Beiträge von Chibi

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Auch wenn es resigniert klingen mag: Dann sieh es dir lieber nicht an. Wir können nicht jeden retten, auch wenn wir gerne möchten. Wir sollten vielleicht nur dann nach Anzeigen gucken, wenn wir wissen, dass es Interessenten gibt. Wenn wir mit gebundenen Händen nach schlecht lebenden Streifis stöbern, die wir nicht aufnehmen können, quälen wir uns damit nur selbst. Wir haben uns hier schon einmal Gedanken über die Problematik gemacht und auch darüber, ob man Tiere aus schlechten Händen denn immer Tieren aus guten Händen vorziehen sollte. Stößt man so nicht eine negative Entwicklung an? Müssen die Streifis immer schlechter gehalten werden, die Käfige immer kleiner, die Einrichtung immer spartanischer, die Geschichten immer wilder werden, damit die Chance auf Vermittlung besteht?


    Lass den Kopf nicht hängen. :troest: Unseren eigenen Streifis geben wir ein schönes Zuhause, und ich glaube, für andere Streifis haben wir in der HV mit vielen Infos, Tipps und Anteilnahme auch schon viel erreicht.

    Man kann die Standardholzhäuser ohne Bedenken in den Ofen stecken, z. B. eine halbe Stunde bei 100 °C.
    Ungezieferspray würde ich vermeiden... ein Ast ist ja nicht gerade rückstandsfrei abwischbar, und die Chemikalien können tief in die Poren eindringen.

    Das ist doch super mit deinem Opa (also bis auf die weite Strecke) - er ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner. ^^
    Seine Außenvoli klingt sehr schön, aber wie ihr schon erkannt habt, sollte da ein richtig fester Boden rein. Betonfundament ist ein guter Plan... wenn ihr darauf noch schön dick Erde gebt, kann das Streifi graben, ohne sich irgendwann herauszubuddeln.


    Korkenzieherweide ist wirklich praktisch - ich hab auch solche Äste im Hörnchenkäfig angebracht und die eignen sich extrem gut zum Klettern. Wenn bei euch ein ganzer Baum weg soll, kannst du auch richtig dicke Äste raussuchen; vielleicht bietet sich sogar ein Stück Stamm an. Gegen Ungeziefer kannst du das heiß unter der Dusche abbrausen.

    Ja, das mit dem Taschengeld ist immer so eine Sache. Vielleicht beteiligen sich deine Eltern ja an der Einrichtung. ;) Ansonsten gibt es ja auch viele preiswerte Möglichkeiten (z. B. selber basteln aus Stoffresten, Seilresten und Holz), und vieles lässt sich auch kostenlos bei einem Spaziergang mitnehmen. Womit wir bei den Ästen sind: Auf der Infopage sind ein paar Vorschläge, was du bedenkenlos sammeln kannst. Dein Opa hilft dir vielleicht dabei - als Bastler und Hörnchennarr hat er sicher Hintergrundwissen über Baumarten und dazu Werkzeug und Zeit. :)


    Es wäre auch definitiv eine Überlegung wert, ob man dein Zimmer irgendwie absperren kann, um Lola einen gesicherten Auslauf zu ermöglichen. Du hast ja schon erlebt, was die kleinen Racker alles draußen anstellen können... Sich mal die Beine vertreten und etwas Neues erleben ist wichtig für sie.

    Es kommt nicht definitiv auf dich zu, aber es kann passieren. Das solltest du dir vorher also nochmal in Ruhe überlegen - im blödesten Fall hast du nicht nur ein überall hinpinkelndes und köttelndes Streifi, das viel kaputt macht (guck am besten auch mal in diesen Thread: Schäden/Kosten/Neuanschaffungen Dank Streifi) sondern auch Motten, Kornkäfer und Co. Ich male jetzt einfach mal das Worst-Case-Szenario aus, weil es traurig wäre, wenn ein Streifi deswegen sein Heim verlieren würde. Jedoch ist das Positive: Du kannst die Wahrscheinlichkeit auf Insekten und Spinnen stark reduzieren.


    Im Forum gibt es ein paar Tipps zur Vorsorge und Bekämpfung, z. B. Motten im Futter und Motten, Maden im Futter und Mottenplage. Kleine Zusammenfassung: Man sollte nur ordentlich abgepacktes Futter kaufen und es in der Packung einige Tage einfrieren. Sobald irgendwelche Tiere, Weben oder ähnliches in der Futtertüte sind, sollte man die Packung sicherheitshalber entsorgen. Einrichtungsgegenstände kannst du ausbacken, wenn sie unverpackt im Geschäft herumstanden. Dazu bietet es sich an, Insektennetze an den Fenstern zu haben und mal eine Pheromonfalle zur Kontrolle aufzustellen. Wenn du das beachtest, hast du gut vorgesorgt. ;)

    Schöne Zeichnungen - jetzt ist klar, was für eine Form der Käfig hat. :) Durch die Schräge und die gewinkelte Grundfläche ist er doch nicht so groß wie gedacht, vielleicht 1,5 m³...
    Die Wände bekletterbar zu machen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Von dem angesprochenen Bioteppich hab ich noch nichts gehört, aber in Sachen Naturmaterialien sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Kokosfasermatten, Bambusrollos, Jutestoff, Korkplatten und angeschraubte Rindenstückchen bieten Halt und tolle Verstecke fürs Horn. Wenn deine Kleine wackelnde Spielzeuge wie die Leiter so gern mag, lohnt sich vielleicht ein Blick in den Seilshop. :) Es gibt zum Aufhängen auch tolle Kuschelsäcke und Grasnester (letztere sollte man nur vorher mal im Ofen erhitzen gegen Parasiten).


    Für mehr Sitzmöglichkeiten: Wie Fips schon geschrieben hat, kann man einfach austauschbare Brettchen anbringen. Oder Sitzbretter, welche mit Sabberlack gestrichen wurden (die lassen sich einfach abwischen).


    Das mit dem Futter am Ast ist übrigens eine schöne Beschäftigungsmethode - so hat das Streifi immer etwas zu suchen. Das Bild mit dem Eierkarton ist auch sehr süß. ^^

    Kein Problem. ^^
    Am besten, du malst dir einen Entwurf der Voli mit den Maßen auf, so kannst du gut die Materialbestellungen planen. Wenn die Voliere ungefähr 1m x 1m x 2m wird und zwei offene Seiten bekommt, sollte die Rolle reichen. Meine ist z. B. 1,20 m tief und ein 1 m breites Drahtgitter hat dafür gereicht aufgrund der Breite der Bretter an den Seiten.

    Ich finde den Preis in Ordnung. Edelstahl ist etwas teurer als die verzinkte Variante. Dazu sollte es ein punktverschweißtes, quadratisches Gitter mit einer Dicke von mindestens 1,2 mm sein. :)

    Hinter den Streifi und den Notfellchen stehen Menschen.
    Menschen wie ich.
    Ich will ein Streifenhörnchen.
    So wie es aus schaut ohne euch .
    Schade.


    Sorry, mir geht es wie Pinchen - keine Ahnung, was du damit sagen willst. ?(
    Hinter Streifis und Notfellchen? Notfellchen sind doch auch Streifis? Und Menschen wie du stehen dahinter?


    Ich wende mich trotzdem an euch bei der Hilfe ein Streifi zu finden.
    Meiner Auffassung nach gehört das genau so zu euch wie die Vermittlung von Notfellchen .
    Wie will ein Forum Seite Leben wenn es sich nicht um die Belange um zukünftiger Mitglieder kümmert?
    Wie wollt ihr weiter existieren ohne neue Menschen die bereit sind in eure Gruppe zu kommen ?


    Keine Sorge, wir haben viele liebe und auch neue Mitglieder, die nicht nur "akzeptieren" bei den Nutzungsbestimmungen geklickt haben, sondern sich auch ohne Murren daran halten und es oft sogar gut finden, dass die HV so tierschutzorientiert ist. Für Züchter gibt es genug andere Plattformen; Ebay und weitere Kleinanzeigenportale sind zum Beispiel voll mit entsprechenden Angeboten.


    Wir haben uns hier in der HV nun mal der Vermittlung von Second-Hand-Streifis verschrieben, weil diese es schwerer haben... viele Interessenten wollen lieber ein junges Streifi mit großem Kopf und auch sonst gemäß Kindchenschema. Außerdem herrschen teils Vorurteile, bei einem schlechten Halter könnte ein Tier verdorben und verzogen worden sein. Aber auch Tiere aus zweiter Hand haben ein gutes Zuhause verdient. Deswegen ist die Hörnchenvilla ihrer Vermittlung gewidmet, einfach um die Chancen im Vergleich zu jungen Streifis wieder ein bisschen anzugleichen. :)

    Hey,


    weil das Bilder-Problem öfters mal bei mobilen Geräten auftaucht: Es gibt einige Anbieter, bei denen man Bilder online verkleinern kann. Chip empfiehlt zum Beispiel online-verkleinern.de. Die Bedienung ist sehr einfach, man wählt sich ein Bild von der Festplatte und dann eine von drei möglichen Bildlängen. Dabei ist die größte Option mit "längste Seite 640 Pixel" schon ziemlich klein.


    Auf Fotosverkleinern.de muss man sich dagegen anmelden, hat aber etwas mehr Auswahl. Man kann dort zum Beispiel die gewünschte Ausgabengröße anzeigen. Für die HV bietet sich bei der maximalen Größe von Dateianhängen von 1 MB an, eine Bildgröße von 0,5 oder 1 MB einzustellen. Man kann das Ganze auch an Pixeln festmachen. Daneben gibt es die Funktion, Bilder zu drehen - das war ja auch schon manchmal ein Problem hier. ;)

    Man kann es an verschiedenen Punkten sehen, dass ein Streifi wahrscheinlich gesund ist.
    - glänzendes, glattes (außer beim Borsteln ;) ), dichtes Fell
    - glänzende, saubere Augen
    - kein Niesen, Husten oder Atemgeräusche
    - normales Fressverhalten
    - aufgewecktes Verhalten und saubere Bewegungsabläufe mit einer gewissen Ausdauer


    Gerade der letzte Punkt ist schwer zu simulieren, auch wenn das Streifi noch so sehr die Zähne zusammenbeißt. In Fällen wie beim Tierarztbesuch kann auch ein krankes Streifi mal aufdrehen, aber so lange hält das Adrenalin auch nicht an. ;) Wenn sich Chappy jetzt schon seit Tagen absolut normal verhält, spricht das dafür, dass sie gesund ist oder zumindest auf dem Weg der Besserung und die Medikamente gut anschlagen. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. :troest: (zumindest nicht mehr als die anderen Glucken hier ;) ). Was habt ihr denn für Medis bekommen? Wenn es Antibiotikum war, sollte das mindestens 5 Tage gegeben werden. Ansonsten könnt ihr nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten, was ihr wann absetzen könnt.

    Der Käfig ist ein bisschen niedrig, hat aber insgesamt ein tolles Volumen. Wir würden uns übrigens über Bilder davon freuen - so ein umfunktionierter Einbauschrank ist außergewöhnlich und wir sind immer neugierig. NatKat: Wobei man sagen muss, egal wie groß ein Käfig ist oder wie lange die Tiere darin zusammengelebt haben: Das hat nichts damit zu tun, wann es zum Krach kommen wird. ;) Es ist nur wahrscheinlich, dass es dazu kommt, weil Streifis halt Einzelgänger sind.


    Wenn ich den Verlauf richtig verstanden habe, sind zuerst das Weibchen Puschel und das Männchen Flocke vor zwei Jahren eingezogen. Nachdem Puschel entlaufen ist, kamen das Weibchen Lola und das Männchen Alvin (was angeblich ein Weibchen sein sollte) dazu. Weil es zwischen dem alteingesessenen und dem neuen Männchen gekracht hat, wurde Alvin an den Großvater gegeben. Finde ich übrigens toll, dass ihr euren Opa von den Streifenmonstern begeistern konntet. Es blieben also Lola und Flocke, wobei letzterer jetzt gestorben ist (war das so richtig zusammengefasst?). Wenn ja, ist Flocke ja schon mindestens zwei Jahre alt gewesen, was die erhöhte Erstjahressterblichkeit ausschließt. Man kann natürlich nicht 100-prozentig sagen, woran er gestorben ist, aber Lola hat vermutlich etwas damit zu tun.


    Status quo ist also, dass Lola nun alleine sitzt. Es ist traurig, wie es gekommen ist, aber die Kleine hat nun einen eigenen, schön großen Käfig. Auch wenn uns Menschen als Rudeltieren das komisch vorkommt, brauchen und wollen Einzelgänger wie Streifis keinen Artgenossen. Das ist auf lange Sicht gesehen kein Kumpel, sondern ein Rivale. Lola ist ein glückliches Streifi, wenn sie viel Platz und Nüsse für sich selbst hat und einen ergiebigen, wandelnden Nussbaum jetzt im Herbst. ;)

    Hallo und erstmal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla, auch wenn der Anlass nicht schön ist.


    Sibirische Streifenhörnchen sind grundlegend Einzelgänger, insofern ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Burgfrieden ohne Vorwarnung (für uns Menschen) bricht und es plötzlich zu schweren Verletzungen bis hin zum Tode kommt. Wir hatten hier schon mehrere Fälle, in denen ein Streifi seinen Partner getötet hat. Es ist also gut möglich, dass es auch bei euch so war. Alternativ könnte das Männchen ohne Zutun des Weibchens gestorben sein, denn gerade im ersten Lebensjahr gibt es es eine erhöhte Sterberate.


    Dass der Kopf fehlt, kann eigentlich nur daran liegen, dass er abgefressen wurde. In einer Außenvoliere mit großen Maschen kann das an anderen Nagetieren liegen, in einer Innenvoliere war es wahrscheinlich einfach das Weibchen. Wenn letzteres zutrifft, war es sicher weniger eine Nahrungs- als vielmehr eine Nestreinhaltungsfrage. Auch wenn es für uns Menschen auf den ersten Blick grausam aussieht: Viele Tierarten "beseitigen" die Überreste ihrer Toten auf diese Weise - das beugt Infektionen vor und verhindert, dass Fressfeinde angelockt werden.


    Auf jeden Fall würde ich es jetzt bei einem Tier belassen und kein neues mehr dazu nehmen. Das Weibchen (wie heißt die Kleine denn?) hat jetzt sein eigenes Reich und für einen Einzelgänger ist das auch die sicherste und stressärmste Variante. Nur so kannst du garantieren, dass dein Hörnchen sich nicht mit einem unerwünschten Mitbewohner aufs Blut bekämpft.

    Hey, zurzeit geht es ja auf den Winter zu und manche Streifis werden ein bisschen schlaff (vor allem in den wachen Phasen zwischen dem tiefen Schlaf). Aber wenn Chappy zuvor noch ganz fit und munter war, ist der Tierarztbesuch die sichere Variante - lieber einmal zu viel als zu wenig. Unsere kleinen Streifenmonster können ja auch gut die Zähne zusammenbeißen, insofern sollten Krankheitsanzeichen ernst genommen werden.


    Natürlich macht man sich als Halter da immer noch Sorgen... ;) Jetzt heißt es Medikamente geben, weiter gut beobachten und den Racker verwöhnen. Wir drücken euch die Daumen, dass Chappy schnell wieder ganz fit ist.

    Hallo Finnur,


    es tut mir sehr leid für euch, dass ihr euer Streifi einschläfern lassen musstet. :(


    Schön ist, dass ihr wieder einem "Second-Hand-Hörnchen" eine Chance geben wollt. Generell muss es nicht an einer größeren Distanz scheitern, da Tierversand und Mitfahrgelegenheit sich schon bewährt haben. Vielleicht wäre aber auch ein Streifi, das etwas näher ist (okay, immer noch 200 km, aber weniger als Berlin mit 560 km) :whistling: eine Option - ich muss da an das Hörnchen aus dem Tierheim Salzuflen denken, das wohl in einem eher kleinen Käfig auf neue Nüsschengeber wartet

    Hey,


    scheinbar ist (vielleicht bei einem Update?) etwas verloren gegangen: Der Warnhinweis im Krankheiten-Unterforum und die Schablone im Vermittlungsunterforum. Beide waren ja sehr sinnvoll; vielleicht lassen sie sich wieder einfügen? :whistling:
    Und beim Vermittlungsforum ist mir noch aufgefallen, dass viele relativ neue, unerledigte Threads öfters als erledigt markiert sind. Passiert das automatisch aller ein, zwei Wochen?

    Zähneknirschen ist kein eindeutiges Zeichen: Zum einen kann zur Entspannung "geknuspelt" werden. Zum anderen kann es aber auch zur aktiven Selbstberuhigung bei großem Schreck dienen, oder um sich von Schmerzen abzulenken. Letzteres ist vor allem dann der Fall, wenn das Fell zusätzlich gesträubt und die Position verkrampft ist.