Beiträge von Chibi

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Um Hörnchen zu füttern, sollte kein anderes Wirbeltier getötet werden. Zudem sind Hörnchen und Mäuse so eng verwandt, dass deine Frage auch hätte lauten können, wie viele Hörnchenbabys du an Mäuse verfüttern kannst. Vielleicht regt es so herum zum Nachdenken an ...


    Die klare Antwort ist, dass die Lebendfütterung von Wirbeltieren sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz verboten ist, solange ein Haustier auch mit totem Futter ernährbar ist. Also müsstest du tote Mäuse kaufen. Bei vielen Quellen (gerade übers Internet/Kleinanzeigen) ist es höchst zweifelhaft, ob die Tötung sachgerecht erfolgt ist. In jedem Fall nimmt man unnötiges Leid in Kauf, obwohl für Hörnchen eine einwandfreie Futteralternative in Insektenform verfügbar ist.

    Insofern ein klares "Gar keine!" zur Fütterung von Mäusen an Hörnchen.

    Hallo Aranee,


    es tut mir sehr leid, dass eines von euren Baumis gestorben ist.

    Schön, dass ihr dem Verbliebenen möglichst schnell wieder Gesellschaft besorgen wollt! Ich habe den Beitrag gleich mal in das passende Unterforum verschoben. Ist euer letztes Baumi denn ein Weibchen oder ein Männchen? Es ist besser, wenn man gleich gezielt nach demselben Geschlecht suchen kann, um eine Vermehrung zu vermeiden.


    Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen, dass ihr bald ein passendes Hörnchen findet und euer Baumi nicht lange allein bleiben muss.

    Hallo Knabber,


    es tut mir sehr leid für euch, dass Curie gestorben ist und ihr Schwesterchen allein hinterlässt. Der Tod eines geliebten Tieres reißt immer ein Loch. :( Wie alt war Curie denn, zwei Jahre?

    Die Todesursache wird ohne eine Obduktion nicht sicher zu klären sein. Insofern musst du wissen, ob du so etwas durchführen lassen willst (wenn ja, sollte Curie gekühlt werden).

    Auf jeden Fall ist es schön, dass du dir gleich Gedanken machst, wie Mim wieder Gesellschaft bekommt. Auf die Suche begeben kannst du dich sofort und die typischen Webseiten von Kleinanzeigen, Tierheime usw. wälzen. Bis zum Einzug neuer Hörnchen würde ich aber 2-3 Wochen Quarantänezeit abwarten. In dieser Zeit kannst du mit Mim trauern und sie ein bisschen verwöhnen.

    Das arme Mäuschen (wie heißt es denn?) sieht wirklich nicht gut aus - struppig und Flankenatmung. :(
    Du kannst einen Tierarzt beim Check nach einem Breitband-Antibiotikum fragen, Doxycyclin zum Beispiel (Dosierung wäre hier). Die richtige Behandlung sollte ein guter Tierarzt aber eigentlich selbst einschätzen können.
    Unabhängig vom genauen Medikament ist auch die Verabreichung wichtig. Gerade Antibiotikum sollte man nicht übers Trinkwasser geben - eigentlich ist das generell bei keinem Medikament ratsam. Man weiß einfach nicht, wieviel das Hörnchen trinkt und ob überhaupt. Die Tiere können z.B. ihren Flüssigkeitsbedarf auch über feuchtes Futter decken. Insofern ist die letztendlich aufgenommene Dosis des Medikaments dann unklar, was in Hinblick auf Resistenzen bei Antibiotika besonders kritisch ist. Es bietet sich an, Medis direkt in den Mund zu geben (z.B. mit einer Spritze ohne Kanüle) oder sie in einen Brei unterzumischen und darauf zu achten, dass der Patient alles verputzt.
    Wenn sich die Probleme so lange hinziehen, lohnt es sich übrigens auch, ein Antibiogramm machen zu lassen.
    Ich wünsche der Kleinen gute Besserung!

    Erstmal freut es mich, dass es dem Horn gut geht. ;)
    Was allerdings die Überlegungen zu der Ursache betrifft: Es gibt viele Entkalkungsverfahren und man kann nichts über mögliche "Nebenwirkungen" sagen, ohne dass die Methode bekannt wäre. Nitratanreicherung wäre aber ungewöhnlich. Z.B. das Carixverfahren senkt neben der Wasserhärte gleich auch die Nitratkonzentration.
    Wenn etwas mit eurem Leitungswasser nicht stimmen sollte, muss es auch nicht an dem Nitrat liegen. Jedenfalls, wenn ihr starke Bedenken habt, könnt ihr als Hausgemeinschaft vielleicht zusammenlegen und eine Wasseranalyse machen lassen.


    Wenn Sauerstoff dazu kommt soll Nitrat zu Nitrit und so weiter.


    Anders herum: Nitrit (NO2-) wird zu Nitrat (NO3-) oxidiert.


    Ansonsten ist es echt wichtig, bei Infos (egal in welcher Hinsicht) auf die Quelle zu achten. Die zitierte Seite der Filterzentrale Wasserwelten dramatisiert und verbreitet gezielt Unwahrheiten - nicht umsonst wird der eigene Shop verlinkt, wo die entsprechenden Osmoseanlagen Rettung vor dem bösen Leitungswasser versprechen. Eine gute Anlaufstelle, um sich zu informieren, sind Dokumente der Ämter von Städten, Ländern etc., die Verbraucherzentrale, die Wasserversorger usw.

    Schade, dass nur Anmerkungen zu den Maßnahmen gewünscht sind und scheinbar nicht zum grundlegenden Problem, dass Streifis auf dieser ollen Liste stehen.
    Lebendfallen und Nicht-Füttern-Schilder sind natürlich ein ausgeklügelter Plan... :whistling: Die Erlebnisse der Leute, die die Lebendfallen ausleeren dürfen, kann ich mir gut vorstellen:
    Liebes Tagebuch, gestern habe ich die 342ste Ratte gefangen und wieder freigelassen. Das sind immerhin noch weniger Ratten als Rötelmäuse, Waldmäuse und Feldmäuse, die ich schon in der Falle hatte. Es war diesmal eine ziemlich dicke Ratte und sie kommt mir irgendwie bekannt vor (frag mich, wieviele Kalorien diese Köder eigentlich haben). Sie war zumindest nicht so aggressiv wie das kleine Wiesel neulich, das mir an den Hals gesprungen ist. Hab immer noch die Kratzer von dem Mistv***. Damit sind an meinem Hals mehr Streifen als an jedem Tier, das ich bisher gefangen habe.
    Heute war ein Jubiläum: Die 1000ste Hausmaus tapste in die Falle. Hab ihr zur Feier den Rest der Köder hingegeben, mit der ich diese sch*** Falle bestücken sollte. Bringt ja eh nichts. Ich würde gerne der Gruppe zugewiesen werden, die die Nicht-Füttern-Schilder malt. Die Leute dort haben zumindest eine Woche sowas wie ne künstlerische Befriedigung. Bis jemand zur Spray-Dose greift und blöde Sprüche drauf schreibt wie "Kann man diesen Augen widerstehen?", "Nüffe!" oder "Chip und Chap, Ritter des Rechts, haben ihre Nüsse verdient!"

    Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst und dann auch noch so gute Nachrichten hast! :)


    Dann drücken wir fleißig weiter die Daumen, dass es bei der Diagnose bleibt, und wünschen Maila gute Besserung! Biete ihr ruhig Brei an (wie Dexter schon erwähnt hat) - falls sie Probleme mit dem Kauen hat, bekommt sie so noch genug Energie und Flüssigkeit.

    Ich würde auch sagen, dass ihr das auf jeden Fall schnellstmöglich abklären lassen solltet. Natürlich ist eine Biopsie nichts Angenehmes, aber die richtige Diagnose ist für die weitere Behandlung essentiell. So könnte sich auch herausstellen, dass es vielleicht doch "nur" eine Entzündung bzw. ein Abszess ist, wo man mit entsprechenden Medikamenten und ggf. OP / Ausschälen etwas machen kann. Sollte es so etwas sein (im Vergleich zu einem Tumor wäre das deutlich häufiger und auch der schon abgeflossene Eiter + zeitweiliges Ansprechen aufs AB + Trübung im Trinkwasser sprechen eher dafür) ist das zwar auch keine schöne Diagnose, aber die Chancen stehen gut. Wir hatten auch schon Tiere mit Abszess an der "Backe" und verschiedene Varianten erlebt... einmal sauber ausgeschnitten, vernäht und dann Ruhe gehabt, aber in mehreren Fällen musste nach der OP die Wunde offen gehalten und gespült werden. Wenn ABs nicht anschlagen, kann man ein Antibiogramm machen lassen und gezielt behandeln. Alles in allem langwierig, aber machbar.


    Ein Tumor in dieser Region wäre wirklich schwierig zu behandeln... es käme natürlich darauf an, wo genau er sitzt, ob er gut- oder bösartig ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Aber bevor man sich die schlimmsten Szenarien ausmalt, wäre es echt gut, dass ihr das betreffende Gewebe untersuchen lasst. Wenn ihr schon in einer Tierklinik seid, haben die vermutlich eine gute Ausstattung und können Maila mit einer wohldosierten Gasnarkose für die Gewebenahme betäuben. Sollte danach eine OP zur Debatte stehen, wäre eine Zweitmeinung natürlich nicht verkehrt... vielleicht kennt jemand noch eine andere Klinik in eurer Nähe.


    Unsere Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass es doch "nur" eine Entzündung ist und es Maila bald wieder besser geht! :knuddel2:

    Hier wurde niemand angezeigt; es wurde lediglich die (Klein-)Anzeige vom Anbieter aus Ebay entfernt. ;) Der Ausgang bleibt dabei leider unklar: Vielleicht hat sich jemand für das Hörnchen gefunden, oder der Halter hat es sich noch einmal überlegt, oder er war genervt von den Zuschriften und versucht es später noch einmal...

    Zu der Medikamentenfrage: Wenn man lebenslang Schmerzmittel verabreicht, ist das natürlich nicht gut. Wenn das Tier aber lebenslang Schmerzen hat, ist das noch schlechter. Leider hat alles mit einer Wirkung auch eine Nebenwirkung. Eine Variante wäre, dass du versuchst, schrittweise mit der Dosis runterzugehen, bis es zu einer sichtbaren Verschlechterung kommt, und dann wieder etwas hochgehst.
    Du könntest zusätzlích in Absprache mit deinem Tierarzt das Mittel wechseln - etwas mit anderem Wirkmechanismus zu geben könnte einige Organe entlasten.


    Mit Ingwer ist das so eine Sache... es gibt ein paar ganz positive Untersuchungen dazu an Ratten, aber bei Labortieren ist letztendlich nicht die Frage, inwiefern das zu scharf und unbekömmlich und damit unangenehm fürs Tier ist oder ihm auf den Magen geht. Die enthaltenen ätherischen Öle könnten dem Streifi nicht gut bekommen. Wir füttern ja auch sonst keine scharfen Gewürze.

    Milch ist aber zu einem gewissen Lebensalter der Hauptbestandteil der Hörnchennahrung. ;) Dagegen stehen diese Spirulina-Cyanobakterien (das sind keine Algen, lassen sich aber so besser vermarkten) wohl kaum auf dem Speiseplan der wilden Hörnchen. Es könnten Überempfindlichkeiten auftreten.
    Zwar mag Spirulina einiges an Proteinen und Vitaminen enthalten, aber die Frage ist auch, wie gut das Hörnchen das verwerten kann. Zumindest Menschen scheinen Probleme mit der Aufnahme der Vitamine in der Form zu haben, wie sie in Spirulina vorliegen.


    Zudem es sooooviele gute, einfache und preiswerte Alternativen gibt. Eine normale, ausgewogene Ernährung mit Saaten, Nüssen, Obst, Insekten und Co. versorgt das Horn im täglichen Leben mit allem, was es braucht. Und im Krankheitsfall, wenn eine hohe Energie- und Vitaminkonzentration in der Nahrung gefragt ist, bieten sich in erster Linie simple Breie (z. B. mit Nussmehl und püriertem Obst) oder sowas wie Nutri-Cal an.

    Update. ;)


    Schau mal hier, da wäre Jeremy noch frei, den anderen Zwerg übernehmen wir in zwei Wochen. . Alwin und Jeremy hatte mich gebeten, hier in ihrem Namen zu schreiben, da sie immer noch dringend ein Zuhause für den kleinen sucht. Sie kann hier mit dem Handy nicht antworten.


    Dort steht ihre Handy Nummer, sie hat auch Whatsapp.

    Mir tut es auch sehr leid für euch, dass eines der Baumis gestorben ist und das auch noch so jung. :( Die Ursache ist immer sehr schwierig aufzuklären und endgültig könnte man es nur über eine Obduktion erfahren. Also ist es wirklich das Beste (wie der Tierarzt gesagt hat), wenn du die anderen besonders gut beobachtest für den Fall, dass es nicht "nur" wegen einer Verletzung war.
    Die Veränderungen, die du im Verhalten der Hinterbliebenen gemerkt hast, sind ganz normal. Die beiden trauern vermutlich und nun fehlt ihnen ein Mitglied des Rudels. Bei einem eingespielten Team hat jeder seinen Platz und seine Aufgaben und es herrschen enge Bande.


    Es wäre schön, wenn die beiden Baumis wieder einen neuen Kumpel bekommen könnten. Je nachdem, ob die neue Voliere groß genug ist, kannst du auch mehr als einen aufnehmen. Wenn nur Platz für einen Neuling ist, sollte dieser vorher am besten schon alleine gewesen sein, damit du nicht extra ein einzelnes Tier aus seiner Gruppe reißen musst. Auch Tiere aus zweiter Hand suchen ein Zuhause - vielleicht findest du ja etwas Passendes für deine beiden in der Vermittlungsecke oder in Kleinanzeigen. :)


    Einrichtungstechnisch: Du kannst das Häuschen wieder reinstellen - es klang nicht so, als ob der Kleine länger drin gelegen hat. Dann haben die verbleibenden Baumis ihr vertrautes Häuschen zurück. Auch das Austauschen der Seile wäre nicht nötig gewesen, aber es schadet sicher auch nicht.


    PS: Trotz des trauriges Anlasses - herzlich willkommen in der Hörnchenvilla!

    Hallo und herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! :hallo:
    Und leider auch im Club der Herbstmonster-Geplagten. :troest:


    Bröselchen hat euch ja ein paar Tipps aus eigener Erfahrung gegeben. Solange ihr mit etwas in euer Hand mit Lilly "kämpft", lässt sie sich vielleicht von empfindlicheren Körperstellen ablenken. Sollte sie sich gar nicht davon abhalten lassen, euch das Gesicht zu zerkratzen, hilft vermutlich nur Aufrüstung oder weiterer Käfigarrest. Ihr könnt auch mal einen Blick ins Unterforum Tipps und Trick werfen, da gibt es viele Beschäftigungsideen, die vielleicht über einen langweiligen Käfigarrest hinweghelfen können.

    :schild8: Leider... Keine Ahnung, ob es momentan eine technische Lösung gibt und was sie kosten würde. Aber wenn du den Namen des Threads weißt, kannst du ihn wirklich simpel per Suchfunktion finden - einfach den Titel in die "Erweiterte Suche" eingeben und das Häkchen bei "Nur Betreff durchsuchen" setzen.