Beiträge von Chibi

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Die Schalen der Kastanien solltest du auf jeden Fall entfernen, denn hier finden sich die größten Konzentrationen an Saponinen in der Rosskastanie. Diese führen u.a. zu Problemen mit dem Verdauungstrakt.

    Das klingt sehr sicher. Vom Knabbern kann Sid da wirklich nichts passieren... ;) Höchstens Verstopfung, wenn er einen größeren Teil seiner Hängematte verputzt! :D
    Ganz unschuldige Frage: Woher habt ihr denn so eine schöne Hängematte? Etwas Derartiges wäre glatt eine Überlegung wert, wenn mal wieder eine neue ansteht...

    Der Unterschied liegt weniger in den Grundstoffen, denn Baumwolle ist ebenso unverdaulich wie künstliche Textilien, vielmehr in den Additiven. ;) Das wären bei Baumwolle z.B. Pestizide, Dünge- und Bleichmittel, bei Kunststoffen Weichmacher und Stabilisatoren, und allgemein Farbstoffe. Der Vorteil bei Baumwolle ist, dass hier der bewusste Kauf leichter gemacht wird mit verschiedenen Siegeln usw., und dass es auch komplett ungefärbte, nicht behandelte Baumwoll-T-Shirts gibt. Gewisse Zusatzstoffe werden außerdem einfach rausgewaschen, im Gegensatz zu Weichmachern im Kunststoff, die sich erst in der Magensäure herauslösen.

    Schön, dass du jetzt wieder ein Streifi hast. :)
    Die Einrichtung sieht ziemlich gut aus. Mit den Häuschen hast du Recht, es müssen mehr sein. ;) Da gibt es ja eine große Auswahl, nicht nur Nistkästen, auch Nistkobel, ganz niedliche Blockhäuschen usw.. Probieren geht über Studieren.
    Die Buddelkiste sollte 30 cm tief sein, wegen Füllung und Material gibt es gerade einen aktuellen Thread unter buddelkiste
    Alte Äste von deinem letzten Hörnchen würde ich rausnehmen, man sagt ja, aller halben Jahre austauschen. ;)
    Wegen Heu bin ich immer kritisch, weil damit häufig Ungeziefer eingeschleppt wird. Kommt natürlich auch auf die Sorte an...
    Sooo, und an sonstigen Einrichtungsgegenständen fallen mir noch Korkröhren ein, von denen mein Streifi sehr begeistert ist. Und Hängematte, Klopapier(-rollen), Hängekorb... ?(

    Hallo und willkommen im Forum! :)


    Meine Kiste habe ich gekauft, wie wohl die meisten hier, da es besser ist, nicht Holz zu verwenden (kann aufquellen und muss folglich erst versiegelt werden, man braucht Speziallack usw.). Gut sind zum Beispiel Gefäße aus Ton. Meines ist mit Torf gefüllt, weil ich Kokosfaserziegel mit dem Einweichen ein bischen umständlich finde... Aber viele mögen auch Kokosfaserziegel, das ist wohl eine Geschmacksfrage. Bei Walderde hätte ich ein bischen Angst wegen Verunreinigung... aber ich weiß nicht, ob die Bedenken begründet wären. ;) Mal schaun, was die anderen sagen.

    Grübel... ?( Also frisst sie etwa zwei Teelöffel Futter pro Tag. Das sollte ja in Ordnung sein.
    Zum Bunkern ist sie vielleicht auch noch ein bischen jung? Ist ja auf jeden Fall gar nicht schlimm, wenn sie keine Vorräte für den langen, harten Winter anlegt. Du fütterst ja weiterhin regelmäßig. ;)


    Bröselchen: Getroffene Hunde bellen... :D Nene, ich finde eure Knutschkugeln ja auch sehr süß... Aber mit "sonst" is nix, ich und meine Kleine sind echte Kampfhörnchen! :tongue:

    Sie fängt vielleicht einfach ein bischen später mit Bunkern an, ist ja immerhin noch Sommer. Bei mir wird auch noch nicht großartig gehamstert, also mach dir deswegen keine Sorgen. ;) Wenn sie aktiv ist, frisst sie offensichtlich genug für ihre Bedürfnisse. Es sind ja auch nur kleine Tiere... da können wir keinen großen Hunger erwarten, außer bei gewissen Moppelchen. :evil:;)


    PS: Wäre aber nochmal interessant, wegen der Mengenangabe von dir, mal den Durchmesser deiner Futterschale zu wissen.

    Du kannst es ja nochmal mit dem gleichen Haus versuchen, aus irgendwelchen Gründen scheint sie es ja vorzuziehen. ;) Liegt vielleicht am Material oder an der Verarbeitung... Bei mir zu Hause werden auch nur solche Holzhäuschen, wo noch die halbe Rinde dran ist, akzeptiert. Wählerisch sind sie irgendwie alle, unsere Streifis. :D
    Ich habe noch nie eine der "offiziellen" Futtersorten probiert, denn ich bekomme meins vom Züchter. Habe aber hiervon schon Gutes gehört: http://www.ricos-futterkiste.e…prID=1;artID=317;katID=20
    Bei Babananchips muss man übrigens auch aufpassen, die sind öfters noch nachgesüßt - kannst ja mal auf der Verpackung nachgucken. Wenn du den Rest deines Futters generell gut findest, und nur die merkwürdigen Katzen-Brocken nerven, kannst du diese ja auch aussortieren.


    Edit: nobbi: Irgendwie bist du immer fixer. :D

    Wenn es sehr dreckig ist, würde ich das Häuschen saubermachen. Aber komisch, dass deine Kleine ein einzelnes Häuschen so multifunktional benutzt. Hat sie denn mehrere? Wenn nicht, ist das unbedingt zu empfehlen.
    Und zu dem Futter: Wenn das Katzenfutter schon an der feuchten Luft so aufquillt, wird es das sicher auch im Magen deines Streifis tun... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist. Vielleicht wäre es besser, ein anderes Futter zu nehmen und die Eiweißzufuhr über Mehlwürmer zu regeln. ?(

    Ja klar, dass sie das Angebot erweitern, wenn (wie auch von dir) fleißig gekauft wird... :rolleyes:
    Naja, ich denke einfach, wenn man mit den Haltungsbedingungen eines Händlers nicht einverstanden ist, weil zu viele Tiere in zu kleinen Käfigen gehalten werden oder einige einen schlechten Eindruck machen, sollte man keine Mitleidskäufe machen. Dem einen Tier, was man mitnehmen konnte, mag vielleicht geholfen sein, aber was ist mit all den nachfolgenden Generationen, die aufgrund des gut laufenden Geschäftes folgen werden?

    Wenn du dauerhaft bis 18 Uhr auf Arbeit bist, würde ich mir die Anschaffung eines Streifis noch einmal überlegen. Natürlich ist jedes Tier anders, aber viele gehen wirklich in der Dämmerung schlafen... das ist eben auch teilweise schon gegen 17 Uhr. Das Argument Winterschlaf muss nicht unbedingt ziehen, da nicht alle Streifis WInterschlaf halten (junge Streifis sogar sehr selten). ;)
    Z.B. habe ich meine Kleine an manchen Tagen im letzten Winter gar nicht gesehen, weil ich lange im Labor stehen musste; allerdings habe ich das Glück, dass ich nicht allein wohne und somit doch ein Körnchengeber für Ginny da war.
    Rosi: Ich finde dich gar nicht überängstlich. Wenn man die Kleinen beim Auslauf beobachtet, ist es doch immer erstaunlich, in was für blöde Situationen sie sich bringen können... (bei mir einmal halb erwürgt im Kerzenständer :rolleyes: ) und was sie alles so zerlegen.

    Ja, gibt es. Das habe ich auch schon beides zu hören gekommen, weil mein Hörnchen nicht mit den Vorderpfötchen, sondern mit ihrer Nase buddelt... anschließend wird erstmal geniest und dann geschnufft. :D
    Ist ja auch normal, beim Buddeln solche Geräusche zu hören. ;)

    Ich denke, es ist ganz normal, dass die Kleinen auch ab und zu im Käfig herumtollen, wenn sie sooo lange draußen sind. ;) Alles in allem wird das wohl keine Stereotypie sein...
    Naja, das mit dem Käfigarrest müsst ihr selbst wissen, kann selten gut gehen, muss es aber nicht...
    Auf jeden Fall fehlt noch etwas Wichtiges von euch: Bilder! :D
    Fotos vom Hörnchen, Käfig und vielleicht auch von den Napfauffüllern!

    Schön, dass ihr zu uns in die Hörnchenvilla gefunden hast. :)
    Die Grundfläche des Käfigs ist so in Ordnung (wenn die Ecken in etwa auf einem Kreis liegen), aber die Höhe sollte eigentlich 2m betragen, da Streifis sehr gern nach oben klettern... Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, nach oben hin zu erweitern. Das ist zwar wohl nicht so einfach bei einer fünfeckigen Grundfläche, aber Bonny würde es sicher gut tun.
    Wegen der "Übungen": Ich denke, wenn sie die Route variiert, ist es noch nicht so schlimm. Wobei es schon ein wenig merkwürdig ist, dass sie auch den Freilauf dafür sausen lässt, das klingt schon nach "Käfigkoller"... ?(
    Ein größerer Käfig und das Verbauen einiger Wege könnte da vielleicht Abhilfe schaffen.
    Und nochmal zum früh rauslassen: Schau mal in diesem Thread nach, da taucht das gleiche Problem auf. Futterneid zw. Hörnchen und Halter?

    Kenn ich, nur wechselt der "eine" Unterschlupf bei meinem Streifi öfters, eben wie bei maxemaus Sid. ;) Ich glaube, das liegt an den schwankenden Temperaturen sowie am Vollstopfgrad der Behausungen. :D Wenn du noch etwas ausprobieren möchtest: Ich habe z.B. einen Nistkobel im Käfig hängen, der richtig gut angenommen wird. Und anscheinend kommt es Streifis auch aufs Material und die Verarbeitung an. Vielleicht bevorzugt dein Hörnchen auch eine bestimmte Höhe (bei mir wird nicht unter 1,50 m geschlafen), da könnte man eventuell in der Nähe von dem Lieblingshäuschen noch eine Alternative anbieten.
    Ansonsten wechselt Manni eben, wenn er Lust hat, oder lässt es, weil ihm sein altes Häuschen so gut gefällt. :)

    Eine Bronchopneumonie ist eine aus einer Bronchitis (wo nur die Bronchien befallen sind) entwickelte Lungenentzündung, wobei der Entzündungherd im bronchiennahen Gewebe liegt. (nur weil die Frage auftauchte) ;)
    Gut, dass Minnie bereits ihr Antibiotikum bekommt. Es ist auch wichtig, das Zeug bis zum Ende der 10 Tage, die von der Tierärztin anberaumt wurden, zu geben. Ich hoffe, du kriegst das gut hin, die meisten Tierchen finden Medizin ja weniger prickelnd... Vielleicht mag sie Babybrei (nur aus Früchten und ohne weitere Zusätze), darin könntest du das Baytril reinschmuggeln. ;)
    Du wärst auch auf der sicheren Seite, wenn du nach dem Kontakt mit Minnie immer besondere Hygiene walten lässt, um nichts auf deine anderen Tierchen zu übertragen. Leider weiß man ja kaum, welcher Erreger bei deinem Streifi zugeschlagen hat.

    Bisher hatten nur meine rattigen Mitbewohner mit Lungenentzündungen zu kämpfen (letztens erst vor zwei Wochen). Das war bisher mit Antibiotika eigentlich immer wieder gut hinzukriegen. :) Sollte natürlich nicht öfters passieren, wegen der entstehenden Baytril-Resistenz, aber wenn das Problem früh erkannt wird (das Pfeifen und Rasseln hört man ja), stehen die Heilungschancen gut. Ich drücke Minnie auf jeden Fall die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!

    Ich stimme Ladylike zu (besonders, wenn es jetzt noch mit dem Allgemeinbefinden deiner Kleinen bergab geht), auf zum Tierarzt! Auch wenn es alles, wie im Fall von Hornimama, ganz harmlos sein kann... nachher machst du dir vielleicht Vorwürfe, weil du nicht eher zum TA gegangen bist. Ich meine, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim Arzt gewesen.

    Dass ein Streifi Wiedersehen mit seinem Mageninhalt feiert, ist genauso wenig normal wie bei uns Menschen. 8o Allerdings haben Streifis große Backentaschen, in denen sie Sachen zwischenlagern können. Hatte dein Kleines vor dem "Brechen" etwas in den Backen? Wenn du dir unsicher bist oder denkst, eher nicht, dann ab zum Tierarzt! Und ja, mache Krankheiten ("Zoonosen") können sowohl Mensch als auch Tier befallen, du könntest dein Streifi also angesteckt haben.
    Wegen heute morgen, als "nix kam": Entweder es hatte z.B. ein Körnchen in den Backentaschen, was nicht richtig rauswollte (kann passieren), oder aber der Magen war mittlerweile leer, der Brechreiz aber noch da... Oder es hat Bauchschmerzen... Die wahre Ursache kann nur ein Tierarzt klären.
    Hibiskus ist übrigens wirklich ungiftig.