Beiträge von zitrone

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Fips es gibt durchaus Baumis die sich, nachdem sie sich gezofft haben, nicht mehr verstehen ... das ist zwar selten der Fall, aber es gibt es.


    Bei Simone in der Nähe im Tierheim, hatten sie einen ähnlichen Fall ...Die zwei haben sich so gezofft und gebissen das eines whs gestorben wäre
    Simone hat beide zu sich genommen und einige Zeit getrennt gelassen, aber zusammen führen könnte sie sie nicht mal mehr mit einen Gitter dazwischen ... sie haben sich gebissen.
    Die beiden wurden dann getrennt vermittelt ...




    Hm ... Ein Mann bleibt ein Mann ... ob kastriert oder unkastriert.
    Es wird den Mädls in der Paarungszeit trotzdem nach jagen und das ist für beide Parteien Stress ...
    Ich würde sie nur in eine Mannergruppe geben.
    (Und nur falls das nicht funktioniert, zu Weibchen geben ...)



    Ansonsten würd ich dir auch raten, mal bei ebay Kleinanzeigen oder in Facebook in der Hörnchenvilla Gruppe eine Anzeige zu schlaten.



    Ich wünsche dir und den Tieren viel Glück und Erfolg bei der Vermittlung.

    Sehr schade :(



    Das sich Baumis jagen und sie auch einmal aneinander geraten ist völlig normal ...
    Immerhin ist es bei uns Menschen auch nicht anderst ;) Manchmal mag man sich und manchmal halt nicht :D


    Nun, du kennst deine Tiere am Besten.
    Ich finde es gut das du sie schützen und nur das Beste für die beiden willst.


    Eine Bitte jedoch habe ich an dich, oder zwei:
    1) Versuche so schnell als möglich die beiden unter zu bringen. Denn wie schon gesagt, Baumis sind Rudeltiere, sie brauchen die Gemeinschaft um zu überleben.
    2) Vermittle bitte in keine gemischte Gruppe. Denn dort kommt es unweigerlich zur Vermehrung und das ist wieder rum weiterer Stress für die beiden, den du ihnen sicher ersparen willst ^^

    Das ist mal eine verzwickte Situation ...
    Sehr schade das die zwei sich wieder angegangen sind ...
    Hast du Bilder von der Außenvoli?
    Viell kann man noch etwas ändern und sie können doch bleiben ?
    Is dort genug Beschäftigung vorhanden ?


    Eine Idee hätte ich noch ... Du kannst, wie ich scho geschrieben hatte, noch ein drittes dazu setzten ... es kann sein, muss aber nicht, dass sich dadurch die Spannungen lösen ...


    Och mensch ... so schade


    Baumis allein zu vermitteln is immer schwerer als zusammen ... so is meine Erfahrung.
    Wenn du sie nun doch weg gibst, hoffe ich das du schnell jm findest ...
    Baumis brauchen ein Rudel um glücklich und gesund zu sein

    Eine Hörnchen Expertin ?
    Wo wohnt die denn :) ? Viell kenne ich sie ...



    Meinst du nich das wir hier auch Experten sind ? ^^ ;)
    Wir haben alle Erfahrung in der Haltung der Hörnchen, manche mehr und manche viell auch ein bissl weniger.
    Aber dieses Forum ist das Beste das ich kenne und hier wurden schon so vielen geholfen.
    Warum nimmst du unseren Tipp nich an und probierst es mal am Wochenende ?


    Ich, oder auch niemand anderes, kann dir verspreschen dass das nicht passiert, aber ich glaube nicht das diese Situation eintreten wird.
    Außer du wartest jetzt noch zu lange, dann is es nämlich zu kalt zum nach draußen setzten ...

    Warum versuchst du es nich einfach mal ^^ ?


    Wie gesagt ... Eine neue Voli, vorallem draußen und mit neuen Dingen und Gerüchen ausgestattet, ist viel Reizvoller als sich anzugehen ...
    Sie werden erstmal alles erkunden wollen und anschauen - Baumis sind mega neugierig :)
    Viell vertragen sie sich dann wieder ?


    Falls Sie sich dann doch angehen sollten ... kannst du sie immer noch wieder trennen und in die verschiedenen Käfige setzten ;)

    Also ... Dieses schwänzeln sind Machtkämpfe ... sie versuchen zu ermitteln wer denn jetzt der Boss ist und wer der zweite ...


    Meine Mädls machen das auch und gehen sich mal an ... ABER nie so, dass sie sich blutig beißen oder den Puschel ab ...



    Ich muss aber au sagen ... so schlimm sieht das für mich jetzt in dem Video nicht aus ^^
    Bitte steinige mich nich :) aber ich denke das wird wieder ... Du brauchst nun viel Geduld und Herzblut.



    Wichtig ist jetzt, das du eine große Voli für die beiden herbekommst.


    Was die Außenvoliere angeht, dann sollte das JETZT passieren. Denn so langsam sinken die Temperaturen, auch nachts, wieder und es wird kalt.
    Die Baumis brauchen ein bissl bis sie sich aklimatisiert haben ...
    Wenn sie das nich bekommen, werden sie eingehen :/



    Was auch ganz wichtig ist, gib ihnen Beschäftigung während des Auslaufes, sie sollten sich miteinander beschäftigen und nicht gegeneinander ^^


    Wenn die zwei sich wieder verstehen, rate ich dir, einen weiteren Kumpel zu ihnen zu setzten, das kann Spannungen auch lösen

    In einer Voliere mit viel mehr Platz können die beiden, wenn sie keine Lust aufeinander haben, das weite suche und sich wo anderst aufhalten :)


    Bei deinem Käfig geht das leider nicht.
    Vielleicht wollte Alvin seine Ruhe, vorallem nach der Kastration, haben und konnte diese nicht bekommen weil eben zu wenig Raum war.
    Dann hat er eben aggressiv reagiert und wollte so seinen Raum einfordern den er brauchte ...



    Wenn Baumis kämpfen, dann mit allem was Sie haben ...
    Aber ich denke er wollte Jeremy mit dieser Geste zeigen dass er gehen soll.
    (Das ist nun alles sehr vermenschlicht geschrieben, aber so versteht man es am besten glaub)



    Eine große Voliere ist hier allemal ratsam.
    Das ist dann ein neues Territorium, das noch nicht beansprucht ist bzw war ... dort werden si ganz anderst reagieren als im alten zu Hause


    So eine Voli zu bauen ist nich sehr schwer :)
    Es gibt hier auch Bauanleitungen, aber die sind mehr für Streifenhörnchen geeignet ...
    Aber auch im Forum gibt es Anleitungen zum Bau einer Voli :)
    Oder du suchst mal bei ebay Kleinanzeigen, da werden oft welche verkauft.

    Also vorkommen kann das schon mal ... es is zwar selten das sich Baumis so angehen, aber wie gesagt, vorkommen tut es.


    Es wäre wichtig wenn ich wissen würde, was für eine Voli du hast für die beiden, viell muss man da was ändern ...
    Bitte melde dich doch mal über eine Private Nachricht ^^



    Vielleicht solltest du mit deinem Finger zum Doc gehen ... nich das da was nachkommt.
    Bist du Tetanus geimpft ?

    So jetzt atmen wir mal ganz tief durch :)


    Sich in der Situation kirre zu machn bringt dir und den Tieren gar nix ^^




    Nun zum eigentlichen Problem.
    Es kann schon mal vorkommen das sich zwei nicht mehr vertragen, das sie sich Fetzen ... und so gerangel gab's vorher nie ?
    Hat sich denn in deinem Umfeld irgendwas verändert ? -> Neue Wohnung, neue Voliere oder sowas ?


    Gerangel und Potenzgehabe sind bei Baumis normal und das sie sich mal angehen auch ... allerdings nicht in diesem Maß ...
    Dass das Problem nun schlimmer ist hm ... kann sein dass das Baumi dadurch das es räumlich getrennt war, nun seine alten Besitzansprüche geltend machen möchte ...


    Du kannst mir die Bilder über Mail oder Whats app schicken wenn du willst, dann stell ich sie hier ein ;)

    Ich war mal so frei und hab mich über Facebook an das Tierheim gewendet :



    "Hallo liebes Tierheim Nürnberg,


    Ich habe Ihr Video über das kleine "Streifenhörnchen" Mädchen gesehen :)


    Das Video ist schön geworden, jedoch möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich in dem Fall nicht um ein Streifenhörnchen (Bild1), sondern um ein Baumstreifenhörnchen (Bild2) handelt.


    Wie Sie richtig erzählt haben, sind Streifenhörnchen Einzelgänger ^^


    Baumstreifenhörnchen unterscheiden sich zu Streifenhörnchen in soweit (außer in ihrem Aussehen und Charakter), dass sie Rudeltiere sind und sollten deshalb unbedingt in Gemeinschaft gehalten werden. Eine Gruppenhaltung ist Lebenswichtig für die kleinen Wesen. Sie brauchen die sozialen Kontakte zur Fellpflege, zum Kuscheln, zum "quasseln" usw usw.


    Schön wäre es, wenn Sie ihr während ihres Aufenthaltes bei Ihnen im Tierheim eine UV Lampe, die das Sonnenlicht "ersetzten soll", bereitstellen können.
    Baumis benötigen Calcium und Vitamin B für ihr Wohlergehen, d.h für die Knochen / Zähne besonders wichtig und um Mangelerscheinungen entgegenzuwirken.
    Für das Calcium können Sie Babymilchpulver (pur, nicht angemischt) anbieten.


    Das kleine Baumstreifenhörnchen Mädchen sollte wenn möglich auch in eine gleichgeschlechtliche Gruppe vermittelt werden, um "Vermehrern" keine Chance zu geben und Nachwuchs zu vermeiden.
    Inzucht ist bei Baumis leider schnell gegeben und die armen Tiere müssen dann darunter leiden.



    Ich hoffe Sie sehen meine Bitte nicht als kritisieren, sondern als kleine Hilfe zur Vermittlung :)


    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine hoffentlich schnelle Vermittlung für das kleine Ding :)


    Viele Grüße
    Sandra Hauser"



    Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme :)

    Ach gottchen *.* das ist ja ne süße :)


    Ich glaube das "fiepen" ist ein "Suchen" von Artgenossen ... das machen meine wenn sie in die Voliere zurück gehen und die anderen rufen.


    Ich hoffe das Missverständnis mit dem Streifi wird bald behoben ... wäre ja doof wenn sie vermittelt wird, aber allein und sie geht ein :S

    Das freut mich das es besser geworden ist :)


    Hm nun ... es gibt halt sehr dominante Hörnchen - hab hier auch so ein Exemplar ;)
    Sie is halt das Alpha und das zeigt sie deutlich ... meine Maron ist auch so ein Typ Hörnchen ...


    Ich hatte so in etwa das gleiche Problem - eine hat sich abgeseilt und die andern sie quasi geärgert.
    Dann hab ich eine dazu geholt (Maron) und naja ... sie hat daß Rudel noch mehr aufgemischt, sodass ich die schwächste bze schüchternste leider weggeben musste, da es ihr mit der Situation nicht gut ging.


    Sei bitte vorsichtig mit dem Hörnchen dazu setzten, bzw achte dann stark auf den Charakter des Hörnchen