Beiträge von Herby

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Danke, dass ihr alle die Daumen drückt!!!


    Die Situation ist heute unverändert... ich hab Herby heute morgen raus gelassen, da war der Schwanz immer noch bewegungslos... ähnlich wie heute Mittag (bin extra in der Mittagspause nach Hause gefahren). Als sich der Kleine erschreckt hat, hab ich schon ein mittleres Puscheln gesehen - noch keine Flaschenbürste, aber immerhin!


    Seine Hautfarbe am Schwanz ist normal, wie 'ne Lederhaut würde Flitzi sagen... ;) Also keine Durchblutungsstörung, und er hat sich in der Nacht auch nicht selbst gebissen o.ä. Von daher, alles ok...


    Ich tendiere mittlerweile zu der Annahme, dass es sich wirklich um eine Verstauchung handeln könnte. Herby hat definitiv Schmerzen... das erkenne ich daran, wenn er nach dem Springen blöd aufkommt, dann fiebt er... Eigentlich möchte ich vermeiden, dass er überhaupt umher springt und biete ihm immer meine Hand oder die Pappröhre an... zu 90 % nimmt er das auch an, aber halt nicht immer... vorhin meinte er z.B. sich aus ca. 20 cm fallen zu lassen, was seine Lage nicht verbessert hat. Er muss richtig blöd aufgekommen sein, hat laut gefiebt und wieder seinen Buckel gemacht... nachdem er sich beruhigt hat (mittels Pinienkerne), lag er erstmal erschöpft auf seinem Katzenbaum.


    Ich hab auch schon überlegt ihm gar keinen Freilauf zu gewähren, aber das macht es auch nicht besser... sobald er merkt, dass ich zuhause bin, dreht er völlig in der Voliere durch. Dann doch lieber raus lassen und auf ihn aufpassen.


    Wenn sich die Situation nicht ändert, also verschlechtert, werde ich bis Montag warten und dann nochmal in der Tierklinik Rostock anrufen, da ist wenigstens ein kompetenter Tierarzt für Streifenhörnchen.


    Ich hab hier im Forum auch etwas von "Traumeel" gelesen, was meint ihr denn dazu?

    Hallo Leute,


    ich grabe dieses Thema mal wieder aus - leider aus gegebenen Anlaß... ;(


    Herby ist heute früh auch gestürzt... ich kann leider nicht sagen, von wo aus, keine Ahnung! Es war beim Freilauf und ich hatte ihm gerade frisches Obst in die Voliere gestellt. Ich hörte nur ein lautes Geräusch und bin dann gleich zu ihm hingelaufen... er lief ganz buckelig zu unserem Teppich und machte komische Geräusche. Dann setzte er sich und ich konnte ihn sogar anfassen, was schon ungewöhnlich ist. Sein Schwanz stand etwas merkwürdig ab und Herby machte den besagten Buckel...


    Es dauerte einige Minuten (!), dann hatte er den ersten Schock wohl überstanden... immer noch leicht gebeugt lief er wieder umher. Ich hab ihn dann erstmal zurück in die Voliere getan und bin zur Arbeit. Zum Glück konnte ich heute Mittag Feierabend machen und bin dann nach Hause. Nach mehrstündigem Beobachten läuft er wieder in normaler Haltung, klettert wie verrückt und springt umher... ABER er bewegt seinen Schwanz nicht. Sein Schwanz wird quasi nur reglos hinterher geschliffen... selbst beim Springen hängt er anspannungslos hinunter. :S


    Ich hab dann den ansässigen Tierarzt angerufen, der kennt sich aber null mit Streifenhörnchen aus und hatte bisher auch noch nie eines in Behandlung. Die nächste Tierklinik (auch im Forum verlinkt) ist in Rostock, ca. 60 km entfernt. (Da hab ich übrigens auch angerufen und der Art, der sich mit Hörnchen auskennt ist diese Woche im Urlaub und es gibt definitiv keine Vertretung.) Ok, also mit dem ansässigen Tierarzt gesprochen und ihm die Situation geschildert... sein Rat, da müsste geröntgt werden. Bei einem Bruch könne er nichts machen, höchstens im äußersten Notfall den Schwanz amputieren. Andere Möglichkeit ist eine Verstauchung oder Entzündung, in dem Fall folgt eine medikamentöse Behandlung. Aber ums Röntgen käme ich nicht herum... er würde Herby dann eine Beruhigungsspritze geben wollen. (Na klar, mein Hörnchen lässt sich 'ne Spritze geben?! 8| Wahrscheinlich weiß der Arzt nicht mal, wie er Herby halten müsste. )


    Das bedeutet mir alles zu viel Stress für mein Hörnchen, das ohnehin schon schreckhaft auf Besuch reagiert. Nach kurzer Beratung mit Flitzi/Olaf bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich Herby zunächst weiter aufmerksam beobachte. Der Kleine verhält sich schließlich (bis auf den bewegungslosen Schwanz) völlig normal, er frisst, springt, läuft umher und beklettert mich...


    Ich hoffe demnach auf eine Verstauchung und dass Herby seinen Shwanz nur schont. Ich habe auch schon ein leichtes Puscheln erkennen können, was ich als gutes Zeichen sehe, dass keine Durchblutungsstörung vorliegt... werde aber trotzdem die Hautfarbe kontrollieren.


    Also ok... es heißt wohl abwarten. Ich hoffe, dass alles gut wird... bin für Tipps und Ratschläge dennnoch dankbar!

    Bei uns ist es eigentlich umgekehrt... ich bekomme immer das, was Herby nicht alles aufessen kann. *lach* :D


    Das heißt, wenn ich für Herby ein Stück vom Apfel abschneide, darf ich den Rest des Apfels essen... meine Arbeitskollegen schmunzeln schon immer, wenn ich Obst mitbringe, bei dem 'ne Ecke rausgeschnitten wurde. "Na, hat das Hörnchen wieder was übrig gelassen?"

    Hallo, ich habe heute einen wirklichen Notfall entdeckt... vielleicht suchst du ja noch ein Hörnchen und Kiel ist dir nicht zu weit. :)


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…fig-und-zubehoer/68391619


    Ich denke zu dem Käfig, Laufrad und dem Karton statt einem Häuschen brauche ich nichts weiter sagen... viel beengter kann ein Streifenhörnchen wohl nicht mehr leben... ;(


    Aber er scheint ein aufgeweckter, lieber, kleiner Kerl zu sein! Hab mich glatt in den kleinen Wusel verliebt. :love: Umso schöner wäre es daher, wenn er ein neues Zuhause finden, das seinen Bedürfnissen gerecht wird.

    Hallo, ich habe den Thread gerade erst gelesen. Auch ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht. Es wäre wirklich wichtig, dass ihr kurzfristig einen Termin zum Röntgen bekommt!


    Ich würde deinen Kleinen zusätzlich noch mit Babybrei aufpäppeln und in einer separaten Schüssel Babypulver anbieten, aber das wurde ja auch schon von den anderen Usern erwähnt. ^^


    Und ganz wichtig wäre es auch, wenn du deinem Hörnchen keine getrockneten Mehlwürmer mehr gibst. Die getrocknete "Hülle" enthält nur noch das leberschädliche Chitin. Mehlwürmer sind aber wichtige Eiweiß-Lieferanten, so dass du dem Kleinen einfach lebende Würmer geben solltest und zwar die weißlichen... die sind nämlich frisch gehäutet. Kannst ja auch eine Pinzette verwenden, wenn du dich ekelst. ;) Und dann trotzdem nnur 2-3 Exemplare pro Tag und 2 Tage Pause in der Woche...


    Und bei Futter haben dir ja schon viele "Ricos Futterkiste" empfohlen... :thumbup: Diesem Tipp kann ich mich nur anschließen! Ich hab dir mal den Link hierein kopiert: http://www.ricos-futterkiste.e…/?q=Streifenh%C3%B6rnchen

    In diesem Thread bekommt man immer wieder tolle Anregungen! Echt super! :thumbup:


    Ich habe gerade mal Fichtensprossen gegoogelt, schaut lecker für Herby aus... ^^ Ich habe auch einige Seiten gefunden, wo ich die Sprossen kaufen könnte. Allerdings fallen dann immer relativ hohe Versandkosten an. Gibt's Alternativen, wo man das kaufen kann?

    Auch hier werden weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Es freut mich zu hören, dass die OP gut verlief. :thumbup: Die Kleine ist eine Kämpferin! Jetzt darf sie erstmal deine Fürsorge und dein Verwöhnungsprogramm genießen!

    "Bücher" anknabbern? Davon hab ich jetzt nichts gelesen... wenn es nur Bücher wären, die leiden müssten, würde ich mich Chibis Meinung anschließen. Dann hilft kein Arrest, das ist einfach natürliches Nager-Verhalten.


    Allerdings kann ich dir ein wenig Hoffnung machen! ^^ Herby hatte zu Beginn der Frühlingszeit bzw. unmittelbar nach seiner Winterruhe auch ein aggressiveres Verhalten gezeigt... und es war nichts sicher vor ihm, alles wurde angeknabbert. In der Zeit haben wir so manche Kissen und Decken ersetzen müssen... und unsere Tapete und die Teppichecken zeigen immer noch deutliche Spuren. Und die ein oder andere Bissspur an den Händen blieb auch nicht aus, kurz mir machte der Freilauf keinen Spaß mehr. Ich bin dem kleinen Wusel nur hinterher geflitzt und hab ihn vom Knabbern abgehalten. ABER ich habe ihm keinen Käfigarrest verpasst, sicherlich wurde an den ganz extremen Tagen die Freilauf-Zeit verkürzt, aber ich hab ihn trotzdem jeden Tag rausgelassen und siehe da... die Lage hat sich wieder völlig entspannt.


    Ich kann dir heute nicht mal mehr sagen, wie lange seine Aggressionen angedauert haben, ob es mehrere Wochen oder Monate waren... keine Ahnung. ;) Im Moment ist er wieder der liebste Kerl der Welt und da vergisst man seine Ausraster recht schnell. :D Also was ich dir sagen will: NUR GEDULD!

    Hmm, ich wollte nur mal verkünden, dass Herby in die Liga der kleinen "runden" Flauschbälle aufgestiegen ist. :D


    Mit seinem aktuellen Kampfgewischt von 154 gr hab ich ihm erstmal die Menge an Melonen- und Kürbiskernen gekürzt. Das kam wahrscheinlich nicht so gut an... 8|


    Aber er flitzt immer noch wie ein Verrückter durch die Gegend, kabbelt sich mit meiner Hand und zerpflückt seine Kuscheldecke. Also mach ich mir keine Sorgen. Ich lieb meine kleine Flauschkugel, und jetzt ist schließlich noch mehr zum liebhaben an ihm... :D :love:

    @ Anna


    Ich hab auch mal auf der Website von "mixing your petfood" gestöbert... auch sehr verlockend, vor allem die Kleinstmengen, die bestellbar sind... werde ich bestimmt auch mal testen! Danke für den Tipp!

    Ich wollte nur noch mal mitteilen, dass ich von Ricos Futterkiste die Antwort erhalten habe, dass auch Sondermengen bei Einzelsaaten bestellbar sind. Einfach während des Bestellvorganges bei Bemerkungen schreiben, wieviel Gramm gewünscht sind.


    Ich weiß nun nicht, ob auch 10g abgefüllt werden, aber bei 50g hatte ich jedenfalls keine Probleme. Es hat mich gefreut, dass es geklappt hat. Ich hab für Herby jetzt zwei verschiedene Sorten Melonenkerne, Bergahorn, Bucheckern, Sommerlinde und seine geliebten Nusskugeln bestellt. Und alle Saaten als 50g Mengen... sehr schön :thumbup: ...


    Melonenkerne liebt der kleine Mann, am liebsten allerdings frisch, aber soviel Melonen kann das Frauchen gar nicht essen. ;) Und Bergahorn kam auch sehr gut an! Ich hatte ihm letztes Jahr auch selbst gesammelte Ahornsamen und Äste in die Voliere getan, aber damals waren die ja sowas von uninteressant. Aber Geschmäcker ändern sich ja, und bei Herby fast minütlich... :wacko: Erdberren sind toll... nächsten Tag: ach nee, doch nicht... gib mir Weintrauben...


    Aber das kennt wohl jeder Hörnchen-Besitzer! :D :D :D

    Hey Leute,


    ich hätte auch mal wieder 'ne Frage. Wir waren am Wochenende im Wald spazieren und haben uns gedacht, dass wir gleich ein paar neue Äste mitnehmen um Herbys Voliere umzugestalten. Wir haben auch sehr schöne Äste gefunden - von einer Buche ^^ ...


    Allerdings ist die Rinde sehr "vergrünt", wenn man das so nennen kann. Die Rinde selbst ist eigentlich braun, allerdings ist sie - vermutlich witterungsbedingt - mit einem gründen Film überzogen (kein Moos). Ich hab mal ein Bild bei google rausgesucht, dass so ähnlich aussieht. (Unsere Äste sind nicht ganz so extrem begrünt.)


    http://www.google.de/imgres?q=…&ved=1t:429,r:1,s:381,i:7


    Wir haben die Äste schon mit einer Drahtbürste gereingt und mit Heißwasser abgespült, nun ist die grünliche Farbe der Rinde nur noch leicht zu erkennen. Trotzdem die Frage, ist das schädlich für's Hörnchen? Oder nur optisch nicht so schön?


    Danke für eure Antworten! Gruß Karo

    Hey ihr Lieben,


    ich suche zur Zeit auch wieder etwas Abwechslung für unseren Kleinen. Also stöbere ich auf den Seiten von Ricos Futterkiste... hab auch schon ein oder zwei neue Dinge gefunden, und natürlich die Klassiker. ;)


    Aber was haltet ihr von Sommerlinde? http://www.ricos-futterkiste.e…l-1/sommerlinde-100g.html


    Und weiß jemand, ob ich Baumsamen auch unter 100g bestellen kann? Ich möchte lieber viel verschiedenes, statt nachher Massen zuhause zu haben... bei Kürbis- und Melonenkernen hab ich schon Sondermengen erhalten, aber bei Baumsamen?!? Sonst frag ich mal direkt bei Ricos...

    Hey,


    ich hatte das Problem letztes Jahr auch, dass mein bis dahin stubenreines Hörnchen auf einmal wieder in unterschiedliche Ecken seiner Voliere Pipi machte. Ob's einen Grund für den Wechsel gab - keine Ahnung. Aber da hilft nur hartnäckig bleiben! ;) Heißt im Detail, dass ich nun zwei Toilettenecken habe... und dass ich auch verschiedene Einstreu (für die Toilette) probiert habe, z.B. saugfähiges Hanfeinstreu, Chinchilla-Sand, normales Kleintierstreu usw.


    Ich bzw. Herby ist jetzt bei normalem (saugfähiges und geruchsneutrales) Kleintierstreu hängen geblieben. Das schien ihm oder vielmehr seinem Popo am besten zu gefallen... :D Und dann heißt es immer aufpassen, wo der Kleine sein Geschäft verrichtet. Ich habe immer wieder auf's Neue die zwei Toiletten umgestellt und ihm seine bisherigen Pipi-Ecken mit Gegenständen verstellt. Die alten, nicht erwünschten Pipi-Ecken müssen natürlich gleich sauber gemacht werden und das Streu/Köttel einfach in die Eck-Toilette tun.


    Herby hat auch mehrmals auf das Sitzbrett gepieselt. Ich hab's dann immer mit Essigwasser abgewischt und als es getrocknet war irgendwas raufgestellt, z.B. einen kleinen Futternapf oder so... irgendwann war ihm das zu blöd...


    Und heute... *toi toi toi*... geht er brav auf seine zwei Ecktoiletten. Er nutzt beide relativ abwechselnd. :)

    Hey ihr Lieben,


    hab schon die Forensuche durchwühlt, aber so recht nichts gefunden zu dem Thema. ?(


    Herby ist jetzt schon seit knapp zwei Wochen wieder voll wach und hat den Frühling eingeläutet. Er sitzt schon morgen 6:30 Uhr auf seinem Häuschen und abends zieht er sich auch erst mit der Dämmerung zurück. Dann bunkert er nichts mehr und hat schon große Hoden, also kurz gesagt: Es ist Frühling für ihn!


    Entsprechend kann er (eigentlich) auch länger seinen Freilauf genießen. Aber das ist fast unmöglich bzw. sehr stressig geworden für uns beide. Herby knabbert zur Zeit alles an, den Hochflor-Teppich im Wohnzimmer, die Teppichleisten im Schlafzimmer, herumliegende Kleidungsstücke, die Couchecken, seinen Katzenbaum, den Schrank im Arbeitszimmer... die Liste könnte noch um einiges länger werden... und wenn ich ihn dann verscheuchen will, attackiert er mich. Und zwar kein "Kabbeln" mehr, sondern schon zum Teil bösartig mit blutigen Abdrücken auf meiner Hand.


    Hmm, so kenne ich ihn gar nicht... er war im Winter auch draußen, und zwar jedes Wochenende (weil er unter der Woche für mich nicht mehr zu sehen war, als ich von der Arbeit kam). Da war er überhaupt nicht so. Im Gegenteil eher liebesbedürftig, wenn man das bei einem Streifenhörnchen überhaupt so nennen kann. ;) Er ließ sich jedenfalls mal streicheln und kam von selbst sehr häufig zu einem...


    Ich würde ja alle anderen Räume schließen und ihn dann zurzeit nur in einem Raum laufen lassen, aber selbst das geht nicht mal 5min gut, weil er irgendwas anknabbern muss. Ich weiß ja, dass er ein Nagetier ist und auch nicht immer unschuldig war... :D Aber das war "mal", und dann konnte man ihn auch wieder mit anderen Sachen ablenken. Wenn ich ihn jetzt weg stubse, dann läuft er halt zum nächsten Objekt...


    Was kann ich tun um das zu ändern? Im Moment sperre ich ihn nach ca. einer halben Stunde wieder ein, weil ich dann fix und fertig vom Hinterherlaufen bin und meine Wunden pflegen muss... :S



    PS: Herby hat auch noch nie geherbstelt... und jetzt ist nicht mal Herbst! :wacko: Und einen Frühlingsputz habe ich noch nicht gemacht, so dass er auch nicht böse sein kann, dass ich ihm die Vorräte entfernt hab. Hmm, ich hab keine Ahnung...