Beiträge von olivia

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo Alice,


    mein Manni hat sich gestern und heute auch je einmal übergeben. Ich konnte das letztes Jahr etwa um die gleiche Jahreszeit schon mal beobachten. Er spuckt weißen Schaum aus und frisst ihn manchmal auch wieder auf 8| .
    Da er ansonsten normal frisst und sich normal verhält - wenn man das bei einem Hörnchen so sagen kann :doof:- habe ich die Vermutung, dass es mit dem Fellwechsel zusammenhängt. Es kann doch sein, dass er beim Putzen vermehrt Haare aufnimmt und sie dann wieder hervorwürgt, so wie Katzen das machen.
    Da sich das Ganze letztes Jahr zum Glück von alleine wieder gegeben hat und er auch sonst keine Probleme zu haben scheint, lasse ich es erst mal auf sich beruhen.
    Ist nur so ne Idee...


    Liebe Grüße
    Olivia

    Oh je, der kleine Mann! ;(
    Bestimmt wacht er schon als Schutzengelhörnchen über Euch und ist dankbar für die Geborgenheit, die Ihr ihm bis zum Schluss gegeben habt.


    Von mir auch ganz traurige Grüße
    Olivia

    Auch wenn er denkt, dass es kein Pilz oder Parasit ist, hätte er zumindest eine Probe nehmen sollen. Einfach um die Vermutung zu unterstreichen, oder dazuzulernen, dass auch ein Pilz o.ä. nicht immer nach Lehrbuch "funktioniert".

    Das wäre wohl das Beste gewesen, aber Manni war so panisch, dass wir ihn nicht mehr als nötig anfassen wollten. Der TA hat auch eine Vorrichtung für Gasnarkose da, aber das machen wir ggf. an einem anderen Tag, mit viel mehr Zeit und Ruhe. Den Termin am Montag hatte ich relativ kurzfristig bekommen.
    So eine Hamster-Transportbox werde ich gleich mal besorgen, danke für den Tipp! Diesmal war es zwar ganz praktisch, dass der Boden durchsichtig ist, aber der Deckel ist mir auch nicht fest genug. Habe immer einen Gürtel drum.

    Das ist doch schon mal sehr positiv das er dir den Transport nicht übel nimmt. Gib ihm mal ne Nuß von mir

    Mach ich! :D Obwohl der TA gesagt hat, dass der Kleine ein bisschen moppelig ist... X( . Pffft! Das sind schwere Knochen! :whistling:


    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

    OK, bin erstmal beruhigt, dass niemand sagt "Das ist bestimmt die und die Hautkrankheit, geh zu einem anderen Arzt" oder so. Man wird halt zur Glucke...
    Und ich wollte den Fall gern dokumentieren als weitere mögliche Ursache von kahlen Stellen.


    Die Grapefruitkernextrakt-Kur hab ich gleich am Anfang probiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.


    Übrigens hat er mir die "Entführung" zum Arzt nicht übel genommen. Heute saß er auf meinem Gürtel und hat sich auch durch das Schaukeln von meinem Lachen nicht stören lassen :love:

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen Grund für kahle Stellen im Fell ansprechen, den ich im Forum so noch nicht entdeckt habe:


    Gestern war ich mit Manni beim Tierarzt, weil er schon seit längerem eine kahle Stelle am Bauch hat. Angefangen hatte es ungefähr während des letzten Fellwechsels, also im Frühling.
    Ich weiß, ich habe sehr lange mit dem Gang zum Tierarzt gewartet. Manni ist scheu und ängstigt sich leicht, daher habe ich jeden Tag Risiko und Nutzen abgewogen und mir weiter Sorgen gemacht... Seit Anfang August ist er aber erstens schon in der Bunkerphase - und damit zugänglicher und leichter anzulocken- und zweitens ist die Stelle etwas größer geworden.


    Er hat also am Bauch eine ca. 2 cm² große kahle Stelle. Sie ist asymmetrisch geformt und scharf umrissen. Die Haut ist völlig intakt und meistens hellrosa-gräulich. Es ist keine Schuppen- oder Knötchenbildung zu erkennen, außerdem scheint sie nicht zu jucken oder ihn sonst irgendwie zu stören. Auch das restliche Fell ist glatt und glänzend.


    Ich ihn also gestern in den Transportkäfig gelockt, Handtuch drüber und ab zum Tierarzt. Hat ihm nicht gefallen...:mecker:
    Beim Arzt war er so panisch, dass wir ihn gleich im Käfig gelassen haben, der praktischer weise aus durchsichtigem Kunststoff ist.


    Der Arzt hat ihn sich angesehen und schon mal einen Pilz für unwahrscheinlich gehalten, da die Stelle nicht kreisrund ist. Auch Milben sind es wohl nicht, sonst hätte man unerträglichen Juckreiz.
    Er vermutet, dass der kleine Mann sich heimlich, also in der Schlafhöhle, die Haare abschleckt. Dafür spricht auch, dass ab und zu ein Flaum nach wächst und nach ein paar Tagen wieder weg ist. Ich habe zwar noch nie gesehen, dass er sich am Bauch öfter putzt als sonstwo, aber wenn er das nur im Bett macht...
    Jedenfalls deutet alles auf eine Verhaltensstörung hin, gegen die man so nichts machen kann. Wie soll ich das auch kontrollieren?
    Mir fällt auch nichts zu verbessern ein; die Voli ist groß, er hat mehrere Stunden am Tag Auslauf und abwechslungsreiches Futterangebot. Außerdem denke ich dass wir uns ganz gut ergänzen - er scheu und wuselig, ich eher ruhig.
    Vielleicht noch eine Spätfolge seines vorherigen Zuhauses? Der Käfig war ein handelsüblicher, spartanisch eingerichteter Rattenkäfig; außerdem "hatte er immer solche Angst, wenn die Katzen an den Käfig kamen" :headbang:


    Ich soll mir also keine Sorgen machen, nur weiter beobachten, obs irgendwelche Veränderungen gibt. Dann kann man ihn immer noch in Gasnarkose legen und die Stelle auf evtl. Umfangsvermehrungen abtasten.


    Letztes Jahr hatte er übrigens am Bauch auch schon eine kahle Stelle, nur viel kleiner und bald wieder weg.


    Was mein Ihr dazu, klingt das plausibel? Noch einen Tierarztbesuch möchte ich ihm so schnell nicht wieder zumuten, gestern abend war die kleine Nase noch ganz rot vom Gegen-die-Plastikwand-Springen... :angst3:


    Gruß
    Olivia

    Hallo Trodel2,


    da hilft nur
    - alle, wirklich alle Vorräte raus ;(
    - die Biester einfangen und rausschmeißen (ein Insekteneinfanggerät namens Snappy ist mir da sehr hilfreich gewesen)
    - alle Motten, die man danach zu Gesicht bekommt, ebenfalls so schnell wie möglich entfernen, bevor sie sich paaren und wieder Eier ablegen
    - evtl. Schalen mit Saft aufstellen. Manche werden davon angelockt und kommen nicht mehr raus. Ich bevorzuge aber die Einfangen- und Rausschmeißen-Methode.


    Ein Desinfektionsmittel kenne ich leider nicht.


    Viel Erfolg!


    Olivia

    Hallo Rafael,


    erzähl doch mal ein bisschen von Deinem Hörnchen: Wie alt, woher geholt, seit wann bei Dir, Vorgeschichte, Käfiggröße und -Einrichtung, Umgebung des Käfigs usw...
    Aber grundsätzlich ist nie verkehrt:
    RUHE (nicht aufgeregt um den Käfig springen, nicht rumschreien oder -quieken)
    ROUTINE (dann kann es sich auf einen Tagesablauf einstellen und fühlt sich sicherer)
    RESPEKT vor den arttypischen Bedürfnissen und auch den persönlichen Eigenheiten (s. Infopage)
    Ganz viel GEDULD
    Ein bisschen GLÜCK, denn manche werden nie so richtig zahm :angst:


    Gruß
    Olivia

    Ich würde keine Pfirsich- oder Nektarinenkerne verfüttern. Sie enthalten wie Bittermandeln Amygdalin, das bei der Verdauung in giftige Blausäure umgewandelt werden kann.

    Ups, dann lass ich das mal lieber 8| .
    Dachte, man kann die Kerne mit Mandeln vergleichen. Hab mal gehört, dass man aus Pfirsichkernen Persipan macht, also Marzipan-Ersatz.
    Aber da geh ich lieber kein Risiko ein. Gibt ja noch so viele andere Sachen :) .
    Danke für den Hinweis!

    Mein Manni steht so zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf, dreht zum wach werden ein paar Runden ums Bett. Dann frühstücken wir zusammen bis ich los muss.
    Wenn ich gegen 18.00 Uhr wieder ins Wohnzimmer komme, döst er meist vor sich hin und ruht sich vom vielen Aus-dem-Fenster-Gucken aus.
    Man merkt richtig, wie er sich "wieder hochfahren" muss. Mich erinnert er dann an eine Lokomotive, die erst langsam Fahrt aufnimmt :schild5: .
    Und nach einem gemeinsamen Abendessen -heute gabs u.a. Kirschen; ich das Fruchtfleisch und er die Kerne- und noch ein paar Runden durch die Wohnung und auf den Balkon verzieht er sich ab ca. 20.00 Uhr ins Bettchen.


    DAS ist ein Leben...





    Die ersten unreifen Haselnüsse sind soweit, da fliegt der Erna total drauf

    Oh ja, Manni auch. Ich kenne inzwischen alle Haselnussbüsche im Umkreis beim Vornamen...
    Die Früchte der Esche kommen auch gut an, ebenso die der Birke (so Würstchen mit ganz kleinen platten Kernen drin).


    Uuuund Pfirsichkerne, bzw. der mandelähnliche Inhalt der Kerne (oder heißen die Nektarinen? ?( Jedenfalls Pfirsiche ohne Haare). Die werden sofort verputzt, könnte ja einer klauen kommen :D .


    Auf meinen Fahrradtouren finde ich immer was, und seien es Gerste-Ähren, die mir sozusagen vom Feld direkt ins Körbchen springen :whistling: ...

    Hallo Tigger!


    Zur 1. Frage: Schön, dass Du so ein furchtloses Hörnchen erwischt hast! Sei einfach froh und genieße es. Einziger Nachteil: Die Arrestzeit kommt einem wahrscheinlich noch länger vor, wenn das Hörnchen so kontaktfreudig ist... ^^


    Zur zweiten Frage: Ich würde die Kloecke eben erstmal nicht saubermachen. Wenns ihm stinkt, wird er schon "umziehen". Du kannst ihm ja noch ein paar andere Schlafmöglichkeiten anbieten. Schön weit oben in der Voli z.B. Sowas ergibt sich meistens von alleine :) .

    Sieht ja klasse aus!



    Korkröhren werden ja auch immer gern genommen; und rauhere Äste (z.B von Obstbäumen) würd ich noch reintun.
    Auf den ersten Blick kann ich nur ein Häuschen entdecken. Da geht noch mehr... ;) .


    Aber sonst: :thumbup: :thumbup:

    Hallo Alexa,


    ich kann Deine Unruhe gut verstehen. Vor allem, wenn er vorher so aktiv war.
    Manchmal ändern Hörnchen ihre Gewohnheiten aber auch ganz plötzlich, werden mehr oder weniger aktiv, mögen plötzlich die Lieblingsnüsse nicht mehr, oder sind auf einmal scheu.
    Da hilft nur beobachten: Augen klar? Nase nicht verkrustet? Fell glänzend? Kot/Urin normal? Fressen/Trinken wie immer? Aber das machst Du ja schon. Wenns Dir unheimlich wird, dann geh lieber zum Tierarzt.
    Habe im Moment auch ein Adlerauge auf meinen Manni, der sich ähnlich verhält wie Deiner. Am besten fast den ganzen Tag schlafen! Ist umso auffälliger, weil er vorher rumgepeest ist wie ein Irrer. Ich kenn das aber zum Glück schon vom letzten Jahr, da wars genauso. Erst Frühlingsgefühle, riesige Hoden und Energie im Überfluss, dann Rückzug und ausschlafen. Außerdem ist hier grade Fellwechsel angesagt. Vielleicht verbraucht das auch Energie?
    Zu meiner Beruhigung gibts ab und zu Momente, in denen er wieder aufdreht.


    Da hilft nur: Genau beobachten und schon mal die Transportbox für evtl. Tierarztbesuche bereitstellen...