Beiträge von Z-Hörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo liebe Community!


    Habe nach Euren Ratschlägen all' meinen Mut zusammengenommen und nachgeschaut: Zetti lebt nicht mehr *heul* habe nicht gedacht, dass so ein kleines Streifi eine so große Lücke hinterlassen würde...


    Sie lag ganz friedlich zusammengerollt in ihrem Häuschen. Hoffe somit, dass sie wenigstens nicht hat leiden müssen... einfach einschlafen, der ewige Winerschlaf... Werde ihr im Wald dazu einen Platz bereiten...


    GLG Z-Hörnchen (in memoriam)

    Hallo liebe Community!



    Lange war ich nicht hier, hoffe aber dennoch auf Eure Hilfe/ Euren Rat... Meine Zetti zog 2005 bei mir ein und ich bekam hier viele hilfreiche Tips für unser Zusammenleben - an dieser Stelle nochmals DANKE! Wir hatten damit viel Spaß gemeinsam!


    Leider melde ich mich jetzt zurück aus einem (wahrscheinlich) traurigen Anlass: Ich habe sie seit zwei Wochen nicht mehr gesehen, das Futter, was ich ihr hingelegt habe ist unangetastet.... Als ich sie vor 3 Wochen (zum vorletzten Mal) gesehen hatte, habe ich zuerst geglaubt, sie nagt etwas, bis ich gesehen hatte, dass sie zittert! Einen Tag später war aber alles wieder okay und sie sprang sputzmunter in ihrer Voliere Herum und fraß... seitdem nichts mehr... STILLE... Sie hat dieses Jahr im Frühjahr auch nicht "gezwitschert" (bei ihr war es immer so ein Pfeifen ;-)) Traue mich bislang nicht, in ihr Häuschen zu schauen. Kann es sein, dass sie aufgrund des schlechten Wetters einfach nur schläft? (Sie hat ihren Platz in der Wohnung und kriegt eigentlich nur begrenzt etwas von den Jahreszeiten mit) Will sie auch nicht wecken! Oder ist unsere gemeinsame Zeit nun vorbei... *heul* Habe gelesen, dass viele ihre Hörnchen wahrscheinlich lebendig begraben, da sie nicht erkennen, dass sie einfach nur schlafen (eine schreckliche Vorstellung!!!). Was ratet ihr mir?"



    Voller Verzweiflung, Euer Z-Hörnchen

    Okay, super schwierig, aber ihr kriegt das hin! Hatte mit Zetti Glück in puncto Zähmung, aber die ganz erste Zeit war auch net einfach...


    Ich hab mich eher nicht so ganz vorsichtig (aber keine lauten Geräusche!!!) bewegt, damit sie auch was vom "Alltag" mitkriegt. Anfangs hat sie sich auch verkrochen, wenn ich in meiner mini-Wohnung das Zimmer betreten hab, indem sie mitsamt Käfig steht. Ich habe dann immer so wirres Zeug vor mich hingebrabbelt, damit sie sich einfach an meine Stimme gewöhnt und wenn ich wieder weg bin ein neues Leckerli an ihrem Lieblingsplatz durchs Gitter gesteckt. Streifi folgert: Vertraute Stimme = Leckerli


    Außerdem habe ich auch, wenn ich net im Zimmer war die Tür offengelassen. So hörte sie zwar meine "Geräusche", aber ohne, daß sie sich durch meine direkte Anwesenheit bedroht fühlte. Irgendwann hat sie es dann auch net mehr gestört, sondern sie saß auf irgendeinem hohen beobachtungposten und hat Richtung der halb geöffneten Tür geschaut: Was tut sich denn da? Streifis sind halt doch neugierig :D


    Glaube nur, daß zuviel Isoliertheit vom Geschehen in der Wohnung auch keinen Fortschritt bringt. Ich meine natürlich auch net, daß die nächste Feier in Muffins Raum steigen sollte 8)


    A prospos: Wo steht sie eigentlich mit ihrem Käfig??? Würde weder ein Durchgangszimmer empfehlen, noch eine völlig "tote" Ecke weil ihr sie schonen wollt... Schließlich weiß sie ja zu genüge, wo sie sich verkriechen kann, wenn's ihr reicht ;)


    Streifige Grüße und herzlich willkommen hier, Z-Hörnchen

    Oder es ergeht Dir wie mir: Zetti hat aud Protest den ganzen Käfig zugeköttelt und gepieselt... :( Ist beides net so wirklich der Brüller. Wenn man ja nur wüßte, was die eine Ecke zum pieseln attraktiver macht als die andere???


    Bislang habe ich nur rausgefunden, daß Zetti net gerne auf Heu pieselt, sondern lieber auf Einstreu... Deshalb hatte ich ihr auch in die Ecke Bergweisenheu gelegt. Das nimmt sie nämlich auch gerne um ihr Häuschen auszustatten. Und schließlich ist sie kein Nesbeschmutzer :D


    Dann viel Erfolg mit der Tonröhre!

    Naja, vielleicht kannst Du's ja auch mal mit "Zustellen" probieren. Bei mir ist das ja - wie oben beschrieben - nach hinten losgegangen. Aber vielleicht ist Dein Streifi ja nit so ein Trotzkopf wie meine Zetti...

    Würde ihn auch net zum Ferilauf "zwingen"... Zetti ist mir das erste mal auch "entwischt" (dabei wollte ich ihr ja nur eine Freude mit einer Kopok-Schote machen...) Danach hatte ich meine liebe Not, sie wieder in ihr Zuhause zu befördern - und das ungefähr 10 (!) Stunden lang (eben weil sie noch net zahm war)...


    Meiner Meinung nach setzt Freilauf schon ein gewisses "Vertrauensverhältnis" voraus, sonst endet das in einer Verfolgungsjagd, die bestimmt nicht besonders zum Vertrauen beiträgt. Würde auch einfach die Käfigtür aufmachen und warten was passiert... wenn Hörnchen nicht raus will, dann will Hörnchen eben net.... Aber glaube uns: Die sind neugierig!!! ;)

    Den "Toilettenkampf" habe ich mittlerweile aufgegeben...


    Hatte auch sowas wie eine Ecktoilette. Zetti hat jedoch immer in die genau gegenüberliegende Ecke gemacht. Daraufhin ist die halt "mitgewandert". Immer in die gerade von ihr bevorzugte Ecke. Sie hat aber immer in die genau andere ihr Geschäft erledigt, selbst wenn ich gebrauchte Streu, sozusagen als "Marke" ins Klo gelegt habe. Dann hab ich alle Ecken mit anderen Sachen "zugestellt". Resultat: Sie hat den ganzen Käfig "zugeköttelt" ;(
    Also habe ich den ganzen Toilettenkram sein gelassen... Nun macht sie wieder in die von ihr bevorzugte Ecke und gebraucht das unbenutzte Klo zum Bunkern (gerne auch dahinter) und ich habe täglich nur eine Ecke sauber zu machen... Also: Alle sind glücklich!


    Da fragt sich nun: Wer erzieht hier wen *grins* 8)

    Ist nun das Problem, daß er sich sehr viel unten aufhält, oder, daß er sich wenig begeistert über die Reinemach-Aktion zeigt?! Also Zetti bunkert auch sehr viel in der Einstreu, die dann einer Grundreinigung meinerseits auch stets zum Opfer fällt, was sie gar nicht mag... Wechsele meist die Einstreu während sie schläft und am nächsten Morgen ist dann alless, was freßbar war und ich ihr neu hingelegt habe in Sicherheit gebracht 8) Anscheinend nimmt sie mir das Räubern ihrer Vorräte auch übel 8)


    Mittlerweile "rette" ich mich so, daß ich ein paar ihrer in der Einstreu gebunkerten Vorräte (also Sachen, die in meinen Augen noch freßbar erscheinen) wieder an gleicher Stelle einbuddele. So tragen die noch ihre "Marke" und sie ist weniger verblüfft oder verärgert :D

    Leider gibt's solche Angebote auch immer noch in größeren Zoohandlungen... Könnte jedesmal kochen vor Wut!!! X( Das einzige was da noch tröstet, ist, daß man - zumindest bei uns in der Gegend - so leicht net an ein Streifi kommt, und deswegen sog. "Spontankäufe" à la "och wie niedlich, nehmen wir mit" und dann am besten mit der ganzen Ausrüstung (vom "Fachhändler" *verbittert lach* empfohlen) nur selten vorkommen...


    Wünsche jedem Streifi und jedem zukünftigen Besitzer, daß er sich vorher über die Bedürfnisse informiert und auf diese Seiten hier gelangt!!!

    Ich habe mal gehört, daß ein generelles Tierhalteverbot unzulässig ist und zwar egal, was da im Mietvertrag steht - selbst, wenn man eine solche Klausel irgendwann unterzeichnet hat (was z. B. wäre da mit Fischen? Die stören garantiert keinen und beschädigen auch keine Mietsache!) Kleintiere sind dabei auch meist erlaubt! Das Tierhalteverbot betrifft wohl in erster Linie Hunde und Katzen... Ich selbst halte miene Zetti ja auch in einer Mietwohnung, in der Tierhaltung nur nach Absprache erlaubt ist. Ich habe, da ein Streifi ja ein Kleintier ist, und per Gesetz dann eben nicht unter diese einschränkung fällt, nie Rücksprache mit meinem Vermieter gehalten. Ich habe - sozusagen als Gag - ein "Streifi-Warnschild" mit folgendem Text an meiner Wohnungstür (fand ich irgendwie lustig):


    Vorsicht! Freilaufendes Streifenhörnchen. Wenn das Hörnchen kommt, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!


    Spätestens seitdem dürfte jedem - inklusive Hausmeister und Vermieter klar sein, daß ich ein (nicht ganz ungefährliches *grins* Kleintier halte. Seit einem Jahr (!) hat sich aber niemand gerührt! Mit welcher Begründung auch??? Schließlich stört so ein Streifi ja auch keinen anderen Mieter. Ich war zunächst skeptisch, als meine Süße Anfang des Jahres mit Zwitschern begann, aber ganz ehrlich: Das macht sie erstens nur paar Tage im Jahr, zweitens zu vertretbaren Zeiten. Und ganz krass formuliert - wenn's auch im ersten Moment vielleicht naiv klingt: Wenn ich den "Lärmbelästigungsparagraphen" im Mietvertrag berücksichtige, könnte ich auch von 8 bis 22 Uhr eine Bohrmaschine laufen lassen, ohne, daß jemand das Recht hätte, sich zu beschweren... Und das ist ja wohl eindeutig störender, gell???


    Im Klartext: Es ist gut, daß Du Dir überlegst, was mit Deinem Streifi ist, wenn Du ausziehst, aber ich sehe da keine Probleme...


    Streifige Grüße, Z-Hörnchen

    Hi!


    Bin jetzt nach längerer Zeit auch mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht... Habe gesehen, daß ih ein neues Layaout habt :daumenh: Allerdings mußte ich feststellen, daß sich während meiner Board-Abstinenz doch einiges an neuen Beiträgen (sowohl bei von mir verfassten, als auch bei Beiträgen, bei denen ich meinen Senf irgendwann dazu getan habe) angesammelt hat, ohne, daß ich per e-mail benachrichtigt wurde... Meine e-mails habe ich allerdings täglich abgefragt. Daran liegt's net! Muß ich da was neues einstellen, ist die e-mail benachrichtigung nicht "mit umgezogen", oder liegt es daran, daß ich mich seitdem es das neue Forum gibt nicht eingeloggt habe??? Sorry, aber mein Rechner war krank ;)


    Streifige Grüße, Euer-Z-Hörnchen

    Einen Monat wär ja schon toll. Hab zwar noch nie genau beobachtet wie lange das dauert, bis die Viecher kommen, aber würde schätzen max. 2 Wochen :( Die Kiste ist ca. 30 x 30 cm groß und vielleicht 20 cm hoch. Harke ja auch jeden Tag durch, allein schon um das verbuddelte aus der feuchten Erde zu entfernen...


    Glaube ja auch, daß die Viecher von "außen" und nicht aus der Erde selbst kommen. Werden wahrscheinlich von dem Obst angezogen, so wie bei einer Obstschale, die man zu lange stehen läßt...

    Hi!


    Also hab gesehen, daß gerade ein neuer Thread zum Thema "Buddelkiste" und dem Material existiert. Verwende eigentlich Terrarienhumus, den man auch erst als "Klotz" einweichen muß und Zetti findet das auch eigentlich prima! Der ist ja auch schlie0lich antibakteriell und ohne Dünger!


    Habe dabei nur ein Problem: Zetti verbuddelt darin alles (Nüsse, oder auch Bananen- und Apfelchips) und so habe ich meine Scherereien mit Ungezifer, v. a. Obstfliegen!!! Fische schon täglich alles aus ihrer Buddelkiste, aber anscheinend bleiben immer noch kleine Krümmel drin, die attraktiv für's Ungezifer sind... Wie macht Ihr das? Kann ja schließlich nicht alle paar Tage ihre Buddelkiste komplett erneurern??? Und dauernd so komische Fliegen: Das mag weder sie noch ich!!!


    Streifige Grüße, Euier Z-Hörnchen

    Bezüglich der Zirbelnüsse hatte ich das gleiche Problem, Olli. Probier mal eine Suche bei ebay :) Da bieten so einige die Dinger auch einzeln an!


    Bei Wal- und Haselnüssen kann es sein, das dein Streifi einfach nur faul ist... 8) Hab anfangs auch gedacht, daß Zetti die nicht mag, aber seitdem ich sie "anknacke": BINGO!


    Mit anknacken meine ich: Nimm einfach einen Nussknacker und knack sie soweit, daß sie in zwei Hälften sind (Walnüsse), oder so, daß die Schale irgendwie leicht gesprungen ist. Streifis sind nun mal faul, oder dein Fratz kriegt keine knabberwürdige Angriffsfläche hin... Bei Haselnüssen beißt sich Zetti mittlerweile auch einfach so durch (ist halt auf den Geschmack gekommen :D)


    Bloße Wal- oder Haselnusskerne hingegen findet meine Kleine auch einfach nur "langweilig" und rührt sie deswegen nicht an... Irgendwie will sie doch wohl was zum Knabbern haben...


    Also viel Spaß beim Experimentieren!


    Streifige Grüße, Z-Hörnchen

    Auch von mir ganz viele Gute-Besserungs-Wünsche!
    Und macht Euch keinen Stress mit der Überarbeitung! Gut Ding braucht eben seine Zeit ;)


    Werde das mit den Pfeilen dann mal probieren. Ist dann ja wie im Chat, nur mit dem Vorteil, daß man auch was posten kann, wenn niemand sonst online ist :D

    Noch ein Sonderwunsch :D Naja, da ihr gefragt habt...


    Habe festgestellt, daß ich bei der Shoutbox oft eine Art "Verzögerung" drin hab. Bin allerdings auch nur mit 56k Modem online, habe dieses Problem aber bei "richtigen" Chats nicht. Vielleicht wär' das möglich hier auch einen normalen Chat für registrierte User und Gäste einzurichtien?


    Weiß natürlich wieder nicht, ob das technisch so einfach und kostenlos geht...


    *fast schon schäm für so viele Wünsche*


    Streifige Grüße, Euer Z-Hörnchen

    Kleiner Nachtrag


    - zu Züchtern:


    Klar, find ich auch, daß nur solche Züchter unterstützt werden sollten, die sich irgendwie kooperativ zeigen. Schließlich sollte ein verantwortungsvoller Züchter auch daran interessiert sein, daß er nicht nur Geschäfte macht, sondern auch, daß es seine Zöglinge auch gut haben! Der Vorschlag Züchteradressen zu veröffentlichen, resultiert nur daraus, daß es in den Zoohandlungen wohl immer noch viele Streifis aus Wildfängen gibt... :evil:


    - zu online-Shops:


    Wie wäre es, wenn jeder User Internet-Adressen von Shops und gekaufte Artikel veröfentlichen kann, und dann jeder weitere User (ähnlich wie bei ebay) eine Bewertung abgeben kann? Weiß nicht, wieviel Aufwand das bedeutet und ob es technisch möglich wäre ?(

    Genau! Die Sache mit den "Don'ts" und "Dos" war eher gemeint, wie eine vielleicht mit einigen Bildern ausgestattete Checkliste! Ich weiß, das alles auch in den einzelnen Rubriken auf HP zu finden ist! So eine Liste ist aber für den interessierten Surfer, der erstmal nur einen kurzen Überblick haben will, was man so alles an Hörnchenausstattung braucht, und was sonst noch in Punkto Haltung und Umgang (z. B. keine Streicheltiere) wichtig ist übersichtlicher. Vielleicht einfach, um abzuchecken, ob man überhaupt als Halter geeignet ist, und bereit ist das alles zu beachten...