Beiträge von marze1973

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Leider doch keine guten Neugkeiten.
    Catch hat sich heute (während ich im Tierheimbüro die Formalitäten regelte und er eingefangen werden sollte) schwer verletzt und wurde in die Tierklinik gebracht. Den genauen Hergang weiß ich nicht, er muß wohl entwischt und hinter die Voliere geraten sein. Wie schlimm genau es ist und ob er überlebt, weiß ich noch nicht. Ich warte jetzt erstmal ab, was mit ihm ist. Bitte Daumen drücken.


    Die Leute dort sind sehr nett und wollten mir sogar die 200km die ich umsonst gefahren bin ersetzen.


    Ich hoffe er überlebt und kann doch noch bei mir einziehen.

    Zitat

    wenn ich um zwölf uhr sein häusschen abhänge und in den käfig stelle sollte er hoffentlich nicht erwachen?

    Also ich gehe mal davon aus, daß er auf jeden Fall erwacht. Deshalb Ausgang des Häuschens zuhalten (Je nach Temperament des Horns mit der Hand oder besser einem Stück stabiler Pappe oder ähnlichem falls er in Panik zubeißt) nicht daß er in Panik - da ja aus dem Tiefschlaf gerissen- losrennt.

    Zitat

    Aber vielleicht sind diese widerlichen Kokzidien auch einfach so gut wie unbesiegbar

    Ja da gibt es leider oft ziemliche Schwierigkeiten beim Bekämpfen. Scheinbar gibts da schon viele Resistenzen und die Behandlung ist auch oft recht langwierig (Ich weiß das jetzt nur aus dem Geflügelbereich, mein Hörnchen hatte das zum Glück noch nie). Es gibt auch verschiedene Arten von Kokzidien. Immer gleich die stärksten Mittel einzusetzten ist aber auch nicht der ideale Weg, da man sonst überhaupt nichts mehr hat das letztendlich wirkt.

    Zitat

    Fressen Hörnchen Wachteleier

    Das kann ich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Wir hatten nämlich früher auch (Lege-)Wachteln und ich hab meinem Spikey öfters mal Wachtelei gefüttert.
    Allerdings gabs bei mir natürlich keine Selbstbedienung, da ein einzelgängerisches Streifenhörnchen niemals auf andere Tier treffen sollte, da es unter Umständen sein Revier gegen jeden "Eindringling" verteidigen will. (Egal ob anderes Hörnchen, Wachtel oder Kaninchen)

    Wenn es wieder normal frißt und sich auch sonst normal verhält, würd ich persönlich nicht zum Tierarzt gehen (unnötiger Streß), es aber vorsichtshalber noch ein paar Tage genauer beobachten. (Was genau sollte der Tierarzt auch bei einem augenscheinlich gesunden Tier tun?)
    Klar können die Kleinen "Blaue Flecken", Prellungen, Stauchungen, Zerrungen.... bekommen.

    Zitat

    Er sollte ja auch noch gar keinen Winterschlaf halten er ist doch noch kein Jahr alt...

    Wer sagt sowas? Also mein Spikey hat auch im ersten Jahr Winterschlaf gehalten. Und schläft seither jeden Winter. Auch jetzt schon. Aktuell hat er seit 1 Woche weder Futter noch Wasser angerührt (der Rekord im letzten Winter lag bei über 20 Tagen ohne Lebenszeichen).
    (Ich verstreue übrigens regelmäßig Mehl um die Wasserflasche um zu sehen ob er heimlich aufsteht 8) )
    Ich drück dir die Daumen daß er sich bald mal sehen läßt; ich weiß ja wie nervenaufreibend das Warten ist - besonders im ersten Winterschlaf.

    Zitat

    man kann es nicht verstehen, wenn man es selber nicht ausprobiert hat.

    Also ich hab es (leider) selber ausprobiert - und wirklich schlimm krank wurde ich nur, wenn ich erst versucht habe mich homöopatisch zu behandeln zu lassen. Aber einfach nur, weil ich dann eben zu spät zum (richtigen) Arzt bin (bin eh niemand der wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennt). Bei Erkältung gibts einen Kräutertee und Inhalation, wenn das nicht wirkt gehts zum Arzt. Und niemals mehr lass ich mich dazu überreden es erst hömöopatisch zu versuchen, und mir was von Erstverschlimmerung und Ähnlichem einreden und das so lange bis zur Lungenentzündung (das durch eine von der Hömöopathie überzeugte Ärztin - ich bin übrigens kein Einzelfall und hab den Hausarzt gewechselt, da ich noch nie so oft und schwer krank war, wie in der relativ kurzen Zeit als sie meine Hausärztin war (und das von A wie Angina bis L wie Lungenentzündung, die sie am liebsten auch noch hömöopathisch behandelt hätte)).


    Und genau hier liegt die Gefahr ganz besonders bei Nagern. Die zeigen nicht wie schlecht es ihnen wirklich geht, weshalb es gerechtfertigt ist gleich schwerere Geschütze aufzufahren und unter Umständen auch mal mit den berühmten Kanonen auf Spatzen zu schießen (sprich, vielleicht einmal im Leben ein Antibiotika zu viel zu geben - und öfter wird es normalerweise in einem Hörnchenleben eben nicht vorkommen).
    Und keiner kann mir sagen, daß es den Placebo- Effekt bei Tieren nicht gibt. Denn macht sich der Halter weniger Sorgen um sein Tier (er hat ja was "getan") und ist entspannter, geht es auch dem Tier besser (und das funktioniert besonders gut bei so menschenbezogenen Tieren wie Hunden, Katzen und Pferden und bei Tieren mit denen man eng zusammenlebt).
    Meinem Hund half Hömöopathie nicht, was wahrscheinlich daran lag, daß die Mittel heimlich ohne unser Wissen von unserer Nachbarin verabreicht wurden (im täglichen Leckerli) und der Gesundheitszustand des Tieres eben von mir und meiner Familie (und wenn nötig dem Tierarzt) beurteilt wurde und nicht von der Person, die die Mittel verabreicht hatte. (Sie redete wochenlang darüber wie viel besser der Hund jetzt doch läuft (er hat Artrose), obwohl kaum Veränderung sichtbar war, aber leider ganz bestimmt keine Verbesserung. Erst als mir der Kragen geplatzt ist und ich sie gefragt habe, weshalb sie glaube es ginge ihm besser, obwohl er immer schlechter lief und ich schon unsere Gassirunde verkürzen mußte, weil es ihm zu weit wurde, kam die wochenlange "Behandlung" raus)


    Übrigens wurde eine andere meiner Nachbarinnnen von ihrem Glauben an die Hömöopathie durch eine ganz einfache Verwechslung abgebracht. Sie hat wochenlang statt ihrer hömöopathischen Kopfschmerzpillchen gegen ihre chronischen Kopfschmerzen, die Vitraletten ihrer Tochter eingenommen (die Tochter hatte die Dosen vertauscht und hat stattdessen die Hömöopatischen Pillchen ihrer Mutter an einem Nachmittag verspeist :whistling: ). Die Vitraletten haben scheinbar genausogut gewirkt wie die (teuren) Orginaltabletten, nur besser geschmeckt, nämlich nicht nur süß sondern noch nach Zitrone wodurch die Verwechslung schließlich auch aufgeklärt wurde :D .

    Abgebrochen Schneidezähne müßten eigentlich nachwachsen. Du mußt allerdings darauf achten ob sie auch gerade nachwachsen damit sie sich dann abnutzen können. Zahnfehlstellungen sind nämlich auch manchmal ein Grund dafür, daß die Zähne zu lang werden und dann abbrechen (oder im schlimmsten Fall so lang werden daß Fressen unmöglich wird )

    Zitat

    Ich habe letztens bei Gallile* einen Bericht gesehen was dagegen hilft,
    angeblich so komische Binen die man im Netz bestellen kann. Die futtern
    die Motteneier auf und wenn die Motten dann weg sind, sind die Bienen
    auch weg. Soll allerdings nicht ganz billig sein.

    Das sind keine komischen Bienen sondern Schlupfwespen. Wir haben die schonmal bestellt (für die Küche, wir hatten einen üblen Befall im Voratsschrank, der trotz ausräumen, alles wegwerfen, putzen und Klebefallen immer wieder auftrat, da die Biester ihre Eier in die kleinsten Ritzen legen :cursing: ) War wirklich nicht ganz billig (ich glaube so knapp 40 Euro) hat aber geholfen. (Da kamen dann in bestimmten Abständen jeweils so kleine Pappkärtchen, die man in den befallen Schrank gelegt hat und in denen die winzigen Schlupfwespen waren (kleiner als Stecknadelkopfgroß, man konnte nur mit Mühe kleine sich bewegende Pünktchen erkennen) Es hat super funktioniert. In der Küche ist seither kein Befall mehr aufgetreten.)

    Mal ganz davon abgesehen, daß so ein Automat in der Bunkerzeit innerhalb von Stunden leergräumt wäre :D (Jedenfalls bei meinem Horn. Spikey hat schon mal als ich während seines Freilaufs eingeschlafen bin fast 500g Futter direkt aus der Ricos Tüte innerhalb von höchstens 15 Minuten in seine Voli geschafft und dort gebunkert :rolleyes: )

    Zitat

    da ich in den Semesterferien meistens zu meinen Eltern fahre für 1-2 Monate und das Streifi dann natürlich mitnehmen möchte.

    Du weißt aber schon, daß das ganz und gar nicht ideal ist. Kurz gesagt, müßtest du dann jedesmal wieder einen (wenn auch evenuell etwas verkürzten) Käfigarrest einhalten. Dein Horn wäre also sehr oft eingesperrt. Und überhaupt mögen die meisten Hörnchen solche Ortswechsel nicht.

    Ich kaufe JR Farm Futter nur, wenn Ricos ausgeht ich aber noch nicht bestellen will (ich schieb das manchmal raus, das wird aufgrund des großen Angebots nämlich meist "etwas" teuer 8) ). Und dann auch nur weil es das einzige Streifenhörnchenfutter ist, das ich hier bekomme. Der Nachteil gegenüber Ricos ist nämlich, daß sehr viel liegenbleibt, aber was genau kann ich nicht sagen (Reste kriegen unsere Hühner). Spikey frist auf jeden fall überhaupt nichts von so gepresstem Zeug (auch mein Hamster sortiert das aus). Ich hab aber im Moment auch keine Ahnung was aktuell im JRFarm drin ist, da ich es jetzt länger nicht mehr gefüttert habe.

    Zitat

    Aber ist es an sich o.k. das Futter in der Einstreu ein wenig zu verteilen?

    Klar, das bringt Spaß. Genauso gut kommt es an mal eine Klorolle mit Küchenpapier auszustopfen und dazwischen Futter zu verstecken (oder einen Eierkarton....). Ich verteile das Futter auch immer an wechselden Stellen innerhalb des Käfigs, wobei ich im Napf eigentlich immer eine Grundration gebe und eher die Leckerlis verteile. (Mein Hörnchen ist allerdings so scheu, daß er nur das Lebendfutter (Mehlis, Schrecken..) bei mir aus der Hand nimmt, alles andere sucht er sich lieber selbst. )

    Zitat

    Für mich steht allerdings das Wohlergehen eines Tieres im Vordergrund

    Und wie kommst du dann auf die absurde Idee dein Tier, für das Du die Verantwortung übernommen hast auszusetzten? Es sieht eher so aus als ob sie dir lästig wäre und du dich dieser Verantwortung mit recht einfachen Mittel entziehen willst!


    Wenn sie dir lästig ist vermittel sie, oder gib sie im Tierheim ab - aber setzt sie nicht aus, wo ihre Chancen sehr schlecht sind!


    Das Tierschutzgesetz ist da auch sehr eindeutig (und das nicht ohne Grund):

    Rauslassen ist auf jeden Fall gut. Es kann aber auch sein, daß er einfach nicht zahmer wird. Ich hab hier so ein Exemplar, das nicht Zahmer wird. Ich kann mich langsam im Zimmer bewegen, wenn er im Käfig ist, wenn er draußen ist versteckt er sich immer sofort. Bewege ich mich schnell ist er sofort verschwunden, kommt ein "Fremder" ins Zimmer ist er verschwunden....Aus der Hand nimmt er manchmal was, manchmal beäugt er sie nur mißtrauisch
    Beim Freilauf werde ich aber schon mal überquert oder gar beklettert, wenn ich ganz still halte.

    Also ich mache 2 mal im Jahr Großputz, bei dem dann auch der Häuscheninhalt entsorgt wird. Und zwar im Frühjahr, wenn der Zwerg aus seinem Winterschlaf erwacht ist, und im Herbst bevor er großartig zu bunkern beginnt. Grober "Schmutz" (meist Nußschalen, Obstreste.... ) mach ich natürlich regelmäßig weg. Er hat aber eine feste Pinkelecke, die natürlich auch regelmäßig gereinigt wird. Und kontrollieren tu ich auch sein Häuschen regelmäßig, laß sein Nest aber intakt.
    Mein Spikey ist ziemlich ängstlich und jedesmal, wenn ich Großputz mache tagelang verstört. Deshalb mach ich persönlich das so selten wie möglich. Manche machen das aber auch häufiger. Kommt auch auf das Horn an: ob z.B. Obst versteckt wird, und ob eine feste Pinkelecke vorhanden ist oder das Horn überall hinmacht :thumbdown:

    Zitat

    Kann mir da jemand Helfen bzw sagen was da los ist ?

    Da jedes Hörnchen anders ist, ist das schwierig.
    Es kann durchaus der beginnende Winterschlaf sein, aber auch was anderes. Falls es dich etwas beruhigt: Mein Spikey läßt sich seit knapp einer Woche auch nur noch ein- bis zweimal am Tag für eine knappe halbe Stunde sehen (und das weiß ich nur, da sein Käfig bei mir im Büro steht, wo ich mich 8 Stunden täglich aufhalte). Bei ihm ist es definitv der Beginn der Winterschlafs - das ist bei ihm jedes Jahr so

    Also mein Spikey versuchte immer die Hängematte als Nistmaterial in sein Häuschen zu schleppen :rolleyes: . Das war auch ein wilder Kampf, den er natürlich leider verloren hat. Genauso wie der Versuch mein Kopfkissen und die Vorhänge in die Voliere zu schleppen schief ging.
    Als er es dann aber endlich kapiert hat, daß sich gewisse Teile eben nicht bewegen lassen, hat er das irgendwann akzepiert und liegt jetzt regelmäßig auf der Hängematte. Obwohl immer noch manchmal irgendwelche "Umdekorations-Versuche" starten. Hörnchen eben. Im Moment wird gerade versucht den auf dem Voliereboden liegenden hohlen Stamm zu verschieben -die letzten sechs Monate hat er an dieser Stelle aber nicht "gestört" :ratlos: .
    Wenn er sich dabei nicht verletzen kann, lass ihn einfach. Besteht allerdings Verletzungsgefahr, nimm die Hängematte lieber raus oder häng sie um - vielleicht passt ihm nur die Stelle nicht an der sie momentan hängt und er läßt sie woanders in Ruhe.