Beiträge von Katuna

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hey!
    Sorry für die verspätete Antwort.
    Bisher kam ich noch nicht dazu. Die Kleine schläft momentan sehr viel, deshalb bekommt man sie auch selten zu Gesicht. Zudem ist sie auch ziemlich kampflustig und bleibt zu unserer Sicherheit in der Voli!
    Wir wissen ja schon was uns blüht, wenn sie uns angreifen will obwohl wir nur vor der Voli stehen!


    lg

    Ja irgendwie so müsste es gehen.


    Ans "einsperren" in einen Karton hatte ich auch schon gedacht, aber nicht das sie dann das Vertrauen verliert. Sobald sie Auslauf hat ist sie nämlich sehr aufmerksam.


    Ich könnte sie in den Flur locken, da kann auch eigentlich nichts passieren, selbst wenn sie mal kurz unbeobachtet bleibt. Das ist dann wohl die einzige Möglichkeit. Also gut, gehen wirs an!


    vielen Dank!

    Hallo,


    also ob die Ecken nun abgerundet sind, das Klo dreieckig oder viereckig ist oder nichts von alledem ist unserer Kleinen herzlich egal.
    Aber wer weiß schon was den Rabauken am besten gefällt und vielleicht gibt es tatsächlich Hörnchen die lieber in 4eckige Klos machen...


    Ich hätte gerne noch einen Rat. Ich möchte gerne bevor es in den Winterschlaf geht (falls das passiert) das Schlafhäuschen auf verschimmeltes oder allgemein mal kontrollieren. Wenn sie schläft gehts ja logischerweise nicht und beim Auslauf ist sie sofort zur Stelle wenn man nur in die Nähe des Käfigs kommt. Sie hat auch schon mal einen Angriff angetäuscht als ich eine abgeknapperte Ähre aus der Voli nahm, hätte ich nicht sofort alles stehen und liegen gelassen hätte sie den Angriff sicher ausgeführt!
    Lange rede kurzer Sinn, hat jemand einen Tipp für mich?


    lg

    Ja das stimmt wohl. Einen festen Platz hat es.
    Aber das hat auch einige Wochen gedauert.
    Ganz am Anfang konnten wir auch kein stilles Örtchen ausmachen, dann wurden immer andere Brettchen benutzt. Aber mit der aktuellen Lösung lässt sich schon leben!


    lg

    oh ja da wär mir auch ganz mulmig. Ich kenne das von Hunden, da kann man ganz schnell zu viel abschneiden und dann blutet es wie wild.


    Bei der Geschichte mit dem Schleifpapier gehts mir aber auch nicht besser. Sind nicht die Füßchen von Streifchen viel zu empfindlich um darüber zu laufen?


    Ich habe gehört dass eine Schieferplatte gut sein soll! Oder vielleicht kann man auch einfach einen größeren Stein aus dem Garten in den Käfig legen.
    In Freiheit gibts schließlich auch nichts anderes!


    liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    wir konnten unser kleines Terror Hörnchen noch immer nicht an eine Toilette gewöhnen. Jegliches Geschäft wird direkt neben der Toilette verrichtet. Und immer schön mit dem Mors in die Ecke. Wir hatten uns recht bald für ein Frühstücksbrettchen aus Holz als Unterlage entschieden. Das kann man rausnehmen, abwaschen und regelmäßig auswechseln.
    Wahrscheinlich ist Fräulein einfach zu faul in die Schale zu steigen...
    Aber das mit dem Frühstücksbrettchen hat sie entweder gar nicht bemerkt oder es ist ihr egal!


    @ sunny66: das hängt ganz davon ab wie viel dein Streife trinkt und futtert! Als ich eine Zeit viel zuhause war und unsere kleine ständig mit Frischobst versorgen konnte (wenns zur freien Verfügung steht wirds gebunkert), gabs schon mal ganze Pfützen und unglaublich viel Pupu. Mittlerweile bekommt sie weniger Obst, weil niemand ihr ständig was geben kann und dementsprechend ist das stark zurückgegangen.


    liebe Grüße

    Hallo ihr lieben,


    ich hoffe auch dass es dem kleinen gut geht!!!
    Wie siehts denn bisher aus? Hat sich was getan?


    Zu der Sache mit der Totenstarre:
    Diese setzt kurz nach den Sterben ein und löst sich nach einiger zeit (ein paar Stunden) wieder. Dauert unterschiedlich lange, je nachdem ob sich das Lebewesen vorher viel bewegt hat (dann lange) oder nicht (kurz). Ich weiß nicht genau, aber ich glaube das liegt am Adrenalin.
    Ich hatte das damals im Bio-Unterricht.


    Ich will damit sagen, dass man ein toten Hörnchen nicht an der Starre erkennen kann.


    liebe grüße und viel glück

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe auch noch welche ergattert !!!


    Aber mich wundert, dass die unreif geerntet wurden und dann getrocknet.
    (Steht auf der Packung)
    Wären reife Ären nicht besser?
    Die Körner sind teilweise gar nicht richtig ausgebildet.


    liebe Grüße

    Hallo,


    wir haben auch Fichtenholz und es harzt nicht.
    Allerdings solltest du darauf achten, dass das Holz keine "Verletzungen" oder Risse hat. Aus denen könnte Harz austreten. Bei einem Brett war das in unserem Fall so. Wir haben das Stück selbstverständlich nicht verbaut und es aussortiert.
    Aber wenn du dir das Holz beim Kauf schon genau anguckst, ist gegen Fichte meiner Meinung nach nichts einzuwenden.


    liebe Grüße

    Hallo,


    auch unser Hörnchen schafft es nicht bzw. wir schaffen es nicht sie an eine Toilette zu gewöhnen.


    Wir haben sie jetzt seit 6 Wochen. Anfangs machte sie in die Hängematte, die nahm ich weg und dann glaube ich immer in die Buddelkiste, da hab ich den Sand gewechselt. Danach auf ein Brettchen. Dann hat sie für ein paar tage die Echtoilette am Boden benutzt. (Juchu)
    Dann machte sie wieder auf ein anderes Brettchen. Und nun macht unser Dreckspatz groß und klein auf noch ein anderes Brettchen.
    An dieser Stelle steht jetzt auch eine Ecktoilette mit Chin.sand. Pipi hab ich auch schon aufgesogen und rein gemacht aber sie macht einfach daneben!


    Was kann ich denn noch ausprobieren. Sie scheint auch nicht in Häuschen zu machen, weil alle Stellen bisher oben offen waren, die sie sich gesucht hat.


    liebe Grüße

    Hallo,


    ich dachte sie könnte sauer auf mich sein wenn ich einfach so an ihren Käfig gehe. Schließlich bunkert sie auch darin.
    Wir werdens einfach mal versuchen.


    also danke für die antwort.


    ach übrigens, unsere Toilette mit Chinchillasand wurde nur 3/4 Tage angenommen, jetzt macht sie wieder aufs Brettchen, allerdings sucht sie sich immer ein anderes, mittlerweile hat sie das 3.
    Ich hab auch versucht ihr an diese Stelle eine Toilette zu stellen, mit Chin.sand und (aufgesogenem) Pipi dirn. Aber die ignoriert sie konsequent und macht einfach daneben, super....


    Vielleicht hast du ja glück und dein Hörnchen macht dann aufs Klo. Ich wünsche es dir zumindest.


    liebe Grüße

    Hey,


    ich hatte mich übrigens leise und vorsichtig ans saubermachen gewagt.


    Einen Tag gings gut, den anderen stand die kleine wieder wache.
    Seitdem wir Auslauf geben läufts eigentlich sogar noch besser. Mittlerweile kann ich sie besser einschätzen. Sobald sie aber aus dem Häuschen schaut verschwindet meine Hand aus dem Käfig.


    Ein anderes Problem gibts da noch. Ich würde gerne mal ihre Häuschen kontrollieren, aber wenn sie auslauf hat gehts ja auch nicht, sie solls ja nicht sehen.
    Habt ihr einen guten Tipp?


    liebe Grüße

    Hallo,


    ja mach lieber die Nüsse auf. Gerade bei dieser Art Futter können Sporen in den Nüssen sein. Wenn du weißt wie eine "saubere" Nuss aussieht erkennst du es auch. Dann sind nämlich kleine weiße Punkte drauf. Auch Wallnüsse können von Sporen befallen sein.
    Bisher hatte ich in keinem Futter ganze Nüsse. Ich gebe unserem Hörnchen lieber die aus dem Supermarkt, die auch für uns geeignet sind. Ich kann mir vorstellen das bei denen die Richtlienien strenger sind, was die Kontrolle angeht.


    liebe grüße

    Danke für die Entwarnung. Dann kann ich ja ganz berühigt sein.


    Gestern haben wir auch gemerkt, dass sie nicht mal weiß wo überall Verstecke von ihr sind (schon nach 2 Tagen).


    Wir hatten ein paar Erdnüsse auf dem Tisch liegen und als sie diese fand, dachte ich:"Na super, die werden jetzt nach und nach weggeschleppt"
    aber nichts da, die kleine hat kurz dran geschnuppert, hat dann die nüsse noch etwas dichter zusammen geschoben und mit ihren Pfötchen nicht vorhandenes Streu drüber geschmissen. Echt witzig!


    Gestern kletterte sie wieder auf uns rum, und sie ist dabei so vorsichtig!
    Und sie hat so vorsichtig an meinem Finger geknappert, weil der nach Blaubeere roch. Ich bin hin und weg!
    Auslauf ist so viel anders als die kleine nur in der Voli zu beobachten. Dadurch wird sie so viel schneller zutraulich. Toll!


    Vor dem Auslauf ging Katuna immer gegen 19 oder 19.30 Uhr ins Häuschen, beim Auslauf erst 21 Uhr. Ist das nur die Anfangszeit oder gehen eure Hörnchen auch so spät in die Voli zurück?
    Wir dachten für den Anfang reichen tägl. 2 h Auslauf und je nach Zeit später auch mehr. Wie lange sind denn eure kleinen immer draußen?


    liebe Grüße

    Hallo,


    also der erste Auslauf hat super geklappt. Die Süße hat kaum gezögert rauszukommen und ist auch bald munter umhergesprungen und geklettert. An uns hat sie noch keine großes Interesse gezeigt, der Rest des Zimmers war einfach zu interessant!
    Hin und wieder ist sie zur Voli um zu gucken ob die Tür noch auf ist oder um Gesammeltes zu bunkern, aber gleich wieder raus.
    Irgendwann (ca. 1,5h später als generell) ist sie artig ins Häuschen.


    Sie hat aber auch schon ein paar Sachen im Zimmer versteckt! Machen eure Hörnchen das auch? Oder ist dass ein Zeichen dafür, dass sie das Zimmer auch als Revier ansieht?


    liebe Grüße

    Ja das mit dem mehrmaligen raus und rein bevor man die Tür zu macht habe ich schon gelesen und auch fest vorgenommen.


    Wir sind auch schon ganz aufgeregt!!!


    Sollten wir die kleine beim ersten Auslauf Nüsse etc. anbieten?
    Oder lieber noch nicht? Bisher gabs ja immer nur in der Voli was.


    liebe grüße

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben unser Hörnchen am Wochenende 5 Wochen. Wir überlegen auch ob wir es schon rauslassen.
    Ein bißchen zutraulich ist sie schon. Wir stecken ihr mit einem Holzstäbchen immer Früchte durchs Gitter und seit 1 Woche nimmt sie sich diese fast ohne zögern (wenn sie lust hat, ansonsten döst sie einfah ein =) ).
    Nüsse hat sie durchs Gitter auch schon direkt aus der Hand genommen. Und manchmal kommt sie an die Stelle an der wir sie immer füttern, um zu gucken obs noch mehr gibt.
    (Natürlich bekommt sie auch ausreichend Futter ins Napf, alles andere könnte ich ihr nicht antun)


    Was denkt ihr? Ist sie zutraulich genug? Ihren Käfig verteidigt sie auch schon, wenn wir beim Füttern mal zu sehr ans Gitter kommen und es klappert, springt sie schnell ran und sofort wieder runter.


    Wie merken wir denn beim Auslauf ob sie schon soweit ist? Wenn sie allein in die Voliere zurückgeht?


    liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein Problemchen.


    Katuna ist seit gut 2 Wochen bei uns. Bisher hat mit dem Saubermachen alles geklappt, wenn sie schlafen gegangen ist. Hab dann immer schnell Nussschalen, Obstreste etc. weggemacht. Klo saubermachen war auch einfach. Sie hat immer in die Hängematte gemacht. Also schnell undleise raus, gewaschen, trocknen und wieder rein. Alles kein Problem.


    Seit 2 Tagen geht Prinzesschen gegen 16.30 Uhr in ihr Schlafhäuschen, kommt aber ca. 2 h später nochmal zum trinken&fressen raus. Verzieht sich dann aber ins Bunkerhäuschen. Dieses ist nicht so gut ausgepolstert und deshalb kam es dazu dass ich beim saubermachen gestern erwischt wurde. Ich hing gerade halb im Käfig als sie mich von oben herab anguckte.


    Da sie noch nicht sooo zutraulich ist und auch noch nicht aus der Hand frisst kann ich sie nicht einschätzen. Hab mich natürlich sofort verzogen, aus angst sie könnte mich anspringen oder sich in ihrem Käfig nicht sicher fühlen.
    Aber ich kann eben nichts saubermachen. Unglücklicherweise hab ich ihr schon das Hängemattenklo weggenommen. Sie hat sich wahrscheinlich (endlich am Boden) ein ErsatzWC gesucht, aber das die fehlt ist ihr sicher aufgefallen.


    Was mache ich denn? Sollte ichs riskieren nochmal erwischt zu werden? Obst und Nüsse kann ich durchs Gitter schieben, aber das Grundfutter nicht und die Buddelkiste könnte auch etwas Feuchtigkeit vertragen. Was mache ich wenn sie das jetzt jeden Abend so macht?
    Ich will sie ja nicht verschrecken und mich auch nicht in Gefahr begeben! Aber auf Kurz ider Lang muss saubergemacht werden....


    Ich hoffe Ihr habt Ratschläge für mich!


    liebe Grüße


    Karo