Beiträge von Laiiavasiel

  • Bombelka

    *Grüße-nehm-und-zurück-werf*

  • Fips

    *auffang&frischgegossenNeuehinstell*🌼

  • claudiaaush

    Ui frisch gegossen - nehm ich.

    Ich stell mal Kekse hin 😁

  • Bröselchen

    *Kekse klaut und Kanne Kaffee hinstellt* ich hinterlasse neue Grüße und 🥘🥙🌮

  • Bombelka

    *Hunger-bekomm*...

  • claudiaaush

    Grüße gern nehm 😊 und neue Kekse besonders für Bombelka da lass

  • Bombelka

    :heart:

  • claudiaaush

    😊

  • Bröselchen

    Hat jemand einen Kaffee für mich....

  • Bombelka

    Oh ja, meine Mutter hat mir eine Packung von der heimatlichen Kaffeerösterei geschickt. *Eine Kanne in die Mitte stell*

  • claudiaaush

    Uiiiii , danke

  • claudiaaush

    :warm: paar Kekse dazustell

  • Bröselchen

    Gracias ☕

  • claudiaaush

    alle Kekse weg 😳😂😂 ich leg mal neue aus

  • Franky06

    Hallo zusammen

  • claudiaaush

    Hallo 😊 ich las Deinen post- tut mir leid, kann ich nicht helfen

  • Franky06

    Alles gut ^^ haben uns eh Umentschieden. Wird eine gepflasterte Wanne, welche zusätzlich mit draht umzogen wird.

  • claudiaaush

    man muss sich zu helfen wissen 😉 viel Erfolg

  • claudiaaush

    :warm: …. Grüße und n kalte Schorle dalass

  • Fips

    thx 🍹 :warm: *frischegrüßehinstell

  • claudiaaush

    :warm: schönes Wochenende, möge es langsam kühler werden

  • Bröselchen

    Ich biete 12° 🥶

  • Bröselchen

    ☕🍪

  • Fips

    kaffee&keksewegzauber* merci :froehlich:

  • Bombelka

    Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

  • claudiaaush

    😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

  • claudiaaush

    🍪🍪🍩🍩

  • claudiaaush

    🥂 schönes Wochenende 😊

  • Bröselchen

    🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

  • claudiaaush

    😂

    Hier wird sich auch schon ausgiebig geschubbert. Und da das Bunkern schon los gegangen ist, scheinen das alles schon Vorboten des Winters zu sein.


    Einfach in Ruhe weiter beobachten und so lange es keine richtig kahlen Stellen gibt, ist alles gut. :)


    Claudiaaush hat mir Extrakt aus Granatapfelkernen empfohlen. Das einfach ins Wasser geben. Gut für die Haut und soll etwas gegens nervige Jucken helfen :)

    Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie du.
    Natürlich gab es da das typische Herbsteln. ABER: Unsere Streifis sind eben auch Kindsköpfe und sicherlich wollen sie einfach auch nur mal spielen.


    Merlin war einfach das ganze Jahr über n bissl aggro und hat einen gerne mal in die Füße gezwickt. Auch ohne Grund und ohne aber wirklich aggressiv zu sein. Er hat nicht gebissen und das Zwicken tat auch nicht weh. War aber ziemlich lästig. Mit Tüchern o.ä. hat er sich leider nicht ablenken lassen. Er ist dann lieber auf meinen Rücken gerannt und wenn ich versucht habe ihn da mit der Hand zu "erwischen", hat er sich so bewegt, dass ich ihn nicht berühren konnte. Und wenn ich ihm doch zu nah gekommen bin, dann hat er auch mal leicht gezwickt.
    Wirklich aggressiv war er nur Klaus gegenüber. Da habe ich zum ersten Mal erlebt, dass ein Horn auch fauchen kann ^^


    Koki war mir gegenüber das ganze Jahr über friedlich (abgesehen von einer kurzen Zeit im Herbst). Aber er hatte trotzdem außerhalb des Herbstes gerne mal einen totalen Rappelanfall. Da hat er dann die grüne Stoffkatze oder einen Stoffball oder auch einen Vorhang angegriffen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Videos... (sind auch noch in seinem Thread verlinkt). Ansonsten konnte ich da auch ein bisschen mit ihm spielen, wenn ich zB frische Zweige mit Knospen oder so hatte. Da hat er sich dann dran gehängt oder die auch n bissl in der Luft angegriffen.


    Und Murkel - oder sollte ich besser sagen Dr. Jekyll & Mr. Hyde - ist außerhalb des Herbstes (der leider viel zu lange bei ihm dauert) ein total toller Schatz, den man knutschen, wegpflücken und mit dem man sich auch toll kabbeln kann. Da geht es dann richtig ab bei uns (natürlich so, dass ihm nichts passiert) und ich benutze dazu meine Hand. Da wird er im "Kampf" auch mal auf den Rücken gelegt und rumgeschubst usw. Er fängt das Kabbeln an und wenn er keinen Bock mehr hat, dann geht er weg. Beim Kabbeln ist er aber auch nicht aggressiv und außer dabei an meinen Fingern zu gneibeln (was er eh ständig macht, warum auch immer), macht er da nichts dolleres.
    Für mich ist dieses Kabbeln der Inbegriff von Spielen. Es hat nichts aggressives an sich. Wenn wir fertig sind, bleibt er meist auch da und frisst dann was oder so.


    So gekabbelt hab ich mich auch mit meinem ersten eigenen Hörnchen Fritzchen. Der hatte da auch total Spaß dran und wenn er keinen Bock mehr hatte, ist er weg gegangen.



    Fazit: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Die gestreiften Ratten wollen auch manchmal einfach nur Spielen und das ist dann eben die Art einiger. Kommt auf den Charakter drauf an.
    Bei Claudia und Chipsy sah das Spielen eben so aus, dass Claudia Nüsse über den Boden gerollt hat und Chipsy da hinterher gelaufen ist. Hab ich auch mal mit ihr spielen dürfen :)
    So unterschiedlich sind die Hörner und ich freue mich schon drauf, wenn Murkel wieder lieb ist und ich mich wieder so fein mit ihm Kabbeln kann ;)

    Ach, das freut mich :)


    Und man muss Wilma zugute halten: Die Kerze riecht total gut nach Bienenwachs und sieht aus wie ein Zapfen ;)
    Soll sich aber lieber an die Nüsse halten. Haselnüsse und Walnüsse sind immerhin selbst gesammelt ;)

    Ich muss gestehen, ich hab meins auch schon geöffnet, da ich jetzt mit dem Zug zu Mama fahre und das Paket nicht hin und her schleppen wollte. Und bis Mittwoch warten wollte ich auch nicht :D


    Liebe Wiltrud, vielen Dank für das tolle Wichtelpaket!
    Murkel liebt die getrockneten Sonnenblumenköpfe und wird sich nach meiner Rückkehr drüber her machen.
    Die Seife ist toll und beim Spiel musste ich erstmal lachen. Mega geil! Vielen lieben Dank mein Wichtel!
    Claudia: Das spielen wir an Silvester! Mit jedem Glas Sekt läuft das bestimmt besser :D

    Juhuuu! Mein Päckchen ist heute auch angekommen!
    Bin ganz aufgeregt! :verwirrt: Nussig klingt meins aber nicht...
    Hach, was da wohl drin sein mag... Noch dreimal schlafen... :nervoes:


    Und wie ich beruhigt lese, ist meins auch angekommen. Nach den letzten Jahren ja keine Selbstverständlichkeit :D

    Moin!
    Kann mich Claudia nur anschließen. Ist bei Murkel auch zurzeit so.
    Er steht früh auf (so zwischen 6 und 7) und legt sich dann gerne nochmal um 10 Uhr ein bisschen ab. Wenn er dann raus kommt (hatte jetzt auch Urlaub), dann rennt er viel rum, aber döst auch viel. Entweder im Schatten auf seinem Lieblingsplatz oder in der Sonne.
    Es ist ihm einfach zu warm. Feuchten Waschlappen mag er nicht so gern, aber dafür gefrorene Beeren als Abkühlung.
    Wir liegen bei den Temperaturen doch auch lieber rum und machen gar nichts und essen dann Eis oder gehen schwimmen. Und im Gegensatz zu unseren Hörnchen können wir unsere Bekleidung immerhin reduzieren oder ganz ausziehen. Die müssen auch bei über 30 Grad in ihrem Fellchen rumlaufen. Hätte ich auch keinen Bock zu ;)

    Wie Fips schon schrieb: Es geht hier nicht darum, dass wir jetzt mit dem Finger auf dich zeigen und sagen, was da schief gegangen ist.
    Wir alle, dich eingeschlossen, sind hier in diesem Forum unterwegs, weil wir unsere kleinen Mitbewohner lieben und nur ihr Bestes wollen.


    Und das Beste in diesem Fall wäre wirklich sie nach Geschlechtern getrennt zu halten.
    Egal wie groß der Käfig sein wird, sie können sich nicht wie in der freien Wildbahn vollständig aus dem Weg gehen. Und sie werden sich nicht einfach beruhigen und dann ist alles toll.
    Weiterer Stress und aggressives Verhalten sind vorprogrammiert. Leider gab es hier im Forum schon Halter, die leider zu lange mit einer Trennung gewartet haben und das ging dann für eins der Hörnchen tragischerweise tödlich aus. Davor möchten wir dich und deine Hörnchen nur bewahren!


    Auch wird es immer wieder zu Nachwuchs kommen. Wenn ihr das wirklich nicht wollt, dann hilft nur strikte Trennung von Männchen und Weibchen, sonst wird es immer weiter gehen. Nur weil ihr es nicht wollt, halten sich da die Baumis leider nicht dran. Es liegt nunmal in ihrer Natur sich fortzupflanzen.
    Mal abgesehen von der großen Anzahl von Nachwuchs (stell dir mal vor die Weibchen sind gleichzeitig oder kurz nacheinander trächtig), für die dann auch Platz und ein neues Zuhause gefunden werden müsste, birgt so eine Schwangerschaft enorme Gefahren. Erfahrene Züchter kennen sich aus und können Probleme lösen, als Laie geht das leider nicht so einfach. Abgesehen davon weißt du nichts über das Erbgut. Es können Gendefekte auftauchen und darunter leidet dann der Nachwuchs. Die Geburt kann für den Nachwuchs oder auch die Mutter gefährlich bis tödlich sein. Der Nachwuchs kann aber auch von den anderen Baumis tot gebissen werden usw.
    Das ist leider die Realität.


    Es wäre naiv davon auszugehen, dass es keine weiteren Schwangerschaften und keine Streitereien mehr geben wird, wenn alles so bleibt wie es ist (auch wenn der Käfig größer werden würde, würde das nicht das Problem lösen).
    Deswegen von uns die Bitte an dich die Tiere zu trennen!
    Es geht dabei nur um das Wohl der Hörnchen und das muss einfach Vorrang haben!
    Ich hoffe, du überdenkst das alles nochmal. Wir wollen wirklich nur helfen.

    Das klingt nach einem sehr ausgewogenen und umfangreichen Speiseplan.
    Mäkelig sind sie ja alle. Verwöhnte Viecher ;)


    Sollten Parasiten wirklich ausgeschlossen werden können, dann würde ich - ohne jegliche tierärztliche Fachkenntnis - auf eine Stoffwechselerkrankung tippen. Aber vielleicht kann Valerie da noch was zu sagen.

    Och Mensch, das tut einem wirklich in der Seele weh! Armer Drops. :(


    Ich würde nochmal an den Anfang grade springen wollen: Wie sieht denn der Speiseplan vom Kleinen aus?
    Nur um eine Mangelerscheinung wirklich auszuschließen. Und wenn man das kann, sieht es doch sehr nach einer Stoffwechselkrankheit aus... Grade wegen der fehlenden Fellfarbe.

    Die Motivation finde ich auch eher bedenklich sich ein Streifenhörnchen zuzulegen., nur weil die Freundin eins hat.
    Streifenhörnchen brauchen eine besondere Pflege und sind sowieso nicht für jeden etwas, da es nunmal keine Kuscheltiere sind oder welche mit denen man spielen kann.
    Wie alt ist denn deine Tochter, wenn ich fragen darf?


    Ansonsten: In einer Wohnung würde ich auch sagen, dass Katze und Hörnchen nicht zusammen leben sollen. Da ist einfach kein wirklicher Abstand zu ermöglichen und dann kann schnell was schief gehen oder das Hörnchen ständig gestresst sein, In einem großen Haus kann es gehen, dann muss man aber auch wirklich aufpassen. Dann darf die Katze gar nicht in das Zimmer des Hörnchens. Und man muss wirklich aufpassen, dass die Zimmertür immer geschlossen ist.
    Es kommt auch auf den Charakter der Katze an. Und am Ende dann auch auf den des Hörnchens. Hat man nämlich ein ängstliches Exemplar, dann kann auch in einem Haus so eine Katze einschüchternd wirken.


    Vielleicht solltet ihr über das Streifenhörnchen noch nachdenken und euch hier schlau lesen. Vor allem auch eure Tochter, ob die Erwartungen mit der Realität übereinstimmen werden.
    Und ich kann mich Thalpaka nur anschließen: Vielleicht wäre doch eine zweite eigene Katze geeigneter, da die ja auch gerne Gesellschaft haben.