Beiträge von Herby

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Oh man... ich hab den Thread gerade erst gelesen. Ich hab einen richtigen Kloß im Hals. Es tut mir wirklich wahnsinnig leid für deinen kleinen Wusel.


    Aber mach dir keine Vorwürfe! Es ist einfach eine große Ungerechtigkeit... ;( ... Behalte deinen Feli in guter Erinnerung und vielleicht kannst du dein Herz irgendwann für einen neuen kleinen Mitbewohner öffnen.


    Fühl dich gedrückt!

    Dem kann ich mich nur anschließen... Herby ist auch kein Herbstmonster ^^ ... der kleine Mann ist viiieeel zu müde. Und in seinen wachen Morgenstunden flitzt er eifrig hin und her und sammelt immer noch genügend Winterreserven, obwohl seine Häuschen schon mehr als voll sind :D ...


    Fazit: Er ist ein ganz lieber Kerl! :love: :love: :love: Und ich hoffe, das bleibt auch so... wenn nicht versuche ich auch Haselnüsse als Bestechung. :thumbup:

    Hallo Tiffy4711,


    wir haben auch eine vergleichbare Hängematte in unserer Voliere hängen. Herby hat allerdings keine Probleme mit seiner Atmung, wenn er darauf herumtollt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Hängematte die Ursache für das 2malige Ausschnauben deines Hörnchens ist. Vielleicht ist es auch eine ganz normale Situation nach dem Aufstehen und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wie kann ich mit dieses Ausatmen denn vorstellen? Ähnlich wie Niesen? Hmm... :huh: ... was hast du denn auf der Matte als Nistmaterial? Taschentücher oder noch was anderes? Vielleicht ist deine Tiffy auch gegen das Nistmaterial allergisch, ist aber auch nur so 'ne Überlegung... ;)


    Also Herby niest mehrmals am Tag und auch morgens nach dem Aufstehen hat er sein sehr ausführliches Putzritual, bei dem man auch mal ein Schniefen hören kann. Ich würde mir daher an deiner Stelle keine Gedanken machen. Tiffy kann auch weiterhin in der geliebten Hängematte schlafen. ^^

    Das verstehe ich auch nicht so ganz... :huh:


    Meine Vermutung: Du hast eine Gruppe Baumstreifenhörnchen, die in einer Außenvoliere leben. Damit sie sich im Winter nicht in den Boden eingraben, hast du sowas in der Art wie Gitter über dem Boden verteilt und sie haben es jetzt geschafft trotzdem eine Lücke zu finden...


    Wie gesagt, reine Spekulation ^^ ... also kläre uns doch am besten mal auf, wie deine Hörnchen sich eine Erdhöhle graben konnten! Bin gespannt ;) ...

    *lach*


    Das hab ich mich auch gefragt :D... zumal der Beitrag von Celine2 schon zwei Jahre alt ist :D ...

    Also mein letzter Einstreu-Wechsel ist ca. 6 Wochen her, und normalerweise wechsele ich immer im 6-Wochen-Takt... Es müffelt auch nur leicht, wenn man sich unmittelbar mit der Nase über dem Streu befindet.


    Hmm, tja... bin hin und her gerissen. Ich will den Kleinen ja nicht unnötig beunruhigen, aber andererseits bin ich seit unser Haarlingen-Plage auch dafür, das Streu lieber eine Woche eher zu wechseln als später...


    Herby hat in seinen Häuschen auch vieles gebunkert... jedes Häuschen einschließl. Schlafhäuschen ist vollgestopft. Und was seine Vorräte angeht, ist er nicht in einem aggressiven Verteidigungswahn :D ... Im Normalfall gehe ich natürlich nicht an seine Vorräte, aber wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, kann ich auch in seinem Beisein an seine Häuschen oder Bunkerstellen gehen und was wegnehmen... ok, er bekommt auch meistens eine Entschädigung dafür, vielleicht stört es ihn deshalb nicht. :D :D :D


    Na gut, Fazit: Ich überlege noch, ob ich das Einstreu wechsele. Wahrscheinlich werde ich es nicht machen, es riecht ja nicht streng und Herby ist beruhigt. Falls doch, schreib ich es euch auf jeden Fall und würde dann auch kleine Futtervorräte selbst im neuen Streu verstecken...

    Hey Leute,


    mal wieder 'ne Frage zum Thema "Winterschlaf Vorbereitungen"... Herby ist natürlich fleißig am bunkern, seine Häuser quillen teilweise schon über :D ... und er versteckt auch viele Nüsschen & Körner in seinem Einstreu und in seiner Buddelkiste. Kann ich jetzt noch einen Einstreu-Wechsel vornehmen? Damit würden seine Errungenschaften allerdings ebenfalls im Mülleimer landen :S. Oder ist es zu störend/stressig, wenn seine versteckten Vorräte aud dem Einstreu weg sind?


    Schon mal vorab ein großes DANKE für eine Antworten!

    So richtig weiterhelfen kann ich dir bei deiner Frage leider auch nicht :S ... Aber ich habe mich ebenfalls gewundert, warum du ein Weibchen und ein Männchen zusammen hältst. Die Konsequenzen sollten dir klar sein, so dass ich denke, dass du züchten willst und eine Zucht bei unerfahrenen Hörnchenbesitzern kann ich nicht gut heißen :thumbdown: ...


    Im Normalfall halten sich Baumi-Besitzer immer 3er Gruppen, also 3 Weibchen oder 3 Männchen. Bei gleichgeschlechtlichen Gruppen wird sich die Rangordnung von alleine klären. Bei gemischten Gruppen weiß ich nicht, ob es zu Rivalitäten kommen kann, z. B. wer denn nun die Dame "bekommt".

    Hallo,


    ich muss das Thema mal wieder hervorkramen... Ich habe am Wochenende auch Sonnenblumen gekauft - natürlich vom Bio-Gärtner ^^. Also eigentlich hab ich nur noch die ausgeblühten Blumenköpfe gekauft, aber ihr wisst schon was ich meine... muss ich die noch irgendwie trocken, bevor sie in die Voliere können? Oder heiß abwaschen / im Backofen behandeln um evt. Ungeziefer abzutöten?!?


    Schon mal vorweg vielen Dank für eure Tipps!

    Schön, dass es deinem Kleinen wieder gut geht! Es freut mich richtig, dass der Aufwand auf diese Weise belohnt wurde. Du hast meinen größten Respekt und auch Punk hat sich mehr als nur eine Haselnuss als Belohnung verdient.... :thumbup:


    Hast du noch ein Foto für uns, wie das Schwänzchen jetzt verheilt aussieht?! ^^

    Also ich habe heute seinen Morgen-Urin angesehen, also den ersten Urin nach dem Aufstehen, und dieser sah ganz normal aus, keine Spur von Verfärbung.


    Wie gesagt, gestern gab es Bromberren und Blauberren, und die waren abends alle aus dem Napf verschwunden... also hat Herby die Früchte fleißig gefuttert und ich bin mir immer mehr sicher, dass daher der verfärbte Urin kam.


    @ Maik: Gute Frage... während des Freilaufs geht er mal in eine Ecke und mal verliert er Tropfen ;) ... also wenn es eine große Pfütze wird, hat er meist feste Ecken. Und wenn er z.B. Futter findet, also einen Apfel in meiner Hand oder einen Pinienkern, den er selbst versteckt hatte, dann verliert er ein paar Tropfen direkt neben der Fundstelle.


    Ich werde es jedenfalls weiterhin beobachten und wenn anderes Obst verfüttert wird, sollte es ja eine Veränderung geben.

    Beobachten werde ich das Ganze auf jeden Fall! Ich bin mir unsicher, inwieweit ich jetzt schon Maßnahmen ergreifen muss... Urinprobe beim Tierarzt abgeben?


    Ich kann die Farbe des Urins auch so schlecht beschreiben... halt ganz helles Rosa :( ... sieht aber absolut nicht blutig aus. Hinzu kommt, dass Herby jetzt ca. 3,5 Stunden Freilauf hatte und in der Zeit nur zwei kleine Pipi-Spuren hinterlassen hat, also auch kein übermaßiges Pinkeln, was auf eine Blasenentzündung deuten würde.

    Hey ihr Lieben,


    Herby hat beim heutigen Freilauf auf meinen Schrank gepieselt. Nichts weltbewegendes... kommt leider ab und zu mal vor! ;) Aber als ich den Urin mit einem Küchentuch aufgesaugt habe, ist mir aufgefallen, dass der Urin leicht rosa verfärbt war und nun mach ich mir Sorgen.


    Der Urin riecht nicht auffällig stark. Herbys Trinkverhalten erscheint mir auch normal und ansonsten ist er auch quietschfidel ^^ ... aber wie wir ja alle wissen, zeigen Hörnchen es nicht gleich, wenn sie Schmerzen haben.


    Hmm, ich denke mir, dass es auch einfach am Obst liegen könnte, das er täglich frisst. Was meint ihr? Heute gab es z.B. Weintrauben, Bromberren, Blauberren und ein kleines Stück Tomate. Das Obst variiert eigentlich jeden Tag, aber mir ist auch erst heute der verfärbte Urin aufgefallen :S ...



    So... während ich am Schreiben war, hat Herby nochmal neben mir gepieselt... hab's auch gleich wieder weggewischt und diesmal hat sich das Küchentuch nicht gefärbt... hmm, jetzt bin ich noch verwirrter :wacko: ... der letzte Pipi-Fleck ist ca. 2,5 Stunden her!

    Ich habe den Thread gerade erst entdeckt. Ich kann mich den anderen nur anschließen und bin auch der Meinung, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast! Ich freue mich sehr, dass du dem Kleinen ein neues stressfreies Zuhause bietest, wo er einfach nur ein Hörnchen sein kann. :thumbup:


    Und wenn derjenige, von dem ihr das Hörnchen habt, wirklich der Kumpel deines Mannes ist, dann solltet ihr ihn mal ordentlich ins Gewissen reden und über artgerechte Haltung von Streifenhörnchen informieren!

    Auch von mir ganz traurige Grüße... ;( Ich kann verstehen, dass du den Kleinen schon jetzt sehr vermisst! Ich möchte mir auch nicht mehr vorstellen, wie es ohne den kleinen Wusel ist.


    Es tut mir so unendlich leid für dich. Versuche dich mit den schönen und lustigen Erinnerungen an gemeinsame Stunden zu trösten.

    Hallo,


    nein... das "no smell" Nistmaterial meinte ich nicht. Familie Ritzert bietet noch ein Nestmaterial aus Kokos-Sisal-Jute-Baumwolle an - Zitat: "ein weiches naturbelassenes Nestmaterial für Kleinsäuger". Ich hab mich aber noch nicht getraut es Herby zu geben, da ich erst eure Meinung abwarten wollte.


    Und? Kann ich es unbedenklich anbieten? :huh:

    Wir haben Herby jetzt erstmal nur Taschentücher und Küchenpapier gegeben. Er hat's auch schon genutzt um sein Schlafhäuschen (nach unser letzten Reinigungsaktion) neu einzurichten. ^^


    Nun hab ich bei Fam. Ritzert ein zusätzliches Kletterseil bestellt und bin dabei darauf aufmerksam geworden: http://www.hoernchenzucht-ritz…xecStored&shopLanguage=de


    Was haltet ihr davon als Nestmaterial? Fam. Ritzert sind ja erfahrene Hörnchenzüchter, aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung hören/lesen. ;)