Beiträge von muecke

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    huhu ihr lieben,


    ich grab einfahc mal den alten thread aus damit es nich dauernt neue gibt, mit mehr oder weniger dem gleichen inhalt.



    ich hab folgendes problem, ich hab ja das völlig scheue hörnchen, sprich wiegen fällt mal aus wegen is nicht. nun hab ich festgestellt das die kleine maus ganz schön mopsig geworden ist und ordentlich zugelegt hat.
    jetzt bin ich total unzufrieden wiel ich ihr wirkliches gewicht einfach nicht feststellen kann ob sie wirklich zu dick is oder ob es grad noch grenzwertig ist.


    ich werd erstmal ihre mehli raiton deutlich reduzieren, und dann mal sehen. problem für mich is halt außer an den mehlwürmern ist es bei dem so scheuen horn schwerzu steuern, was sie wieviel frisst.
    dazu kommt natürlich die mangelnde bewegung, in der voli chilt sie fast nur. und raus traut sie sich nich aaaaaahhhh was mach ich denn mit dem moppelchen? habt ihr tips?


    lg mücke

    hm in der voli, waren sie in sofern das halt mit dem futter gefüttert wurde, also im napf hab ich auch zwei gefunden. ich weiß nicht in wie weit die sihc da irgendwie weiter gekrabbelt haben.


    die waren wohl im futter, ich habe in dem futter überall hohle körner gefunden, mit nem loch drin, da waren halt wohl die lavren drin..... ich weiß einfach nich was richtig is, ok ich könnt ansonsten paula mit samt ihrem haus da raus nehmen wenn sie rein geflüchtet is, hab halt angst das die kleine in totaler panik eingeht....

    bääääääääääääääääääääääääääähhhh ich hab heut morgen (um viertel vor 7) fest gestellt das mein futter mit kornkäfern versäucht ist bah es krabbelt und hüpft über all. echt ekelhaft. da fing ja der tag so richtig besch. an


    na wie auch immer, das ganze offene futter haben wir gleich entsorgt und die abstellkammer wo das futter stand haben wir weitestgehend leer gemacht und bactazol war mein bester freund, das zeug is ja gottseidank auch insektizid und nager umgebungs geeignet. nun habe ich aber ein riesen problem, ich habe ja nun ein hörnchen mit wie ich inzwischen weiß panischer angst vor menschen. um sie nun nich noch mehr zu verschrecken mache ich nun eh schon super wenig an der voliere weil das einfach ihr reich ist, raus fangen kann man halt ganz vergessen. eigentlich mach ich so gut wie nie häuser sauber weil die arme so pansich is, shcon garnicht alle auf einmal, aber jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig als einmal tabula rasa alles zu machen oder ? sprich alle häuser und bodengrund . ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!!!!


    lg mücke

    hallo bröselchen,


    ein erhöhter bedarf kann gut sein. tiere fressen oft instinktiv das was sie brauchen. ich würde ihm viel kalk haltiges zur verfügung stellen und einfach weiter beobachten. wenn er zb für die knochen kalk benötigt ist vitamin d ( hauptsächlich colecalciferol) extrem wichtig, sonst nützt der ganze kalk nix!!! da könnte theoretisch auch ein lichtmangel beteiligt sein, da vitamin d durch sonne gebildet wird, das is bei hörnchen glaub ich nich anders als bei menschen oder?
    wie alt is er jetzt?


    lg mücke

    hallo stefan,


    wilkommen bei den hörnchen verrückten. deine seite hab ich mri grad mal angeschaut, da du um ein feetback gebeten hast sollst du das gern bekommen:
    was mir sofort aufgefallen ist, das im prinziep das mixen ne super sache is, ich aber als otto normal verbraucher eher bei den fertigmischungen für streifis geschaut hab, weil ich find ne fertige mischung die man nach bedarf für sein hörnchen aufpeppt am besten. dabei ist mir auf gefallen das die fertig msichunge für hörnchen doch sehr wenig auswahl bietet!!
    im übrigen finde ich die getrockneten mehlwürmer nich so den hit, such gefriergetrocknet büßen sie die überwiegende zahl ihrer guten inhaltsstoffe ein, übrig bleibt überwiegend chitin, was am mehlwurm fürs hörnchen der am schlechtesten verträgliche teil is. was mir auch nicht ganz klar geworden ist, warum ausgerechnet beim beim ratten grundfutter die mehlis nicht drin sind, bei den meisten anderen nagern shcon, obwohl ratten bekanntermaßen die ausgeprägtesten allesfresser sind von allen? das wirkt auf mich alles irgendwie ncoh nicht ganz fertig.
    soviel von mir


    mfg mücke

    genau essigwasser kann man nehmen oder alternativ geht auch bactazol, das ein spezial reiniger für tierkäfige. gibt es als spray, kann man aber auch auf einen lappen geben und die ecken auswischen. klar sollte man auch nicht direkt vor der hörnchen nase machen aber das versteht sich denk ich von selbst. nach wenigen minuten is der geruch verflogen und erstaunlicher weise auch kein urin geruch mehr da.


    lg mücke

    hallo buddy


    ihc kann gut verstehen das du geschockt bist, so stellt man sich den ersten freilauf nicht vor. aber am sich würd ich raten erstmal ruhig blut zu bewahren, solang dein hörnchen seinen käfig als rückzugsgebiet hat ist doch schon gut.
    lass es einfach langsam angehen und schau ob dein hörnchen sich die tage wieder raus traut.
    einen teil deiner probleme kenn ich gut, habe auch ein mega scheues hörnchen, an auslauf ist beim besten willen oft nicht zu denken, weil ich einfach nicht ständig zeit haben zwei bis drei stunden zu warten eh madame sich überhaupt raus traut......


    vielleicht noch eine idee für später, das habe ihc mir auch vorgenommen wenn paula irgendwann mal so weit ist das sie habwegs zahm wird. ich will sie an einen kescher gewöhnen mit nüsschen drinn das sie rein und raus darf usw das find ich ne tolle möglichkeit sie runter oder irgendwo drunter raus zu holen usw.


    lg mücke

    huhu hier meldet sich noch eine wartende ;) ok meine kleine schläft nciht vollständig, aber seit ende august hab ich sie nicht mehr gesehen.
    sie ist täglich auf sprich futter verschwindet aber ansonsten ist sie ein totales ghost hörnchen. ich vermute mal sie is so am vormittag etwas auf abends hör ich sie ab und zu im häußchen rammy dammy machen aber sie schläft nicht wie im sommer tagsüber in ihrer hängematte.
    bin mal gespannt wann sich da wieder was ändert.


    lg mücke

    hallo lisa,


    da hat dein armes horn aber wirklcih eine horror zeit.


    klar per ferndiagnose (mal ganz ab von der tatsache das wir weder tierärzte sind noch ersetzen könenn) ist es natürlich schwierig.


    ok um die mediakmente der reihe nach durchzugehen, das panolog enthält ua ein mittel gegen hefepilz, und ein kortison, die sollte durch das triamcinolon eigentlich schnell erstaml den juckreitz unterbinden. klar und das nystatin dadrin bring nur was bei nem pilz.
    das surolan (war das auch ne creme?) enthält ein anderes pilz mitte, ein anderes kortison plus ein antibiotikum also ein ziemlicher rundumschlag.


    wichtig is egal was zu zukünftig auftragen sollst wenn das horn ein problem mit salbe hat auf jeden fall nur lösungen verwnden. denn zum einen amcht es keinen sinn wenn die creme überall is als wo wie sein soll zum anderen is dann keine übersicht ob es was geholfen hätte.


    bei der derzeitigen situation würde ich fast raten in absprache mti dem tierarzt zu versuchen erstaml das weitere jucken zu unterbinden sprich n reines kortison als lösung aufzutragen. paralell dazu eben klären was die ursache ist, wie nierenleiden usw. ne häufige begleiterscheinung bei nierengeschichten ist ein verändertes trinkverhalten sprich mehr oder weniger.
    im übrigen beim käfig würde ich so nach und nach alles allergie potentielle raus nehmen und immer tagebuch führen was so passiert mit allen wichtigen infos sprich medikamente nahrung usw. wenn du alles auf einmal änderst hast du zum einen ein gestresstes hörnchen (stress könnt theoretischauch ne ursache sein) und weißt wenn es was bringt nich was es war, daher nach und nach.


    lg mücke

    hi lisa


    das klingt in der tat nich gut.
    wurde von den 5 tierärzten denn nur ne verdachtsdiagnose betrieben, oder richtig diagnostiziert? sprich wurden parasiten nru vermutet oder wurde ne stanzbiopie bzw n hautgeschabsel genommen?


    ansonsten wenn es nix parasiten technisches is kommt auf jeden fall eine allergie in frage, da geht es beim horn nur über ausschluss, sprich alles aus dem käfig was allergie potential hat, bzw erstmal überlegen was war neu bevor die symptome auftraten.


    egal was es ist wichtig is das hörnchen möglichst 'sauber' sprich staubfrei usw zu bekommen udn zu halten das was auch immer ursache für das ekzemen is dies erstmal ikn ruhe abheilen kann.


    vielleicht mags mal n bissl erzäheln was von den tierärzten diagnostiziert wurde und was verordnet wurde, damit nich alle überlegungen doppelt angestellt werden. ansonsteb bleibt natürlcih nur zu raten einen kleintier spezialisten von tierarzt aufzu suchen.


    lg mücke

    bei guter ölfarbe würde ich mir wegen der farbe weniger gedanken machen als wegen der alu oder plastiktube!! vorallem bei na alutube gibts fiese schafe kannten. bei der farbe kannst du glück haben vermutlich wird es ein zwei tage etwas 'flott' und bunt ......

    flitzi das is eine super idee. magst du dann noch mal genauer verraten was für leds du nimmst und ob es sowas auch zu kaufn gibt? zum an sowas basteln fehlt mir offengestanden die zeit und an der beleuchtung überleg ich schon lange rum hab aber bisher nix befriedigendes gefunden



    lg mücke

    moin ihr lieben,


    nun will cih diesen alten thread einfahc mal aufgreifen; denn wie es scheint pennt meine kleine.
    ich finde es zwar reichlich früh aber verübeln kann ich es ihr nicht, hier war die letzen 1,5 monate so ein regen wetter das es kaum richtig hell wurde, da war wohl für paula ganz klar, schlafenszeit.
    sie hat ja die letzen wochen wie ne besenkte gebunkert, ihr häuschen quillt ganz wunderbar über. seit zwei tagen ist es so das sie an der kolben hirse kaum noch dran war (vorher hat sie n knappen tag gebraucht um das ding komplett zu zergegen.) auch ihr trockenfutter rührt sie kaum an. lediglich muss sie mal wach gewesen sein um die mehlis zu morden, die waren nämlich weg.


    gibts noch mehr hörner die schon pennen? und überhaupt noch tips für n hörnchen anfänger ? klar nich stören usw is klar, sonst noch was?


    glg mücke

    hallo amalsia,


    na da hast du wirklich einen schlammassel.


    zunächst mal vorweg die wut hier im forum richtet sich glaub ich vorallem gegen den züchter der offensichtlich nich das wohl der tiere sondern sein profit aus der 'produktion' interessiert ist.
    klar is dein blindes vertrauen auch mist aber ok nun is das kind in dne brunnen gefallen nun must du im interesse der tiere eine lösung finden.


    als sofort maßname auf jeden fall sofort ein brett zwischen bauen. auf dauer denk ich is das keine lösung einfach weil allein die anwesenheit des zweiten horns für beide stess is. auch in deinem interesse kann ich dir nur raten dich von einem streifi zu trennen, so schnell wie möglich. weil eigentlcih brauchen beide hörnchen täglich auslauf brauchen. das is kaum machbar. so klein die streifen viehcher sind umso ansprichsvoller sind sie.


    glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ich habe hier eine ganz süße maus, die leider auch eine kleine odyssee hinterisch hat und die arme hat durhc aus einen an der marmel. (hang zum stereotypen und extrem scheu). paulas geschichte kann man auch im forum nachlesen, ich führe unter mein hörnchen so n bissl tagebuch über unsere fortschritte.


    wenn du dann nur ein hörnchen in dieser traumhaften riesen voli (wär übrigens neugierig auf n foto) von 2x1,5x2 m hast is auch nich so stressig wenn das tier mal nich laufen kann wegen arbeit.


    was die abgabe eines der tiere angeht, setz doch beide gleich rein solang du noch nich mega die bindung hast und las den gehen der erst ein zuhause findet sonst hast du es zu schwer. zum züchter zurück würd ich von abraten, dem würd ich kein tier mehr anvertrauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lg mücke

    hm also ganz so schlimm finde ich es nicht wie es bei einigen anderen durchklang.
    meines erachtens ist es so, ganz klar kranke tiere wird nicht rum gedoktort sondern sofort ab die post zum tierarzt, jetzt als ganz banales beispiel, ich weiß das mein tier empfindlcih auf veränderungen reagiert muss aber umziehen...


    wenn man sein tier kennt halte ich es nicht für völlig abwägig ihm unterstützend bei manchen sachen was zugeben.
    es sei in dem fall aber betohnt das man da mensch wie tier auseinanderhalten muss, arzneimittel (ganz klar sache des tierarztes) und nahrungsergänzungsmittel, sprich bestimte vitamine usw.
    bei den genannten präperaten wird es sich sicher um nahrungsergänungsmittel handeln, denn sonst dürften sie nur vom ta oder einer apotheke vertrieben werden!!


    nich zu vergessen ist, der psychologische effekt das manchen hörnchen schon geholfen ist, wenn die besitzer ruhiger werden weil sie überzeugt sind was dafür getan zu haben. im übrigen ist auch ein tierarzt besuch stress pur.


    so ich hab grad ncohmal geschaut es handelt sich dabei um bachblüten mischungen. die sind in d nicht als arzneimittel eingetuft!! is im übrigen das gleiche therapiechema nach dem diese relativ bekannten rescue tropfen gemacht sind.
    bachblüten sind reine spekulation bei tieren, denn dr. bach hat das ganze konzept für menschen entwickelt in wie weit das übertragbar ist sei mal dahin gestellt :rolleyes: aber für schädlich halte ich es nicht. ob das horn nun auf dem stück kastanienblüte knabbert oder chestnut nach dr. bach bekommt, wo is da der unterschied? (ok im preis).


    im ganzen finde ich kann man sagen das solche mittel nur in dem maße gefährlich sind wie der tierhalter unvernünftig.... aber mit 'ruhigstellen' hat das für mich nix zu tun.


    lg mücke

    hallo ihr lieben,


    ich will euch mal erzählen was paula neuerdings für nen job hat und hören ob es noch mehr hörnchen von dem schlag gibt.


    also sie bekommt halt jedentag ein stück obst oder gemüse in ihren napf, apfel und n paar andere sachen schleppt sie bis auf ihr brett um dort zu fressen, manches frisst sie im napf, aber IMMER einfach von oben angeknabbert, soviel sie halt mag aber die stücken bleiben ganz.
    außer champinions die zerpflückt sie regelmäßig in kleinste stücke, die zerschreddert das teil in kleinfingernagel große stücke..... wieviel sie davon frisst ist niht erkennbar. aber sie zerlegt den gesammten pilz.


    da sie das wirklich bisher nur mit pilzen macht, vermute ich das sie die konsistenz total liebt.


    gibt es hier noch mehr schredderhörner? wenn ja bei allem obst oder nur bei einzelnen sorten?
    bin sehr gespannt auf antworten.


    lg mücke