Beiträge von Fibi

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo!


    Für mich hört sich das auch eher an
    wie ein Problem beim Stuhlgang. Wie sieht den der Kot aus? Trink Dein
    Hörnchen genug? Hat es genug Bewegung um die Verdauung anzukurbeln.
    Ich bin mir nicht sicher, was man einem Hörnchen geben kann bei
    Verstopfung. Oder den Stuhl geschmeidig zu machen, wenn es der Fall
    wäre! Eventuell etwas mehr Obst. Oder bei Blähungen Sab Simplex
    Tropfen, die sind für Säuglinge und kann man in der Apotheke so
    kaufen. Bitte Rücksprache mit dem Tierarzt und nur einen Tropfen,
    morgen und abends.



    Wir drücken die Daumen!


    LD Fibi

    Erstmal freut es mich sehr für euch, dass die Symptome sich so gebessert haben und die Kleine nun besser gelaunt ist. ^^
    Die Werte sind vielleicht noch nicht perfekt, aber zumindest ist es schon mal ein Fortschritt, dass kein festes Struvit mehr im Urin ist. Wegen der Laborergebnisse brauchste auch eigentlich nicht misstrauisch sein, immerhin wurden die Ergebnisse bisher immer bestätigt. ;) Es ist ganz normal, dass die Geräte empfindlicher sind als das menschliche Auge und somit auch Blutkonzentrationen im Urin messen können, die wir schon lange nicht mehr sehen.


    Was jetzt noch zu überdenken wäre: Der Verdacht auf Oxalate wurde ja schon lange widerlegt. Es wäre wohl zu empfehlen, Fibi wieder normales Futter zu geben. Die Kleine ist ja ein Hörnchen und eine ganz typische Ernährung hat zur Basis Körner, Samen und Nüsse. Dauerhaft Mineralstoffe ohne Indikation einzuschränken ist nicht gesund, das bringt den ganzen Stoffwechsel durcheinander und kann andere Probleme nach sich ziehen. Gerade Calcium spielt bei vielen Prozessen eine wichtige Rolle, beim Aufbau der Knochen, bei der Funktion der Nerven und auch der Blutgerinnung.


    Was jetzt noch zu überdenken wäre: Der Verdacht auf Oxalate wurde ja schon lange widerlegt. Es wäre wohl zu empfehlen, Fibi wieder normales Futter zu geben. Die Kleine ist ja ein Hörnchen und eine ganz typische Ernährung hat zur Basis Körner, Samen und Nüsse. Dauerhaft Mineralstoffe ohne Indikation einzuschränken ist nicht gesund, das bringt den ganzen Stoffwechsel durcheinander und kann andere Probleme nach sich ziehen. Gerade Calcium spielt bei vielen Prozessen eine wichtige Rolle, beim Aufbau der Knochen, bei der Funktion der Nerven und auch der Blutgerinnung.


    Du hast recht, sie bekommt jetzt dann
    auch langsam wieder Nüsse. Doch noch nicht so viel, ich muss auch
    gestehen, ich war auch nicht ganz konsequent, sie hat ein mal die
    Woche eine halbe Nuss bekommen. Sie hat sie so gefreut, da konnte ich
    nicht wirklich widerstehen :whistling: . Doch leider muss ich es weiterhin im Auge
    behalten, ob nicht doch das Futter mitbeteiligt ist. Ich halte Euch
    auf jeden Fall auf dem Laufenden. LG Fibi

    Hey!



    Ich habe die neusten Urinergebnisse,
    der Urin hat momentan keine Kristalle drinnen, doch immer noch Blut ;( .
    Ich habe den Urin wieder in zwei unterschiedliche Labore gebracht,
    doch beide haben das selbe Ergebnis. Obwohl der Urin wie Wasser
    aussieht und nicht mehr wie früher blutrot :ratlos: . Sie bekommt weiter das
    Eurologist und fast keine Nüsse. Mich bringt es einfach zum
    verzweifeln, da der Urin optisch so gut aussah, habe ich dem ersten
    Ergebnis wiedermal nicht geglaubt, deshalb das zweite Laborergebnis.
    Man wird einfach misstrauischer. Doch ihr geht es sehr gut, sie hat
    auch keine schmerzen mehr beim pipi machen und ist zum Glück nicht
    mehr böse.



    Das mit dem kleinen Felix, in dem
    anderen Beitrag tut mir echt leid, ich hoffe er schafft es und
    vielleicht, kann seine Besitzerin bei meinen Beiträgen was
    informatives mitnehmen. Ich drücke die Daumen! LG Fibi

    Hallo!


    Ich habe so ein ähnliches Problem. Ich
    habe meine mit 8 Wochen bekommen und sie hatte schon blutigen Urin
    mit Struvit-Kristallen. Das sind die einzigen Kristalle, die sich
    auflösen. Sind es bei deinem auch Struvit-Kristalle? Ansonsten,
    könntest Du es mit dem ansäuern des Urins verschlimmern. Da die
    anderen Kristalle eher ein saures Milieu bevorzugen.



    Lupinchen, hat meinen Beitrag schon erwähnt, es wäre zu viel um
    es ihr nochmals zu erwähnen. Schau mal rein, ich habe auch die
    neusten Ergebnisse von der letzten Urinuntersuchung bekommen, die ich
    auch gleich noch mitteilen werde. Ich drücke die Daumen. LG Fibi

    Hey!


    Wir haben zwischen Volieren-Elemente
    und Balkonboden auch noch über 60cm platz, wir möchten da sehr
    gerne Betoplanblatten verwenden. Und zwar eine dicke, dazwischen
    Draht und dann nochmals eine dünnere. Das wird zwar auch etwas
    teurer, doch die Platten sind Witterungsbeständiger. Die Platten
    haben den Vorteil, eine Seite ist rau und die andere sehr glatt, so
    ist die Nageangriffsfläche nicht so gegeben. Bei uns ist es auch
    noch in Planung, die Volieren-Elemente, sind schon da, doch wir haben
    nochmals zwei weiter bestellt, damit möchten wir den Rollokasten
    sichern. Doch wenn jemand auch bei mir einen besseren Vorschlag hat,
    nehmen wir gerne an :thumbup: . Lg Fibi

    Du kannst den Tierarzt auch hier nennen & in unsere Tierarztliste eintragen, wenn er empfehlenswert ist, Fibi. Jeder Hörnchenhalter ist froh, wenn er einen guten Tierarzt in seiner Nähe weiß.
    Themen, die auch für andere interessant und lehrreich sind, bitte nicht unnötig in den PN- Bereich ziehen. Wir drücken hier alle die Daumen und helfen (auch, wenn ichs nicht in großen Lettern schreib ;) ) so gut wir können.:)


    .


    Sorry, ich habe nur die Tierärztin in
    München hineingestellt. Die Tierklinik in Freiburg Landwasser noch
    nicht. Ich werde es gleich nachholen. Ich bin auf jeden Fall mit
    meinem TA dort sehr zufrieden. LG Fibi


    Hey!
    Es ist echt nicht einfach einen guten TA zu finden. Ich habe ja auch nur Sorgen mit meiner Kleinen. Doch meine TA macht sich echt schlau und lässt sich auch Zeit. Du kannst Dich sehr gerne bei mir melden, ich gebe Dir sehr gerne HILFE. Weiter gute Besserung!
    LG Fibi

    Hallo Moeppel!


    Das ist echt sehr schlimm, was Dir da
    passiert ist ;( . Ich wohne auch in der Nähe von Freiburg und wenn ich
    Dir helfen kann, kannst Du mir sehr gerne eine PN schreiben. Dem
    kleinen Felino ( aus Gundelfingen), der ein neues zu HAUSE gesucht
    hat, haben ich auch geholfen. Felino hat ein neues Heim bei meiner
    Freundin gefunden. Wenn ich Dir helfen kann, mache ich das wirklich
    sehr gerne.


    Du kannst gegen die Schmerzen Metacam
    für Hunde geben, da unsere kleinen einen schnelleren Stoffwechsel
    haben, benötigen sie das für Hunde, aber nur einen Tropfen geben.



    Ich hoffe, das der Kleine schnell
    wieder gesund wird!


    LG Fibi

    Wir haben heute im Zoo von Basel,
    Borstenhörnchen entdeckt. Das ist auch eine sehr große Hörnchenart.
    Ich hatte zuvor von diesen noch nie was gehört. So wie es aussieht,
    halten die sich auf dem Boden auf, in dem Gehege, gab es keinen Zaun,
    nur eine ca. 1,50m hohe Glaswand. So wie es meistens bei den
    Erdmännchen ist. Wenn sie sich wie ein Eich-; Fuchshörnchen bewegen
    würden, kämen sie locker über die Abgrenzung. Jetzt ein paar
    Bilder von den Borstenhörnchen.



    LG Fibi

    Vielen Dank für die Nachfrage!!! :knuddel:



    Der Kleinen geht es soweit besser, sie
    ist wieder vom Verhalten normal, nicht mehr aggressiv. Im Gegenteil,
    sie ist total verschmust und verspielt. Sie muss sehr starke
    schmerzen gehabt haben und vor lauter Verzweiflung wurde sie
    aggressiv. Wir haben den Urin ja nochmals in einem dritten Labor
    untersuchen lassen, da wurden auch wieder Struvit-Kristalle
    bestätigt. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum sich die
    blöden Kristalle in der Harnblase bilden und der Kleinen solche
    schmerzen bereiten :doof: . Durch das AB ist es jetzt momentan besser, doch
    ich kann ihr nicht jedes mal AB geben?! Sie hat auch stark
    abgenommen, von 660g auf 610g :headbang: :verwirrt: , sie ist aber soweit fit und frisst
    auch, nur keine Nüsse, die sind vom Speiseplan momentan gestrichen.
    Wir müssen jetzt schauen, ob es von der Ernährung kommt oder doch
    genetisch ist.



    Nochmals vielen Dank, ich finde es echt
    sehr schön das ihr Euch auch so Sorgen macht und mit einem mitfühlt.
    Danke LG Fibi

    Du hast recht, Unfälle können immer
    passieren, doch man kann versuchen sie zu vermeiden. Da er sowieso in
    einem nicht idealen Käfig war und noch andere Tiere im Raum waren.
    War das für den Kleinen purer Stress. Ich möchte keinem einen
    Vorwurf machen, doch man kann sich doch Hilfestellung einholen. Man
    hätte dem Kleinen, Wochen vor der Vermittlung einen kleinen
    Transportkäfig richten können und ihm in seinen Käfig stellen, so
    hätte er diesen schon gekannt und eventuell sogar als Schlafhäuschen
    benutzt. So hätte es vielleicht bei einem so scheuen Tier
    funktionieren können. Es tut mir sehr LEID, doch ich wollte Dich
    nicht verärgern, mir tut nur das Tier leid und auch Du, da ihr Euch
    bestimmt auf ihn gefreut habt und so eine lange Fahrt auf Euch
    genommen habt.
    ;(



    LG Fibi

    So, die Blutergebnisse sind da. Es ist
    alles in Ordnung! Nieren funktionieren normal und auch sonst sind die
    Werte alle im normal Bereich :thumbup: . Somit muss das ein Lokales Problem, in
    der Harnblase sein. Ich habe gerade nochmals eine sehr gute Menge
    Urin zum TA gebracht, dieser wird jetzt in ein anderes Fremdlabor
    geschickt um nochmals eine zweite Meinung einzuholen, um welche
    Kristalle es sich handelt.



    LG Fibi

    Das ist echt sehr traurig! Ich drücke
    Dich ganz fest. :knuddel2: :heul3:



    Aber da sieht man, dass da doch
    Fachmänner und Frauen, so kleine Tiere fangen sollten und behandeln.
    Die sind so flink und somit ist schnell was passiert. Aber trotzdem
    frage ich mich wie die das angestellt haben, das der Kleine sich so
    schwer am Kopf verletzten konnte?! :ratlos: :stampf: Ich lasse auch meine Kleine
    nie aus den Händen, weil ich kenne mein Tier und weiß, wie sie
    reagieren kann.



    Ich hoffe, der Kleine ist gut über die
    RB gekommen (auch wenn es echt unnötig war! :mecker: ).



    Nach diesem schrecklichen Schicksal
    (war ja nicht Eure Schuld), hoffe ich, dass ihr den Mut nicht aufgibt
    und Euch doch ein kleines Streiffi anschafft. Doch nehmt Euch
    kompetente Leute mit, das so was nicht mehr passiert!


    Lasst Euch nochmals drücken.


    Lg Fibi

    So wir sind vom TA zurück! :thumbup:



    Es ist alles echt super gelaufen, wir
    mussten zwar noch etwas Diazepam nachgeben, doch dann hielt die
    kleine Maus in meiner Hand still. Mein TA fand auch sofort die Vene
    am Beinchen und die kleine war echt TAPFER! :taetschel: Sie hat noch nicht einmal
    gezuckt. Wir haben auch gleich mehrere Röntgenaufnahmen von den
    Nieren und ableitenden Harnwegen + Harnblase gemacht. Zum Glück
    keine Steine zu sehen. Jetzt warten wir die Blutergebnisse ab und
    dann schauen wir wie es weiter geht. Urin habe ich heute leider
    keinen bekommen, ich versuche es morgen und dann wird dieser nochmals
    in ein anderes Labor geschickt, um sich eine zweite Meinung zu holen,
    ob es Struvit- oder doch Oxsalat-Kristalle sind. In dem Buch
    Harnsteine bei Kleintieren, ist auch das Harnsteinanalysezentrum von
    Prof. Dr. rer.nat. A. Hesse angegeben. Mit denen habe ich auch gleich
    mal Kontakt aufgenommen, doch da muss man die Steine einschicken und
    kein Urin oder Blut. Da sie zum Glück keine Steine hat, können die
    halt nichts untersuchen. Jetzt hoffe ich, das sie ihren Rausch gut
    ausschläft und in 2 Stunden wieder fit ist. Mit dem Diazepam sind
    sie wie benebelt, sie sind schon wach, doch ihre Wahrnehmung ist
    stark eingeschränkt.




    LG Fibi

    Morgen haben wir endlich den TA Termin
    zum Blut abnehmen.


    Ich hoffe es klappt!
    Sie ist schon wieder etwas
    munterer und frisst auch.
    Das Eurologist nimmt sie nur noch mit etwas
    Honig verrührt. Sie schläft aber über mittags schon noch viel.


    Das
    Buch über Harnsteine bei Kleintieren kann ich morgen in der
    Buchhandlung abholen, ich hoffe das ich dadurch noch etwas Klarheit
    ins dunkle bekommen.
    LG Fibi

    Um Gotteswillen, was ist da passiert? :angst3:
    Vom nur unter die Voliere kriechen, kann er sich nicht so verletzt
    haben! Hast Du nochmals Kontakt mit der Tierklinik oder dem Tierheim
    gehabt, wie es ihm jetzt geht und was er überhaupt hat!? Es ist echt
    eine traurige Geschichte, wenn man ihm eigentlich ein neues Zuhause
    schenken will und er geht dabei fast drauf. Kein schöner Start für
    das Hörnchen und Euch natürlich auch. Wir drücken ganz feste die
    Daumen, das es nichts schlimmes ist und er bald die Tierklinik
    verlassen kann und bei Euch endlich einziehen kann. Daumen sind
    gaaaaanz feeeeste gedrückt. LG Fibi