Beiträge von Bröselchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    du mußt sie nur gut abwaschen, wie alles frische, was du füttern willst. also Erdbeeren gehören zu sehr beliebten Sachen auf deren Speiseplan

    Hier mal ein Beispiel, was mit viel Geduld zu schaffen ist. Wir haben immer nach und nach angefangen Brösel ganz vorsichtig mit dem Finger den nacken zu streicheln. Am Anfang ist er weg gelaufen. Dann hatte er es sich kurz gefallen lassen, hat dann aber entweder den Finger mit seinen Pfötchen festgehalten oder so eine kleine Schnappbewegung, wie es die Hunde schon mal machen, in Richtung der Hand gemacht. Mittlerweile kann ich Brösel über den Rücken streicheln und Männe legt schon langsam die Hand über unseren Kleinen

    Da hast du ja einen richtig kreativen Baumeister. Brösel hat nur an seiner Höhle, eine Rindenröhre, 2 zusätzlich Ausgänge genagt. Aber da guckt er nur mal raus.
    Wollte halt Fenster haben

    Brösel hat zur zeit auch seine Pfeif-Phase. Meistens nachmittags, wenn auf seinem Wäscheständer liegt oder sitzt. Dann pfeift er immer so jämmerlich, zum herzerweichen. Iich habe eher den Eindruck, daß es Aufmerksamkeitsdefizit ist.
    :taetschel:
    Oder, wie Varda bereits erwähnt hat, er pfeift wegen der Hörnchendame. Die zeigt ihm nämlich weiterhin diie kalte Schulter und versucht ihm eine Backpfeife zu erteilen, wenn er näher kommt. :D

    Stimmt! es gibt nichts schöneres, als das Vertrauen, daß einem ein Hörnchen schenkt. Dann hat sich die Mühe und Geduld immer gelohnt. Wir genießen es, daß Brösel uns so selbstverständlich annimmt. Wenn ein ein Taxi braucht, dann immer auf die Hand und heute hat er sich keine 20 cm entfernt von dem bärtigen Baum völlig entspannt hingelegt. Gibt es einen besseren Vertrauensbeweis? :dance:

    Brösel ist zur Zeit auch etwas ruhiger. Gestern hat er sich schon gegen 15.00 Uhr verkrümmelt. nach dem "Beamen" (Austausch des Aussenhäuschens gegen das Schlafhäuschen Voli) hat er sich nur noch Nachts kurz gezeigt. War ja etwas Trubel hier.
    Letzte Saison hat er ja eigentlich keinen Winterschlaf gehalten. Bin ja mal gespannt.


    Kamue: wie gehts deinem Pferd heute? Schon neue Info´s?

    Hallo Pino, auch von mir ein fröhliches Hallo :)


    Für Brösel hatten wir auch erst eine Holzkiste aus dem Baumarkt. Da hatte ich dann auch einen Torfballen reingetan, nachdem ich ihn in einem Eimer aufgefüllt habe. Mit dem Holz war es absolut NICHT erfolgreich. Wie schon Chibi
    erwähnte, quillt das Holz auf. Bei mir sind die Ecken richtig nach außen gegangen und der Kistenboden fiel dnn raus. Hatte ich leider nicht sofort gemerkt. der Erfolg, ich hatte eine menge Erde auf den Wohnzimmerboden. Gab dem Laminat eine natürliche Note.


    Jetzt habe ich eine durchsichtige Kunststoffkiste als Schubladenbox. der Vorteil ist, daß die Kiste wie eine Schublade rauszuziehen ist und ein Deckel, der aufklappbar ist hält ein bißchen die Erde im Zaum, wenn Brösel wild alles um sich schmeißt.


    Als Füllung habe ich Blumenerde und Waldbodenstreu von Vitakraft reingetan, da Brösel auch gerne die kleinen Holzstückchen zerkleinert. Zur Zeit nutzen er UND Elfi diie Kiste als Buddelreservoir für Nüsse, da diese Kiste leicht zu transportieren ist.

    Es ist gut möglich, daß Dein Kleiner merkt, daß es da rausgeht. Die Hörnchen sind sehr aufnahmefähig und können Zusammenhänge erkennen. (Ist zumindest meine Erfahrung)


    Bei dem ersten Freilauf hatten wir für Brösel die Tür einfach aufgemacht. So konnte Schritt für Schritt alles erkunden und hatte sich erst mal vorgetastet.
    Da er sich in seiner Voli sicher fühlte, ist er immer wieder rein und hat dann die Ausflüge langsam erweitert.


    Ich würde vorschlagen, daß Dein Peppy den Ausgang alleine erkundet, damit er schnell wieder zurückfindet, wenn er unsicher ist.
    Keine Sorge: wenn er jetzt schon auf Deinen Arm kommt, wird Peppy ganz schnell auf Dir rumklettern. Gib ihm an seinem ersten Freilauftag einfach die Chance, seine Umgebung in Ruhe zu erkunden. Der Rest kommt von ganz alleine.


    lg Gela

    Ich war heute in der Stadt und bin dann auch mal wieder in die Zoohandlung gegangen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kuschelkuhle aus Wurzelholz für Elfi, da Brösel acu so was hat und diese genüßlich nutzt.
    Und neugierig wie ich bin habe natürlich in der Kleintierecke nachgesehen, ob wieder hörnchen da sind, da Elfi und Brösel letztes Jahr um die gleiche Zeit da waren.


    Und da saß so ein kleines Kerlchen. Kann ja sein, daß es es gerade Siesta machte, aber auf mich wirkte es eher apartisch. Aufgepluster und zusammengezogen saß der kleine Kerl vorne am Gitter und rührte sich nicht.
    Mir hats das Herz zerissen. Ich mußte ganz schnell raus, da mir richtig schlecht wurde.


    Beim Rausgehen habe ich dann auch gesehen, daß nur die alte Fassung des GU-Ratgebers angeboten wurde.
    Mir ist klar, daß jeder von seinem Geschäft leben will und schließlich sind meine beiden Hausgenossen auch von dort, aber ich werde da vorläufig nicht mehr hingehen, da mir der Kleine einfach zu leid tut.


    Das Geschäft ist ansonsten nicht übel. Ich habe über mehrer Jahre Hamster da geholt und da war immer alles in Ordnung. Aber bei Hörnchen reagiere ich mittlerweile anders. Wenn ich irgendwann in hoffenlich ferner Zukunft einen neuen Hauskobold holen sollte, werde ich auf jeden Fall bei einer Züchter suchen.

    Hallo Eva,


    Das sind tolle Bilder. Da sieht Sid aber richtig verschlafen aus.


    Ich glaube, daß Hörnchen, wenn sie denn das Häuschen auch als Sammelstelle nutzen, es für den Winter immer so voll stopfen, daß kein Luftzug reinpaßt. Vieleicht könne sie bei dem Duft der Körner besser träumen :D

    Heute habe ich mal wieder was neues ausprobiert. Meine Pensionswirtin läßt mich jetzt ja jeden Tag 2-3 Stunden im Flur laufen uns sitzt dann bei mir. Ich traue mich mittlerweile sehr oft, auf ihr rumzuklettern. Manchmal gibt es auch ein paar Nüsse. Und jetzt habe ich angefangen, auszuprobieren, ob ihre Finger auch nach Nüssen schmecken. Leider nicht, dafür sind die Reaktionen dann lustig. Egal, wo ich sie zwicke, sie zuckt dann immer leicht zusammen und ich laufe dann schnell weg. Komme aber schnell wieder. Muß doch weiter ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es dann doch wieder Nüsse, und ich bleibe dann mittlerweile beim verspeisen neben der Pensionswirtin. Die tut mir nämlich nichts. Ich habe sogar versucht, ihre Zehen anzuknabbern. Das zuckt besonders gut. Muß ich doch weitermachen. Oder!!!

    Elfi: “Hilfe ich suche ein neues Zuhause


    Erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Elfi und bin ein ausgewachsene Streifenhörnchendame von ca. 1 1/3 Jahren. Bisher ist mein Leben nicht so gut gelaufen. Meine erste Besitzerin hatte bereits ein Kaninchen und 2 Meerschweinchen und ihr Papa wollte ihr was gutes und hat mich ausgesucht. Leider hatten beide die Situation falsch eingeschätzt und aus Unwissenheit nicht berücksichtigt, daß ich eigentlich eine Wildnatur habe und mit den anderen Tieren nicht zu vergleichen bin. Das Zoogeschäft war dabei wohl auch nicht Hilfreich. Also hatte das Mädchen schnell das Interesse an mir verloren. Ich hatte aber auch immer aggressiv auf Sie reagiert. Sollte halt nicht sein.
    Dann hatte der Papa entschieden, daß er sich um mich kümmern wollte. Nur paßte das auch nicht so richtig. Nach einem Jahr kam dann ein Hund! Das Kaninchen konnte ich bereits öfter in die Flucht schlagen, wenn ich mal draußen war. Schließlich darf nicht jeder in mein Revier, schon gar keine anderen Tiere. Na und der Hund? Er war ja ganz freundliche und schaute immer neugierig zu mir, aber mir war das ganze dann doch zu unheimlich und ich habe mal richtig Terror in meinem Käfig gemacht. Der Papa hat dann ganz schnell eingesehen, daß das nicht funktioniert. Und da hatte ich ein bißchen Glück.


    Der Papa hat nämlich eine Kollegin, die selber ein gleich altes Streifenhörnchen namens Brösel hat (wahrscheinlich sogar mein Bruder, da wir etwa zur gleichen Zeit aus dem selben Zoogeschäft ausgezogen sind). Die hatte schon länger mitgekriegt, daß die Sache mit mir etwas aus dem Ruder läuft und war besorgt um mich. Und als die Ankündigung mit dem Hund kam, schwante ihr schon nichts gutes. Und richtig: nach dem 1. Wochenende mit dem Hund sagte der Papa direkt, daß ich ein neues Zuhause brauche und die Kollegin sagte sofort, daß sie sich das mit ihrem Männe schon gedacht hat und einen Vorschlag hätte. Ich dürfte erst mal zu den 3en. versuchsweise, ob Brösel und ich uns vertragen, und wenn nicht, daß die Vermittlung dann von dort aus laufen sollte, um den Streß so gering wie möglich zu halten. Der Umzug war schnell organisiert und ich kam in meine derzeitige Pension.


    Der Pensionswirtin fiel sofort auf, daß meine Voliere etwas sehr spartanisch eingerichtet war, und hat mir erst mal eine tolle Höhle aus Korkrinde besorgt, in der ich mich super verstecken kann. Die hat sogar 3 Ausgänge, aus denen ich alles beobachten kann. Und dazu kam eine kleine Rinde mit einem Löchlein zum bunkern. Klasse!!! Habe ich gleich vollgestopft. Allerdings war da dieser Brösel!!! Er ist ja wirklich nett und versucht immer, mir näher zu kommen. Nur wie bereits oben erwähnt: Ich mein Reich mit anderen Tieren teilen?!?! Die laufenden Bäume sind ganz o.K. Aber andere Tiere??? Ich zicke ganz schön rum, sobald Brösel nur in meine Nähe kommt.
    Die Sache, mit dem langen Hals machen, habe ich richtig gut drauf. Da meine derzeitigen Vermieter mir Auslauf ermöglichen wollen, komme ich jetzt jeden Tag raus und meine Pensionswirtin setzt sich dann mit mir in den Flur. Das klappt mittlerweile sehr gut . Sie gibt mir immer was zum bunkern und ich klettere auch schon richtig viel auf ihr rum. Auch der bärtige Baum ist klasse zum raufklettern und spielt bereits mit mir. Ich glaube, die Beiden würden mich sogar behalten, wenn sich niemand für mich findet. Doch wissen sie nicht, wie sie mich mit Brösel anfreunden, oder zumindest den Krieg so gering wie möglich halten zu können.


    Wenn ich im Wohnzimmer rumlaufe, sind da ganz tolle Verstecke, in denen schon ganz viele Nüsse und Körner verteilt sind. Und der Boden hat richtig Ähnlichkeit mit dem Waldboden, soviel kleingebröseltes liegt immer auf dem Boden. Die Pensionswirtin kommt mit dem Fegen kaum nach, soviel kriegen der Brösel und ich klein (meine Voliere steht auch im Wohnzimmer). Nur sind das die Verstecke von Brösel, die ich plündere und dann auch noch für mich beanspruche. Dann behandle ich ihn wie einen Eindringling und fauche auch durch seine Gitterstäbe. Ich durfte nur einmal im Wohnzimm herumlaufen, da Brösel sich in seine Höhle zum schlummern verdrückt hatte. Dabei habe ich ihn dann geweckt, indem ich auf seiner Voliere rumgeturn bin. Und dann hatte ich mich dann doch etwas daneben benommen und rumgebiestert. Also setzt sich meine Pensionswirtin jetzt immer mit mir in den Flur.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mich aufnehmen würde. Die Bröselchen sagt immer, daß ich ein ganz tolles Mädchen wäre, aus dem mit viel Geduld und Liebe ein toller Mitbewohner würde. Und auch der bärtige wandelnde Baum macht mir Komplimente, weil ich so pfiffig bin. Also Nüsse aus der Hand klauen habe ich richtig gut drauf.


    Liebe Grüße und hier ein paar Bilder von mir. Ach ja: ich bin erst seit 2 Wochen in der Pension und zeige dafür doch schon viel vertrauen.


    Eure Elfi

    Bei Brösel hilft manchmal ein Scharfer Tonfall. Wenn er was anstellt, kommt ein etwas harscheres "Freundchen". Er scheint auf den Klang der Stimme zu reagieren. Meist guckt er dann sofort und tut so als ob er kein Wässerchen trüben könnte. Zu 90% klappt das. :)


    Was auch geholfen hat war ein etwas lauteres "Aua" wenn er es zu toll beim Toben getrieben hat. Da dieser Laut immer in der gleichen Situation kam, konnte er das dann irgendwann einordnen. Zu diesem Ton gab es auch noch ein bißchen Mißachtung und wegscheuchen. Da hat er wohl einen Zusammenhang erkannt. ?(