Beiträge von janina2007

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hallo ich wollte mal ein kurzes Update geben wie es Paulchen inzwischen geht. Am Donnerstag haben wir wieder eine Urinprobe zum TA gebracht und es wurde kein Blut mehr festgestellt obwohl der Urin noch dunkel war. Der TA hat empfohlen das AB trotzdem noch weiter zu geben was wir bis heute auch getan haben - sprich er hat jetzt praktisch 10 Tage das Ab bekommen. Von der Dosierung war das natürlich nicht einfach wenn man Mehlwürmer in einem Tropfen AB herumwäst aber es hat funktioniert. Die Variante in die Mehlwürmer spritzen wäre sicher noch eine Alternative gewesen.


    Paulchen frisst gut, trinkt viel aber der Urin ist auch heute noch dunkler als bei den anderen Tieren. Ich habe heute nochmal mit dem TA gesprochen un er meinte wir könnten das AB absetzen und sollten den Urin weiter beobachten.


    Vom Verhalten wirkt er etwas geschwächt aber nach 10 Tagen AB wären wir es auch von daher wollen wir jetzt erstmal einige Tage abwarten ob er wieder zur alten Form findet. Zur Unterstützung der Nierenfunktion geben wir Globoli die wir vom TA bekommen haben. Welche es sind kann ich leider nicht sagen.

    Hallo,


    danke für die vielen Ideen - wir hatten echt Probleme Paulchen das AB zu verabreichen - alles was sonst immer geklappt hatte ging nicht - er wollte gestern auch nix mehr fressen und hat auch nur noch sehr wenig getrunken. Dann hat er sich nur noch am Boden aufgehalten und sich in die dunkelsten Ecken im Zimmer verkrochen. Die Augen hatte er fast schon völlig geschlossen. Wir hatten schon überlegt ihm das AB mit einer Spritze direkt zu geben. Ich habe dann noch einen Versuch mit Mehlwürmern unternommen und habe die in AB "eingelegt -" d.h. immer wieder durch einen Tropfen AB gewälst. Davon hat er dann 3 St. gefressen. Das waren zwar nicht die 1,5 ml *2 aber immerhin etwas.


    Heute Morgen dann der gleiche Trick und heute Abend war er sogar schon wieder in der Aussenvoliere unterwegs - Äuglein zwar noch nicht wieder voll geöffnet aber besser als gestern. Er hat auch gefressen und getrunken. Urin kann ich leider nicht sagen da er vorhin wie es sich für ein einigermaßen stubenreines Hörchen gehört natürlich in die Aussenvoliere gepieselt hat. Ich werde mich morgen wieder auf die Lauer legen. Hoffe diese leichte Verbesserung hält an - über den Berg ist er sicher noch nicht.



    Kennt sich jemand mit Bakterien im Urin aus? woher kann er so etwas bekommen? ist so etwas ansteckend? - wollte den TA fragen habe ich aber irgendwie völlig vergessen.


    Die Tests beim TA welches AB optimal wirkt haben leider bis heute auch noch nix ergeben - es war wohl kein Bakterienwachstum bislang erkennbar auf dem Nährboden oder die Urinmenge war zu gering für den Test.

    Hallo und Danke für die Unterstützung,


    ich war gestern nochmal ohne unser Paulchen beim TA und habe etwas pflanzliches bekommen. Das hat er auch gefressen heute


    morgen ging es Ihm dann schlechter - man hat es Ihm angesehen dass da etwas nicht stimmt - also sind wir dann doch mit Ihm zum TA.


    Ich hatte eine neue Urinprobe gesammelt und der TA hat im Urin Bakterien gefunden --> Antibiotika. Das haben wir Ihm dann heute Mittag


    gegeben aber irgendwie baut er momentan nur ab. Er trinkt noch gut Fressen ist auch i.O. aber an den Augen sieht man es sehr deutlich


    dass es ihm schlecht geht. Ich hoffe das AB wirkt.

    Hallo,



    wir haben wahrscheinlich haben wir wieder ein krankes Hörnchen.


    Vor einigen Tagen ist mir in der Männer WG etwas dunkel gefärbter Urin auf dem Boden aufgefallen.


    Da es sehr heiß war haben wir vermutet eines der 3 Tiere trinkt etwas zu wenig --> wir haben noch zwei weitere Wasserschälchen im Zimmer


    aufgestellt. Heute war wieder recht viel Urin auf dem Boden und der war wieder dunkel. Ich habe den Urin mit einer Spritze aufgesaugt und zum TA


    gebracht. Der hat mir dann gesagt Eiweis und Blut im Urin evtl eine Blasenentzündung oder was an der Niere ich solle das Tier vorbei bringen.


    Alle 3 mit AB behandeln wollte der TA nicht. Da wir aber nicht sicher wissen welches Hörnchen es ist müssen wir uns jetzt auf die Lauer legen und hoffen wir


    finden das schnell raus. Optisch sehen alle fit aus, fressen scheint auch normal zu sein. Hat evtl. noch jemand eine Idee was wir tun können?


    Ich habe ein Problem damit alle 3 zum TA zu bringen und sie dem Stress auszusetzen und nur vom Ansehen, Abhorchen wird da auch nicht mehr heraus kommen als ich


    über die Urinprobe schon habe. Uns ist ja schon ein Tier wahrscheinlich durch Stress beim TA gestorben. Hoffe wir können das morgen etwas eingrenzen.

    Hallöle,


    wir wollten uns mal wieder melden - unserem Micky geht es schon etwas besser - er macht zwar immer noch recht häufig Pausen aber wir haben das


    Gefühl, dass er die Pfote schon wieder etwas mehr belastet. Zwei Krallen versucht er möglichst nicht zu nutzen - wir vermuten an den Zehen hat er sich wohl auch verletzt.


    Insgesamt sieht es jedenfalls schon viel besser aus als vor 2 Wochen.



    viele Grüße



    Janina &Thomas

    Ich wollte mich mal wieder melden - Micky scheint auf dem Wege der Besserung zu sein. wir lassen ihn momentan nur mit einem Tier zusammen spielen und abends lassen wir dann alle 3 zum schlafen wieder zusammen. Ist zwar morgens immer etwas schwierig unser Paulchen in die Aussenvoliere zu lassen aber noch klappt es .... schätze in 1-2 Tagen hat er auch raus dass wenn er morgens nach draussen läuft die Tür ins Zimmer plötzlich zu ist. Aber er ist halt einfach zu wild und Mickey soll keinen Stress bekommen. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass er die Pfote schon wieder mehr einsetzt. Vielleicht war es ja kein Bruch und nur eine Verstauchung.



    Wir sind jedenfalls schon echt erleichtert. Hoffentlich macht er weiter Fortschritte bei der Heilung.



    viele Grüße


    Janina & Thomas

    Hallo Cookie,



    das mit dem Hörnchensicher solltest Du echt ernst nehmen Du wirst Dich wundern wo die kleinen Racker alles herumklettern. Uns wurde bei der ersten Tour echt Angst und Bange als der kleine gleich die Gardine hochgeklettert ist und dann völlig unsicher über die Gardinenstange gelaufen ist. Dann nur nicht das Tier erschrecken sonst gerät er in Panik und könnte abstürzen. Du solltest auch Zeit mitbringen unsere Hörnchen wollten überhaupt nicht mehr zurück in den Käfig war einfach zu interessant. Ein kleines Leckerchen zum in den Käfig locken hilft - bei uns sind es Mehlwürmer - ich brauche nur den Schrank zu öffnen und schon sitzen 3 Hörnchen auf meiner Hand.


    Unsere Hörnchen sind inzwischen so sicher wenn sie sich in Ihrem Zimmer bewegen dass man teilweise gar nicht zuschauen kann wo die so herumturnen und das mit einer Sicherheit echt verrückt - wir haben allerdings Baumis die klettern ohnehin lieber als über den Boden zu laufen.



    Das mit dem Zwicken kennen wir auch - manchmal wollen die kleinen auch etwas mit uns spielen / Aufmerksamkeit oder einfach nur Futter.


    Unser Stups hat mich damsl immer gern ins Ohrläppchen gezwickt wenn ich auf dem Sofa lag- das war teilweise schon etwas schmerzhaft.




    Viel Spass


    Janina & Thomas


    Hallo Birgit,



    Traumeel geben wir schon und auch noch Bachblüten. Das kriegen jetzt zwar alle 3 aber egal schadet ja nicht.

    Wir haben unseren Micky gestern in den kleinen Käfig gesetzt und recht schnell festgestellt, dass das keine gute Idee war - er hat sich nur noch mit dem Thema Ausbrechen beschäftigt und seine beiden "Kumpels"


    haben versucht ihn dabei zu unterstützen... Sprich er hat im Käfig alles beiseite geräumt und die beiden anderen Hörnchen haben von aussen versucht die Decken aus dem Käfig zu ziehen. Am nächsten Morgen haben wir ihn dann aber wieder frei laufen gelassen und ihn zusammen mit einem ruhigen Hörnchen im Zimmer gelassen. Unseren Wilden (Paulchen) haben wir in der Aussenvoliere gelassen. Somit hatte er einen stressfreien Tag. Schmerzen scheint er nicht sonderlich zu haben - er frißt gut und ist total munter unterwegs. Von daher denke ich ist ein Schmerzmittel nicht notwendig. Röntgen und damit verbundener Stress wollen wir zunächst nicht da wir von einer OP nicht viel halten wenn sie denn überhaupt machbar ist. Er bekommt Bachblüten und Taumel. Da er von sich aus die Pfote nicht belastet denke ich kann das so am besten heilen. Bei einer OP wäre ein Verband notwendig und den würde er nur versuchen zu entfernen da ist er sehr eigen. Ich vermute auch, dass wenn es ein Bruch ist der mehr im Bereich der einzelnen Mittelfußknochen oder Zehen zu lokalisieren ist da er den Rest vom Bein recht locker zum kratzen benutzt die einzelnen Krallen / Zehen bewegt er aber fast gar nicht.


    Wir warten jetzt noch etwas ab wie es sich entwickelt - wir müssen nur aufpassen dass unser Paulchen ihm nicht zu nahe kommt - die beiden streiten sich schon eine Weile umd die Chefrolle was wahrscheinlich auch die Ursache für seine Verletzung ist.


    Das Thema Decken im Käfig stimmt - kann dazu führen dass die kleinen hängen bleiben aber wir nehmen diese Flies Decken in denen schlafen unsere kleinen auch (siehe Bild) teilweise schlafen sie zu Dritt in einer Tasche immer so wie sie sich gerade mögen. Wir haben auch Nisthäuser etc aber diese Taschen an der Wand sind einfach der Hit zumal sie ja so öfter mal eine neu Wohnung beziehen können. Immer wenn wir das Teil waschen gibt es Ärger das muß zum Abend wieder hängen.



    ich werde weiter berichten wie es ihm morgen geht.



    viele Grüße

    Hallo gestern hat sich unser Micky wahrscheinlich bei einer Verfolgungsjagd durch das Zimmer am rechten Hinterlauf verletzt.


    Er hat die Pfote zwar noch leicht aufgesetzt und bewegt sich auch noch durchs Zimmer aber man merkt dass er beim Belasten Schmerzen hat.


    Jetzt habe ich mit der Kleintierklinik gesprochen und man hat mir ein Schmerzmittel angeboten - Röntgen wäre noch eine Option um einen Bruch abzuklären


    Operation sei bei den kleinen Würmchen wohl nicht möglich. Ich sollte das Tier in eine kleine Box setzen damit er sich nicht soviel bewegt. Zum Rönten


    wird es wohl auf eine Narkose mit Gas hinauslaufen da er sich nicht festhalten läßt und uns ist bei so einer Aktion (Lederhandschuh festhalten) schon ein Hörnchen beim TA gestorben


    das wollen wir nicht wiederholen. Von den Schmerzen scheint es heute etwas besser zu sein zumindest hat er sich mehr bewegt und wenn es ihm zu sehr schmerzt dann würde er das sicherlich nicht tun.



    Das Problem ist jetzt wenn was gebrochen ist - welche Möglichkeiten hätte man ? Schienen meinete die TA in der Klinik wird dazu führen, dass er versucht die Schiene zu entfernen (Abnagen) und jede Erneuerung


    hätte wieder eine neue Beteubung zur Folge - also keine gute Wahl. Hat evtl. schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Einen Bruch vermute ich fast nicht da die Pfote recht normal aussieht nix ist geschwollen


    und zum Kratzen nutzt er das Bein noch.


    Wir haben unseren Micky jetzt in einen kleinen Käfig mit 50*30*12 cm gesetzt und alles mit Decken ausgelegt. Das gefällt ihm überhaupt nicht und er turnt jetzt noch mehr herum - hoffe das legt sich noch. Alleine schlafen will er mit Sicherheit auch nicht. Das wird also heute Abend noch viel Geschimpfe geben. Morgen will ich versuchen die Pfote zu filmen und dann das Video beim TA zeigen.



    Ich hoffe es ist nur eine Verstauchung

    Nein blutig ist das nicht - es kann auch sein, dass es uns nicht aufgefallen ist und schon 1-2 Wochen alt ist in der Regel legt er die Ohren etwas an und dann fällt das praktisch nicht auf und zu den langsamen Hörnchen die an einer Stelle sitzen bleiben gehört er nun wirklich nicht. Hinzu kommt, dass die Tiere bei uns ein eigenes Zimmer + Aussenvoliere haben und da perament zwischen hin und her fetzen. Also einfaches Beobachten in einer kleinen Voliere ist nicht möglich.

    Hallo zusammen,


    uns ist heute bei unserem Micky aufgefallen, dass er an jedem Ohr eine Kerbe hat - direkt hinter den weißen Zypfeln fehlt praktisch ein kleines Stückchen vom Ohr. Seltsamerweise ist das bei beiden Ohren gleich und es ist nicht rot - sieht also nicht nach einer Verletzung aus. Kann es sein, dass sich die Ohren mit dem Alter noch verändern? Er ist jetzt 3 Jahre. Sein Fell ist in letzter Zeit auch etwas fettiger als bei den beiden anderen und er hat mal wieder etwas STress da die jungs WG wieder mal die Rangfolge neu würfelt - sprich Kickboxen ist wieder angesagt. Ansonsten ist er fit. Wir wollen jetzt das Obst und die Mehlwürmer mal 1-2 Wochen stark reduzieren - wir vermuten er hat mal wieder zuviel Obst gefressen (er steht auf Weintrauben und Äpfel + Mehlwürmer).


    Ist das mit den Ecken im Ohr schon mal jemanden aufgefallen????



    viele Grüße


    Janina & Thomas

    Hallo Heiki,



    wenn das der erste Auslauf wird dann solltest Du das Wohnzimmer aber vorher hörnchensicher machen. D.h. alles was in Regalen steht wegräumen, wenn Du feine Gardienen hast abhängen und Pflanzen entfernen sofern Du an denen hängst. Unsere Monster roden Blumentöpfe komplett aus und Pflanzen werden zerlegt. Gardienen eignen sich hervorragend zu Klettern und unsere Baumis laufen auf der Tapete an den Wänden genauso schnell wie auf dem Boden. D.h. ein Baumi kommt in jede Ecke des Zimmers und freiwillig gehen die auch nicht wieder in den Käfig. Unsere haben daher ein eigenes Zimmer mit Ausgang in den Garten (Aussenvoliere).


    Zum Einfangen ein Tipp unsere lieben Rohre aus Pappe. Ich habe da mehrere 2m lang 80 mm Durchmesser. Einfach in die nähe vom Hörnchen halten - wenn es drin ist schnell das andere Ende Richtung Käfig halten und schon hast Du ein Tier wieder im Käfig. Oder über das Futter irgendwann sind sie natürlich auch müde bis dahin muß der Käfig wieder fertig sein sonnst suchen sie sich einen alternativen Schlafplatz und dann hast Du ein Problem. Wir hatten mal ein asiatisches Hörnchen das fand das Innenleben von unserem Sofa sehr schön...


    viel Spass


    Janina

    Danke für die Vorschläge,


    wir haben es diesmal mit Mehlwürmern versucht. Einfach die kleine Menge Panacur auf einen Löffel und dann zwei Mehlwürmer


    dazu gelegt und damit benetzt bis alles an den Würmern klebt. Da unsere Monster total verrückt nach Mehlwürmern sind, waren die schneller weg als sie


    feststellen konnten, dass das ja recht eklig schmeckt. Hoffe es klappt morgen genauso gut wie heute. :thumbup:

    Hallo,



    wir waren inzwischen bei mit dem Laborbefund bei einer anderen Tierärztin und die hat sich dann erstmal schlau gemacht welches Medikament bei Hörnchen da


    gegeben werden kann und heute haben wir dann Panacur wie schon genannt bekommen. Dosierung 3 mg/100 g - über 3 Tage geben und dann nach 10 Tagen den Vorgang wiederholen.


    Die Symptome wie mattes Haarkleid, Verdauungsstörungen sehen wir zwar bei keinem der Tiere aber sicherheitshalber werden wir alle damit behandeln. Leider müssen wir das Medikament


    oral geben was bei der genauen Dosiermenge sicherlich ein Problem wird.


    Ist nur bedenklich wenn eine TA sagt nix tun und die andere sagt müssen wir behandeln????

    Hallo,



    Baumis riechen halt etwas strenger -da kann man nichts machen - was uns allerdings aufgefallen ist, wenn das Tier krank


    ist dann riecht der Urin wesentlich stärker.



    Gruß



    Thomas

    Hallo zusammen,



    inzwischen haben sich unsere 3 einigermaßen zusammengerauft und das Gezanke um die neue Rangordnung ist auch geklärt.


    Wir hatten den Kot untersuchen lassen und haben dabei alles prüfen lassen was möglich war (44 EUR - aber denke ich wichtig)


    Gefunden wurden im Flotationsverfahren ein mittelgradiger Gehalt von Syphacia spp.-Eiern. Die TA meinte das sein normal wenn die Tiere auch draußen leben


    und sie würde da nichts weiter unternehmen. Ich werde am Montag aber mit dem Laborbericht noch zu einem anderen TA gehen.



    Melde mich wowie ich weitere Infos habe.

    Danke an alle für die lieben Worte,


    was uns jetzt natürlich beschäftigt ist die Ursache. Ein Forummitglied hatte einen ähnlichen Fall und auch da hat sich das Hörnchen mit dem Po über den Boden geschubbert.


    Da waren es wohl Würmer die über Milben übertragen werden, die wiederum von Vögeln stammen können.


    Wäre zumindest eine mögliche Variante - wir haben im Moment sehr viele Vögel die draußen um die Voliere fliegen und auch eine Taube die im Baum direkt über der Voliere


    gerade Nachwuchs bekommen hat und wenn die Hörnchen über Milben die sie fressen dann Würmer bekommen können wäre dies eine mögliche Ursache.


    Was mich dabei jetzt nur etwas ärgert warum sind insgesamt 4 Tierärtzte nicht auf diese Idee gekommen? ich habe jedem TA erzählt dass er mit dem Po über den Boden rutscht


    und keiner hat dies in Erwägung gezogen. Die zweite Frage ist die warum war der Urin so gelb und hat so extrem gerochen - kann dies auch durch Würmer ausgelöst werden?


    Wir haben heute 6 h das gesamte Zimmer der Hörnchen gereinigt - alles im Backofen beu 120° erhitzt um Keime etc. zu töten.


    Montag werden wir von Mickey, Felix und Paulchen den Kot beim TA untersuchen lassen - und sie ggf. mit einem Wurm/ Milbenmittel behandeln.


    Zusätzlich werden wir vom Fell mit Tesa Proben nehmen und auch die noch untersuchen lassen. Ich hoffe wir können dann sicher sein dass Teddy niemanden angesteckt hat, denn wenn es z.B.


    Milben waren dann haben alle Milben da sie immer aufeinander schlafen - so ist allerdings nichts auf dem Fell zu sehen und kratzen tun sich die Tiere immer mal wieder aber das ist normal.

    Hallo


    leider war es nur ein kleines Aufflackern vielleicht bedingt durch das AB oder die Vitaminspritze. Am Mittwoch morgen wollte Teddy nichts mehr fressen. Ich hatte das AB unter 3 verschiedene Futtersorten gemixt aber er hat nichts mehr angenommen und sich in seine Tasche verzogen. Sein Zustand wurde immer schlechter und wir haben uns dann entschlossen ihn zu erlösen. Wir sind diesmal zu einer anderen Tierärztin gefahren um noch eine zweite Meinung einzuholen. Sie hat Ihn nochmals untersucht und meinte, es sei etwas im Bauchraum. Eine genaue Diagnose konnte Sie aber auch nicht stellen. Äußerlich war nichts zu erkennen sein Stuhl war wieder blutig und sehr dunkel bis schwarz. Nachdem sie Teddy erlöst hat haben wir ihn wieder zu den anderen Hörnchen ins Zimmer gelegt, damit sie sich von ihm verabschieden konnten - das war unglaublich traurig wie sie ihn angestupst haben und zunächst nicht verstanden haben, dass er nun im Hörnchenhimmel ist. Aber ich denke es ist so besser als wenn sie denken wir hätten ihn einfach weggenommen. Sie wären ohne ihn wahrscheinlich auch nicht schlafen gegangen. Seit gestern schlafen die drei getrennt - unser Felix ist jetzt der neue Aussenseiter ich hoffe die 3 raufen sich jetzt zusammen und diese Rangelleien um die Rangfolge hören auf.Vielleicht ist unser Teddy auch durch den Stress krank geworden unser Paulchen ist sehr dominant und wenn er jetzt Felix auch noch so unter Stress setzt dann haben wir bald das nächste Problem. Wir werden die 3 jetzt sehr genau beobachten und ggf. auch wieder trennen.