Beiträge von Florian

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Zitat

    Wenn du sagst es ist nass, würde ich es nicht erlauben.
    Dann fängts nämlich gerade mit Heu und Stroh ganz schnell das Gammeln an.
    Normalerweise sollte die Buddelerde auch nur leicht feucht und nicht nass sein.


    Die Erde ist noch recht frisch, wir haben sie erst letzte Woche neu gemacht. Die auf der Verpackung angegebenen 3 Liter Wasser waren allerdings viel zu viel. Zwei hätten es wohl auch getan, nur zum ausleeren war es dann schon zu spät... :(


    Lilli hatte jetzt ein paar Wochen keinen Budeltopf in ihrem Käfig sondern nur einen rießigen Topf mit viel Laub und Heu. Vielleicht ist sie deswegen jetzt so von der Erde begeistert...


    Zitat

    Mittlerweile ist er bis oben hin voll mit Küchenrolle und Taschentüchern.


    Jepp, das glaube ich! Was Lilli da auch an Zeug rein schleppt ist echt gigantisch. Rießige Taschentuch-Stücke zieht sie da rein...



    Ich denke wir werden jetzt erstmal abwarten wie lange ihre Begeisterung anhält.

    Zitat

    ich würd ihr den Spaß lassen..


    :D Das hab ich jetzt auch erstmal beschlossen. Sie ist nämlich immer noch ganz eifrig am umziehen...
    Zum piepen: Bis vor ner halben Stunde ist sie immer noch mit einem Schnabel voll Stroh und Tempo-Fitzeln zwischen ihrem alten Schlafhäuschen und dem Buddeltopf hin und her geflitzt...
    Jetzt scheint es kuschelig genug zu sein. :rolleyes:


    Groß ist der Buddeltopf auch nicht wirklich. So das halt einer dieser Terrarium-Brickets rein passt. Passieren kann ihr da von der Erde nix. Ich fürchte das wird nur ein rießen Saustall mit den Taschentuch-Fetzen und dem Heu in der Erde...
    Naja, mal sehen wann ihr die Decke über dem Kopf zusammenbricht. ;)

    Hallo ihrs!


    Klein-Lilli hat sich wohl aus einem "Schöner Wohnen" den Trend zum natürlichen Wohnen abgeguckt.... :rolleyes:


    Ich kann ihr gerade beim Umzug zugucken wie sie Nistmaterial aus ihrem Häuschen in den Buddeltopf mit Erde zerrt. Dort hat sie sich anscheinend eine muggelige Höhle gegraben.
    Ehrlich gesagt kann ich ihre Begeisterung und Euphorie nicht so ganz teilen. Die Erde ist immerhin bestimmt noch ziemlich nass. Wie sich das mit Heu und vorallem den Tempos+Küchenrolle verträgt kann ich mir schon lebhaft (*urgs*) vorstellen.
    Außerdem wird die Höhle bestimmt früher oder später (samt Hörnchen) einstürzen...


    Was meint ihr was wir machen sollen?
    Sollen wir Lilli dazu "überreden" sich das mit dem Erdhäuschen nochmal zu überlegen?? ?(


    Vielen Dank!
    Floh

    Unsere Lilli findet das Herumflitzen draußen anscheinend so toll, dass sie manchmal sogar nochmal aus ihrem Häuschen kommt wenn wir erst wenns dunkel ist nach Hause kommen (~18Uhr). Wenn dann schon die Käfigtür offen ist und vielleicht noch eine Nuss lockt dann gibts nochmal locker ein, zwei Stunden Bewegungstherapie... ;)



    Ciao,
    Florian

    Ganz toll sind Maiskolben vorallem dann, wenn man sie an einer Kette, Schnur etc. runterbaumeln lässt (aber in Bodennähe, nicht dass das Hörnchen zu tief fällt...).
    Unsere Lilli hat bestimmt eine Viertelstunde gebraucht um sich überhaupt am schaukelnden Kolben runterhangeln zu können. Für den ersten Kolben hat sie dann auch bestimmt 5 Tage gebraucht.
    Der zweite Kolben war dann allerdings in nicht mal einer halben Stunde leer... 8o


    Das sollte auch mit Sonnenblumen oder diesen Knabberstangen aus dem Zoofachhandel gut klappen. :)

    Micky: Die Lasur haben wir (soweit ich mich noch erinnern kann) aus dem Bauhaus. Vielleicht auch Obi... ?(


    Da gabs zum versiegeln auch noch besser geeignete Sachen. zB was zum versiegeln von Arbeitsplatten. Allerdings war das farblos. Wir wollten allerdings was deckendes für die Spanplatte die wir als "Grundplatte" haben.
    Richtig versiegeln tut die Lasur nämlich nicht, aber das Holz ist wesentlich besser geschützt.



    loopster: Als Wanne haben wir unten eine noble Schublade aus diesen beschichteten Druckplatten gebaut. Die sind wirklich super -> abwaschbar! :)

    Wir haben für ein wichtiges Brett das nicht so schnell im Käfig ersetzt werden kann und deshalb etwas strapazierfähiger sein sollte eine Lasur auf Bienenwachsbasis genommen.
    Ich glaube ich bin nur wegen dieser besch... Farbe 5 mal in Baumärkten gewesen, tausendmal die Etiketten durchgelesen und hinter 50 Baumarkt-Angestellten hinterher gelaufen... ;)


    Sie heißt "biopin Bienenwachslasur" - hat von Öko Test ein "sehr gut" bekommen. Da gabs auch ein paar Farben von.


    Ich würd vorm Streichen damit oder ähnlichen Produkten auch nicht zurück schrecken. In Zukunft werden wohl auch alle Sitzbrettchen die unter dem Fressnapf oder Wasserfläschen sind eingestrichen. Hörnchenpipi auf unbehandeltem Holz kommt meines ermessens gar nicht gut... *urgs* ;)

    Wir versuchen zurzeit unserer Lilli den Looping-Spaß mit Korkenzieher-Haselnuss Äst(ch)en zu verderben. Wir haben in ihrer "Lieblings-Ecke" mittlerweile schon ein richtiges Geflecht. Das scheint ihr recht zu gefallen, sie klettert in dem Urwald gerne rum. Vorallem weil da in letzter Zeit immer mal wieder Ahorn-Samen wachsen... :)


    Warum ich "versuchen" geschrieben habe ist, dass das irgendwie unser Rambo-Hörnchen auch nicht aufhält. Sie springt tollkühn in die Ästchen rein, solange bis sie wieder eine richtige Rennstrecke hat... *grmbl*


    Wir werden heute Abend nochmal versuchen das Dickicht zu verstärken...

    Lilli scheint von dem Thread hier Wind bekommen zu haben... *g*


    Hier hat es vorhin (20 Uhr) wie bekloppt angefangen zu regnen. Ich war gerade dabei ihren Käfig mal genauer unter die Lupe zu nehmen, als sie wie ein geölter Blitz aus ihrem Schlafhäuschen gedüst ist. Dann war sie erstmal bis halb zehn wach und ist nun in ihr zweites Häuschen umgezogen. Da war sie vorher noch nie drin... :)
    Naja, so konnten wir wenigstens ohne Probleme nachgucken was sie so in ihrem Haupthaus treibt. Und siehe da: Im Haus ist eine kleine Toiletten-Ecke. :D


    Die neuen Barrieren auf ihrem Rundkurs haben ihr nicht gefallen. Sie hat gleich mal versucht die Klopapierrollen aus den Gitterstäben zu ziehen...
    Aber nisch mit uns! :D


    Danke dir für deine Hilfe!! :)

    Hi Quitschi!


    Ja, sie frisst und trinkt soweit wir das einschätzen können normal. Ihre Körnchen sind fast alle immer weg (1 Esslöffel), Obst (kleiner Schnitzen Apfel + Traube) stürzt sie sich auch drauf und unter den Mehlwürmern würde sie, wenn sie könnte, wohl ein Massaker anrichten... ;)
    Sie trinkt in letzter Zeit ziemlich viel.


    Köttels ist schwer zu sagen. Da haben wir noch nicht so wirklich rausgefunden wo sie hin macht. Einmal war eines ihrer Sitzbrettchen total zu gebobbelt, seitdem ist uns dazu nichts mehr aufgefallen. (Durchfall hat sie auf jeden Fall keinen).


    Augen und Fell sehen auch gut aus.
    Seitdem es so warm ist, kratzt sie sich glaube ich öfter. Wobei das soweit ich das beurteilen kann, noch im Bereich des normalen ist.



    Was Klein-Lilli allerdings hat, ist wohl ein kleiner Tick an "Käfigblödheit". Sie hat zwei Lieblingsstellen im Käfig wo sie manchmal wie eine Irre immer wieder fetzt.
    Beide Stellen sind im oberen Bereich des Käfigs auf dem Bild hier, links oben. Sie macht da Loopings.
    Wir versuchen ihr da immer wieder was in den Weg zu bauen (Pappe, Taschentücher, etc.) aber sie flitzt trotzdem noch öfters da vier, fünf mal hintereinander die gleiche Strecke.
    Zu klein sollte der Käfig ja eigentlich nicht sein. Allerdings mag sie die Äste noch nicht so wirklich. Mittlerweile kletter sie zwar auch an denen, aber lieber flitzt sie über den Draht und den Jute-Stoff.


    Hmm, was ich mir schon mal gedacht hab, ob sie vielleicht ein bisschen Verstopfung hat?!

    Also zum Thema "Träge" möchte ich mich auch gleich hier anhängen.


    Unsere Lilli mittlerweile wohl etwa 9 Wochen, sieht man zurzeit ab Mittag eigentlich gar nicht mehr. Vormittags düst sie wie wild durch den Käfig verschwindet dann aber gegen Mittag irgendwann in ihrem Häuschen und dehnt das Mittagsschläfchen zu einem Nachmittags, Abend und Nachtschlaf aus. ?(
    Allerdings muss man dazu sagen, dass sie auch schon meistens so um 6, 6:30Uhr wach ist.


    Wie bei Stephie ist es bei uns zurzeit auch ziemlich warm. Keine Ahnung ob es in der Wohnung auch an die 30°C hat. Kann gut sein...


    Meint ihr das das normal ist??



    Das es in Sibirien übrigens nicht so warm wird, ist übrigens Quark. :) Da hats im Sommer auch mal eben durchaus Freibad-taugliche Temperaturen von 40°C. (Die Frage ist nur ob es dort Freibäder gibt... ;) )

    Wir leben noch! :D
    Wenn auch mit einigen Schrammen an den Händen...


    Wir hatten jetzt zwei verschiedene Draht-Sorten. Einmal den 19x19mm mit 1,45mm Drahtdurchmesser (5m) und einmal den 19x19 mit 1,05mm Drahtdurchmesser.
    Den ersten aus einem Baumarkt hier für ca. 34 Euro, den anderen über den Schäffner-Onlineshop für etwa 15 Euro. Anfangs dachten wir der dünnere Draht würde uns besser gefallen. Allerdings haben wir festgestellt, das der dickere 1. leichter zu verarbeiten ist (besser biegbar) und 2. sich auch nicht wieder so schnell verformt wenn er mal verarbeitet ist. Vom optischen her ist nicht viel um. Fällt eigentlich kaum auf.


    Thema: Draht innen oder außen
    Da haben wir uns jetzt zu der Mitte entschlossen. :)
    Wir haben den Draht einfach in den "Rahmen" reingebogen. War ne ziemliche Arbeit. Der dickere Draht ist dafür auch wieder besser geeignet, da er da nicht so Wellen schlägt wie der dünnere.



    Heute kam dann auch endlich der schöne Teil: Die Einrichtung :)
    Gerade eben sind wir fertig geworden. Ein paar Äste und ne Kork-Röhre (man sind die Dnger teuer!) kommen vielleicht noch dazu. Was meint ihr??
    *g* Einen der Birken-Äste will meine Freundin nicht mehr hergeben. Den findet sie so schön und deswegen kommen da jetzt wohl kleine Bromelien drauf... :D
    Ich dachte der Kampf zwischen meiner Freundin und dem Streifi (Lilli kommt am Samstag) beginnt erst um die Nüsse... ;)


    Ciao,
    Floh

    Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für das Lob! Das tut gut, vorallem nach einem Tag wie heute... :(


    Heute haben wir den Käfig von den Eltern meiner Freundin im Anhänger geliefert bekommen. (Wir hatten den Bau des Käfigs auf die Terasse meiner Eltern gelegt...)
    Leider hat die Voliere aber überhaupt nicht durchs Treppenhaus passen wollen. Tja.... Altbau... :)
    Naja, an Kurve No. 1 haben wir unseren Dreiecksanbau abgeschraubt, an Kurve No. 2 dann den ganzen Käfig. Hmpf...
    Dabei haben natürlich alle Latten ganz schön gelitten und haben jetzt einige Schrammen. :(
    Wir haben jetzt angefangen die angeschrammten Latten abzuschleifen (was im Wohnzimmer natürlich super ist => STAUB *hatschiiii* :) ).


    Was uns wieder richtig aufgebaut hat, ist das die Voliere so toll in die vorhergesehene Ecke passt. :) *freu*


    Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand. Morgen gibts "Draht Teil 1." Übermorgen wohl "Draht Teil 2 - Verblute langsam"... ;)

    Das sind wirklich gigantische Volieren!!! 8o
    Ein rießen Lob!!
    Nachdem wir die letzten Wochenenden auch durchgehend gebohrt, gesägt und geschraubt haben, können wir so einigermaßen erahnen wieviel Arbeit hinter euren beiden Luxus-Villen steckt!


    Was meint ihr, wielange habt ihr insgesamt daran gearbeitet?



    Ooh, das Befestigen von den kleinen Plattformen steht bei uns auch noch an... Wie habt ihr die denn festgemacht? Die sehen super klasse aus!!

    Die Voliere ist echt der Hammer!
    Quasi das "Ritz" unter den Volieren!! :)


    Vorallem finde ich die schmalen Streben (Holz? Alu??) super! Die verbauen die Sicht nicht so. :daumenh:

    Soo, mal wieder ein kleines Update.


    Gestern wurde wieder gewerkelt das jeder Holzwurm staunen würde.
    Der Käfig ist jetzt soweit fertig. Alle Türchen zusammen gebaut, Schublade angepasst, ein kleines Futter-Depot gebaut...
    Außerdem haben wir noch unsere Äste geschrubbt. Zuerst mit heißem Wasser abgebürschtelt dann noch mit dem Dampfdruckreiniger drüber.


    Wir haben uns für Birken-Äste entschieden, die das Schnee-Chaos Anfang März von einem Baum in der Nachbarschaft gerissen hat. Sahen am Anfang ganz schön dunkel/dreckig aus. Aber nach unserer Spezial-Behandlung erstrahlt die Birke in weiß und beige. :)


    Soo, ein paar Bilderchens:
    (Der Käfig ist mittlerweile auch wieder weiter. Das Bild ist noch von letzer Woche...)


    Die zwei Äste auf dem Bild sind übrigens nur die kleinen... Der große wird echt mächtig: ca. 1,70 hoch und von der Breite auch käfigfüllend. :)

    Hi Eva,


    hmm... da bringst du mich schon wieder zum grübeln! :)
    Vielleicht werden wir doch den Draht außen anbringen... Wie Hemlock schon gesagt hat, das bringt locker noch ein paar zusätzliche Zentimeter Raum in der Voliere.


    Das mit dem teurer ist natürlich auch wieder so ne Sache. Vorallem da wir sowieso schon mit unserem "Deckenkratzer" (ein Wolkenkratzer ist es dann doch nicht...) schon die 200 Euro Marke gerissen haben... :(
    Mal sehen! :)

    Ich hab jetzt auch schon ein paar Anleitungen zum Volierenbau gesehen, die den Draht zwar außen, darüber aber noch eine Leiste gemacht haben. Sieht finde ich klasse aus, ist aber halt auch ein ganz schöner Aufwand...


    Wir haben uns jetzt bei unserer entschieden vorne und auf der linken Seite (sichtbar) den Draht innen anzubringen und auf der Rückseite und Rechts (an der Wand) kommt der Draht außen hin. Das ist finde ich ein ganz guter Kompromis. :)

    Raffie: Dein Fünf-Eck-Käfig sieht richtig klasse aus! Wir hatten zuerst auch überlegt ob wir irgendwo eine geeignete Ecke finden. :)


    @alle anderen: Jaaa, heute ging es weiter! Leider habe ich vergessen Fotos zu machen. Das muss ich dann am WoEnde wenn der dritte und hoffentlich letzte große Bauabschnitt ansteht nachholen. Heute haben wir das "Cabrio-Dach", Schublade, Schubladen-Klappe und die Türe fertig gezimmert. Lief eigentlich alles ganz gut. Achja, der Dreiecks-Anbau steht seit letzten Sonntag schon.


    Ich denke am Sonntag werden wir ziemlich fertig werden. Es fehlt eigentliich nur noch das kleine Türchen, das zukünftige Futterpodest samt Anstrich und natürlich der Draht-Bezug... Uff... :)


    Aber es hat bis jetzt eigentlich alles erstaunlich gut geklappt. Hab schon gesagt, wenns mit dem Studium bzw. den Job-Bekommen nicht klappt, werd ich Volieren-Bauer... ;)
    Meister Eder lässt grüßen! :D


    Ciao,
    Floh