Beiträge von janina2007

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Danke für den TA - werden wir morgen mal besuchen hoffe der hat nicht gerade Ferien. Unsere Tierärztin ist aber auch sehr gut Sie hat unseren Mickey wieder zusammen genäht als er sich den Hodensack aufgerissen hatte wo alle gedacht haben das wird nix mehr. In Aachen waren wir schon mal in der Kleintierklinik da wartet man aber auch mal 2 Stunden bis man dran kommt ist für das Tier nicht so toll. Mit Mickey fahren wir da zum Zähne kürzen hin die haben eine Gasnarkose.
    Melde mich morgen was der TA sagt.

    Hallo irgendwie haben wir schon wieder ein krankes Würmchen.


    Vor etwa 4 Wochen fing es an unser Benny bekam dunklen Urin wir natürlich direkt zum TA und der hat sehr hohe Zuckerwerte im Urin festgestellt.


    Gefressen hat er normal nur merkte man ihm an dass er sich sehr schlapp fühlte. Da der TA bei Diabetis nicht helfen kann haben wir ein AB bekommen falls die Ursache was Anderes ist.


    Das haben wir 7 Tage gegeben leider ohne jegliche Änderung. Dann sind wir mit ihm nochmals zum TA und die Tierärztin hat erneut die hohen Zuckerwerte mittels Teststreifen


    ermittelt und meinte vielleicht nochmal das AB zu wechseln diesmal Baytril das haben wir aber leider nicht geschafft ihm zu geben - egal welchen Trick wir angewendet haben


    nichts hat funktioniert. Jetzt waren wir für 2 Wochen im Urlaub und unser Nachbar hat sich liebevoll um den kleinen gekümmert er frisst normal hat immer noch den dunklen Urin und hat aber erheblich abgenommen. Das Fell ist etwas dünner geworden, er kratzt sich häufiger, das Fell sieht leicht fettig aus und was uns aufgefallen ist beim Fressen von z.B. Wassermelone schmatzt er so komisch.


    Zähne sehen normal aus einen Butterkeks hat er mir heute förmlich aus der Hand gerissen dabei konnte man auch sehr gut seine Zähne sehen die eine normale Länge haben.


    Wir wollen morgen direkt nochmal zum TA mit ihm was mir Soge bereitet ist die Gewichtsabnahme trotz guter Nahrungsaufnahme.


    Wir wollen morgen eine Kotprobe mitnehmen vielleicht hat er ja einen Parasiten o.Ä..


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man tun kann - der kleine ist ja gerade mal ein Jahr alt und man merkt er leidet.


    Da er aber noch Nahrung aufnimmt denken wir ist es noch nicht der Zeitpunkt ihn zu erlösen.

    Danke an Alle für die lieben Worte.


    Ob es evtl. kein Unfall war sondern einfach die Hitze werden wir wohl nicht herausbekommen. Wir haben gestern uns noch die Webcam Bilder angesehen da die aber nur einen Teil des Zimmers abdeckt sind wir damit auch nicht weiter gekommen nur wissen wir jetzt dass es Ihm ab 13 Uhr wohl schon nicht gut ging. Er hat da noch 2-3 Mal die Position gewechselt und ist dann am Abend auf dem Weg zum TA von uns gegangen. Es war sehr warm und er war ein ganz Wilder der sich sehr oft mit Mickey um Rang 1 gestritten hat. Mickey hat Ihn gestern recht offensichtlich vermisst.


    Heut war nun Mickeys "Luxus" Zahnarzt Tag - leider durften wir in der Klinik nicht dabei sein. Man hat Ihm etwas Schlafgas gegeben und dann die unteren Zähne um etwa 4 mm abgeschliffen. Der Arzt meinte das wird Mickey jetzt alle 4 -8 Wochen ereilen. Die Oberen Zähne sind nahezu nicht vorhanden bzw. wachsen nicht weiter damit fehlt der Gegenbiss und die unteren Zähne können sich nicht abnutzen und wachsen damit immer weiter. Er meint der kleine kann einfach nicht mehr nagen und in der Natur hätte er so keine Chance.


    Ursache evtl. eine Zahnwurzelentzündung kann man aber nicht sicher sagen. Zähne ziehen hat er von abgeraten da er sie so zumindest noch als Unterstützung zur Nahrungsaufnahme nutzen kann.


    Also werden wir wohl bei Babybrei und zermahlenem Futter bleiben müssen oder wir reduzieren es und hoffen dass er wenigstens versucht zu nagen und verlängern so die Abstände zum nächsten Schleiftermin. Dabei müssen wir aber sehr genau drauf achten dass er noch genügend Nahrung aufnimmt. Schwierige Entscheidung.


    Narkose hat er gut überstanden - 15 Minuten danach wollte er schon wieder aus dem Käfig ausbrechen.


    Ein AB und etwas gegen die Schmerzen haben wir auch noch mit bekommen da die Zähne am Zahnfleisch entzündet waren. Wird morgen wieder schwierig ihm das Baytril zu verabreichen.... aber wir kennen das ja schon.

    Als ich heute um 18 Uhr von der Arbeit kam piepste Mickey noch in seinem Zimmer - irgendetwas schien ihn zu beschäftigen denn normalerweise geht er viel früher mit seinen 3 Brüdern


    ins Bettchen. Dann sah ich Freddy auf dem Boden liegen er atmete stark über die Flanken - seine Augen waren leicht zu - man sah ihm an - es ging ihm nicht gut. Ich habe zunächst vermutet er sei verletzt - konnte aber nichts erkennen. Habe ihm Wasser versucht zu geben - wollte er nicht. Dann einen getrockneten Mehlwurm - selbst den hat er nur zu 2 Bissen gefressen. Als ich ihm das Wasser dicht unter die Nase gehalten habe hat er sich nochmal etwas bewegt - die Beinchen und Pfötchen konnte er bewegen aber er kroch mehr über den Bauch. Unser TA hatte schon zu dann ihn ins Auto getragen in der Kleintierklinik in Aachen angerufen - leider war dann alles zu spät - wir hatten ihn noch in die Transportbox gelegt und dann ist er verstorben.


    Er ist nun gerade mal ein Jahr alt geworden warum? ist er evtl. abgestürzt und hat sich dabei verletzt? wir wissen es nicht. Die 4 waren in der letzten Zeit sehr wild und haben sich permanent gejagt ob er dabei eine Kurve nicht geschafft hat und unglücklich gefallen ist - wir wissen es nicht. Wir sind trotzdem in die Kleintierklinik gefahren - hatten gehofft die könnten nochmal schauen ob was zu sehen ist - wir sind allerdings nicht weit gekommen die Sprechstundenhilfe meinte nur er sei ja tot und eine Diagnose sei sehr teuer >200 EUR da Notfallsprechstunde und die Ursache zu finden sei sehr schwer. Wir haben dann noch nachgefragt ob sie Erfahrungen mit Zähnekürzen haben und über Gasnarkose verfügen da unser Mickey wieder zu lange Zähne hat und sind dann wieder gefahren. Jetzt haben wir Freddy nochmal in das Zimmer gelegt damit sich die 3 morgen früh noch von ihm verabschieden können.


    Ob ich mit Mickey da zum Zähne kürzen hinfahre muß ich mir noch gut überlegen - hat jemand im Raum Köln Erfahrung - mit Festhalten ohne Narkose möchte ich ihm nicht antun. Spritze ist zu riskant Gas wäre gut hat aber irgendwie fast kein TA. Mickeys unterer Zahn ist wieder fast 1 cm lang der zweite fehlt und er scheint auch etwas zu wackeln. Ob man den ziehen sollte damit ein gesunder Zahn nachkommen kann???

    Oh je vor ein paar Tagen kamen wir morgens ins Hörnchenzimmer und dachten wir hätten ein neues Hörnchen da sitzen.


    Dem war aber nicht so - es war unser Mickey allerdings mit einem etwas kürzerem Schwänzchen.


    Wir vermuten das muß am Vortag passiert sein - Schmerzen scheint er nicht zu haben - er turnt auch normal herum sieht jetzt halt nur anders aus.


    Wir sind dann natürlich auf die Suche gegangen wo der Rest liegt und wie das passiert sein könnte. Fündig wurden wir in der Außenvoliere. Wie das jetzt nun wieder passiert ist können wir uns nicht erklären - vielleicht ist er irgendwo hängen geblieben die 4 Jagen sich momentan wie verrückt.


    Wir hatten erst noch überlegt Salbe drauf zu schmieren aber da sich bereits Schorf gebildet hatte und er auch nicht dran herumnagt haben wir davon abgesehen.


    Irgendwie ist unser kleiner im Moment echt gestraft - das blöde ist dieses Ranggehabe nimmt einfach kein Ende.

    Hallo,


    Mickey scheint alles gut überstanden zu haben - die Narbe ist gut verheilt und scheint ihn nicht zu behindern und mit einem Ei ist er ja auch nicht völlig "entmannt".


    Auch das rote Auge ist wieder i.O. nachdem der Zahn gekürzt wurde.


    Lediglich das Nagen klappt nicht ich hoffe das gibt sich noch denn jeden Tag das gesamte Futter zu schreddern und ihn nur mit Brei zu füttern ist auch nicht so gut zumal die drei Anderen davon natürlich auch fressen - ist ja einfacher...


    Sein Fell sieht auch nicht mehr so fettig aus und das AB haben wir jetzt nach 10 Tagen auch abgesetzt.


    Wir sind jedenfalls total happy.



    Danke für all die lieben Worte

    Also wir bestechen unsere Hörnchen immer z.B. mit Mehlwürmern oder bei bitterer Medizin die wir oral geben nehmen wir einen kleinen Klecks (Erbsengröße) Nutella und rühren z.B. das AB darin gründlich unter. Dann ist das Süß und das geht dann auch - Nutella natürlich nur für solche Notfälle geben.


    Du kannst doch ein Leckerli fest in der Hand halten und wenn das Hörnchen dann da ran will gibt es den Klecks in den Nacken - ggf. zu zweit planen.


    Was auch geht ganz kleinen Transportkäfig nehmen - was Leckeres reinstellen und warten - dann Deckel zu und von oben mit der Spritze in den Nacken geben.



    viel Erfolg

    Vitamin D Mangel denke ich kann man ausschließen - wir haben eine Außenvoliere die mit einem Zimmer im Haus verbunden ist und Mickey ist sehr gerne draußen wenn die Sonne scheint.


    Dann legt er sich auf einen Ast und lässt sich die Sonne aufs Fell brennen. Im Zimmer haben wir unter der Decke 2 * 36 W Röhren mit UV B und Vollspektrum (wenn ich mich recht erinnere Arcadia) die reicht allerdings gerade mal so bis zum Boden wenn man sich mal die Daten genauer ansieht. Die Lampe ist etwa 4 h pro Tag eingeschaltet. Seine Zeit in der Aussenvoli kann man nur schätzen - vielleicht so 1-2 h wobei er etwa 150 Mal pro Tag zwischen dem Zimmer und der Voli hin und her läuft.


    Zusätzlich geben wir gelegentlich ein Multivitamin Tröpfchen ins Trinkwasser. Die Anderen haben ja auch nicht das Problem - ok. die sind noch jung und Mickey ist halt schon 5+. <bei uns fallen ja auch irgendwann die Zähne aus :P .


    Allerdings hat er momentan relativ viel Stress mit den 3 Jungens die natürlich alle gern Chef sein wollen...und Mickey ist momentan auf Rang 2 was ihm nicht sonderlich gefällt.


    Gewichtsmäßig sind inzwischen auch alle fast gleich auf bei 114 gr. haben wir gestern erst mal geprüft nachdem wir bei seiner Not OP das Gewicht geschätzt hatten.

    Mickey ging es auch heute relativ gut - leider ist das Auge immer noch rot und nagen kann er wohl obwohl die unteren Zähne jetzt gekürzt wurden nicht.


    Wir geben daher weiter alles in Breiform. Vielleicht liegt das auch daran dass die unteren Zähne etwas lose zu sein schienen und oben nur noch ein kurzer Zahn noch vorhanden ist.


    Die Backenzähne sollen ja lt. TA i.O. sein.


    Wachsen ausgefallene Zähne eigentlich immer wieder nach bei Hörnchen???? oder haben die auch nur 2 Sätze wie wir?


    Hat jemand Erfahrungen mit losen Zähnen bei Hörnchen? sind etwas ratlos was wir jetzt noch tun können.

    Danke für die guten Wünsche - wir haben den kleinen jetzt doch aus seinem Käfig gelassen und er ist mit seinen 3 "Brüdern" gemeinsam schlafen gegangen. Zuvor hat er erst mal Freddy erklärt wer der Chef ist (ein paar Tritte in die Seite) und dann sind alle nett kuscheln gegangen. Ach ja herumgezwitschert hat er auch noch - ist schon verrückt gestern einen Hoden verloren, Narkose , Zahn gekürzt und heute springt er wieder rum als wäre nix gewesen. Naja Mickey ist schon irgendwie verrückt - hoffe sein Auge wird jetzt auch besser und der zu lange Zahn war die Ursache.


    Die Wunde sieht jedenfalls gut aus das Silberspray ist allerdings schon weg - schätze die Farbe hat ihm nicht gefallen - Hauptsache es entzündet sich jetzt nicht noch etwas.

    Gestern ist unser Kleiner noch fast bis 23 Uhr im Käfig herumgeturnt bis er sich dann in eine Tasche zum Schlafen verzogen hat.


    Heute bin ich dann mit einem sehr unguten Gefühl ins Zimmer gegangen - er lag noch in seiner Tasche man konnte aber hören er lebt noch.


    Kurze Zeit später turnte er auch schon wieder im Käfig herum und wollte ausbrechen. An der Wunde hat er nicht herumgeknabbert was unsere größte Sorge war nur


    das Blut hat er vom Fell geschleckt. Er taumelt nicht mehr und stürzt auch nicht mehr ab. Also haben wir ihm den Tunnel zur Außenvoliere geöffnet und dort hat er heute den Tag in der Sonne verbracht. Futter haben wir alles geschreddert und er hat alles aufgefressen und das AB hat er mit Nutella auch gut angenommen.


    Jetzt können wir nur abwarten und hoffen dass sich nichts entzündet. Janina hat heute zig Zirbelnüsse geknackt und dann noch etwas zermahlen - das war für Ihn das absolute Highlight da er die Nüsse wohl schon lange nicht mehr fressen konnte.


    Momentan will er wieder zu den Anderen vielleicht können wir heute Leo nochmal motivieren bei Ihm zu schlafen.

    Hallo lupinchen



    wir haben eben versucht einen der 3 zu ihm zu setzen hat nicht geklappt er hat Leo direkt wieder verscheucht also haben wir Leo wieder aus dem Käfig gelassen.


    Jetzt ist es 21 Uhr und er ist mal für einige Minuten in eines der Häuschen gegangen und wir haben das Licht ausgeschaltet hoffe er stürzt jetzt nicht ab im Dunkeln.

    Ja die Tierärztin würde normal auch keine Spritze für das Kürzen der Zähne geben das war heute eine Not OP bei der ich sie gefragt habe wie das jetzt weiter geht da die Zähne ja evtl. wieder zu lang werden. Sie hatte gesagt wenn man das Tier mit dem Handschuh sicher fixiert bekommt geht das so andernfalls würde sie eine Gasnarkose empfehlen die sie aber nicht hat.


    Sie hat unseren Mickey auch schon mit Handschuh gründlich untersucht. Seit wann die oberen Zähne fehlen fragen wir uns auch schon die unteren waren auch recht wackelig meine die Tierärztin. Nun ist er ja auch schon 5 Jahre alt.



    Zur Not OP heute habe ich in einem anderen Bereich eben schon was geschrieben hoffe er schafft es.

    Hallo zusammen,



    unser Mickey braucht jetzt jeden Daumen den Ihr habt. Wir haben ihn heute schwer verletzt aufgefunden - sein rechter Hodensack war abgerissen und es hing der Hoden einfach so heraus. Vermutlich hat eine Katze ihn an der Außenvoliere durch das Gitter erwischt. Zum Glück war Janina da und ich habe Ihn sofort zum TA gebracht - der hat ihn dann in Narkose gelegt und operiert. Ein Hoden wurde entfernt und alles nach innen vernäht. Dabei ist dann auch die Ursache für das gerötete Auge gefunden worden die unteren Zähne sind zu lang und die oberen fehlten - das erklärt auch seine Vorliebe für Obst und das fettige struppige Fell da er sich zu einseitig ernährt hat. Die Tierärztin meint die langen Zähne hätten den Gaumen so gereizt dass das Auge sich entzündet hat. Also wurden auch gleich die Zähne mit einer Zange gekürzt. Wunde am Hoden mit Silberspray versorgt, AB gespritzt und ein Vitamin E gespritzt.


    Dann kam das Aufwachen er ist immer noch völlig von der Rolle taumelt fällt überall runter - wir haben Ihn allein in den Käfig gesperrt aus dem er jetzt seit 3 h versucht auszubrechen und dabei immer wieder abstürzt. Der ganze Käfig ist inzwischen mit Decken ausgepolstert aber er findet einfach keine Ruhe. Ich hoffe er übersteht das. Was uns total wundert er hatte offensichtlich keine Schmerzen (Schock???) zumindest ist er trotz seiner schweren Verletzung wie ein verrückter in der Transportbox herumgeturnt und wollte ausbrechen.


    Jetzt können wir nur abwarten und hoffen - steril war da nix mehr an der Wunde da er damit noch durch das gesamte Zimmer gelaufen ist - die Tierärztin hat alles versucht die Fäden der Naht lösen sich alleine auf und er bekommt jetzt noch 10 Tage AB.

    Hallo,



    unser Mickey hat das auch seit heute kennen wir die Ursache - die unteren Zähne sind zu lang und reizen den Oberkiefer - die oberen Zähne hat er verloren.


    In einem solchen Fall werden die Zähne gekürzt - leider geht das nur mit Narkose. (TA fragen der Gas für Narkose einsetzt) - prüfen ob die Zähne i.O. sind kann der TA so wenn er etwas Übung hat. Unser Mickey hat in letzter Zeit verstärkt Obst gefressen erst als er begann seine geliebten Mehlwürmer nur noch abzuschlecken sind wir stutzig geworden.

    Hallo Chibi,


    also ausgeschlossen wurde er nicht vom Rudel er war bislang der Chef und es gibt momentan 2 im Rudel die untereinander Ihre Rangfolge klären und einen der unseren Mickey immer wieder jagt und Mickey dann versucht zu fliehen was des Öfteren zu unplanmäßigen Abstürzen geführt hat. Da Mickey sehr gern in der Außenvoliere herumturnt und wir da auch das Sonnenlicht haben (wenn sie denn mal scheint) und wir festgestellt haben dass sich Hörnchen im Außenbereich nicht so häufig kratzen wie im wärmeren Zimmer (zumindest ein subjektiver Eindruck kann auch an den Temperaturen liegen) denken wir das ist so erstmal besser für Ihn. Wenn es mir morgens gelingt noch ein zweites Hörnchen zu ihm zu setzen dann mache ich das aber das ist halt nicht so einfach... Mickey in eine Transportbox setzen ist sehr schwer da er genau weiß was ich vorhabe da helfen auch keine Mehlwürmer. Hinzu kommt das Problem ich muß arbeiten und bin tagsüber nicht da. Am Abend wenn ich ihn dann zu den anderen lasse dreht er natürlich voll auf und teilt ordentlich aus.


    Ich habe heute mit der Tierärztin gesprochen und Sie hat vorgeschlagen wir sollen versuchen von dem Schleim am Auge etwas zu sammeln und Sie wollte dann prüfen welches AB da wirksam wäre.


    Zum Tesaabzug von der Haut wollte Sie eine Probe um die mit einer entsprechenden Kontrastlösung auf Pilze zu untersuchen.


    Der Zuckernachweis im Urin dazu meinte Sie der Stoffwechsel sei wahrscheinlich völlig durcheinander und wir haben vereinbart das süße Obst (Apfel. Weintraube, Kaki, Birne) mal weg zu lassen und nur noch Gurke, Salat zu geben.


    Größere kahle Stellen hat er nicht es sieht nur insgesamt etwas ausgedünnt und fettig aus man kann an vielen Stellen die Haut sehen da er durch das Kratzen überall "spuren" ins Fell kämmt.


    Die Tierärztin wollte mir noch eine Lösung geben die ich auf das Auge geben soll aber das wird sicherlich nichts werden und wir möchten Ihn jetzt nicht noch zusätzlich verletzen. Es soll wohl noch ein Mittel zum sprühen geben dieses soll aber extrem bitter schmecken.



    Nächste Schritte nochmal Tesaabzug nehmen und versuchen den Schleim irgendwie abzuwischen für eine Probe + alles süße Obst weglassen + Urin sammeln.


    Hausbesuche vom TA habe ich noch nicht gefragt ist auch etwas weiter weg (40 km) da die im Umkreis nicht so gut waren.


    Positiv ist zumindest seine Energie die er noch an den Tag legt wenn ich ihn aus dem Käfig lasse.


    Wenn es ihm richtig schlecht ginge würde er auch nicht bei den anderen schlafen das ist uns auch bei allen Hörnchen aufgefallen die schon von uns gegangen sind - wenn die Tiere richtig krank sind suchen sie sich immer einen einsamen Schlafplatz.

    Hallo unser Mickey schlägt sich tapfer auch wenn es nicht wirklich besser wird.


    Lt. Teststreifen hat er auch zu hohe Glukosewerte aber das kennen wir bei Ihm schon hinzu kommt natürlich seine Vorliebe für das süße Obst...


    Fell ist nach wie vor struppig mit leichten kahlen Stellen wo er es sich weggekratzt hat - er kratzt sich schon etwas häufiger als sonst - Tesa Test hat nichts ergeben


    die Haut sieht auch an den stellen wo das Fell etwas ausgedünnter ist normal aus soweit man es erkennen kann.


    Wir halten Ihn momentan über den Tag getrennt von den 3 jungen Hörnchen wobei der Käfig im Zimmer steht und er so trotzdem Kontakt zu den Anderen hat.


    Gegen Abend darf er dann noch eine halbe Stunde mit den Anderen toben wobei er da immer noch ordentlich austeilen kann...


    Ich werde morgen mal mit dem TA sprechen ob wir das AB absetzen sollen oder noch weiter geben. Ich vermute das ´rote Auge kommt vom Kratzen da er immer mit der Pfote über das Auge kratzt - auf der anderen Seite kratzt er sich etwas weiter hinten - ist vielleicht links etwas ungelenkiger als rechts???


    Urin sieht soweit klar aus - keine Kristalle zu sehen - Blut im Urin war lt. Teststreifen nicht ganz klar ich hatte allerdings auch nur 2 Tropfen Urin und das war etwas wenig für einen Test.


    Hoffe er macht mal eine größere Pfütze die nicht gleich ins Holz einzieht.

    Hallo


    das mit dem Trinkwasser können wir mal umstellen nur kann ich mir nicht vorstellen dass das hilft. Trennen ist bei den Jungs so ein Problem da sie ein ganzes Zimmer bewohnen + Außenvoliere über Tunnel verbunden. Wir haben das schon mal praktiziert aber immer wenn es Schlafenszeit wird dann kann kein Lager ohne das Andere schlafen gehen. Wenn dann muß ich Mickey auch ganz von den 3 Jungen trennen und die 4 vielleicht zum Abend hin wieder zusammen lassen. Das ist natürlich nicht so einfach morgens vor der Arbeit...


    Mit dem TA stehen wir ja in Kontakt der hätte gern eine Urinprobe an der wir noch arbeiten. Das Tier zum TA bringen hat bei uns schon einmal mit einem toten Hörnchen geendet bei der Untersuchung ist sein Herz einfach stehen geblieben von daher versuchen wir diese Termine auf ein Minimum zu reduzieren gerade bei so einem alten Tier. Der TA ist schon gut und kennt sich auch mit Hörnchen aus. Was halt nicht so recht passt ist die Tatsache dass nur ein Auge klein und etwas gerötet ist.


    Die Nieren - sind leider sehr häufig ein Problem bei Hörnchen und da ist der TA auch recht machtlos.


    Wir werden morgen mal versuchen den Stress für Ihn zu reduzieren und wenn ich Glück habe bekomme ich ihn von den anderen getrennt. Dann bekommt er die Außenvoliere + den Käfig im Zimmer und die 3 Jungen bekommen das Zimmer. Übermorgen dann anders herum.

    Hallo wir haben mal wieder ein Sorgenkind


    unser Mickey schwächelt in den letzten Wochen zunächst haben wir sein struppiges Fell etwas auf den Stress geschoben da die 3 Jungen (9 Mon) ihn doch recht


    oft ärgern und er immer wieder für Ordnung gesorgt hat und sein Revier verteidigt hat. Seltsam fanden wir nur, dass er an einem Auge leichte Schleimbildung hatte und das Auge immer etwas kleiner und gerötet war an den Rändern. Das andere Auge ist völlig normal.


    Da er nun ja schon über 5 Jahre alt ist und beim TA immer richtig Stress bekommt habe ich ihn gefilmt und das Video + Bilder dem TA gezeigt.


    Zu alle dem kommt noch das Problem dass er es an den Nieren hat (dunkler Urin). Der TA hat uns ein AB gegeben (Chloramph. 2* 0,15ml)+ etwas was die Nieren anregt. Das AB bringt leider nichts er frisst normal


    und ist so auch noch seinem Alter entsprechend gut unterwegs auch die Chefrolle hat er noch.


    Wir versuchen momentan etwas Urin zu sammeln und das zum TA zu bringen wobei das Nierenproblem schon recht lange besteht und die Prognose vom TA vor einem Jahr schon schlecht war und dafür ist er damit gut klar gekommen.


    Vielleicht ist das Auge auch nur gerötet weil er sich recht häufig kratzt Parasiten konnten wir mit Tesa etc. keine finden. Jetzt schlafen die 4 in einem Baumstamm alle übereinander und Mickey liegt meist ganz unten da er als Erster immer schlafen geht. Heute habe ich keinen Schleim am Auge gesehen nur die Rötung und man kann sagen der Zustand scheint sich nicht zu verändern.


    Morgen hat er das AB 7 Tage bekommen.

    Ach wie süß - das kennen wir auch so - nur Unfug im Kopf.


    Wir haben auch 3 Junge 9 Monate und einen alten 5 Jahre (reine Männer WG). Die kleinen sind total wild und Mickey unser Oldie ist schon etwas ruhiger aber die Chefrolle


    will er noch nicht abgeben was ihm bei 3 jungen Wilden allerdings einiges an Stress beschert.


    Mit dem Licht denke ich hast Du Recht - wir haben am Tag für etwa 3 h 2 Röhren unter der Decke in Betrieb (UVB und Vollspektrum) und wir haben einen Tunnel zu einer Außenvoliere


    Früher hatten wir unsere Baumis immer nur im Zimmer gehalten und die Lebenserwartung war doch recht kurz mit 1-2 Jahren.


    Unser Mickey liegt oft draußen in der Voliere und läßt sich die Sonne auf sein Fell brennen oder er liegt unter der Lampe.