Beiträge von rike219

• Fips

kaffee&keksewegzauber* merci :froehlich:

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• rike219

Hey gibt es noch Hörnchen Ritzert?

• claudiaaush

🤔 google hast Du sicher auch versucht , da krieg ich nix - verrückt

• claudiaaush

Butzek wird angezeigt 🤷‍♀️

Angaben zum Tier (* Pflichtangaben):

*Art / Gattung:
    Baumstreifenhörnchen

Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...):
    privat

Charakter (zahm/nicht zahm):
    zahm

*Haltung (aktuell) innen oder außen:
    außen

*Mit oder ohne Käfig:
    ohne

*Abgabegrund:
    lebt momentan ganz allein

*Standort:
    Bielefeld

Transport:

per PN

Im Auftrag einer Bekannten habe ich diese Anzeige erstellt. Es geht um die Schwester von meinem Baumstreifenhörnchen Calino. Leider kann ich sie nicht aufnehmen, da ich eine reine Männer Wg halte.
    Momentan lebt sie ganz allein in einer Außenvoliere, da sich die Besitzerin keine neuen Hörnchen mehr anschaffen möchte suchen wir nun ein gutes Zuhause für sie. Bei interesse und für weitere Infos einfach mich anschreiben, ich stelle dann gern den Kontakt direkt her.

Hallo, ich habe im Frühjahr ein Streifenhörnchen aus dem Tierheim aufgenommen. Leider hat Horni kein Fell an den Pfoten, am Schwanz und an der Nase. Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert und die sehr erfahrene Tierärztin konnte auch nicht für "diches" Fell sorgen. Nun zur Frage, Horni lebt in einer Außenvoliere. Diese wird im Winter zwar gut gedämmt und er wird in einem dicken Baumstamm schlafen können, aber es ist nicht frostfrei. Nun habe ich Sorge, dass die nackten Stellen bei Frost geschädigt werden könnten. Ist meine Sorge wohl unbegründet oder sollte ich ihn lieber aus seiner vertrauten Voliere nehmen und ihn im Haus in einem kleineren Käfig überwintern?

Ich habe das Baumstreifenhörnchen heute aus der Zoohandlung mitgenommen. Die anderen Baumis finden den neuen Mitbewohner nicht sonderlich aufregend, nur schnüffeln aber das wars dann auch. Der kleine ist ganz aufgeweckt und hat auch gleich den Weg ins Gartenhaus gefunden in dem es warm, trocken und windfrei ist. Nun hoffe ich doch mal, dass er den "Käfigkoller" bald einstellt und sich das Fell dem Wetter anpasst.
    Zumindest können ihn meine "alten Dicken" schön wärmen :D

Ich habe in der letzten Woche ein Baumstreifenhörnchen in einer Zoohandlung gesichtet. Nun habe ich nachgefragt und es ist wohl erst seit zwei in der Voliere im Zoohandel. Bis dahin hat es zusammen mit anderen in einer Außenvoliere gelebt. Ist es wohl jetzt noch möglich das Hörnchen in meine Außenvoliere zu setzten? Oder ist es zu kalt? Vermutlich hat es schon vor dem Einzug in die Zoohandlung Winterfell gebildet :huh: ?

Da es gestern sehr warm war, habe ich die Voliere mit dem Gartenschlach gewässert. Klein Calino hatte nichts besseres zu tun als sich direkt in den Wasserstrahl zu hängen und sich von oben bis unten duschen zu lassen. Die anderen Baumis hat das ganze nicht interessiert. Ähnlich wie beim Menschen, der eine mag Wasser der andere nicht :D

WoW, ich hab ja schon vieles gesehen, aber deine Voliere und deren Baubeschreibung ist perfekt.... Wenn die Baumis erstmal eingezogen sind, wirst du schon die ein oder andere Erfahrung machen, was den Baumis gefällt und für was es verwendet werden kann.... bei mir werden die Matten regelmäßig zerpflückt und die Baumwolle an allen Stellen verteilt oder aus dem Nest geworfen :D
    Gegen irgendwelche Parasiten würde ich den Hörnchen nichts geben, solange ein Befall nicht sicher ist. Zum reinigen der Brettchen und Schlafhäuser würde ich einen Dampfstaubsauger empfehlen. Damit bekommt du bei gründlicher Anwendung alles clean und man kann ihn sehr gut um Haushalt werden.

Ich bin schon auf Fotos vom Einzug gespannt ;)

Unser alter Stachelbeeren Busch trägt immer schöne Früchte. Leider sind die so sauer, das sie frisch niemand essen möchte, aber die Baumis sind ganz wild darauf. Himbeeren oder Kirschen lassen sie liegen um diese sauren Dinger zu fressen.... Meine Moppelbande steht scheinbar nicht so auf süße Sachen, vlt. wird Ingwer nen Hit oder die neue Chinabeere. Diese wird als sauer, bitter, süß und salzig beschrieben :D

Hallo,
    für die Schlafhäuser meiner Hörnchen benutze ich immer Baumwolle (roh/ungewaschen). Leider hat mein Händler sich entschieden den Preis von 2 auf 10 Euro pro Kg zu erhöhen... Hat jemand von euch eine günstigere Quelle?

Ich habe mal eine Ingwerknolle gekauft und die eingeplanzt. Nun schaue ich die nächsten Wochen, ob was wächst :)

Auf meinen Streifzügen durchs Netz habe ich Berichte gelesen, das Baumstreifenhörnchen gerne (tropischen) Ingwer fressen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ich würde Ingwer (wenn ich ihn irgendwo als Pflanze bekomme) gern mal auf meinen Nutzbeeten pflanzen und die Baumis damit füttern. Stellt sich zudem noch die Frage, ob die Knolle oder auch das Grün gefressen werden können.

Ich kenne beide Hörnchenarten sehr gut und würde auf jeden Fall davon abraten die in einer Voliere zu halten. Die Körpergröße ist sehr unterschiedlich und die Mentalität der Hörnchen ebenfalls. Das würde mit Sicherheit dem Baumi sehr viel Stress bringen, falls nichts anderes noch passiert.
    Ich habe grad die Volierenfotos gesehen. Die Roten sind extreme Holzfresser, die Rückwand und Pfosten müssten auf jeden Fall noch mit Draht überzogen werden, sonst laufen sie ganz schnell im Garten rum. Die Größe habe ich jetzt nicht gelesen.Vom Verhalten gegenüber Menschen und der Gruppe unterscheiden sich die beiden auch sehr stark, aber ihr müsst ja wissen was euch gefällt. Für euer letztes Baumi würde ich entweder ein neues Zuhause in Außenhaltung suchen oder mir noch einmal genau überlegen, ob die Rothörnchen wirklich zu euch passen oder ihr doch lieber bei Baumis bleiben wollt.

Mein Finn ist auch schon 5Jahre und hat ebenfalls ein Auge, dass erst entzündet war. Nun ist es aber normal, doch das Fell am Auge hat sich verändert, sieht fast aus wie ein Augenring. Er ist auch Chef der Truppe und ab und an ärgern ihn die wilden "Kleinen". Es scheint als ein recht normales Verhalten in deiner Baumi Gruppe. Da meine Bande recht viel Platz hat, verzieht er sich auf seinen Chef Baumstamm, wenn es ihm zu wild wird und regiert durch pfeifen. Über eine räumliche Trennung habe ich daher noch nicht nachgedacht.

Ich bestelle bei Rico und mische mit dem Papageienfutter vom Fressnapf ( zwei Sorten, eines mit den roten Chilischoten(die suche ich vor der Fütterung raus) und die Sorte mit den Erdnüssen). Vitakraft und Versalle werden bei mit nicht gefressen, da es "hoch verarbeitete" Futtersorten sind. Zum Winter und Frühjahr geben ich extra Nüsse hinzu , Hasel und Walnuss aus dem Garten und vom Aldi die kleinen Beutel mit den geraspelten Nüssen und Pinienkernen. Meine Hörnchen müssen schließlich Fett ansetzten, damit sie den Winter gut überstehen, wobei momentan alle aus der Winterruhe erwacht sind.

Ich würde ein neues günstiges Schlafhaus besorgen und dieses dann sofort mit dem anderen wechseln, damit mit er sich erst gar nicht so aufregt, wenn das Hauptschlafhaus plötzlich nicht mehr da ist. Mit Sicherheit wirst du die Voliere noch öfter "Entwurmen" müssen. Zum Glück ist dein kleiner ja im Haus, selbst wenn er das neue Haus nicht gleich bezieht, bekommst du keine Probleme mit dem Frost draußen. Einfach durch halten und putzen ;)