Beiträge von LinkT

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Ich will noch kurz schreiben, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Es wird nicht so ausführlich, weil mein PC sich heute verabschiedet hat und es mir noch nicht gut geht, vielleicht kommt in etwas späterer Zeit nochmal mehr.


    Loki hat es nicht überstanden. Die Gelenkprobleme haben ihm zu sehr zugesetzt.


    Die Medizin die er bekommen hat (link dazu vielleicht später mal), scheint zwar geholfen zu haben, doch wohl nicht effektiv genug. Ich habe ihm aus der Mischung mit Teufelskralle einen Tee gemacht. Es hat lange Zeit und viel Mühe gekostet, ihn dazu zu bringen, den Tee zu trinken,doch irgendwann hat er ganz von allein einige schlucke genommen und es schien ihm zu helfen, er kletterte langsam wieder. Alles in allem jedoch glaube ich, das das konzentriertere Medikament ihm mehr geholfen hätte. Mithilfe von mehlwürmern hätte es denke ich gut verabreicht werden können und hätte besser gewirkt. Ich denke eine schnelle Behandlung ist für die kleinen wichtig, da die Arthrose Unsicherheiten beim klettern und sitzen zur Folge hatte, die wohl schwer wieder abzulegen waren und Loki sehr zugesetzt haben.


    Auch wenn man den Hörnchen ein angenehmes Leben am Boden, mit Rampen und Flächen ermöglichen kann und es Loki damit auch halbwegs gut ging, so war auch die Tatsache, dass er nicht klettern konnte, für ihn wohl sehr schwer. Er war jedes mal froh, wenn ich ihm aus dem Käfig half und mit ihm im Zimmer saß, doch genauso habe ich gemerkt, wie schwer das halten des Gleichgewichts für ihn war und wie schnell er außer Atem war.
    Ich weiß nicht, was genau, bei seinem vorbesitzer geschehen ist, das seine fehlstellung und den voran gegangenen Bruch verursacht hat, doch ich rate jedem, bei den Anzeichen, die Loki zeigte, Arthrose als Ursache in Betracht zu ziehen und es schnell mit zu behandeln. Die Teufelskrallen-Medikamente Schaden den kleinen nicht und wenn man es früh genug bekämpft, glaube ich, kann man den kleinen noch ein langes kleterfreudiges Leben verschaffen.

    Ich schildere hier demnächst noch ausführlich, aber dazu fehlt mir aktuell die Zeit. Aber sobald Luft ist, gebe ich meine Erkentnisse weiter ^^

    Wie schon berichtet, ist es die Arthrose, die Loki aktuell schwächt, wir versuchen aktuell ein Mittel dagegen, jedoch ist es noch zu früh für eine Einschätzung. Ich hoffe, wenn es hilft, das sich die Krallen auch wieder besser von selbst abnutzen.

    Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen bei diesem TA gemacht.
    Von Erfahrung war nichts zu merken. Er kannte sich nicht mit Hörnchen aus. Es waren schon mal welche da, viel mehr WIssen war da aber auch nicht. Für ein kurzes Beschauen, ohne wirkliches begutachten, war der Preis selbst für einen TA sehr hoch. Das Behandlungszimmer ist nicht wirklich Hörnchengerecht. Viele Gefahrenquellen, wenn sie mal vom Tisch hüpfen, wie es bei Loki auch geschah. Die Praxis insgesamt ist in einer Altbauwohnung eingerichtet worden und sehr klein, im Warteraum lassen sich Tierkonflikte schwer vermeiden. Nett waren die Mitarbeiter zwar, aber die fachliche Kompetenz zeigte sich lediglich bei der Schmerzmittel Dosierung und auch das war nur mit Hilfe meiner Mitbewohnerin zu berechnen, die gelernte TA-Helferin ist. Das es für Exoten wie Hörnchen keine Tabellen gibt, kann ich verstehen, aber das das den TA schon zur Ratlosigkeit grenzt, finde ich nicht gerade toll. Kompetent beraten fühlt man sich da auch nciht wirklich.


    Alles in allem war ich leider stark enttäuscht und kann Hörnchenfreunden nur die Tierklinik Wachau empfehlen. Die sind da erfahrener (neben Loki war auch eine zweite Streifenhörnchendame in behandlung in den letzten wochen). Auch wird dort zugegeben, das bei den Exoten, die Erfahrung zwar geringer ist, aber dort sind die TA deutlich kompetenter und verunsichern einen auch nicht so sehr, wie Dr. Rottmayer, im gegenteil, ich fühlte Loki und auch mich in deutlich besseren Händen.

    Kleiner Bericht von meiner Seite.


    Ich finde das Kleintierzentrum super. Die Mitarbeiter sind und kompetent. Wenn man wie gewünscht einen Termin vorher macht, kommt man zügig dran.
    Die Klinik ist modern und schön eingerichtet, der Warteraum groß genug um auch mal Tieren, die dem eigenen nicht so wohl gesonnen sind, ein wenig aus dem Weg zu gehen. Die Behandlungsräume sind zweckmäßig und modern. Auch Hörnchengerecht, weil es keine Lücken gibt, die sie zum verstecken benutzen können, was bei anderen TA in Leipzig nicht der Fall war.
    Die behandelnden TA in der Tierklinik sind sehr bedacht und versuchen auch angemessen größere Risiken wenn möglich zu vermeiden. Ich war sehr zufrieden. Auch preislich ist es für die Qualität der Behandlungen sehr günstig, vor allem wenn man mit anderen TA vergleicht. Es werden keine unnötigen Kosten angesetzt.


    Ich war rundum zufrieden. Auch der Zooladen nebenan ist gut.


    DIe Telefonnummer ist inzwischen die 034297/140666, bei der anderen komm man noch im Zooladen raus, die notfalls auch durchstellen können ;)


    http://www.kleintierzentrum-wachau.de/tierarztpraxis.html

    So, wir waren im Kleintierzentrum und Loki wurde in Narkose gelegt.


    Ergebnis war folgendes: Er hat einen Bruch im linken Hinterbein. Beim Röntgen war aber auch erkennbar, das der Burch schon verheilt ist. Zwar krumm, aber definitiv schon länger. Die Tierärztin vermutet das es schon beim Vorbesitzer passiert sein kann und von selbst verheilt ist.
    Das Problem dabei ist nun eigentlich, das er durch diese Verletzung eine leichte Fehlstellung entwickelt hat, welche auch festgestellt werden konnte. Durch diese Diagnosen ist nun die wahrscheinlichste Begründung für seine Beinprobleme das er Arthrose im Sprunggelenk als Spätfolge hat. Viel machen kann an da nicht, wir werden versuchen mit ein paar natürlichen Mitteln dagegen zu wirken. Wer da Erfahrung hat, darf sich gerne zu Wort melden.
    Während der Narkose wurden auch die Krallen gekürzt, auch wenn nicht viel möglich war. Zähne wurden auch geprüft, alles iO. Er ist auch gut wieder aufgewacht und hat sich jetzt ein wenig erschöpft und leicht mies gelaunt schlafen gelegt. Ich hoffe mit ein wenig Erholung, wird es ihm besser gehen. Ansonsten sah beim Röntgenbild alles sehr gut aus.


    Die Kleintierklinik war wirklich super, ich werde da nen kleinen Bericht im entsprechenden Thread schreiben.

    Hmm, ich habe keine Bedenken, wegen dem Röntgen selbst. Wenn er in Narkose gelegt wird, halte ich es für eine gute Idee, auf Nummer sicher zu gehen und ihn gleich mal zu durchleuchten. Dahin gehend, hat die Tierklinik auch gute Erfahrungen und so vermeiden wir eher noch eine zweite Narkose, sollten die Krallen nicht die eigentliche Ursache sein.

    Wir haben durchaus überlegt, die krallen selbst zu schneiden, aber ich kenne Loki, er is zu widerspenstig, wenn es darum geht. Er ist auch zu sehr Exot, als das da groß Erfahrung mit dem Fixieren vorhanden ist.


    Fressen tut er relativ normal, er ist halt bisschen wählerisch, aber das ist nichts neues.
    Die Tierklinik würde ihn auch in Narkose gleich Röntgen wollen um alle geprüft zu haben.

    Heyho liebe Hörnchenfreunde,


    ich weiß, von mir und Loki gab es lange nichts zu hören, sorry dafür, ich hatte einfach nicht die Zeit, was zu vermelden.


    Umso ärger natürlich, das ich mich jetzt mit etwas weniger schönem an euch alle wenden muss, aber es ich brauche nun mal Rat.
    Ich weiß, das es hier zu schon so einige Threads gibt, doch wirklich eine Antwort konnte ich aus denen nicht filtern, vllt habe ich auch nicht lange genug gesucht, aber ich fang mal am besten vorne an.


    Seit einigen Wochen hat Loki Probleme mit den Hinterbeinen, genau genommen mit seinen Krallen. Sie sind zu lang.
    Ich bin mir dabei ziemlich sicher, denn er bleibt beim klettern immer am Gitter der Voliere hängen, kommt nicht weg und manchmal muss ich ihm sogar helfen.
    Natürlich habe ich reagiert. Ihm mehr raue Rinden in den Käfig gelegt, inzwischen sogar zwei große Steine, wie sie im garten zur Abgrenzung von Beeten genutzt werden (diese erst später), jedoch half das nicht. Es wurde schlimmer. Er fing an beim Fressen nicht mehr richtig auf seinen Hinterpfoten zu sitzen, kippte sogar um, wurde weniger aktiv. Anscheinend war er so mies hängen geblieben, das er nun Probleme mit den Hinterbeinen hatte.
    Ich wollte natürlich nicht, das es noch schlimmer wird und bin zum TA gefahren. Nummer eins traute sich nicht wirklich ihn zu begutachten, obwohl er hier im Forum als Hörnchenerfahren steht. Nun gut, immerhin gab er uns ein Schmerzmittel mit, damit Loki (hoffentlich) beginnt, seinen Bewegungsapparat wieder normal zu nutzen, damit sich die Krallen überhaupt abnutzen können. Das ganze zeigte jedoch nach einer Woche keine Besserung, also wieder zum TA, diesmal zur Tierklinik in Wachau. Diese zeigten sich meiner Meinung nach etwas kompetenter. Nun bekommt der Schneeball Antibiotika zusätzlich, um eine mögliche Entzündung/Infektion zu behandeln. Das ganze bekam er erst mal eine Woche. Schon nach der ersten Woche zog Loki um. Er sitzt fast nur noch am Boden seines Käfigs. Zu diesem Zeitpunkt habe ich einig der Rinden durch Steine ersetzt. Seine Futter- und Wassernäpfe hängen jetzt unten, laut TA solle er sich erst mal erholen, das tut er auch. Bis auf ein oder zweimal am Tag, aufwärts richtung Hängematte, klettert er recht wenig. Zum einen macht das schon traurig, da er doch sonst so fit war, zum anderen, sehe ich, wie hoch das Verletzungsrisiko für ihn dabei war.
    Nun zum aktuellen Stand, nach einem weiterem TA-Besuch, wurde Antibiotika auf 2 Wochen verlängert, die in etwas weniger alseiner Woche rum sind. Loki zeigt keine merkliche Besserung. Ich kann mir das ganze nicht mehr mit ansehen. Er leidet nicht, aber es ist einfach keine Lebensqualität. TA meinte, für weitere Schritte, ist dann eine Narkose nötig, was natürlich einen gewissen Aufwand und vor allem die Gefahr mit sic bringt, das er nicht mehr aufwacht. Nun sollte ich mir, bis zum Ende des Antibiotikums, das ganze nochmal überlegen. Ich widerspreche defintiv der Aussage des TA, das man es vllt so belassen sollte, solange er nicht leidet, aber das ist meiner Meinung nach für ein Hörnchen kein Zustand.


    Damit wären wir an dem Punkt, an dem ich mich an euch alle, eure Erfahrungen und euren guten Rat wende.
    Ich habe viele Threads hier gelesen, wegen solchen Problemen. Ich vermute wie gesagt sehr, das die Krallen das Problem sind. Anderes kann ich nicht ausschließen (manche wissen vllt noch, das auch Lokis Alter ungewiss ist, da es aus dem Tierheim kommt, also könnte es auch andere Gründe geben).


    Also kurz zusammen gefasst: Hat jemand noch eine Idee? Ich will die Narkose vermeiden. Krallen kürzen ohne Narkose ist nicht möglich. Abnutzen scheint mit verschiedensten Untergründen nicht zu klappen. Hat jemand Erfahrungen? Oder gebt mir einfach eure Meinung, den die Entscheidung, ob ich eine Narkose riskieren will, fällt mir sehr schwer. Gibt es überhaupt andere Möglichkeiten? Wie schon gesagt, Krallen kürzen, sei es durchs Gitter, durch Abnutzung, oder mit Hilfe und festhalten (Mitbewohnerin ist gelernte Tierarzthelferin, Blutgefäße sind durch die hellen Krallen klar zu erkennen, Scheren sind vorhanden) klappt nicht, oder wurde in letzter Variante noch nicht riskiert, da auch da, die Verletzungsgefahr durch Lokis gegenwehr zu hoch ist.


    Gut, denke das ist erst mal genug Text und auch bestimmt schon schwer genug zu lesen, da ich nicht wirklich auf Form achte gerade, sorry dafür.

    Zitat

    Optisch unterscheiden sich Tamiops swinhoei für den Laien kaum von den Tamias sibiricus, was wohl dazu geführt hat, dass sie öfter als "normale" Streifenhörnchen in den Handel gelangen. Sie tragen ein graubraunes Fell mit fünf schwarzen Streifen auf dem Rücken, an welche innenliegend drei hellere Streifen grenzen.
    Dennoch gibt es einen prägnanten Unterschied, der es dann auch einem Laien ermöglicht, die Tiere auseinander zu halten. Tamiops swinhoei haben an den Spitzen ihrer Ohren kleine weiße Fellbüschel überstehen - diese Büschel sind beim Tamias nicht zu finden.


    Weibliches Streifenhörnchen, wenn ich das auf den bildern richtig erkenne, schöne Farbgebung. Tamias sibiricus.


    Pfeifen oder trillern können auch Männchen, aber eher selten wegen Paarungsverhalten, das machen dann doch eher die Weibchen.

    Wow, das klingt echt bewegend.
    Ich glaube auch mal, das das ganze nicht sooo abwegig ist. Ich meine, selbst wenn ihr das Nest gereinigt habt, ist der Geruch von Charly bestimmt noch wahrnehmbar für die Kleine. Sie hat wohl wahr genommen das er weg ist, will jedoch "seinen" Duft nicht mit jemand anderem teilen.


    Auf alle Fälle eine niedliche Geschichte. Bewegend.

    Um mich auch mal einzuklinken.


    Ich seh hier ja jetzt keine Maße zu dem Rad, aber es wirkt sehr klein. Also Loki würde sich darin den Rücken dermaßen verkrümmen, das er bald nur noch durchs Zimmer robben könnte.
    Ich bin bei Streifis auch grundsätzlich gegen Räder, aber gib doch mal den durchmesser des Rades, ist auf dem Bild wie gesagt nicht wirklich gut erkennbar.


    Was den Käfig angeht: den find ich ja mal Top! ^^ da wird man glatt neidisch.

    Also für Loki gibts auch die Streifenhörnchen-Variation von Rico's und er frisst sie komplett. Mit dem Futter für Streifis aus dem örtlichen Zooladen hatte ich da schon größere Probleme. Wenn du also für dein künftiges Hörnchen Ricos erwählst, ist die Chance recht hoch, das es das Futter annimmt, denn Loki ist auch eher wählerisch und lässt bis auf die Anisknospen von Rico's Standardmischung ncihts übrig.


    Lg
    Loki&Link

    So, da ich ja schon auf das Thema geschubst wurde ;)


    Also Platz für nen kleinen habe ich nicht und momentan auch niemanden im Kopf, der ein Streifi haben müchte, aber da ich ja in Leipzig sitze, kann ich gerne mal vorbei kommen, mit schauen, sehen ob ich helfen kann, etc. Wenn also Not am Mann ist, zwecks Fangen, Betreuen oder sonst was, einfach mal schreien, ich helf gerne wenn ich es schaff. Loki nickt auch zustimmend ;)


    Unterbringung wird wie gesagt eher schwierig im Moment, aber vllt kann ich ja anderweitig helfen.