Beiträge von janina2007

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo




    hier die Laborwerte von der Kotuntersuchung.


    Es wurden Klebsiella oxytoca in hoher Keimzahl


    und Enterobacter asbuiae in hoher Keimzahl gefunden und die Tierärztin meinte das verabreichte AB hätte wirken müssen wobei es nicht in dem Bericht mit aufgeführt war.


    Wollte den Bericht hier als JPG einfügen geht aber irgendwie nicht. Schade. :?: ?( ?(

    Hallo


    habe heute mit der Tierärztin telefoniert und nur Bahnhof verstanden - aber vielleicht soviel vorab es wurden 2 Keime gefunden und das gegebene AB hätte wirken müssen.


    Sie hatte mir auch zu einer Autopsie geraten da die Keime sehr wahrscheinlich nicht die Ursache waren. Wenn ich den Bericht habe stelle ich den mal hier ein vielleicht kann mir ja jemand bei der "Übersetzung" helfen. Der Vorschlag ein Tier hier aus dem Forum aufzunehmen wäre sicherlich eine Variante nur war unser Micky bis Paulchen die Chefrolle übernommen hatte selber sehr dominant und das ging soweit bis Blut geflossen ist - von daher ist das mit einem recht hohen Risiko behaftet. Als wir damals Paulchen und Felix dazu gesetzt haben waren die ja noch sehr klein und da war das einfacher. Wenn wir jetzt ein 1-2 Jähriges Tier dazu setzen geht der Kampf direkt wieder los und da habe ich etwas Bedenken wenn das dann nicht funktionieren würde. Die angebotenen Tiere sind ja nicht gerade nebenan und wenns dann nicht klappt was machen wir dann.

    Nein Micky soll nicht allein bleiben aber wir möchten noch 1-2 Wochen warten um sicher zu gehen dass er nicht auch noch krank wird.


    Mit dem Züchter unseres Vertrauens haben wir schon gemailt.


    Laborwerte habe ich heute leider immer noch nicht erhalten - ich war zu spät daheim und der TA hatte sich auch nicht gemeldet.

    Danke für die lieben Worte klar wäre uns eine Aussage warum sehr wichtig aber wir haben uns dennoch dagegen entschieden und Felix neben Paulchen im Wald begraben.


    Wir hatten vor einigen Jahren schon einmal ein Hörnchen einschicken lassen - das Ergebnis war aber auch nicht sonderlich hilfreich - meist sind es die Nieren. Ich denke auch bei Baumstreifenhörnchen muß man schon viel Glück haben wenn ein Tier mal älter als 4 Jahre wird. Unsere ersten Baumies vor 10 Jahren sind nur 1-2 Jahre alt geworden dann haben wir die Aussenvoliere gebaut und damit ist auch die Lebenserwartung gestiegen. Tiere die älter werden leben meist nur in Aussenvolieren - ich denke die Lebenserwartung hängt sehr eng mit der Zufuhr von Sonnenlicht zusammen - dazu gibt es ja auch reichlich Beiträge im Netz. Wenn ich mir den Krankheitsverlauf von Felix anschaue sieht er schon anders aus als bei Paulchen bis auf der Beginn mit dem dunklen Urin. Dieses Jucken, schütteln, Verlust der Kontrolle über seine Pfötchen etc. haben wir bei Paulchen nicht gesehen - ich denke das waren alles Folgeerscheinungen - Schädlinge hatte er nicht wir haben heute noch Tesastreifen von seinem Fell genommen und nichts gefunden. Seine Haut war sehr trocken und schuppig. Das wird wohl wie vermutet ein Pilz gewesen sein der sich nach der Gabe vom AB breit gemacht hat. Da sein Urin ja etwas heller geworden ist und der TA auch kein Blut mehr gefunden hat - wäre zu vermuten , dass die Niere wieder besser gearbeitet hat --> der Pilz hat ihn evtl zu stark geschwächt + die Keime die im Kot waren wo man aber nicht nicht sagen kann welche. Klar reime ich mir das jetzt zusammen - aber vielleicht gibt es ja morgen vom Labor noch weitere Infos.


    Uns war es einfach wichtig, dass er jetzt wieder bei Paulchen ist. DIe Vorstellung dass das Tier dann einfach in der Mülltonne landet ist nicht schön und es besteht keine Chance das Tier nach einer Autopsi noch selbst zu beerdigen - meist laufen diese Untersuchungen an Hochschulen an denen Studenten mal üben können (ohne das jetzt abwertend zu meinen) und nach dem damaligen Ergebnis wollten wir das nicht wiederholen.


    Wenn unser Micky jetzt krank werden sollte werden wir mit Ihm direkt in eine Kleintierklinik fahren und Ihn ggf. auch dort lassen. Heute Abend hat er noch eine Weile nach Felix gerufen. Seinen Schlafplatz hat er auch gewechselt. Ich habe 5 h das gesamte Zimmer gereinigt und alle Schlafplätze desinfiziert - alle Decken gewaschen und das gesamte gebunkerte Futter entorgt (fand er nicht so lustig...).


    Ich melde mich sowie es News vom Labor gibt.

    heute morgen lag der kleine tot vor seinem Baumstumpf - ich hatte ihm gestern Abend noch Babybrei mit gemahlenen Nüssen vor sein Häuschen gestellt


    aber er ist gar nicht mehr zum Fressen aus dem Häuschen gekommen. Der Pilz war sicherlich nicht die Ursache das Medikament scheint geholfen zu haben


    ich habe heute auch nochmal sehr genau nach Parasiten im Fell gesucht und ausser einigen Hautschuppen nichts gefunden. Jetzt können wir nur hoffen dass das Labor die Ursache gefunden hat ich hoffe nur Micky wird nicht auch noch krank zwischen Paulchen und Felix waren es ja genau 3 Wochen bis Felix krank wurde.




    Micky ruft heute schon den ganzen Morgen nach Felix ich habe Felix noch im Zimmer gelassen damit er sich verabschieden kann.


    Jetzt haben wir 2 Wochen gekämpft und doch verloren.




    Danke an Alle für die liebe Unterstütung und die guten Ratschläge

    Hallo zusammen,



    leider immer noch kein Laborergebnis und sein Zustand ist weiter schlecht - zeitweise zittert er richtig - heute war er nur sehr kurz draußen und hat sich nur über das Obst hergemacht - Ergebnis wieder etwas Durchfall aber wenigstens hat er was gefressen.


    Kann das Zittern eine Mangelerscheinung sein? oder liegt das an der Niere die vielleicht nicht mehr richtig arbeitet - hatte ich so noch nie bei Ihm gesehen - vor einigen Tagen schon die schlechte Koordination seiner Pfötchen - heute Morgen kam er fast die Kletterwand nicht hoch weil seine linke Pfote nicht so wollte wie er dann das Zittern am ganzen Körper da kommt man dann doch wieder ins Grübeln ob das so richtig ist was wir tun oder ob man ihn nicht doch besser erlösen sollte da man ja nicht weiß ob er Schmerzen hat oder ob er "nur" geschwächt ist. Aber wir werden erst noch abwarten was das Labor sagt und solange er frißt schiebe ich die Überlegung wieder beiseite.


    Das Pilzmittel scheint etwas zu helfen am Kopf scheint er den Schorf nicht mehr zu bearbeiten. Mein Problem ist nur wie bekomme ich die Lösung auf den Rest des Körpers wenn er sich immer verkrümelt. Habe das heute in einen Zersteuber gefüllt da ich das so gleichmäßiger verteilen kann - muß nur aufpassen das ich nicht seine Augen treffe da ich nicht weiß ob das Mittel brennt.


    Mit dem Wattestab habe ich jedenfalls keine Chance und in den Transportkäfig geht er auch nicht mehr das hat er sich direkt gemerkt.

    Hallo Chibi,


    ich denke auch er hat noch Lebenswillen wenn auch er recht schwach ist. Die Stuhluntersuchung hat heute nur ein Zwischenergebnis geliefert lt. dem es Keime sind man aber noch keine Aussage treffen kann welches Medikament wirkt. DIe Tierärztin hofft morgen noch Infos zu erhalten - das Labor arbeitet wohl 24h.


    Positiv war heute die Urin Untersuchung - der war zwar noch dunkel aber es war kein Blut drin. Ich soll morgen versuchen seine kahlen Stellen irgendwie mit dem Pilzmittel zu benetzen da ich bislang nur die auf dem Kopf behandeln konnte.


    Der Durchfall könnte auch von zuviel Apfel Mango Brei gekommen sein da steht er momentan drauf. Gestern habe ich den mal weggelassen und heute war der Stuhl schon etwas fester.


    Welches Advantage das jetzt war kann ich nicht sagen aber die TA hat das schon gut auf dem Rücken platziert und es war auch nur ein sehr kleiner Tropfen der recht schnell eingezogen ist.


    Würmer hat er heute auch wieder gefressen, Melone und etwas Babybrei mit Nüssen und 2 Weintrauben. Er konnte zwar kaum das Gleichgewicht halten und ich hatte immer Angst er kippt vom Stuhl aber er kämpft. Danach ist er dann allerdings immer wieder für 1-2 h im Häuschen verschwunden.


    Ich denke solange er frißt werden wir kämpfen - wenn bei der Stuhluntersuchung nichts brauchbares rauskommt werden wir auch noch mit Ihm in eine kleintierklinik fahren um nichts unversucht zu lassen. Ob es das übersteht bei seinem jetzigen Zustand weiß ich allerdings nicht da er doch sehr schwach ist und wenn er dann im Käfig wieder versucht sich frei zu kämpfen dann denke ich wird er sich überanstrengen.

    Felix geht es leider immer noch nicht besser jetzt hat er auch noch etwas Durchfall bekommen - vielleicht eine Nebenwirkung von den Spot on????


    Er frißt und trinkt aber weiter gut. Micky unser anderes Hörnchen hat inzwischen Angst vor Felix weil er sich so stark verändert hat - die Kahlen Stellen


    sind inzwischen völlig verschorft das Fell ist struppig und wenn er läuft hat er dabei einen total runden Rücken - 90% des Tages verkrümelt er sich unter Decken


    und ich habe jedesmal Mühe ihm zu finden. Ich denke wir werden noch bis Samstag warten aber wenn es dann immer noch nicht besser ist werden wir ihn erlösen. Am Freitag soll das Ergebnis der Stuhlprobe kommen und ich habe heute etwas leider immer noch dunklen Urin aufgefangen den bringe ich morgen noch zum TA um den auch noch einzuschicken.



    Mit Micky gabe es zu allem Überfluß heute auch noch einen Unfall er hat sich eine Kralle sehr weit hinten abgerissen / abgebrochen. Hat gleich geblutet - quer durch das ganze Zimmer hat er eine Blutspur hinterlassen als ich das gesehen hatte dachte ich schon an das Schlimmste. Er hat dann 3 h in seiner Hängematte verbracht wir haben ihn mit einem Puder desinfiziert aber inzwischen springt er schon wieder rum so als wäre nichts gewesen. 1 mm der Kralle ist jetzt noch dran ich hoffe die wächst nochmal gerade nach. Keine Ahnung wie er das geschafft hat.

    Hallo Chibi,



    ja ich meinte die rote Vogelmilbe - da wir ein Taubennest über der Voliere haben ich habe aber beim Reinigen der beiden Schlafhäuser keine Milben gefunden.


    Und da hätte ich welche finden müssen.


    Am Kopf die Stelle füllt sich jetzt mit Schorf da er natürlich weiter kratzt auch an den Seiten sind kleinere kahle Stellen zu erkennen (halbkreisförmig Radius der Hinterläufe) und um den Po herum und an den Oberschenkeln fehlt auch das Fell --> es juckt am ganzen Körper und da wo er sich gut kratzen kann fehlt das Fell. Optisch sieht er sehr schlecht aus.


    Heute morgen dachte ich schon er wäre verstorben da ich ihn nirgends finden konnte - habe dann die Aussenvoliere geöffnet und dort das Schlafhaus geöffnet mit dem Ergebnis dass er mir entgegen schoss und fast aus der Voliere ausgebrochen wäre weil ich ja die Tür auf hatte - das wäre was geworden. Dann hat er sich aber sehr schnell wieder verkrümelt. Heute Abend habe ich ihm noch etwas Taumeel gegeben und etwas Brei und 3 Würmchen das hat er alles sehr fein aufgefressen und dann ist er zusammen mit Micky schlafen gegangen. Ob er die Nacht draußen verbracht hat weiß ich nicht. Wir können nur abwarten morgen bekommt er wieder diese Lösung auf die kahle Stelle werde ihn wohl in den Transportkäfig setzen den mit Zewa auslegen und das mit der Lösung anfeuchten so bekomme ich das Mittel auch an seinen Po und die Oberschenkel. Den Kopf kann ich dann mit dem Wattestäbchen behandeln - hoffe das gelingt da morgen die TA Praxis geschlossen hat. Leider hat die Tierärztin mir nicht den Namen dieser Lösung gesagt (habe vergessen zu fragen) sieht etwas gelblich aus und wird in 50 ml Wasser verdünnt.

    Hallo Chibi,




    ja die Lösung die alle 2 Tage aufgebracht werden soll ist wohl gegen Pilzbefall und soll auch den Juckreiz wohl lindern. Die hat er aber nur auf die große kahle Fläche bekommen. Wir sind gerade dabei die einzelnen Schlafplätze die die beiden momentan bewohnen gründlichst zu reinigen. Bei den Milben (rote) gibt es wohl Arten die nachtaktiv sind und sich am Tage nicht zeigen. Das würde erklären warum das abends immer schlimmer wird und er letzte Nacht wie Wild aus dem Häuschen gebürstet ist.

    Hallo zusammen,


    ich vermute er ist auf den Rücken gefallen weil er momentan teilweise seine Beinchen nicht so recht koordinieren kann oder weil es völlig dunkel war als er aus seinem Häuschen gestürzt ist.


    Heute Morgen kam er zumindest wieder aus dem Häuschen und sah nicht so aus als hätte ihm der Sturz etwas ausgemacht.


    Ich ihn also mit Honigmelone in den Transportkäfig gelockt und ab zur Tierärztin - auf der Fahrt hat er sich nur mit dem Thema Ausbrechen beschäftigt und als wir da waren war er so fertig, dass er seinen Kopf im Futternapf vergraben hat. Um Ihn nicht weiter zu stressen haben wir entschieden ihn nicht aus dem kleinen Käfig zu nehmen. Die Tierärztin hat die Kahle Stelle mit einer speziellen Lösung behandelt die sehr stark verdünnt werden mußte. Nach 2 Tagen soll ich die Behandlung wiederholen. Zusätzlich hat er Advantage etwas gegen Milben bekommen wobei Sie bei der Untersuchung keine gefunden hat. Sie meinte wenn es ein Pils wäre würde der nicht so stark jucken und vermutet mehr ein Milbenproblem was aber nicht die Ursache für den schlechten Zustand sein muß. Zusätzlich hat Sie eine Stuhlprobe ins Labor geschickt - Ergebnis wahrscheinlich erst Freitag.


    Urin haben wir leider wieder keinen erhalten Stresspieseln hat nicht funktioniert in der Transportbox. AB bleibt abgesetzt. Die Kahle Stelle sieht bei genauer Betrachtung auch nur aus wie nackte Haut mit einer kleinen aufgekratzten Stelle wo sich Schorf gebildet hat.


    Die Idee Milben beruht auch auf der Tatsache dass es ein Taubennest in 3 m Entfernung zur Außenvoli gibt.


    An seinen Hinterläufen im Bereich um den Po ist auch kein Fell mehr - Insgesamt sind wir nicht wirklich weiter gekommen und können wieder nur abwarten. Ich hoffe unser kleiner hält durch.


    Eben saß er in der Sonne und hat sich den Rücken schön von der Sonne wärmen lassen. Seine Äuglein sind sehr klein und man sieht ihm sehr deutlich an wie schwach er ist. Als Micky ihn dann etwas ärgern wollte hat er aber trotzden leicht gegen gehalten. Etwas Apfelbrei hat er auch gefressen.

    also man kann Ihn noch hören in dem Rohr nur komme ich nicht dran. Notdienstnummer habe ich schon rausgesucht Pulheim Stommeln Kleintierklinik.


    Aufprall war nicht sonderlich weich vielleicht hat er sich aber noch etwas abfangen können.


    Melde mich morgen wieder

    Erneutes Update,


    eben gab es ein lates gefiepe und dann einen lauten Rums im Hörnchenzimmer - Felix ist wohl wie ein Irrer aus seiner Nisthöhle gelaufen über den Laufsteg und dann 1,5 abgestürzt auf den Rücken gefallen - da lag er völlig verwirrt. Ich habe Ihn vorsichtig aufgenommen und versucht ihm Ruhe zu geben. Dann ist er wieder völlig Wild losgelaufen in den Tunnel zur Außenvoliere. Darin hat er sich jetzt verschanzt und gibt gurrende Laute von sich - ich komme nicht ran ohne alles zu demontieren. Habe jetzt das Licht ausgemacht und hoffe er kommt wieder rein.


    Ich befürchte nur er wird die Nacht nicht überstehen. Werde mich jetzt im dunkeln in das Zimmer setzen und warten. Habe Ihm etwas Brei vor den Tunnel gestellt hoffe das motiviert Ihn da wieder heraus zu kommen. Ich vermute da durch den Tunnel etwas kühlerer Wind geht kühlt das seine Haut und es juckt nicht so stark.




    TA ist Frau Dr. Kessel in Bergheim Thorr. Bislang waren unsere Erfahrungen gut - Natürlich kann man bei Hörnchen keine umfassenden Kenntnisse erwarten aber Sie forscht dann auch nach und macht sich schlau wenn Sie etwas nicht sicher weiß und Sie kann gut mit den Tieren umgehen.

    Hallo Chibi,


    was meinst Du ist der Pilz eine Folge vom AB oder kann er die Ursache für den Gesamtzustand sein?


    Kann so ein Pilz ansteckend sein (er schläft immer mit Micky in einer Tasche) - wie wären die Behandlungsmethoden? hat evtl. da schon jemand Erfahrungen was Hörnchen vertragen und was nicht.


    Die Tierärztin hat von einer Salbe gesprochen - meinte aber auch man solle nach Milben schauen und ggf. mit einem Spot on behandeln. Morgen ist die Tierärztin wieder da die uns normalerweise betreut - ich hoffe da kommen wir weiter.


    Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viele TA getestet und es gibt einfach nur sehr wenige die mit Hörnchen klar kommen von daher bin ich mit einem Wechsel etwas vorsichtig.


    Wir hatten schon ein Tier das ist bei der Untersuchung verstorben und bei unserem Paulchen vor 3 Wochen hat er auch den Abend nicht mehr überstanden obwohl es die gute TA war die sich auch sehr viel Mühe gegeben hat. Ich denke das ist immer eine Sache von extremen Stress, der Krankheit und der Art wie mit dem Tier umgegangen wird.


    Felix war eben schon wieder draußen - er kratzt und schüttelt sich wie verrückt offensichtlich hat er eine sehr starke Hautreizung und ich habe nichts um ihm zu helfen. Wenn ich es morgen früh schaffe ihn einzufangen fahre ich noch vor der Arbeit zum TA.

    Hallo kurzes Update,



    TA hat eben angeufen und auch empfohlen das AB abzusetzen. Sie meinte auch dass es sich um einen Pilz handeln könnte sofern man das über das Bild sagen kann.


    Wir werden morgen versuchen doch mit ihm zum TA zu fahren und auch Kotprobe mitnehmen.


    Leider bekomme ich keinen Urin anscheinend pieselt er immer in der Aussenvoliere oder in die Streu im Käfig.



    Danke für die vielen Infos

    Hallo,



    Felix geht es leider immer noch nicht besser eben ist mir noch eine extrem große Kahle Stelle hinter dem Kopf aufgefallen die sogar etwas geblutet haben muß.


    Bild Anlage. Unsere Tierärztin ist heute nicht da und die Vertretung völlig überlastet - ich habe das BIld erstmal in die Praxis gemailt. Sie will mich heute noch anrufen.
    Die Sprechstundenhilfe meine aber da auf dem Nährboden keine Keime gewachsen sind macht es auch keinen Sinn das AB zu wechseln. Ob ich das Chloromycetin absetzen soll dazu konnte Sie nix sagen - also warte ich jetzt auf den Rückruf. Die Kahle Stelle sieht schon echt heftig aus - so etwas hatten wir noch nie bei einem Hörnchen.


    Er schüttelt sich auch sehr oft was auch bie seine Art war so als würde es ihn überall jucken - kann das vom AB kommen? Als Mensch kann man ja auch allergisch reagieren.

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern auf ein anderes AB geben welches ich vom TA als Alternative bekommen hatte da das ursprüngliche nach 7 Tagen keine Besserung gebracht hat. Leider nimmt Felix das andere AB nicht er hat es mit Apfelmus zwar gefressen aber 2 Minuten später direkt wieder rausgewürgt. Also sind wir beim ersten AB geblieben.


    Natürlich wissen wir dass man ein AB nicht so einfach absetzen darf oder die Dosierung reduzieren. Aber er hat es jetzt eine Woche bekommen und ich denke das ist schon lange genug und man hätte eine Besserung sehen müssen - Der TA hatte uns am Dienstag das gleiche AB gegeben mit dem wir am Samstag begonnen hatten. Zusätzliche Diagnostik bringt nichts ausser den totalen Stress für das Tier Blutuntersuchung ist sehr schwierg da nicht sonderlich viel zur Verfügung stehen würde - unser Paulchen wurde ja sehr gründlich untersucht vom TA mit dem Ergebnis dass er den Abend nicht überlebt hat - ob das jetzt vom STress kam oder von der Krankheit können wir natürlich nicht sagen.


    Ich werde am Montag nochmal zum TA fahren und mit dem TA besprechen was er noch tun kann - mitnehmen werde ich Felix nicht er ist ohnehin sehr scheu und so ein Stress beim TA möchte ich ihm nicht auch noch antun. Ich habe heute noch eine Stuhlprobe eingesammelt das sind riesige Klumpen - vielleicht kann der TA darüber was feststellen und wir haben ihm Taumeel gegeben. Zusätzlich bekommt er noch etwas zur Unterstützung der Niere RE VET 18 vom TA , das AB und etwas zur Ph Senkung.


    Ein Schmerzmittel könnte man noch mal mit dem TA besprechen wobei das Taumeel ja auch in der Richtung wirkt.

    Leider auch heute keine Besserung unser Felix ist sehr tapfer - er nimmt immer schön sein AB aber ich habe inzwischen ernsthafte Zweifel ob wir ihn damit nicht mehr schwächen als ihm helfen da sich sein Zustand überhaupt nicht bessert. Ich habe heute die Dosis reduziert und will morgen das AB wechseln - ich hoffe er nimmt das auch gut an sein Urin ist immer noch sehr dunkel und riecht auch sehr streng. Er saß heute teilweise in der Sonne und konnte sich kaum auf den Pfötchen halten seine Äuglein waren fast geschlossen wenn ich dann mit einem Stückchen Wassermelone kam war er aber sofort wieder da und wollte fressen. Wenn man ihn so geschwächt das sitzen sieht überlegt man - ob es vielleicht besser ist ihn zu erlösen doch dann wenn man dann sieht wie er noch fressen will sage ich mir er hat noch den Willen und vielleicht wird es ja noch. Wir können nur abwarten und am Montag nochmal zum TA fahren.

    Hallo,


    Felix geht es leider immer noch nicht besser. Die angesetzte Kultur beim TA hat nix ergeben. Der TA meint es gebe noch eine Nierenkrankheit bei der sich das Gewebe verändert in dem Fall könnte man gar nichts tun oder aber es handelt sich um eine sehr seltene Art von Bakterien.


    Sie meint wir sollten das AB weiter geben und diese Paste die den Ph im Urin senkt. Der Urin ist immer noch dunkel und riecht extrem stark. Wenn er Urin absetzt spritzt das richtig heraus als würde er enormen Druck auf der Blase haben.


    Die Lage sieht noch nicht hoffnungslos aus er frißt und trinkt viel und er kommt immer wieder kurz raus aber nach 4 Tagen AB muß jetzt eine Besserung eintreten.


    Wir können nur abwarten Felix ist sehr tapfer.

    Hallo,



    am 1. Mai ist leider unser Paulchen verstorben - er hatte am Wochende wieder dunklen Urin abgesetzt wie vor 5 Monaten - wir haben direkt wieder AB wie beim letzten Mal gegeben sein Zustand wurde aber sehr schnell schlechter er wollte nicht mehr fressen - waren dann nochmal beim TA der hatte Ihn noch sehr gründlich untersucht und Ihm noch ein anderes AB mit etwas "Astronautennahrung" verabreicht und in der Nacht ist er dann gestorben.


    Am Samstag Abend fing jetzt auch noch unser Felix an - durch Zufall haben wir den dunklen Urin entdeckt - Samstag gleich AB gegeben (hatten noch was von Paulchen) und heute zum TA - Blut im Urin, Zucker, Ph zu hoch, Kristalle im Urin.


    Die TA hat direkt ein Angiogramm angesetzt - dauert 2 Tage bis ein Ergebnis vorliegt - bis dahin soll ich das AB weiter geben zusätzlich habe ich noch was zum senken des Ph Wertes bekommen um die Kristalle zu bekämpfen. Hoffe unser kleiner schafft es. Essen und Trinken geht noch gut er wirkt allerdings geschwächt schläft aber noch nicht alleine was bei allen anderen Hörnchen immer ein Zeichen war dass es dem Ende entgegen geht.


    Drückt bitte alle Felix die Daumen