Beiträge von marze1973

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Also ich hab eine kurze Schnur drangemacht und die Teile an die Decke gehängt. Spikey fand die Fallen nämlich auch so interessant, daß er wirklich überall raufgeklettert ist um dranzukommen :cursing: . Jetzt baumelt das Teil mitten im Zimmer an der Lampe. Und da kommt der Streifenzwerg nun wirklich nicht hin. :thumbup: (Ich muß nur drandenken das Teil abzumachen wenn Besuch kommt, denn es sieht schon seehr seltsam aus, so ne Falle mitten im Zimmer hängen zu haben :D )

    Zitat

    aber als ich aufstehen wollt hat er sich versteckt und is raus

    Genau das Problem hatte ich Anfangs immer bei Spikey. Immer wenn ich aufgestanden bin um die Voli-Tür zuzumachen, ist er raus. :D
    Ich hab dann eine Schnur so gespannt, daß ich die Tür von meinem Sitzplatz aus zuziehen konnte und hab das Spielchen beendet :thumbup: (Das mach ich übrigends auch jetzt noch manchmal so, wenn er mich mal wieder verarscht)

    Auch ich kann dir nur den Tipp geben Suchplakate aufzuhängen (am besten mit einem Hörnchenbild, nicht viele Menschen kennen Streifis). Und zwar in einem nicht zu kleinen Umkreis. Diese Fassaden kommt ein Hörnchen locker runter (und auch rauf). Wenn es dann unten von irgendwas erschreckt wird läuft es weg und versteckt sich. Und in Panik kann so ein Hörnchen ganz schön schnell sein und somit auch weit kommen. Und wenn das Nachbarhaus leersteht kann er sich doch auch dort irgendwo verstecken, Hörnchen können sich schließlich durch einen 2cm Spalt quetschen. Ich seh da auch Bäume, auch da kann sich ein Hörnchen wunderbar verstecken (und Futter finden :Knospen, rinde.....)
    Also ich würde noch nicht aufgeben, schließlich ist ja Sommer und eigentlich noch nicht allzuviel Zeit vergangen.

    Ich habe heute vormittag das Tierheim angemailt:


    Und auch prompt eine Antwort erhalten:

    Zitat

    Bei aller Erfahrung Deinerseits zuliebe kann ich mir nicht vorstellen,
    daß sich Tiere durch eine OSB Platte durchbeißen die keinen
    Angriffspunkt bietet.


    Ähm, mein Spikey ist zwar ein sibirisches Streifenhörnchen und kein Baumi, aber er hat genau das gemacht: Sich durch eine OSB-Platte genagt. Und zwar in der Mitte der Platte, wo es keinen (erkennbaren) Angriffspunkt gab. Das war ziemlich erschreckend, denn wir haben ja auch Katzen, die zwar eigentlich nicht ins Hörnchenzimmer dürfen, aber einhundertprozentig ausschließen kann man das auch nie und dann ist so ein freilaufendes Hörnchen ziemlich gefährdet.
    Du glaubst gar nicht wie oft ich seither die Voli auf Nagespuren kontrolliere und zwar auch unter der Einstreu.

    Ich weiß nicht ob man das züchten nennen kann. Die vermehren sich ganz von alleine und brauchen noch nicht mal Männer dazu :D . Sind halt recht einfach zu halten, da Zimmertemperatur ausreicht und Futter einfach zu beschaffen ist (Brombeerlaub, ihre Leibspeise, ist auch im Winter grün).
    Ich hab das angefangen, da hier kaum (frische) Mehlwürmer zu bekommen sind (das nächste Zoogeschäft ist knapp 30km entfernt).

    Die Stabschrecken halte ich als Lebendfutter für Hörnchen, Hamster, Küken... , da die sich ziemlich schnell vermehren. (Ich habe im Moment eine gefühlte Million :S . Von frisch geschlüpft (<1cm) bis ausgewachsen ( ca 9 cm))

    Kirschen sind der absolute Renner zur Zeit. Und natürlich noch Indische Stabschrecken (ganz besonders, wenn mal wieder das Terrarium nicht verriegelt ist und der Streifenzwerg Selbstbedinung machen kann :evil2: . Im gegensatz zu den Schrecken kriegt er das Terra nämlich auf, wenn die Türen nur angelehnt sind und setzt sich dann mitten ins Schlaraffenland und hält ein Festmahl :grins: )

    Manche Striefenhörnchen greifen wirklich jedes andere Tier an. Das Streifi meiner Schwester hat durchs Gitter jedesmal unsere Katze oder unseren Hund attackiert, wenn die mal kurz ins Zimmer meiner Schwester durften. Ein direktes Aufeinandertreffen haben wir natürlich strikt vermieden.
    Und auch wenn das erstmal gutgehen würde, kann dir niemand sagen obs nicht z. B. im Herbst umschlägt, falls du ein herbstelndes Streifi erwischt hast. Dann stehst du plötzlich vor dem Problem schnell für ein Ausweichquartier zu sorgen. Es wäre nämlich nicht so prickeld, wenn plötzlich weder Streifi noch Baumi rausdürften, da sie sich auch durchs Gitter heftigst attackieren.

    Spikey ist nach dem Winterschlaf auch viel scheuer als vorher. Auch dauert es Wochen, bis er nicht mehr verschwindet wenn ich mich mal etwas schneller bewege. Und so viel schneller als beim ersten mal wird er auch nicht wieder zutraulich, wobei er so oder so kein so ganz zahmes Hörnchen ist. (Beim Freilauf mir was aus der Hand nehmen wird er wohl erst im (Spät-)Sommer wieder, wenn der Sammeltrieb wieder zunimmt)

    Spikey hat Wachteleier sehr gern gefressen (als wir noch Wachteln hatten). Ich hab sie ihm sowohl roh als auch gekocht angeboten (roh müssen sie natürlich sehr frisch sein, eben so daß man sie auch selbst bedenkenlos roh verwenden würde!). Als ausschließlichen Ersatz für Mehlwürmer würde ich sie nicht geben (ich persönlich gebe allerdings auch nicht nur Mehlwürmer, das ist in meinen Augen nämlich genauso einseitig)

    Wochenlang gibt es nichts tolleres als Mehlwürmer, dann werden sie wieder wochenlang nicht angeschaut. Alles ganz normal. Einfach immer mal wieder anbieten, plötzlich sind Mehlwürmer dann wieder das allertollste der Welt :D

    Auch wenn ich mich jetzt hier wieder in die Nesseln setzte, kann ich es mir nicht verkneifen meine Meinung dazu zu sagen. Es ist eigentlich schön, daß du immer und überall helfen willst, aber ein guter Freund von mir (übrigens sehr stark im Tierschutz engagiert) hat mal etwas zu mir gesagt, das ich mir für meine "Rettungsaktionen" gemerkt habe:


    "Wenn du mehr als einen Kompromis hinsichtlich der Haltung des aufzunehmenden Tieres (Gehegegröße, Paar-/Einzelhaltung, sonstige Unterbringung, Zeit, Futter, Fressfeinde...) eingehen mußt, dann laß es sein! (oder verwende deine Energie einen anderen, geeigneteren Platz zu suchen)"


    Würde ich mich nicht daran halten, hätte ich hier bestimmt schon einen ganzen Zoo, aber leider keine Zeit mehr für das einzelne Tier. Manchmal ist weniger dann eben doch mehr.

    Ich hab das auch einmal gekauft, als ich vergessen hatte rechtzeitig bei Rico's zu bestellen. Aber Spikey sortiert bei diesem Futter leider das meiste als ungenießbar aus und schmeißt es durch die Gegend. Das liegt dann in und um seinen Käfig verstreut :rolleyes:, so daß ich glatt unsere Hühner reinholen könnte zum Aufräumen :evil: (aber als Hühnerfutter ist es eindeutig zu teuer :D )

    Und auch Eichhörnchen räumen Nester aus, auch wenn in einem Zeitungsartikel eine einzelne (!) Dame was anderes behauptet, was ja dann prompt nachgeplappert wird .
    Andere Meinungen z.B. hier: (unter Vogelmörder Eichhörnchen?):Link
    Hier
    (und "Onkel Google" findet noch mehr Beispiele, sogar Bilder auf denen man Eichhörnchen beim Nest ausräumen sieht)


    Fakt ist beide Arten (Eichen- sowie Streifenhörnchen) sind Nesträuber und räumen Nester aus, wobei sie sowohl Eier als auch Jungvögel (an-)fressen!

    Spikey hat auch im ersten Winter schon ausgedehnten Winterschlaf gehalten (Anfang Nov. bis Mitte Feb.). (Und zwei weitere Hörnchen die ich kenne auch!)
    Sorry, aber ich find es eher ungewöhnlich wenn die keinen halten und wunder mich jedesmal warum das hier immer so betont wird :ratlos: :ratlos:.