Beiträge von Tarzan&Jane

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Grüß euch!


    Ich habe gerade die Geschichte des kleinen Benny gelesen.


    Was mir gerade dazu einfällt - du sagtest, dass eine Maus ihr Fressen stibitzt. Meine Freundin ist TÄ und machte mich darauf aufmerksam, dass Mäuse leider Salmonellen übertragen können und daher von Außenvolieren ferngehalten werden sollten. Ist nicht leicht, ich weiß es aus Erfahrung.


    Vielleicht könnt ihr den TA mal anfragen, ob sich da irgend ein Krankheitsbild decken würde. Ich hoffe, dass es eurem Benny bald wieder besser geht.


    Alles Gute für den Kleinen und viel Geduld für euch wünscht
    Birgit

    Grüß dich!


    Ich möchte dir ein wenig Mut machen! Eine Petsitterin von meiner Bekannten schloss die Tür des Burunduks nicht gut, nachdem es die Blumentöpfe usw. schön in Unordnung gebracht hatte war das Hörnchen wohl vom Balkon aus abgestürzt.
    2 WOCHEN SPÄTER fand man das Hörnchen Kilometer weit weg in einem Laden. Er ist genauso lieb und so wie er immer war und hat keinen Drang den Käfig zu verlassen.


    Alos gib nicht auf!
    Birgit

    Servus Mareike!


    Ich finde, dass das Thema wirklich sehr interessant ist. Dass sie schwimmen können, hat mir ein Bursche schon unfreiwillig gezeigt. Danach hat er sich lange trockengeleckt.
    Wäre toll, wenn du uns Fotos zeigen könntest! (Stelle mir die Tierchen gerade wie Fischotter vor, statt Fisch eine Erdbeere).


    Betreffend der Schale würde ich allerdings auch nichts riskieren. D.h. nicht zu viel Wasser hinein geben, lieber immer wieder wechseln, weil die Baumis ja kleine Schweinchen sind. Vielleicht auch einen dünnen Ast hineinlegen, damit sie auf jeden Fall rausklettern können. Ich nehme an, dass die Kobolde nicht nur im Wasser das Obst bekommen - ist ja toll wenn sich die Tierchen ihr Futter erarbeiten müssen, jedoch würde ich es nicht unbedingt mit der Wasserschale machen.


    Bin schon neugierig auf weitere Berichte.


    Alles Liebe
    Birgit

    Grüß dich!


    Bei uns in Österreich gelten die Mindestmaße 2m²x2m h für zwei Tiere plus jedes weitere Tier 10% dazu. Gegenüber den deutschen Bestimmungen ja schon riesig, aber aus Erfahrung eigentlich auch noch zu klein!


    Super, dass du das Kleine zufütterst! Heute konnte ich meine Babys (5Wochen alt - hier geboren um kein Missverständnis entstehen zu lassen) auch dabei beobachten wie eines ständig grummelte, es wollte Abstand und machte es auch dem Geschwisterl klar. Dein Zwergerl hat dies nicht gelernt dadurch ergreift es die Flucht, das wird noch einige Zeit brauchen, doch ich denke, dass es schon noch wird.


    Sag, schlafen sie auch abends jeder in einem Nest oder sind sie da zusammen?


    Alles Liebe und verlier die Geduld nicht, es lohnt sich. Wenn du aber das Bauchgefühl haben solltest, dass du nun bei den falschen Tierchen gelandet bist, dann handle auch bald danach.
    Birgit

    Hallo Markus!


    Ich halte schon sein einigen Jahren Baumis - für mich sieht das Ganze so aus.


    1) Das erste Jungtier scheint viiiiieeeel zu jung von der Mama getrennt worden zu sein, es steht nun etwas verloren in der großen Welt! Eventuell würde es ja sogar noch etwas von Mamis Milch brauchen, wenn es doch auch so klein sein soll. Da könntest du eine Kitten-Aufzuchtmilch mit geriebenen Haselnüssen und geriebenem Apfel vermischt zur Stärkung beitragen. Das andere Jungtier profitiert da auch noch davon.


    2) Da das 1. Jungtier so klein ist und angeblich ein "Einzelkind" war, konnte es keine Sozialisierung erfahren. Es kennt es nicht, dass sich ein Geschwisterl auf sich legt, strampelt, spielen will. Es muss sich erst daran gewöhnen und wird es auch - aber nur, wenn du sie auch beisammen lässt! Du darfst meiner Meinung die Kleinen NICHT jedes für sich halten! Vereinsamen schon erwachsene Hörnchen schnell, lernt ein Kleines nie mit einem anderen Hörnchen umzugehen und wird ewig Probleme haben in einer Gruppe zu leben.


    3) Das 2. Jungtier ist mir für 9 Wochen auch noch zu klein um von der Familie getrennt zu werden. Dieses sucht natürlich aus einer intakten Kinderstube seine Gefährten. Die zusammen gekuschelten Babys wärmen sich ja auch, putzen sich, kuscheln und sind nicht alleine wenn Mami aus dem Nest ist. Das fehlt dem 2. und möchte es sich holen.


    Also ich würde die beiden Zwerge zusammen lassen, schau dass du noch zufüttern kannst. Denn wenn das 1. kräftiger wird, wird es auch agiler und findet Spaß am Spielen ....
    Sie werden sich schon arrangieren. Und noch etwas, nicht jede Baumihaltung hat die Bilder wo sich 4 Hörnchen in einem Socken zusammenkuscheln! Meist scheint es so, dass sie unter tags jedes für sich auf Nahrungssuche geht, entspannt, ..... abends gehen sie dannn doch meist zusammen schlafen.


    Nun noch etwas "Allgemeines" - Die Haltung der Baumis ist wirklich etwas unterschiedlich zu den Burunduk. Eigentlich sollte der Käfig sogar doppelt so groß sein - für ein Burunduk wäre er wirklich toll gewesen. Nun, ich hoffe, du nimmst dir jetzt Zeit und stöberst so einiges über die Baumihaltung durch.


    Ich wünsche dir dass sich die beiden bald finden - alles Gute
    Birgit

    Grüß dich!


    Ich habe mit meinen Baumis Erfahrung mit Würmern gemacht.


    Meine Tierärztin gab bzw. gibt[b] IVERMEC - Spot-on --> 1 Tropfen in den Nacken[/b]. (Sie meinte STRONGHOLD Kitten hat die selben Wirkstoffe, ist aber um vieles teurer)
    Durch das Gift, das in den Körper gelangt, lassen die Würmer die Darmwand aus. Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber ich staunte nicht schlecht, als am nächsten Tag ein Wurm da lag. (grauslich) Wenn sie nicht so ausgeschieden werden, zersetzen sie sich quasi und werden teilchenweise ausgeschieden. In den Kötteln kann man wie kleine Reisstückchen erkennen. Nach 14 Tagen muss die Behandlung nochmals durchgeführt werden - wieder nur 1 Tropfen - weil sich dann eventuell auch schon Eier entwickelt haben könnten.
    3 Wochen nach der 2. Behandlung lässt du am besten nochmals die Köttel untersuchen.


    Wie und ob die Behandlung gemacht werden sollte, weil dein Hörnchen gerade ziemlich viel schläft, musst du mit deinem Tierarzt abklären. Ich für meinen Teil glaube, dass die Würmer mehr schaden als die Behandlung.


    Viel Glück
    Birgit

    Servus Imke!


    Danke für deine Antwort und Kompliment - sie ist wirklich sehr vorausschauend und gut!


    Meine Frage ging dahin gehend, weil mein Punch auch eine Fehlstellung hat (hatte? momentan fällt längere Zeit nichts auf).
    Meine TÄ hätte mir eine Einweisung gegeben, die "echte" Zange ist enorm teuer bzw. nicht als nicht Arzt zu bekommen, bei einer Nagelzange sollen die Bruchkanten schärfer sein) - also nur deshalb war das Interesse welche Zange ihr verwendet.


    Alles Liebe
    Birgit

    Grüß dich Imke!


    Ich freue mich sehr über deinen Beitrag. Super dass Dreamy wieder so fit ist. Dass sie schön zugenommen hat, ihr Fell toll ist hört sich echt schön an. Größer wird sie nicht mehr, aber das ist ja völlig egal. Ihre Zähne werden vielleicht so bleiben, aber ihr habt das ja toll im Griff. Darf ich fragen mit welcher Schere/Zange deine Mutter das macht?


    Ich wünsche dir mit deinen Mädchen ganz viel Freude!
    Alles Liebe
    Birgit

    Grüß euch!


    Ich biete meinen Baumis manchmal getrocknete Feigen an - die liiiiiiieben sie. Ich muss sie in kleine Stücke schneiden, denn da will jeder Erster sein.
    Im Winter bei Minusgraden kommen zum "normalen" Obst auch getrocknete Apfelringe in die Außenvoliere und auch manchmal Rosinen sowie Feigen. Die frieren nicht so schnell.
    Aprikosen habe ich noch nicht probiert, liegen aber bereits da (habe ich bekommen).


    Alles Liebe
    Birgit

    Servus Imke!
    Ich freue mich sehr diese Nachrichten von dir zu lesen!
    Ich finde es toll, dass sich Dreamy nun etwas mehr zutraut - sie genießt nun die Zeit wo es ein wenig ruhiger ist, dies aber dafür sehr bewusst. Schön!


    Ich weiß übrigens sehhhhhr gut was du betreffend Beziehung zu Dreamy beschreiben willst und auch gut tust. Hatte auch eine so wunderbare Beziehung mit meiner Jane und dann mit ihrem Sohn Pan. Es ist etwas ganz wunderbares und sehr spezielles.


    Betreffend der Zähne hat Chibi eh schon geantwortet. Warte ab und beobachte. Ansonsten stimme das Futter gut ab, sodass Dreamy nicht zu kurz kommt.


    Alles Liebe
    Birgit

    Hallo ihr Lieben!
    Da wird ja heute heiß diskutiert.


    @ Zitrone --> kurz zum Gruppenleben mit bzw. von Baumis: Ich habe seit 4 Jahren eine Baumigruppe in Außenhaltung.Die Gruppe schwankt zwischen 4-5 Jungs. Klar, dass mehr Futter zu schneiden ist, mehr Sauereien aufzusammeln ABER es ist nicht mehr Aufwand mit den Frechdachsen zu spielen, sie zu beschäftigen usw. Sie beschäftigen sich immer wieder mit sich, ihre Wege kreuzen sich bzw. verstecken halt die Nuss des anderen zum 50. Mal. Zudem werden immer wieder die Ränge nachgeprüft usw.
    Betreffend Voliere wohnen meine Kobolde tagein tagaus und Jahrein Jahraus draußen - mit einem Teil überdacht und 2 Seiten geschlossen - dieser Teil ist einfach trocken und windberuhigt. Bei mir schneit es rein, es regnet und scheint auch die Sonne. Die Tiere leben mit den klimatischen Bedingungen und sie leben gut.


    Zum Thema Imke und ihre beiden Baumis: Zuwachs in der Gruppe ist auch meiner Meinung nach notwendig. Es gibt mehrere Aspekte. Speedy ist meiner Meinung nach ein sehr dominantes Tierchen und in ihrer Gruppe - die ja keine ist - einfach mit der kränklichen Dreamy unterfordert. Dies ändert auch nicht zusätzliche menschliche Beschäftigung - es geht um die tierische Beziehung. Sie benötigt unbedingt zusätzliche Gruppenmitglieder mit denen sie toben und spielen kann. Da durch ist sie von Dreamy etwas abgelenkt.
    Nun zu Dreamy - ja es ist klar, erstmal ist ein Zuwachs der Gruppe für Dreamy zusätzlicher Stress, schließlich kommen ein oder zwei kleine, freche und verspielte Zwerge dazu. Doch sie gewinnt höchstwahrscheinlich auch persönlichen Freiraum. (Ich konnte das bei meinem "Einsiedlerbaumi" sehr schön verfolgen - wenn er Anschluss wollte holte er es sich, schlief auch bei den anderen - doch er brauchte sehr viel Zeit für sich) Es muss kein "Kuschelhörnchen" für Dreamy gesucht werden. Klar, wäre es gut, wenn nicht zusätzlich das dominanteste Junge vom Wurf genommen werden würde, denn die ewigen Rangeleien zwischen Speedy und dem herangewachsenen Jungen ist vielleicht auch stressig. ABER der Fokus ist dann wieder nicht auf Dreamy gelenkt.


    Zudem sollte noch ein Punkt beachtet werden. Jetzt ist Herbst und die Baumijungen sind schon sehr rar. Was ist, wenn Dreamy einfach die Kraft verliert und sterben sollte? Dann steht Speedy ganz alleine da. Über den Winter ist es echt mühsam schnell Partner zu finden. Schon aus diesem Aspekt heraus sollte eine Gruppe mindestens 3 Tiere umfassen.



    @ Imke: Du siehst als einzige deine Tiere, kannst sie nun schon einschätzen. Eigentlich würde ich dir gerne raten auf dein Bauchgefühl zu hören. Du bist aber ein wenig unsicher in der Haltung mit den Tieren. So würde ich persönlich dir gerne zusprechen wirklich 1-2 Tierchen zu deinen beiden unterschiedlichen Tierchen zu setzen. Betreffend Ernährung und Grundbedürfnisse der Tiere hast ja schon den "goldenen Mittelweg" gefunden. Du schaffst das schon. Sprich mit deinen Eltern und deinem Bruder darüber warum die Vergrößerung so wichtig ist, Baumis sind klein aber trotzdem Lebewesen die es verdient haben gesund bei euch zu leben.


    Auch ich habe nun meine Meinung kundgetan ;), ich wollte niemanden zu nahe treten.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
    Birgit

    Grüß dich Imke!


    Als ich deine Zeilen las, kam mir sehr viel bekannt vor - ich hatte einmal ein Notfallhörnchen übernommen, der zwar akzeptiert geworden war, er selbst aber hat es nicht geschafft sich der Gruppe anzuschließen - die Ausnahme der Regel --> ein Einzelgänger. Dadurch hatte er aber immer Stress und kränkelte.


    Du bist selbst auch schon auf die "Lösung" gekommen - versuche für Speedy eine Partnerin zu finden, so hat sie eine Partnerin mit der sie sich beschäftigen kann und Dreamy kann sich zurückziehen wenn sie es will bzw. wird die Aufmerksamkeit von Speedy wenigstens "halbiert". Bei obgenanntem Männchen hat es sich auch positiv ausgewirkt, als Babyjungs dazu kamen. Er konnte in Ruhe sitzen und nur zuschauen und wenn die Kleinen auf ihn fixiert waren, konnte ER erziehen und sagen wo es lang geht. (Am Verhalten eines Einsiedlers änderte es nichts).


    Ein Versuch wäre es Wert, sofern es sich mit deiner Voliere ausgeht. Wenn du allerdings sowieso merkst, dass Speedy deiner Dreamy zu wenig Freiraum lässt, solltest du dir eh schon Gedanken machen, wie du ihren Lebensraum etwas vergrößern könntest.


    Bin schon auf die Fotos gespannt :o)


    Alles Liebe
    Birgit

    Servus Imke!


    Da hast dich ordentlich ins Zeug gelegt :thumbup: - deine Mädel werden sich sehr darüber gefreut haben und du dich selbst auch.
    Schön, dass du immer die Wege für Dreamy eingezogen und das Futterplateau gebastelt hast.


    Alles Liebe
    Birgit

    Servus Fips!


    :thumbup: Hat geklappt, danke für den Tipp.


    Nun, viel war das ja auch nicht, ich danke euch auf jeden Fall.


    Ach ja, wegen der Drahtstärke: Die Ummantelung ist zusätzlich zur normalen Drahtstärke und darunter ist es genauso verzinkt - Esafort-Feingitter.
    Danke für eure Meinungen.


    Alles Liebe
    Birgit

    Danke euch.


    @ Maxemau: Habe es soeben mit dem Wortlaut probiert, jedoch keinen Beitrag als deine letzte Zeile aufgezeigt bekommen.


    Ich habe ja eine Voliere mit feuerverzinktem Volierendraht. Da die nächste ein wenig weiter weg steht habe ich gelesen, dass das Auge den grünen Draht "ausblendet".
    Ich denke allerdings auch, wenn mal ein Stückchen von der Umhüllung abgeschabt ist - sei es durch Äste oder Hörnchen - wird mir das nicht rostig?
    Bis jetzt haben meine Baumi-Männer noch nie am Gitter geknabbert.


    Da ich eben noch nicht sicher bin was gut ist, hoffe ich auf einige Erfahrungswerte.


    Danke und alles Liebe
    Birgit

    Grüß euch ihr Hörnchenfreunde!


    Da ich gerade eine neue Außenvoliere plane würde mich interessieren, ob wer Erfahrungen mit grünem Volierendraht gemacht hat.


    Ist das "Durchsehen" wirklich besser? Wie sieht die Beschichtung nach Jahren aus?


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.


    Alles Liebe
    Birgit