Beiträge von Tenebris

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Streifis sind selten im Dukeln unterwegs, aber ich habe noch nie erlebt, dass sie dabei Probleme hatten. ;)

    Zu doof dass Punk das nie jemand gesagt hat :verwirrt: Das erste Jahr als er bei mir war hat er regelmäßig gegen Mitternacht nochmal Auslauf gefordert :dance:


    Stürze sind natürlich immer erschreckend und bei Streifis kommt es dabei schnell mal zu einer Gehirnerschütterung. Andererseits sind sie sehr geschickt darin, Stürze abzufangen ;)
    Sollte ein Hörnchen sich nicht sofort wieder auf Entdeckungstour machen oder sich gar verletzt haben kann man als erste Hilfe ein bisschen Traubenzucker- Wasser Lösung in Mäulchen träufeln, eine Wärmeflasche mit körperwarmem Wasser füllen und dann mit Wärmflasche und Hörnchen in der abgedunkelten Transportbox ab zum Tierarzt. Diese 3 Dinge wirken gut dem Schock entgegen, in dem sich das Hörnchen nach einem ernsten Sturz befindet und können in einigen Fällen über leben und Tod entscheiden indem sie einem einige Minuten Zeit zum Transport des Tieres verschaffen.


    lg,Tene

    Hi
    schön dass sie schon so viel Vertrauen zu dir hat :)
    du könntest einen Auslauf am Abend einplanen wenn du viel Zeit hast. wenn es dunkel wird gehen die meisten Hörnchen in die Voliere zum schlafen- da siehst du dann gleich, ob sie die Voli als ihr heim sieht :)


    Bei meinem Punk damals habe ich es auch nicht volle 8 Wochen ausgehalten wenn ich mich recht erinnere ^^


    lg,Tene

    Hups
    Vielen Dank :)
    ich schau mir das gleich mal an
    bin in einem anderen Forum auf ein 3 jähriges Männchen gestolpert- wieder aus nicht artgerechter Haltung und in Österreich, allerdings am anderen Ende (Vorarlberg) vielleicht lässt sich da auch eine Mitfahrgelegenheit finden...


    Auf alle Fälle bin ich dankbar für Tipps und Anzeigen in relativer Nähe ;)
    aber bitte schickt mir auch eine kurze PN dann fällt mir eure Hilfe schneller auf :)


    lg,Tene

    Hi
    Ich vermute auch, dass du eine geheime Pinkelecke hast ;)
    wenn dein Hörnchen Diabetes hätte, dann würde es vermehrt trinken und urinieren- ist dir da etwas aufgefallen?
    Außerdem riecht die ausgeatmete Luft süßlich/obstartig vielleicht kannst du mal schnuppern ^^- ist natürlich nicht so einfach bei den Winzlingen ;)
    bei artgerechter Fütterung ist Diabetes relativ selten obwohl die Hörnchen eine verständliche Vorliebe für süßes Obst haben... da muss man als Halter ein bisschen saisonal schauen, dass man nicht andauernd Zuckerbomben füttert obwohl man die Hörnchen ja gerne mit allem besticht was sie glücklich macht.


    lg,Tene

    Vielen Dank für das liebe Kompliment Lupinchen.


    Ich habe mir nach Punks Tod große Vorwürfe gemacht und mir lange die Schuld gegeben...
    Ich vermisse ihn sehr. Er war wirklich etwas ganz Besonderes- viele hier im Forum kannten ihn ja auch^^ - aber er hatte, denke ich, ein schönes Leben mit sehr viel Auslauf und Unterhaltung... und letztenendes habe ich mit mir selbst Frieden geschlossen, weil ich denke, dass jedes Tier lieber ein kürzeres aber glückliches Leben als ein langes behütetes aber langweiliges Leben im Käfig hätte.


    Jetzt möchte ich einem weiteren Hörnchen die Chance auf ein erfülltes Leben geben.


    lg,Tene

    Dankeschön :)
    Bei mir überwiegt das Plus fürs Hörnchen. Ich habe auch schon ein wenig im Internet geschaut aber zurzeit scheint es- Gott sei Dank kiene Notfälle zu geben und die die auf Willhaben zB inseriert haben shcienen mir Vermehrer zu sein... sowas möchte ich nicht unterstützen...


    lg,Tene

    Also vielleicht erst Job mit coolen Arbeitgeber finden und dann erst Wautschi anschaffen. Gegen einen Streifenträger vorher spricht aber nicht wirklich v iel.


    Das ist der Plan ;)
    bzw sich mit einer Freundin zusammentun damit die Hunde nicht alleine sind sondern zumindest zu zweit und tagsüber auch aufs Klo gehen können.


    lg,Tene

    Ganz erhlich, ich würde mir keines anschaffen. Umziehen, wenig Zeit, kein Auslauf, dann kommt noch der Hund dazu. Sorry, da ist es besser das du es bleiben lässt, soll nicht böse gemeint sein, denke nur ans Hornleben.
    Wenn du ja vor hast einen Hund zu haben, macht der alleine schon genug Arbeit. Aber wenn du wirklich einen Hund anschaffst , solltest du dir wie beim Horn überlegen habe ich überhaupt Zeit für ihn?
    Ich meien Studium, dann Arbeit, kann cih mit ihm in der Früh Gassi gehen? Wohin mit ihm wenn keiner Zuhause ist, also du in der Arbeit bist? USW...... überlege es dir gut!

    Hi
    wenn ich mir einfach blauäugig aus "aber ich will" herraus einen Hund der ein Hörnchen anschaffen würde würde ich diese ganzen Fragen nicht stellen ;)
    Also der Hundeplan ist schon mit genug Bedinungen verknüpft damit es dem Hund auch gut geht und da gehört für mich genügend Auslauf, geistige und Körperliche Beschäftigung etc natürlich dazu und artgerechte Ernährung ebenfalls- keine Sorge :)


    Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass es hier auch leute gibt die Hund und Hörnchen haben bzw ein Hörnchen haben und berufstätig sind- arbeiten muss man nunmal wenn man überleben und sich überhaupt Tiere leisten können will ;)


    lg, Tene

    Hi
    Als ich das erste Mal hier ins Forum kam hatte ich ja eine ganz ähnliche Frage aber natürlich sind die Umstände jetzt andere.


    Nach Punks Tod habe ich ja erstmal gesagt ich möchte nie wieder ein so kleines Tier, dem die tierrzte wenn mal was ist kaum helfen können... aber natürlich vermisse ich es, einen Streifenträger um mich zu haben.. . Die Voliere steht immer noch so in der wohnung, wie Punk sie verlassen hat und anfangs hat mir mein Hirn öfter einen Streich gespielt und mich glauben lassen ich hätte ihn gehört, bevor mir klar wurde, dass er nicht mehr da ist.


    Nun spiele ich also mit dem Gedanken, einem weiteren "second hand" Hörnchen oder einem Nothörnchen ein Zuhause zu bieten, wenn ich denn über eines stolpern sollte.


    Hier jedoch meine Bedenken:
    ich werde vermutlich in den nächsten Jahren öfter umziehen- denkt ihr das wäre zu viel Stress für das Tier? Punk hat das ja locker weggesteckt es hängt also sehr vom Individuum ab aber prinzipiell wenn ihr das wüsstet würdet ihr euch trotzdem ein Hörnchen holen?
    ich werde natürlich, wenn mein Studium abgeschlossen ist, anfangen zu arbeiten und daher eher morgens und abends zu Hause sein. Viel gemiensame Zeit und somit Zeit für Freilauf bliebt da dann vielleicht nicht. Zudem möchte ich mir in den nächsten 2 Jahren den Traum vom Hund erfüllen und dann hätte ich noch weniger Zeit nur fürs Hörnchen...


    Gerade für second hand Hörnchen wäre natürlich meine Voliere (zumindest wenn man von den Haltungsbedinungen des Otto-Normal-Verbrauchers ausgeht) ein Palast mit 1,50 mal 1m und über 2 metern Höhe...


    Ein paar Meinungen/Gedanken dazu würden mir vielleicht weiterhelfen ^^


    lg,Tene

    Hi
    Ich behalte die neue Alu-Voliere die ich erst im Jänner gekauft habe... die ist in Modulbauweise und daher einfacher zu lagern ;) Es ist nicht gesagt, dass nie wieder ein Hörnchen bei mir einziehen wird aber zurzeit ist es mir noch zu früh... eher wenn ein Nothörnchen im TH sitzt oder ähnliches


    Foto stell ich rein sobald ich kann^^


    lg,Tene

    Nachdem mein Kobold ja nun leider nciht mehr da ist, möchte ich zumindest die Holzvoliere hergeben. Ich will nichts dafür- außer dass der Interessent/die Interessentin selbst kommt um sie abzuholen und mir beim auseinanderbauen hilft.
    Leider habe ich damals nicht daran gedacht, die Voliere in Modulbauweise anzufertigen(erstes eigenes Projekt) daher muss man fürs auseinander udn wieder zusammenbauen ein wenig Zeit und Geschicklichkeit mitbringen- aber vielleicht möchte sich ja trotzdem jemand der Herausforderung stellen ;)


    Das Futterbrettchen sollte entweder abgeschliffen oder ausgetauscht werden(sind Flecken vom Kirschmassaker drauf) :whistling:


    Maße: 1,50*80*2 m im hinteren Bereich ist die Voliere abgeschrägt und sollte somit auch in Dachschräge- Wohnungen passen :)


    lg,Tene

    Punk ist gestern Nacht um etwa22 Uhr in der Klinik verstorben.


    Es fühlt sich einfach surreal an... und ich mache mir unendliche Vorwürfe dass ich das Ding mit dem er gestürzt ist nicht einfach entsorgt hab als ich das vor einigen Wochen vor hatte... aus irgendeinem Grund ist es nicht mit hinunter in den Müll gewandert und sogar wieder ins Wohnzimmer und nachdem Punk sich so viel damit beschäftigt und es mehrere Male umgeworfen hat ohne dass ihm auch nur das geringste passiert wäre hab ich mich in trügerischer Sicherheit gewogen dass ich wohl seine Fähigkeiten unterschätzt habe..
    er schien so viel Spaß mit dem Teil zu haben .. ich weiß nicht genau was passiert ist... aber es wäre nicht passiert wenn ich vorsichtiger gewesen wäre und das ist das Schlimmste ;(


    kann grade auch keinen Nachruf oder sowas schreiben


    lg,Tene

    Hi
    Nachdem Punk gestern wieder heim durfte war ich shcon ein bisschen erleichtert.. hab ihm um 12 dann noch ein bisschen Brei gegeben und dann gedacht er würde die nächsten 5 stunden sicher schlafen... Fehlanzeige. Als ich weider aufgestanden bin war er aus dem häuschen geklettert und hat wieder schwer geatmet und auch Geräusche dabei gemacht- Blut kam keines- woraufhin ich wieder in die Tierklinik gerauscht bin.
    Er wurde heute geröngt und er hat Flüssigkeit in der Lunge. Ob er noch blutet oder nicht kann man nicht sagen er bleibt auf alle Fälle stationär dort.
    Hab noch keine weitere Meldung bekommen leider.
    zugreifen kann er relativ fest aber er öffnet die Augen nicht und bleibet flach auf den Boden gedrückt auch wenn er sich fortbewegt.
    Die TÄ vom Notdienst heute meinte es wäre immer noch kritisch und es sähe schlecht aus :(


    Trotzdem. Noch hab ich Hoffnung. Als er sich das letzte Mal den Schweif aufgebissen hat ging es ihm am zweiten Tag schlechter als jetzt... und er ist trotzdem wieder ein fröhliches Hörnchen geworden. Nicht aufgeben. Daumen drücken, hoffen, warten.


    lg,Tene

    Heute beim Auslauf muss Punk unglücklich gestürzt sein ich habe es selber gar nicht richtig mitbekommen :( er hat jetzt schon so lange Freilauf in dem Wohnzimmer und eigentlich hab ich alle Gefahrenquellen verräumt dachte ich... Punk hat lag auf der Seite und hat schwer geatmet und aus Mund und Nase geblutet:( ich hatte Angst er stirbt mir jetzt aber zum Glück war die Tierklinik nicht weit und der Schock drill sitzt.. Die ta meinte es sieht nicht gut aus aber er hat gekämpft und bis jetzt überlebt, bewegt sich sogar ein bisschen mehr schon. Der Unfall war um 14 Uhr ungefähr und die nächsten 24 Stunden sind noch kritisch. Bitte drückt die Daumen !
    Ich weiß ich schreibe immer nur hiobsbotschaften aber ich hab viel zu tun und wenn's uns gut geht freu ich mich halt einfach und hab Spaß an Punks Eskapaden und hÄng nicht im i net rum... Drückt bitte die Daumen für meinen tollpatschigen Clown !d


    Danke , lg tene

    Immer nur ienen Bestandteil für eine Woche ungefähr
    und dann schauen ob sie spuckt
    wenn nicht dann gibst du den nächsten- aber auch einzeln(bei streifis kann man ja sonst nicht wissen, ob sie das gefressen haben oder nicht)
    und so gehts dann weiter...
    ist langwierig aber vielleicht verträgt sie ja wirklich irgendetwas nicht...


    andererseits merken sich säuger eigentlich sehr gut, wenn es ihnen auf ein Futter hin schlecht gegangen ist(vor allem wenn ihnen übel war) und meiden dieses Futter dann : / das ist zumindest bei Menschen so und auch bei Ratten


    ich hoffe so sehr dass es der kleinen bald besser geht- immer so schlimme Übelkeit ist ja grausam : (


    und dir wünsch ich ganz viel psychische Stärke.


    lg,Tene

    Smartie
    Zucht ist natürlich egoistisch und ich stimme mit dir/euch hier überein, dass Tiere Rechte haben sollten, dass sie nicht nur nach Äußerlichkeiten gezüchtet werden sollten etc. Meiner Meinung nach sollte ein Tier fähig sein, notfalls alleine zu überleben und es darf nicht verkrüppelt gezüchtet werden(ich denke hier nur mal an den Mops oder haarlose Varianten von Tieren). Auf der anderen Seite sollten sie aber auch nicht auf extreme Leistung gezüchtet werden(mir tun zB Milchkühe leid, die total dünn sind egal wie viel sie fressen, weil sie eben alles in die Milchproduktion stecken).
    Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, auf Zahmheit und bestimmte, mit der menschlichen Lebensweise zu vereinbarenden Eigenschaften zu züchten. Haustierhaltung ist egoistisch, aber es wäre viel schlimmer, wenn wir nicht auf Zahmheit unserer Tiere achten würden. Ein zahmes Tier hat weniger Stress. Es lebt gerne mit den Menschne bzw arrangiert sich besser mit ihnen, als seine ängstlichen, wilderen Artgenossen. Weniger Angst =weniger Stress und so können sie auch die Annehmlichkeiten eher genießen: immer frisches Futter/Wasser, ein sicheres Zuhause, keine Angst vor Beutegreifern- auch wenn sich unsre Haustiere dessen natürlich nicht so bewusst sind und daher auch keine Dankbarkeit oder sowas zeigen können ;)
    Zahme Haustiere leben länger- ich brauche hier nur mal an Punk zu denken. Wäre er nicht handzahm so wäre er schon 2 mal tot : / also bin ich froh, dass er ein mutiges, stressresistentes Hörnchen ist, welches sich bis zu diesem Punkt hat bringen lassen.


    lg,Tene

    Hi
    es geht hier denke ich weniger um Genmanipulation oder ähnliches als eher um gezielte Zucht ;)
    Kennt ihr beispielsweise die russischen Verusche mit den (ich glaub es waren Silber-) Füchse(n)? Dabei wurden diejenigen, die am wenigsten Angst/Agression gegenüber Menshcen zeigten verpaart und es entstanden innerhalb weniger Generationen(im einstelligen bereich) zahme Füchse die man sogar ins Haus mitnehmen konnte, die freundlich und verspielt und anschmiegsam dem menschen gegenüber reagierten und außerdem ergaben sich neue Fellfarben und Merkmale wie Schlappohren, Ringelschwänze etc.


    Zum Thema Aufzucht durch die nicht leibliche Mutter... Bei Ratten spielt, soweit ich das gehört habe bis jetzt, eher die pränatale Entwicklung, vor allem die Konzentration des Testosteron und anderer Hormone wie Cortisol eine Rolle bei der Charakterentwicklung, als die spätere Aufzucht. Jedoch heißt das nciht, dass es bei allen Tieren so ist!Bei Rhesusaffen zB gibt es Versuche bei denen Jungtiere von sicheren Müttern und unsicheren, ängstlichen Müttern vertauscht wurden und voila unsichere mütter produzieren unsicheren Nachwuchs- auch wen es gar nciht ihr leiblicher ist
    total faszinierend...


    lg,Tene

    *lach*
    Das Geräusch macht er halt immer mit so einem Blick auf mich als müsste ich wissen was er meint und irgendwie angemessen zu reagieren XD
    und am Anfang hat er das nicht gemacht seltsamerweise- erst jetzt wo er alles kennt


    lg,Tene