Beiträge von ferox

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Nachdem ich einen zweiten Tieratzt angerufen habe und der erneut geraten hat, es erst selber zu versuchen, habe ich mich für die behezte Variante entschieden:


    Ich habe Luzi aus dem Schlaf geweckt und "versucht" zu fixieren. Dabei hat sie den Kopf so zwischene meine Hand gezwängt, dass die Nuss zebrochen ist und in drei Teilen aus ihrem Maul fiel...


    Klingt zwar rabiat, aber Luzi scheint es gut zu gehen, sie springt durch mein Zimmer und versucht jetzt erstmal den Handschuh zu zerlegen, mit dem ich sie festgehalten habe... :evil:


    Danke für eure moralische Unterstützung! Ich bin echt erleichtert.

    ...super, der Tierazt meinte ich soll es selbst versuchen mit einem Handschuh anfassen und die Nuss "drehen"...


    aktuelle hat sich Luzi aber in ihr Haus verzogen und macht keine Anstalten mehr rauszukommen....würdet ihr bis morgen erstmal warten?

    Hallo,
    ich bin gerade echt besorgt, weil Luzi ein recht großes Teil einer Pecannuss praktisch quer in ihrer Backentasche hängt. Sie versucht nun schon eine Weile verzeweilfet diese herauszubekommen, z.B. durch Reiben an der Tränke oder Reiben an Ästen bekommt sie aber anscheiend nicht heraus.


    Meine Frage:
    Hattet ihr schon ähnliches, sollte ich Warten oder sofort einen Tierarzt einschalten?

    Hallo zusammen!


    Zur Beschäftigung von Luzi habe ich zwar nichts großartiges gebastelt, aber dennoch eine schöne Abwechselung geschaffen:
    Ich habe einen getrockneten Maiskolben einfach an einem Sisalseil im Käfig aufgehängt.
    Luzi bunkert nun schon den halben Tag lang die Maiskörner und ist somit für heute erstmal beschäftigt :evil:


    Als Anhang die Konstruktion, sowie Luzi in Aktion:

    ...meine Züchterin hat mir anfangs gesagt, dass es vor allem bei etwas draufgängerischen Hörnchen (vor allem wenn sie noch recht jung sind) schnell passieren kann, dass sie sich mal "Verspringen" und dabei ein Füßchen prellen/verstauchen können. Das Hörnchen schont diese Pfote dann einige Tage (so wie du beschreibst). Sie sagte, dass wäre recht normal und kann vorkommen.
    Soll heißen: Wenn sie sich bis auf die Schonung der Pfote recht normal verhält, würde ich ersteinmal ein paar Tage beobachten und das mit dem Röntgen aufschieben, weil dass sicher unnötiger Stress wäre... ?(
    ...Soweit meine Einschätzung


    viele Grüße


    ferox

    Hallo eljoschja, habe jetzt erst deine Bitte gelesen.
    Ich habe das Produkt nicht genannt, weil ich dachte, dass ich das nicht darf :rolleyes:


    ..ich habe jedenfalls OSMO TopOil zum Versiegeln der Sitzbretter genommen.


    ...achso ein Tip wäre vielleicht noch neben den Sitzbretter, auch die Querstreben der Voliere mit Öl zu behandeln....Luzi hatte vor allem in der ersten Woche die Angewohnheit zu versuchen aus der Voliere zu pinkeln, was zum Ergebnis hat, dass die Querverstrebungen natürlich nicht verschont wurden. Diese sind zwar direkt gar nicht für Luzi erreichbar, weil der Draht ja von Innen gegengetackert ist, aber tropft halt herunter...


    ...nunja hinterher ist man immer schlauer ;)

    @eljoscha:


    ...ja, du siehst ja auch nun die fertige Voliere...aber du glaubst nicht wie häufig ich über plötzlich nicht mehr passende Türen etc. fast verzweifelt bin ;)


    ...jedenfalls habe ich bisher noch nichts in der Größe aus Holz selber gebaut...
    Aber dank diesen tollen Forums und einigen sehr geduldigen Baumarktmitarbeitern konnte ich einige wertvolle Tips aufgreifen :)


    Ich habe mich dazu entschlossen die Sitzbretter zu behandeln. (das übrige Holz ist unbehandelt und da der Volierendraht von innen getackert ist dürfte das auch kein Prolblem sein)
    Verwendert habe ich letzlich doch kein Leinöl, obwohl ich die Seite, die du genannt hast sehr lesenwert finde! :daumenh:


    ...ich habe Öl verwendet, dass man zur Behandlung von Küchenarbeitsplatten nimmt (ist etwas robuster als "Sabbalack"). Der Baumarktmitarbeiter hat mir versichert, dass das Zeug nach dem Trocknen so ungiftig ist, dass man es essen könnte. Auf der Packung steht auch (ähnlich wie bei "Sabbalack") dass das Öl für Kleinkinder und Tiere nach der Trocknung unbedenklich ist. Die Bretter habe ich dann als erstes lackiert, damit diese gut eine Woche auslüften konnten.


    ...und da Luzi im Augenblick noch nicht daran denkt, sich einen festen Platz für ihr Geschäft zu suchen, sondern fleißig alle Bretter markiert, bin ich im Augenblick auch ganz froh, dass ich die Bretter so wenigstens ganz gut abgewischt bekomme...

    ...vielen Dank für euer Lob! War wie gesagt recht viel arbeit.
    Dexian, du hast gut geschaut: Ich hab zwei Häuser ein Nistkobel, ein Grasnest und eine Kokosnuss. Ich habe noch ein drittes grooßes Häuschen, dass ich erstmal draußen lassen wollte, bis sich Luzi einen alternativen und endgültigen Platz für ihre Geschäfte gesucht hat....zumal sie das obere Haus super angenommen hat und in das untere Haus noch gar keinen Fuß gesetzt hat....
    Sie scheint sich sowieso weniger für Häuschen als für ihre Hängematte und die Klettermöglichkeiten zu interessieren... ?(
    Nunja, ich werde es im Blick behalten :)

    Hallo zusammen!


    Meine Voliere ist endlich fertig und seit Montag wird sie bereits von der sehr lebhaften und gar nicht schreckhaften Luzi bewohnt.
    Ich habe leider im Moment wenig Zeit, aber ich wollte zumindest noch kurz mein Ergebnis der Arbeit vorstellen.
    Die Voliere hat die INNENMASSE 100x100x210 cm. Die Außenmaße sind jeweils etwa 10cm größer, da ich einen recht breites Rahmenholz genommen habe, um die Voliere möglichst stabil zu machen. (Rahmenholz 44x44mm für die Pfosten und den äußeren Rahmen, 24x44mm alles übrige Rahmenholz) Außerdem steht die Voliere auf insgesamt sechs Rollen, die unter der 19mm MDF-Bodenplatte geschraubt habe.


    Die Voliere hat insgesamt 5 Türen. Drei vorne, eine unten links an der Seite und eine kleine im oberen Bereich an der Seite.
    Ich habe außerdem einen Futterdrehteller mit zwei Näpfen eingebaut (was einige Nerven gekostet hat).


    Vorne hat die Voliere außerdem eine Klappe, um die Bodenwanne herauszuziehen.
    Als Tip rate ich diese als allererstes zu bestellen, da meine immer noch nicht da ist.


    Die Rückwand ist eine 15mm OSB-Platte, auf die ich eine Sichtschutzmatte aus Chinagras getackert habe.


    Obwohl der Bau sehr anstrengend war bin ich super froh, dass ich ihn in Angriff genommen habe, vor allem wenn ich jetzt sehe, wie meine kleine Luzi bereits darin umherflitzt und springt.

    ...ich habe der Herstellerfirma eine Mail geschieben und gefragt wieweit das Gras behandelt ist. Ich habe folgende Anwort erhalten:


    Gerne können wir Ihnen mitteilen, dass unsere Sichtschutzmatten Country aus Chinagras (Chinaschilf) hergestellt werden. Die einzige Behandlung der Matten ist – während des Transportes wird der Container mit Insektiziden begast – dies ist Vorschrift. Das Gas ist natürlich bis zum Verkauf des Artikels abgebaut.


    ...ich denke, dass alle ähnlichen Produkte während des Transportes mit Gas behandelt werden...
    Das Gas müsste aber doch nun tatsächlich verflüchtigt sein, oder?

    ...also ich habe mich nun für eine Rückwand aus Pappel-Sperrholz (10mm) entschieden. Darauf werde ich dann entweder ein Bambusrollo, oder Weidensichtschutzgeflecht befestigen.


    Als Bodenplatte verwende ich eine 12mm Multiplexplatte, unter die ich Rollen schraube.


    Das müsste o.k. sein, oder?

    ...so meine Pläne wachsen und gedeihen und ich habe schon ein reserviertes Hörnchen, dass ich in drei Wochen abholen kann :party1:


    ...bis dahin muss also meine Voli fertig sein.
    Ich wollte die Nistkästen von Ricos Futterkiste bestellen, welche Größe muss das Häuschen aber idealerweise haben?


    zur Auswahl:
    klein ca.B 21 x T12,5 x H13cm
    groß ca.B 30 x T20 x H20cm


    ...ich hatte auch überlegt von jeder Größe eins zu nehmen und zusätzlich ein Exotennest, als zusätzliche Ausweichmöglichkeit...wäre das o.k.? ?(


    ..ich werde euch bestimmt noch weiter nerven, soweit das Bauen erst begonnen hat :evil:


    ...und ja auch mit Bildern versehen 8)