Beiträge von spaxs

• Flitzi

:alk2: :knutsch:

• Flitzi

Gruß zurück

• Bröselchen

😘

• claudiaaush

hier wird ein potentes Böckchen gesucht 🙉😁

• Bröselchen

geh zu Murkel...

• Bröselchen

Aggro gemischt mit Gemütlichkeit...perfekt

• claudiaaush

😂 Annie macht ihn platt 😱

• Bröselchen

sie darf nur nicht oben sein 🤔

• claudiaaush

neee, das ist total raus 😁

• claudiaaush

Heureka, sie schläft 😁

• Bröselchen

Wilma ist jetzt auch drin. Klappt zur Zeit super mit ihr...muss nur immer was Leckeres servieren

• claudiaaush

😊 wir sind alle käuflich, Wilma war nur extrem bockig 😁

• Sisa

Der Winter ist vorbei :)

• Sisa

Zumindest laut unserem Hörnchen...

• claudiaaush

Okaaaayyy, Annie pennt noch. 50:50 Chance 😁

• Flitzi

Hier sind nur noch die Zweibeiner im Wintermodus...... und kämpfen gegen aufkeimenden Frust

• Sisa

:grogri:

• Sisa

Pennen ist sogar schon ein bisschen länger rum, aber jetzt hat er mit dem Umzug ins Sommerhäuschen begonnen :verwirrt:

• harry12345

hallo zusammen bin neu hier und möchte auch gerne ein streifenhörnchen halten. Ich habe mir bereits eine Zimmervoliere gebaut die 1,5m x 2,0m und zimmerhöhe hat. Ich habe reichlich raue Äste, Hanfstricke, Kokosschalen und Nistkästen eingebaut, also artgerecht. Nach plötzlicher absage eines Züchters stehe ich vor dem Problem - kein baumi -. Vielleicht kann mir jemand auf diesem Weg helfen. Bitte Bitte.

• Bröselchen

Hallo, schreib das bitte im Thread "Suche"...dann geht deine Anfrage nicht verloren und du kannst Tipps bekommen. Wenn, dann brauchst du mehrere Baumies, sind Gruppentiere

• claudiaaush

Einen Tip probiert: 🐿 nagt Tapete 🙄 schiebe sie zur Seite und biete Sepia an- und? Es klappt 😳 Annie knibbelt und leckt brav dran 😍

• claudiaaush

schönes Wochenende Euch 😊

• Flitzi

Dir auch.....

• Flitzi

:matsch:

• Fips

:spass:

• claudiaaush

:geist: na gut, bissl früh vielleicht

• claudiaaush

sooooo , 2 Jahre ist Annie hier - nun hat sie sich eingelebt und ist rotzfrech :evil2: aber sehr lieb dabei :love: sonnigen Restsonntag

• Suki

Herzlichen Dank an alle, für diese vielen hilfreichen Infos und Tipps! Mein kleines Mädchen Suki ist jetzt schon seit September bei mir, hat ihre erste Winterruhe prima überstanden und flitzt jetzt wieder munter im Gehege umher..🐿 Die letzten Tage pfiff sie richtig viel und fast durchgehend, juhu der Frühling kommt..🌷 Liebe Grüsse

• Bröselchen

vielen Dank für die lieben Grüße und weiterhin viel Spaß

• claudiaaush

Danke auch, viel Freude an den Pfeifkonzerten und schönes Wochenende

Hey,

kannst dich gerne mal bei mir melden.

Habe meine zwei noch, die beiden sind mittlerweile draußen und würden sich sicher über einen dritten im Bunde freuen. Hatte hier bei "Suchen ein neues zu Hause" ja auch meine beiden schon zum Abgeben drin.

Beste Grüße

Hallo uns ist leider grad was tragisches passiert!

Beim Freilauf und wieder reinsetzen haben wir einem die vorerpfote eingequetscht. So schnell konnten wir garnicht gucken beim zumachen jetzt hält er die Pfote hoch und bewegt sich nicht mehr ;( er hat auch fürchterlich gequietscht ist das noch schockzustand oder ist es was ernsthaftes

Bitte um Rückmeldung

Ab zum TA. Vorher nachfragen ob die sich mit Hörnchen auskennen bzw. ob die die auch festhalten und untersuchen können. Tipp: auch immer nach Gasnarkose fragen, wenn die sowas nicht haben, kannst Du gleich beim nächsten TA anrufen.

Da das alte Thema ein Jahr halt ist, hier noch mal neu!

Angaben zum Tier (* Pflichtangaben):

*Art / Gattung:

Tamiops swinhoei (chinesisches Baumstreifenhörnchen)

*Farbschlag:

natur

*Alter (zumindest geschätzt):

Summer 2015 geboren -> sind also noch vier Jahre alt.

2 männliche Tiere

*Preisvorstellung:

hauptsache schönes neues Zuhause mit weiteren Wunis :D zu zweit ist es doch ein wenig langweilig für die Beiden!

Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...):

Privat bei Eppelsheim

Charakter (zahm/nicht zahm):

handzahm, neugierig, direkt bei einem! Allerdings gestreichelt werden möchte man dennoch nicht besonders gerne, man toleriert es höchstens.

*Haltung (aktuell) innen oder außen:

bisher innen

*Mit oder ohne Käfig:

Mit Voliere wäre möglich!

*Abgabegrund:

Nach dem tragischen Tod von Lay möchte ich meine Hörnchenhaltung beenden. Dazu suchen Puk und Flips eine neue Gruppe! :gkuscheln:

Bild (wenn vorhanden):

Werden in den nächsten Tagen folgen!

*Standort:

Lohmar

Transport:

nur persönlich abzuholen.

*e-mail-Adresse: spaxs@gmx.de

Telefonnummer:

hallo Alena,

Der Anlass ist wirklich traurig.

Bezüglich Vermittlung kannst du dich an die Userin Eva wenden.

Sie betreibt auch ein Vermittlungsforum auf Facebook.

Bröselchen

wie findet man denn das besagte Vermittlungsforum bei FACEBOOK?

oder ist damit die "Hoernchenvilla.de | Deine Streifenhörnchen-Community" Gruppe gemeint?

Alena viel Erfolg! Du kannst ja vllt berichten, wo die Tiere später gelandet sind.

Ich habe meine zwei auch immer noch! Ich hatte vor genau einem Jahr hier angefangen auf die Suche nach neuen Besitzern zu gehen. Ich muss wohl aktiver, aber iwie drücke ich mich davor :) mag meine Zwei zu gern!

Zitat

Willst du es Dir nicht noch ein wenig überlegen? Es war schlimm, ja, aber das ist halt mal das Leben. Tiere sterben und manchmal ist es auch tragisch. Aber sie leben auch und machen uns glücklich.

Mir sagte mal jemand, als ich sehr traurig war: Beklage nicht dein Schicksal, weil du jemanden verloren hast, den du geliebt hast. Beklage die, die nie geliebt haben.

Ich finde, das gilt für Menschen und Tiere.

Hallo Thalpaka,
    da liegt ein Missverständnis vor. Ich liebe Hörnchen. Ich denke, ich mag sogar alle 285+ Arten :D Im Zoo, bei mir daheim oder in der Natur kann ich denen stundenlang zuschauen.
    Die Brüder von Lay sind leider in relativ kurzer Zeit hintereinander verstorben. Schubs Todesursache konnte nicht geklärt werden, war auch noch beim TA, Rairan hatte schlimme Zysten im Körper und musste erlöst werden. Sie drückten nach einer kurzen Zeit mit der Diagnose zu sehr auf seine Organe. Zwischen den Beiden lag nur eine kurze Zeitspanne. Deshalb musste es dann schnell gehen, entweder Lay in eine Gruppe oder Wunis zu Lay setzen. Im Winter war es nicht möglich Lay in eine Außenhaltung abzugeben. Es ist nicht immer einfach Tiere im gleichen Alter zu bekommen. Ich wollte auch keine Jungtiere (vom Züchter). Es sind dann trotzdem zwei Jungtiere geworden (jmd hatte ein schwangeres Tier "aus Versehen" bekommen).
    Und heute stehe ich wieder vor der Entscheidung, noch sind beide, Puk und Flips, jung und fit. Nichtsdestotrotz möchte ich die Tiere keine weitere Generation lang halten. Ich hoffe. ich habe deshalb ein bisschen mehr Zeit ein geeignetes neues Zuhause für die Beiden zu finden. Wenn ich es eilig hätte, würde ich es auch bei den einschlägigen Kleinanzeigen probieren. Ich möchte es aber lieber hier über das Forum, da hier echte Liebhaber unterwegs sind und vielleicht ist ja demnächst jmd. in der Situtation und sucht dringend Gesellschaft. Und soo lange genieße ich die Zeit mit meinen beiden neugierigen Chaoten! :D

Angaben zum Tier (* Pflichtangaben):

*Art / Gattung:
    Tamiops swinhoei (chinesisches Baumstreifenhörnchen)

*Farbschlag:
    natur

*Alter (zumindest geschätzt):
    Summer 2015 geboren -> sind also noch vier Jahre alt.

*Preisvorstellung:
    hauptsache schönes neues Zuhause mit weiteren Wunis :D zu zweit ist es doch ein wenig langweilig für die Beiden!

Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...):
    Privat bei Eppelsheim

Charakter (zahm/nicht zahm):
    handzahm, neugierig, direkt bei einem! Allerdings gestreichelt werden möchte man dennoch nicht besonders gerne, man toleriert es höchstens.

*Haltung (aktuell) innen oder außen:
    bisher innen

*Mit oder ohne Käfig:
    Mit Voliere wäre möglich!

*Abgabegrund:
    Nach dem tragischen Tod von Lay möchte ich meine Hörnchenhaltung beenden. Dazu suchen Puk und Flips eine neue Gruppe! :gkuscheln:

Bild (wenn vorhanden):
    Werden in den nächsten Tagen folgen!

*Standort:
    Lohmar

Transport:
    nur persönlich abzuholen.

*e-mail-Adresse: spaxs@gmx.de

Telefonnummer:

Hallo,
    hat jmd. Erfahrungen mit Penisamputationen plus Kastration? Vllt ja auch bei anderen Nagern. Nach häufigen schlimm angeschwollenen Penisvorfällen, hat Lay heute seine OP. :/
    Ich hoffe der kleine Mann übersteht diese und kann danach gut weiterlebenweiterleben.

Das Thema ist zwar schon alt, aber immer aktuell. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, in dem ich am Telefon direkt zwei Fragen gestellt habe, ob sie Hörnchen in Behandlung haben (meistens kommt da sowas wie "was?" "Streifenhörnchen!" "Ach so, die gehören doch zu den Nagetieren!?") und ob sie Gasnarkose haben? Falls eins von beiden verneint wurde, am Besten gleich weitersuchen!
    Dann kann man höchstens noch nach einer weiteren Adresse fragen...

Hallo zusammen,

mir ist vor längerer Zeit aufgefallen, dass eines meiner Baumis, einen dunklen Hautton hat, während die anderen Beiden, helle rosafarbende Haut zeigen. Gut erkennbar ist dies an den Fußballen. Zunächst dachte ich, dass würde mit dem Alter zusammen hängen, tut es aber offensichtlich nicht. Mich würde interessieren, ob es noch weitere Farben gibt und welche der beiden Farben häufiger vertreten ist.
    Danke für's Mitmachen!

Der Beitrag kann dann als erledigt marktiert werden. Denn es sind zwei 4 Monate alte Männchen zu Lay gezogen. =)
    Ich habe mich letztlich doch für Jungtiere entschlossen, da es sich nicht um gewollten Nachwuchs handelte. (Kastrat und zwei Weibchen, entweder konnte der Kastrat noch oder eines der Weibchen war vorher bereits schwanger. Letzteres wohl am wahrscheinlichsten).
    Die Tierchen sind direkt handzahm und sehr neugierig, zeigen keinerlei Angst/Scheu!
    Als Vorbereitung habe ich extra für die Vergesellschaftung meine alte Voliere durch ein Brett mit Tür geteilt (damit sie sich nicht durchs Gitter hätten beißen können). Komplett gereinigt mit Essigwasser und neu eingerichtet. Allerdings alles umsonst, die Tierchen haben sich direkt verstanden und die erste Nacht bereits zusammen geschlafen. Lay hat sie zwar ein bisschen genervt, aber dadurch das es zwei sind, wurde immer wieder das zubeschnüffelnde Tier gewechselt.
    Namen haben die beiden Neuen allerdings noch nicht, ich muss sie erst kennenlernen und vor allem auseinander halten können.

Lupinchen
    Ihn jetzt noch nach draußen zu setzen, halte ich für falsch. Die Temperaturen sind in der Nacht doch schon relativ kalt und ein krasser Unterschied zu denen drinnen. Zumal eine neue Umgebung und Gruppe auch Stress für den kleinen Mann bedeutet.

Fips
    Das liegt auch daran, dass jeder meint Züchten zu müssen, habe jetzt mehrere Anfragen gehabt von Leuten mit weiblichen Tierchen. Vllt sollte das Forum das Themazucht nicht in der jetzigen Form ausschließen, sondern vermehrt aufklären und die Leute dazu bewegen es NICHT zu tun - OHNE fundiertes Wissen, Platz und die nötige Erfahrung. In diesem Zusammenhang möchte ich mal gerne wissen, wieviel Inzucht in unseren Tierchen steckt. Eigentlich sollte man mal eine genetische Studie anfertigen, dann stellt man sicher fest, dass alle von ner Handvoll eingeführten Baumis stammen und lustig fröhlich miteinander gekreuzt wurden. Dazu fällt mir noch ein; Angeblich wurden sie vor 8-10 Jahre noch bis zu 13 Jahre alt (was man so liest und hört). Wenn man jetzt mal eines findet was über 7 ist, gilt als steinalt. Siehe bei meinen Beiden, die sind auch nur knapp vier gewurden.

Sorry für soviel OFFtopic - mich nervt es nur richtig!

PS: Wenigstens geht's Lay von außen Betrachtet soweit ganz gut, bin natürlich trotzdem weiter auf der Suche

Danke für die Tipps.
    Allerdings möchte ich keine Jungtiere aus mehreren Gründen.

Ich habe aber mittlerweile eine Anzeige bei Ebay-kleinanzeigen drin. Das kann ich nur jedem Empfehlen seitdem bekomme ich zu mindestens Anfragen und kann wenigstens Aufklärungsarbeit leisten. Warum informieren sich so wenig Leute vorher?! Die Infoseite hier ist so schön und übersichtlich...

Hallo,
    heute ist eines meiner verbliebenden Baumis plötzlich verstorben und nur noch eines übrig. Lay sucht deshalb dringend Spielkameraden. Entweder ich setze schnell 1 bis 2 Männchen wieder hinzu oder kann es bei jemanden im nähreren Umkreis (Köln/Bonn) unterbringen. Deshalb habe ich auch eine Anzeige bei Biete erstellt. Aufgrund der Jahreszeit sollte es sich um eine Innenhaltung handeln, da er aus einer solchen momentan kommt.
    Bei Fragen einfach anschreiben.

Da Schubs heute verstorben ist, ich aber nicht lange warten möchte, damit Lay schnell wieder zusammen mit anderen Artgenossen ist, diese etwas "überstürzte" Anzeige.
    MfG
    Thomas