Beiträge von PDfreund

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Also zum Thema Vermehrung kennen sich Nancy und Brigitta bestimmt besser aus,
    aber es kommt prinzipiell recht selten vor, dass die Weibchen tragen!
    Verhindern kann man eine Vermehrung außer der Sterilisation nicht, zumindest nicht legal.
    Ich arbeite im medizinischen Bereich und von illegalen Medikamenten wie eine Art Pille
    muss man dringend die Finger lassen. Auch das Trennen der Tiere ist schädlich.
    Frag bitte so viel du willst, ich freu mich, wenn ich weiterhelfen kann!

    Da Präriehunde in freier Natur in großen Kolonien leben, darf man sie niemals alleine halten, sondern mindestens zu zweit.
    Wir halten ein Pärchen (siehe Vorstellung unserer Süßen), aber man kann natürlich auch mehrere Tiere halten, wo wir bei deiner nächsten Frage wären.
    Die Männchen kommen in eine Vorpaarungszeit, die Rut, weshalb man nicht mehrere Präriehunde Männchen unkastriert halten kann.
    Eine Sterilisation ist nicht notwendig, wenn man ein Pärchen hält und meiner Meinung nach gehört die Rut zu den Tieren dazu.
    Was die Größe des Käfigs betrifft gilt das Motto umso größer umso besser (mind 2m² Lauffläche steht in unserem Buch),
    aber vorallem brauchen sie die Möglichkeit zum Buddeln(siehe Thema Haltung). Wenn du wenig Zeit hast, kann ich dir persönlich diese Tiere nicht empfehlen, weil sie in der Innenhaltung viel beaufsichtigten Freilauf in der Wohnung brauchen.
    Schau doch mal in den anderen Themen nach oder frag einfach, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :thumbup:

    Hey,




    danke das war ein guter Tipp! Heute kam die bestellte Hanfsaat und wir haben es gleich verfüttert.



    Die Beiden kannten die Körner noch nicht und haben es mir regelrecht aus der Hand gerissen.




    Vorallem Josy war ganz wild danach und wollte gar nicht mehr damit aufhören, ich hätte nicht gedacht, dass sie es so gerne mögen würden :thumbup:




    Anschließend ist sie ganz satt gegessen auf meinem Arm eingeschlafen.....(Bild1)




    Charly kann immer futtern und hat sich mit einem Bananenchip auf mein Bauch gesetzt, während ich für meine Prüfung gelernt hab...(Bild2)

    Ok, dann werde ich mal sammeln gehen ;)
    Das Futter mischen wir selbst....
    Die Körner:
    Amaranth
    Buchweizen (im Winter mehr, im Sommer weniger, macht dick ;o))
    Erbsenflocken (auch gerne als Snacks zwischendurch gefuttert)
    Grassamenmischung Trio
    Fenchelsamen
    Leinsaat
    Maisflocken (nicht so viel, bläht)
    Negersaat
    Platahirse
    Senegalhirse
    Sonnenblumenkerne (am besten ungeschält, im Winter mehr, im Sommer
    weniger, macht dick ;o)), auch gerne mal als Leckerli
    Weizen (sehr beliebt)
    Trockenfrüchte
    Bananenchips (in kleinen Mengen, am besten aus der Hand um die beiden an
    euch zu gewöhnen)


    Animalisches Futter:
    Trockeninsekten
    Mehlwürmer getrocknet


    und das gute Gemüse bestellen wir hier:
    http://hasenhaus-im-odenwald.d…rsilie-und-dillkraut.html :thumbup:
    Ich freue mich auch wie gesagt über unseren Austausch :rolleyes:

    Hey das mit der Socke ist ja ne super Idee!
    Das werde ich gleich mal ausprobieren!
    Vertragen Sie den frischen Löwnzahn gut? Ich hab mich da noch nicht so getraut...

    Wollte mal ein paar Erfahrungswerte über beliebte Inneneinrichtungen und Spielzeug niederschreiben,


    neben dem wichitgen Buddelspaß mit Erde....




    Der Kratzbaum


    Unsere PHs lieben Kratzbäume, zum Zerreißen, zum Kuscheln, Verstecken und natürlich zum Klettern.


    Da die Absturz-/Verletzunggefahr in der Höhe sehr groß ist, muss man sehr auf die Form und Höhe der Kratzbäume achten.


    Wir kaufen grundsätzlich Bäume mit der max. Höhe von 80cm und nur mit einem stufenartigem Aufbau, damit das Klettern nicht zu


    schwierig ist. Weil kleine und spannende Bäume schwer zu bekommen sind, kaufen wir meist große Bäume und bauen uns wie mit Lego einen passenden zusammen.




    Die Kokosmatte


    Diese Böschugnsmatten gibt es bei Teichbedarf und in jedem Baumarkt als Meterware und ist relativ preiswert zu erwerben.


    Wichtig ist, dass man an der Ware riecht, da wir die Erfahrung gemacht haben,dass ein kräftiger Schimmelgeruch nicht selten ist.


    Außerdem sind meherere Lagen Matte übereinander zu empfehlen, damit sich die Kleinen immer wieder problmelos aus den Maschen befreien und nicht kopfüber hängen bleiben, auch wenn das noch nicht der Fall war.






    Höveler Reformtaler
    Am besten einfach mal googlen.... Es sind kleine Pellets aus getrocknetem Stroh, sehr saugfähig und bei unserem Pärchen absolut beliebt!


    Eigentlich wurde dieses alternative Stru für Pferde entwickelt, aber ist für alle Klein und Nagetiere sehr zu empfehlen.


    Die Präriehunde mögen es vorallem, weil man einerseits die gepressten Stücke im Maul herum schleppen kann, sie aber andereseit auch gleichzeitig zerfetzen und verbuddeln kann und dazu (allem Anschein nach) schmeckt es auch noch gut!




    Textil
    Wie uns die Vorbesitzer empfohlen hatten, haben wir ab und zu Textil, das in unserem menschlichem Gebrauch war, ihnen überlassen.


    Sie kuscheln sich darin ein und schleppen es mit in ihr Nest, vorallem größere Flächen werde gerne angenommen.


    Eine Besonderheit stellen eingeklemmte Decken da und sind gleichzeitg ein hervorragender Schutz vor Nagespuren an Türen:


    Ich habe keine Ahnung, ob andere PHs diese Leidenschaft teilen, aber unsere sind im wahrsten Sinne des Wortes ganz wild darauf.


    Wir klemmen dünne Decken wie Betttücher zwischen Tür und Türrahmen, sobald die Hundis das entdecken, machen sie sich mit vollem Körpereinsatz an die Arbeit die Decke "zu befreien", oft unter lautstarkem Einsatz. Da sie sich dabei ihrer gewöhnlichen Buddeltechnik bedienen, ist es oft nicht sehr zielführend und dauert einige Zeit ^^


    Auch Baumwollstreu wird sehr gerne für das Nest benutzt!






    Bälle
    Leider sind sie extrem schwer zu finden. Es handelt sich dabei, um Bälle für ein Kinder-Bällebad, die aber absolut frei von Schadstoffen sein müssen oder sonstigen Zusätzen, meist gibt es solche für erkrankte Kinder. Vorallem unser Weibchen zerbeißt sie und spielt damit.




    Ich hoffe ich konnte ein paar Tipps und Anregungen geben ;)

    Hallo Ihr Lieben,




    also ich habe mich schon kurz unter den Thema "süße Präriehunde Fotos gefunden" vorgestellt, da aber die Anregung kam


    nocheinmal ein eigenes Thema zu erstellen, werde ich das auf diesem Weg tun.... ;)




    Wie ich auf die Hörnchenvilla kam.....


    Ich fand es sehr sehr schade, dass es kein Präriehundforum mehr gibt, keine Seite wo man sich mal austauschen kann, einfach gar nichts.


    Dann bin ich auf die Beiträge von Brigitta gestoßen und hab ihr mal von mir geschrieben und Sie hat mich motiviert doch auch im Forum zu schreiben.


    Dasselbe hab ich dann mit Nancy gemacht, die ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen mit Ihren Kleinen gesehen habe und nun hoffe ich, dass


    wir immer mehr werden ^^




    Über die Tiere......


    Wir besitzen ein Schwarzschwanz-Präriehunde Pärchen namens Chalry (2,5) und Josy (1,5), die beiden sind auch in meinem Avatar zu sehen.


    Wir sind Neulinge auf dem Gebiet und haben die adulten Tiere Anfang des Jahres bekommen.


    Die vorherige Besitzerin musste sie auch familären Gründen verkaufen.


    Charly ist sehr verschmußt und läuft einem wirklich wie ein kleiner Hund hinterher, er hat einen kleinen Macken mit dem "Ich - fang - den - Finger" 8| .


    Josy ist ein anderer Charakter, sie ist sehr aktiv und liebt es zu buddeln oder einen Karton in der Wohnung zu finden und dann nach dem Motto "Ich kam, sah und siegte" zu bearbeiten, außerdem hat sie eine große Bandbreite an Lauten und macht dem ganzen Haus klar, was sie jetzt will und braucht! :D




    Ich versuche mal in einem extra Feld ein paar Bilder anzuhängen, weil das noch nicht so klappt :rolleyes:


    Ich freue und hoffe auf ganz viele interessante Beiträge und hab mich sehr über die Willkommensheißungen gefreut :thumbup:

    Kann das denn wirklich schon im Juli sein?
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen, er haart sehr strak (eher am Rücken) und ist merkwürdig gelaunt...
    Heute morgen wollte er nicht kuscheln und nicht aus dem Käfig, dann habe ich ihn drinn gelassen und danach saß er traurig
    an der Tür ????
    Außerdem haben die beiden das aller erste Mal getrennt geschlafen! Sie im Nest und er in einer Decke weit von ihr weg???
    Josie ist aber normal, im Gegenteil sie ist eher schmußiger?!

    Hallo Nancy,
    schön, dass du sich tatsächlich hier angemeldet hast!
    Ich bin ja selbst erst neu und freu mich, dass es bestimmt bald einen bessern Austausch zwischen
    uns PD Besitzern geben wird!

    Hallo Ihr Lieben und ein herzliches Dankeschön für die netten Willkommensgrüße! :love:
    Leider verhält sich mein Charly seit 3Tagen wirklich sonderbar und ich frage mich, ob es schon an einer Art Rut (im Juli ?( ) liegen könnte?
    Er ist extrem anhänglich und macht seine "Laola" seit dem Wochende schon,wenn er auf meinen Schoß hüpft und ich ihn streichel.
    Er kuschelt sich bei mir ein und hört besser auf seinen Namen dennje.
    Gleichzeitg ist er extrem bissig, was heute zum erstenmal blutig auf Seiten des Frauchens endete!
    Er hatte schon immer so einen kleinen Tick nach dem Motto "ich-fang-den-Finger", aber das war nie bösartig.
    Heute sprang er auf den Schoß, machte seine Laola, kuschelte sich ein, sieht meinen Ringfinger mit Ring, springt hoch und beißt sich fest in den Finger ;( Außerdem zeigt er extremen Futterneid gegenüber seiner Partnerin und plustert sein Fell dauerhaft auf - ist das normal?
    Fühlt er sich nicht wohl, hat jemand eine Idee, was man machen könnte?
    Liebe Grüße, ich freue mich auf Antworten!