Beiträge von Milkah

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich habe in meiner Voliere einen Bodengrund aus Blumenerde, Rindenmulch und Pinienrinde. Nun hab ich leider das Problem, dass ich tausenden kleine Fliegen in meiner Wohnung habe! Trauermücken-wahrscheinlich aus der Blumenerde.....


    Ich habe verschiedene Sachen zur Bekämpfung gelesen-unter anderem, dass man die Blumenerde mit einer ca 2cm dicken Schicht Sand/Kies abdecken kann, weil die Fliegen dann keine Eier mehr in die Erden legen können bzw. die schlüpfenden Fliegen wohl auch nicht durch den Kies kommen.
    Ist das denn für die Hörnchen in Ordnung, wenn ich auf den Boden einfach Kies/Sand kippe? Oder kann denen das irgendwie schaden???


    Wer hat ansonsten Tips wie ich die ollen Fliegen wieder loswerde!?


    LG Milkah

    Hallo!


    Mich persönlich stören Mehlwürmer nicht; ich füttere sowohl die als auch Heimchen, Grillen, Heuschrecken mit der Hand.
    Allerdings bin ich auch schon seit mehreren Jahren Terrarianer und in der Hinsicht wohl angehärtet. ;)


    Es gibt im Zooladen Futterpinzetten in verschiedenen Größen-damit kann man das ganze Krabbelzeug auch sehr gut verfüttern. ;)


    LG Milkah

    Also zum Geruch kann ich (noch?) nichts sagen.
    Hier riecht nichts nach Hörnchen... Vorgestern hab ich mal (per Zufall) an der Grasröhre schnüffeln dürfen/müssen-die roch schon ein wenig, aber ich denke, dass man diese Teile ja auch einfach ab und an austauschen kann.


    Auch vom "Aus-der-Voliere-Pieseln" riecht man nichts. Ich habe mir so feuchte Bodentücher gekauft und wische damit den Boden vor der Voliere täglich oder alle zwei Tage (je nachdem, wie es da aussieht). Somit gibt es auch da keinen Geruch.


    Ich kenn den Platzbedarf für Streifenhörnchen nicht, aber die Voliere ist schon groß. :) Ins Wohnzimmer hätte sie auch nicht mehr gepasst.


    Dass Baumis bei Innenhaltung häufig sterben, wußte ich nicht!
    Liegt das denn wirklich an den Sonnenstrahlen oder am fehlenden Vitamin D3????? Das könnte man dann ja wie bei Reptilien per Pulver der Nahrung zugeben.................. *denk*


    LG Milkah

    Hallo zusammen!


    Ich wollte euch heute mal ein paar Bilder meiner beiden Baumis zeigen.
    Die beiden sind seit 4/5 Tagen bei mir und langsam siegt die Neugier vor der Angst.
    Auch wurde heute die Voliere etwas umgestaltet-der Nistkasten gefiel wohl nicht soo gut und daher wurde alles in die Grasröhre umgeräumt.

    Hallo!


    Ihr habt recht-langweilig ist es mit den beiden wilden Hörnchen nicht mehr! Wir haben schon mehrmals herzhaft über die beiden gelacht. :)
    Heute morgen haben wir ein Frühstückspicknick vor der Voliere gemacht. *ggg* Allerdings hab ich mich ab und zu gefragt, wer da wen beobachtet......


    Wir haben schon einiges an Nahrungsmittel getestet:
    -Weintraube: Ganz lecker, wird ausgeknabbert, Schlale wird liegengelassen, kann man auch gut verstecken.
    -Bucheckern: Schmecken auch super.
    -Himbeere: Wird mehr mit geschmiert als gefressen.
    -Mehlwürmer: Fips mag sie; Smartie hat sie bislang ignoriert.
    -gekochtes Ei: Vollkommen uninteressant.
    -Tomate: Wir sind noch unentschlossen.


    Und das allerallerbeste sind: Bananenchips!!!!!
    Die sind sooooooo lecker, dass man auch schon aus der Hand fressen kann und sogar auf "Zuruf" ans Gitter kommt. Fips ist zwar noch etwas ängstlicher als Smartie aber er kommt auch und frisst aus der Hand. ;)
    Was schliessen wir daraus??? Bananenchips kommen nicht mehr in den Fressnapf und werden nur noch aus der Hand gefüttert.... *grins*


    Ajla: Ja, mal schauen, ob und wann es Nachwuchs gibt. Das war uns aber durchaus klar und bewusst. Allerdings werden wir wohl nicht auf Dauer eine Paarhaltung haben wollen und werden ggf auf eine eingeschlechtliche WG umstellen. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt.


    Zum Sonnenlicht: Die Voliere steht neben dem Fenster und hat den ganzen Vormittag Sonnenlicht. Für dunklere Tage ist über der Voliere eine Leuchtstoffröhre angebracht.
    Aussenkäfig ist momentan nicht möglich; es ist aber unter Umständen ein langfristiges Ziel.


    LG Milkah

    Hallo und vielen Dank für die Komplimente.
    Ja, die beiden sind wirklich knuffig und wir freuen uns sehr, dass wir sie jetzt hier haben. :) Macht echt Spaß ihnen zuzuschauen und ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten, bis sie endlich zutraulicher sind und sie dann irgendwann auch mal Auslauf haben dürfen.........


    Ich freu mich auch, dass euch die Voliere gefällt. Haben uns aber auch Mühe geben, denn schliesslich sollen sich die Swinnis ja auch wohlfühlen!


    Philipp: Nein, es ist ein Pärchen. Smartie ist ein Mädel. ;)


    LG Milkah

    Hallo zusammen!


    Nachdem die vergangenen Tage ja voll mit dem Bau der Voliere verplant waren, darf ich mich nun voll und ganz zum Kreis der Hörnchenhalter zählen. :)


    Gestern abend haben wir bereits "Fips" vom Züchter abgeholt und heute war dann ein anderer Züchter hier bei uns und hat uns Fips neue Freundin "Smartie" vorbeigebracht.
    Die Annäherung verlief gut. Fips hat versucht die Leckerchen aus Smarties Transportbox zu mopsen und hat dabei gleich eine gewischt bekommen. ;)
    Kurz danach tobten die beiden aber schon fröhlich durch die Voliere.


    Wir stehen immer nur staunend davor und freuen uns wie doof. :)


    Hier nochmal ein paar Bilder:

    Ich habe aufgrund eurer Schwärmereien für Ricos auch direkt meine erste Futterbestellung dort gemacht.
    Lieferung ging sehr schnell, das Futter schaut gut aus und riecht richtig lecker.
    Was meine Baumis dazu sagen, weiss ich nicht nicht. ;)
    Fips kam gestern erst abends zu uns und hat sich ohne zu futtern schnell in seinen Schlaf-Nistkasten verkrochen. Er wird jetzt grad erst wach....


    Werde euch dann mal berichten, was er zu dem Futter sagt.


    LG Milkah

    Danke! :D Werde die Komplimente auch an den Göttergatten weiterleiten.


    Die Maße sind 250x120x200 (LxTxH), wobei die vordere Front knappe 2m breit ist, weils auf der einen Seite ja abgeschrägt ist.
    Ich denke, mit dieser Größe können zwei Hörnchen leben, oder?


    Kann mir denn noch jemand was zum Käfigarrest sagen?
    Oder irgendwelche Tips geben, was ich jetzt zu Beginn besonders beachten soll?


    LG Milkah

    So, es ist tatsächlich schon geschafft....
    Am Samstag haben wir noch den Großeinkauf im Baumarkt getätigt und heute abend haben wir unsere Voliere fertiggestellt.
    Es ist alles eingerichtet und dekoriert und Futter habe ich auch schon lecker, lecker bei Ricos bestellt (und heute bekommen).


    Nun fehlen nur noch die Hörnchen. Da wir sie von zwei unterschiedlichen Züchtern bekommen, wird wahrscheinlich eines morgen abend und eines übermorgen mittag einziehen.
    Ich freu mich schon wie Bolle. *ggggg*


    Wie lange gilt eigentlich für Baumis der anfängliche Käfigarrest?


    LG Milkah


    Und hier mal die Voliere:

    Danke für die vielen Antworten.
    Wir haben nun von den Jutesäcken Abstand genommen, da uns das eh nicht sooo gefallen hat.
    Wir haben jetzt eine Schilfmatte an die Rückwand (aus Holz) getackert.
    Bin ja mal gespannt, wie lange es hält. ;)


    LG Milkah

    Hallo zusammen!


    Der Volierenbau geht in die Endphase und nun habe ich doch noch eine kurze Frage an euch, da es sich schwieriger als gedacht erweist, die Bambusmatte an der Rückwand zu befestigen. ;)


    Könnte man als Rückwand auch so Jutesäcke wie sie zum Pflanzenschutz verwendet werden nehmen? Oder ist das eventuell gefährlich für die Hörnchenfüße????
    Hat jemand damit Erfahrung?


    Würde mich sehr über Antworten freuen!


    LG Milkah


    PS: Wie schaut es eigentlich bei Baumhörnchen mit dem anfänglichem Käfigarrest aus? Ist das wie bei den normalen Streifis?