Beiträge von Marc

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Micky - am Anfang noch nicht jeden Tag - erst nur an Tagen, in denen man ohne Druck ist - vielleicht WE.
    Erst wenn man seine Gewohnheiten kennt und weiß, wie er auf ein Ende des Freilaufs reagiert (Muß man ihn fangen, treiben oder geht er von selber - wie lange rennt er, usw.) würde ich den Freilauf ausdehnen bis es zur täglichen Gewohnheit wird.

    Gerade im Kölle-Zoo haben Eva und ich folgendes erlebt - als "neue" Streifenhörnchen im Frühsommer da waren sind wir da raus gefahren, auch weil wir ein gutes Verhältnis zum Personal haben.
    Stolz zeigten sie uns die Tiere und eine genügend eingerichtete Voliere (für die zeitweise Unterbringung von Jungtieren!). Die Tiere kamen auch sofort an die Hand und fingen an zu knabbern.
    Uns viel nach wenigen Minuten auf, das gerade Mineral- und Salzstein vergessen worden waren.
    Als der Leiter auf Nachfrage eine Angestellte anwies sofort einen solchen Klotz zu holen und zu montieren stürzten sich die Hörnchen regelrecht drauf und die Hände wurden im gleichen Moment unbedeutet.

    Ich würde es nicht machen - die Swinnis sind zwar fast reine Vegetarier - aber einen artfremden Futterdieb wie einen kleineren Vogel würdes sie sicher vertreiben.
    Auch ein Ei würden sie wahrscheinlich nicht verschmähen.

    Da ein Hörnchen Wasser und Futter braucht solltest Du den Kleinen erst rauslassen und dann Futter und Wasser erneuern - ausserdem verbaue ihm alle Schjlupflöcher, aus denen Du ihn nicht raus bekommst - dann geht er auf jeden Fall wieder rein.

    dead - die Anregung "Wegziehen" würde ich nicht unterschreiben.
    Bei Aggressivität würde das Tier sofort nachsetzen um seinen "Sieg" zu festigen und den "Eindringling" zu vertreiben, bei einem Mangel (Mineral, Salze) muß das Tier nachsetzen, es ist ja in der Pflicht die Mangelerscheinung auszugleichen.

    Nein, Tamiops swinhoei sind viel pflegeleichter da sie eben nicht sammeln - würde auch keinen Sinn machen da sie keinen Winterschlaf halten.
    Auch kennen sie als soziale Gruppentiere die Aggression gegen Artgenossen nicht.


    Oft bedeutet bei Streifenhörnchen "Eutamias sibiricus" diese Orientierung zur Hand nicht unbedingt Aggression - oft ist es einfach ein Mineral- und Salzmangel.
    Auch wenn ein Salz-Mineralstein vorhanden ist kann es sein, daß dem Kleinen gerade diese Sorte nicht paßt - vielleicht mal erst ein weiteres Fabrikat in den Käfig hängen.

    Nun ja - da kommen gerade einige Dinge zusammen - im Herbst ist das Aggressionspotential der Tiere am Größten und wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, das es noch ein viel größeres Revier gibt hinter den Gitterstäben dann geht's rund.
    Lasse ihn weiter raus, schaue aber das es möglichst zu gleichen Zeiten und in gleichen Zeiträumen eht - auch ein Streifenhörnchen kapiert diese Zeiten und nimmt sie an.

    Nein, schlimm ist es nicht - die Tiere leben im freier Wildbahn auch nicht in hygienisch sterilen abgegrenzten Waldgebieten.
    Giesse den Ast mit kochendem Wasser in der Badewanne ab und lasse ihn trocknen - dann kannst du ihn verarbeiten.

    Sie dürfen nicht das Grünzeug von Nachtschattengewächsen (Tomate, Paprika, Kartoffel, ....) fressen.


    Löwenzahn, Karotten- oder Gurkenkraut, Petersilie ist in Maßen OK - nicht in Massen!

    Bei Haselnüssen uns Buchhäckern lasse ich das "Grüne" dran - bei Kastanien und Maronen mach ichs ab - ein paar meiner ungestürmeren Tiere würde sich vor Gier das Maul zerstechen.
    In der Zeit, in der es Naturprodukte gibt, gibt es pro Tier jeden tag zwei Stück vom betreffenden.