn das kleinste knacken kommt.


    Du hast auch nen Käfig für dich in deiner Wohnung? :tongue: (SCNR)


    Also wenn es Angst vor Geräuschen hat, wird es zuwenig damit konfrontiert. Schalte, wenn du nicht da bist, das Radio oder den Fernseher an, so dass das Hörnchen es hören kann. Und rede mit ihm wenn es mal draussen ist.


    Zitat

    Original von Link
    saß immer da und hat gezittert. ich konnte es sogar streicheln.


    Hmm?


    Zitat

    Original von Link
    sie kommt immer nur mit SEHR VIEL gedult (ca. 1/2 std.) zu mir


    Ich denke, du hast da ne sehr gute Basis. Von viel Geduld kann bei ner halben Stunde auch nicht die Rede sein. Ich muss mich momentan mehrere Stunden vor den Käfig setzen, damit mein Hörnchen das Häuschen verlässt. Von "zu mir kommen" hat das dann aber auch gar nichts.

    Unser Hörnchen ist weder aggressiv noch bunkert es großartig.


    6 Wochen ist es nun bei uns. Leider verbringt es noch immer 99.9% des Tages in seinem Häuschen.


    Da es mittlerweile meist länger als 2 Stunden dauert bis es überhaupt mal rauskommt wenn man sich mal davor setzt, habe ich im Moment weder den Nerv noch die Zeit, mich Ewigkeiten für "10 Sekunden Hörnchen" vor den Käfig zu setzen..


    Ich hoffe, das wird besser...

    jo, ich glaub, das wars mit Zähmen für dieses Jahr.


    Hörnchen kommt nur noch total hektisch 1-3 mal am Tag runter, stopft sich die Backen voll und haut so schnell wie geht wieder ab.


    :(

    Wieder ein Nachtrag von mir:


    Wir hatten unser Hörnchen gestern genau 4 Wochen. Nach gründlicher Überlegung und dem daraus resultierendem Schluss, dass das Hörnchen einen kurzen Ausflug aus dem Käfig nicht gleich zur Revierbildung nutzen würde (zur Erinnerung: Nur sein Häuschen ist wohl sein Revier -.-), habe ich die Käfigtür aufgemacht und mich mit ausgestrecktem Arm und ein paar Leckerlies in der Hand davor hingesetzt.


    Nach fast 40 Minuten Warterei kam er endlich heraus - nachdem er sich zu mir vorgetastet hatte, hat er nicht lange überlegt und beherzt alles aus meiner Hand abgeräumt. Und wieder ab ins Häuschen - selbstverständlich - wo er auch gestern den ganzen Tag dann leider
    geblieben ist (ich bin danach nochmal für fast 2 Stunden vor dem Käfig gesessen...)


    Er bekommt derzeit nur Grundfutter von uns. Also um nicht zu verhungern, hat er das auch nicht gemacht.


    An Stimmen hat er sich mittlerweile vollständig gewöhnt, er ist durch nichts akustisches mehr zu erschrecken.


    Also ich würde sagen, nach 4 Wochen intensiver Zähmarbeit (geschätzter Zeitaufwand 50 Stunden +) und der Bemühung, möglichst viele Berührungspunkte mit dem Hörnchen zu schaffen, sind wir nun von "total scheu" auf "sehr vorsichtig" vorgerückt.


    Ole ole!

    Würde mir nicht so viele Sorgen machen.


    Wie Quitschi schon erwähnt hat, gibt es in einem anderen Forum (zu dem ich nicht verlinken darf, wie ich glaube), einen Beitrag von jemandem, dessen Hörnchen sich ebenfalls in Erde für den Winter eingegraben hat.


    Dieses kam auch nicht mal zum Trinken heraus - leider hat er nach der letzten Meldung, dass es 11 Tage lang nun weg wäre, nichts mehr dazu geschrieben - jedoch im Februar nächsten Jahres etwas anderes über sein Hörnchen berichtet.


    Es lebte also noch ;)


    -> Keine Panik :daumenh:

    Jo, so ist jetzt auch der Plan. Es kriegt jetzt nur minimal Futter - es weiss ja eigentlich, dass es von mir auch was bekommt... Vielleicht hilft das ja.


    Ansonsten werden wir es in Ruhe lassen und abwarten. Jetzt ist eindeutig das Horn an der Reihe :zwinker:


    Ich werd hier wieder berichten, wie der neue Plan so funktioniert..


    Allgemein hab ich mir mal überlegt, dass es bei einem scheuen Hörnchen vielleicht besser wäre, ihm kein "richtiges Häuschen" zu geben - bei uns natürlich schon zu spät... Ich denke dabei daran, dass bei dem Häuschen die vordere Wand fehlt und statt dessen irgendwas dort hängt, wie z.B. ne Kokosmatte. So dass sich das Hörnchen sicher fühlt aber trotzdem durch ein paar kleine Löcher heraus gucken kann. Dadurch - wie ich mir vorstelle - könnte so ein Hörnchen schneller die Scheu verlieren wenn es einen dauernd beobachten kann.


    Ich glaube wenn ich nochmal die Chance hätte, würde ich etwas derartiges versuchen.


    Aber nun ist Abwarten angesagt. Bis demnächst und danke einstweilen für die Hilfe - vor allem an Melli :knuddel:

    Ich hab mir das auch schon überlegt, das Futter im Käfig auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, um dem Horn bisschen Motivation zu geben, was von uns zu wollen. Aber meine Freundin findet das "gemein" und deswegen haben wir das bisher nicht versucht.


    Besonders interessiert daran, Vorräte anzusammeln, ist unser Hörnchen auch nicht bisher.. Er lässt eigentlich immer was im Futternapf zurück, kann man sagen.

    Kurzer Zwischenbericht:


    Unser Hörnchen ist leider immernoch genauso scheu wie an Tag 1 (3 Wochen sind jetzt rum). Wir bemühen uns täglich darum, dass es weniger scheu wird...


    Meine Freundin liest ihm vor, ich setze mich stundenlang mit den verschiedensten Leckerlies vor den Käfig (die er jetzt nicht mehr nimmt -.-), wir sind fast immer im Wohnzimmer wenn wir zu Hause sind. Das Radio läuft auch fast jedesmal wenn wir nicht da sind.


    Das alles hat nicht zu einer Besserung bis jetzt geführt. Das Hörnchen traut sich zwar raus wenn es unbedingt sein muss (wenn es z.B. auf Toilette muss) aber verschwindet so schnell es kann wieder im Häuschen. Solange man sich nicht bewegt, verrichtet es erst, was es vor hat (Fressen, etc.) und geht dann wieder ganz schnell zurück. Manchmal darf man auch etwas sagen - manchmal nicht.


    Es bleibt einfach keine Sekunde zu lange aus dem Häuschen draussen. Langsam frage ich mich, ob das tatsächlich Sinn hat, was wir da machen :ratlos:


    Ich werde das Hörnchen jetzt einfach mal in Ruhe lassen. Vielleicht ist es ja nach dem Winter besser...


    Wenn es gar nicht besser wird, muss ich mir halt überlegen, ob es nicht besser ist, das Hörnchen an jemanden zu geben, der eine Gartenvoliere hat und das Hörnchen durchs Fenster beobachten will oder sowas.. Bevor es die nächsten Jahre in dem blöden Häuschen verbringen muss.


    In ein paar Wochen steht ja auch Freilauf an. Jedoch bin ich mir 100%ig sicher, dass dieses Hörnchen unter gar keinen Umständen aus dem Käfig herauskommen wird...