Beiträge von Fips

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hallo,


    Haarlinge sieht man sogar mit bloßem Auge ( wenn die Augen nicht so gut sind, dann mit eine Lupe ). Sie sitzen direkt am Tier und am meisten in seinem bevorzugten Häuschen.
    Wie Flitzi schrieb kann man einen einfachen Test auch mit einem Tesa machen, da sie dran kleben bleiben. Man kann diese Probe auch gut zum TA mitnehmen, wenn man sich unsicher ist, was man dort "festgeklebt" hat.
    Es gibt leider verschiedene Arten von Milben & anderen Parasiten. So z.Bsp. auch Grabmilben, welche dann in der Haut sitzen und nicht obendrauf.
    Außerdem kann es sein, dass das Hörnchen Würmer, oder andere innere Parasiten hat, welche auch Juckreiz verursachen können.


    Du kannst also mit Deinem TA telefonisch klären, ob er auch Kotuntersuchungen macht, wo Du dann Kotproben gleich mitbringen könntest, wenn Du das nächste Mal hingehst.
    Bei Verdacht auf Grabmilben müsste er ein Hautgeschabsel machen, aber das weiß er.


    Und damit zur Narkose: Heutzutage verwenden die meisten Kleintierärzte Gasnarkose, welche das Narkoserisiko drastisch senkt.
    Da wird nichts mehr injiziert, was bei so einem kleinen Organismus, wie bei einem Hörnchen, schon mal überdosiert sein konnte & auch nicht rückgängig zu machen war.


    Kannst Du also auch gleich am Telefon fragen, ob er Gasnarkose bei Kleintieren macht.


    Manche Hörnchen hier werden regelmäßig damit betäubt, weil sie die Zähne gekürzt bekommen. Es ist also schon gut - auch an Hörnchen - erprobt & den Kleinen geht es gut. :)
    In unserem Forum hatten wir das Thema Haarausfall auch schon öfter. Wenn Du oben rechts, die Suchfunktion nutzt, wirst Du so einiges finden.
    Achte aber auch auf die Erstellung des Beitrages. Auch in der Tiermedizin ist jetzt viel mehr möglich.


    Alles Gute für Dein Hörnchen. :)

    Ehrlich? Ich strecke das Futter mit Sonnenblumenkernen...


    Wer nicht? :D
    Ich kaufe seit Ewigkeiten immer extra "Bunkerware". Kürbis- und Sonnenblummenkerne. Mit Schalen und Kiloweise versteht sich. So hat der Kleine mit dem Auswickeln wenigstens auch etwas zu tun und schleppt nicht nur alles von A nach B.
    Es ist überhaupt sinnvoll, gerade zur Bunkerzeit, das Futter nicht einfach im Napf anzubieten.
    Du musst bedenken, dass das Sammeln ( Suchen, nicht alles an einem Ort finden, mitnehmen ) den Großteil der Tagesaktivitäten ausmacht.
    Es liegt an der Beschäftigungsdauer nicht an der Menge.
    Maiskolben, die er selbst abknabbern muss, Futter'bomben' aus Klopapierrollen, Sonnenblumenkernpakete, die er aufknabbern muss, Futter einfach auf den Boden streuen usw. beschäftigen ihn länger und artgerecht. :)


    Zur Frage: Ja, wenn er wach ist, ist es normal, dass er auch jetzt noch bunkert.
    Das hört dann oft von einem auf den andern Tag auf.
    Manche Giermonsterchen bunkern aber auch nahezu ganzjährig. Dann aber nicht ganz so vehement wie jetzt.


    Alles ok mit Deinem Kleinen. :)

    Wenn es etwas gibt, was einem Sorgen macht, egal welcher Art; man nach einem 3/4 Jahr fragt, ob es "ein Problem" ist, klingt dies, sagen wir mal nett: leicht bescheuert.
    Entschuldigung, die Wortwahl, aber ich hoffe, Du verstehst es jetzt.


    Eigentlich wäre es ein Problem, wenn er gar kein Grundfutter fräße, aber wir wissen ja nicht, was er anstelle dessen frisst. Und irgendetwas frisst er ja, sonst hätte sich das Problem längst abgezeichnet, wie Flitzi meint. Oder knapp: Das Tier wäre krank oder tot.


    Wenn Du etwas wissen willst, musst Du Dich schon ein wenig genauer ausdrücken und vorallem immer die persönlichen Umstände mit erläutern. Wir können Dein Tier nicht sehen und sind keine Hellseher.


    Ja, prinzipiell sollte jedes Hörnchen als Basisfutter Körnerfutter fressen. Es ist wichtig & enthält alles, was es für ein gesundes Leben braucht. Dazu gehören Mineralien, Vitamine, Balaststoffe, Öle und Fette.

    Hallo Lotta :)
    Bei Problemen dieser Art, kannst Du hier im Forum gut die Suchfunktion nutzen, denn das ein Hörnchen mal nicht nach Hause gehen möchte, kennt jeder Hörnchenhalter. Selbst wenn es eigentlich immer nach Haus ging, möchte es plötzlich nicht mehr, weil Sommer ist, die Sonne scheint die Schublade schöner ist oder oder .. :D


    Ich hab mal die Suchmaschine angeworfen und zitiere mich so mal eben selbst, anstatt es zum x- ten Male in leicht abgewandelter Form zu schreiben:


    Und hier dieser Thread enthält auch gute Tipps, wenn das Hörnchen keine Lust hat nach Haus zu gehen und man keine Zeit hat abzuwarten. Aber bitte komplett lesen:
    :schild3: Tipps zum Einfangen - Beendigung der Freilaufzeit mit Klarsichtbox

    :gacker:


    Das versteh ich sofort. Und kenns auch, dass meine Hörnchen dauerbespaßt wurden. :dance: Eigentlich auch logisch. Gerade bei Kindern. Bei vielen anderen Tieren ist Futter holen auch superniedlich, aber die fressen es auf & sind irgendwann abgefüllt. Spiel zu Ende. Oder dürfen von vornherein nicht soviel haben. Ebenfalls Spiel zu Ende.
    So ein Hörnchen lässt sich laaange, unermüdlich, begeistert damit beschäftigen. Pinselohrchen Perpertuum mobile ^^

    Ach, wie niedlich! :love2:
    Achtung, der Kleine hat jetzt mindestens 2 Kilo Äppel in Halbapfelstücken in seiner Voliere. Liegt an mir - ich habs mir so oft angucken müssen. :D
    Vielen lieben Dank für das Video und die Fotos. :)

    Sehr niedlich, was man so gerade erkennen kann. Und die Voliere sieht auch toll aus, aber schade, dass es so weit weg ist Das empörte Gesichtchen beim Motzen hätt ich schon gern gesehen. ;)
    Ich mach ja auch nicht mehr so viele Fotos, aber übers ganze Jahr kommen doch ein paar zusammen. Man hat doch immer ein paar Fotos, falls jemand fragt oder für die Mitschüler der Kinder aufm Handy .. nee? Zeigen die keine Fotos herum von ihren tollen Tieren? :)
    Ich würd mich jedenfalls freuen, ein paar mehr Rothörnchenfotos zu sehen. Ich finde sie großartig
    . :love2:

    Und, und .. wo sind bitte die Fotos? 8|
    Wir sind hier alle Fotosüchtig und so geht das ja mal garüberhauptnienicht! :D Bei nem Jahresrückblick dürfen es ruhig doch auch ältere sein. Bütteee ^^


    Es freut mich aber immernoch, Dich in unserer Villa zu haben. Du schreibst sachlich und ehrlich, verschweigst Nachteile nicht & die Begeisterung und Zuneigung zu unseren Kobolden merkt man trotzdem.
    Danke für das das Update über die beiden Rothörnchen. :) :daumenh:

    Feivel kommt mehrfach am Tag kurz raus. Räumt den Napf leer, holt sich Leckereien ab, aber der größte Teil des Tages wird verpennt.
    Das war in den letzten Jahren bei ihm immer so im Nov und Dezember. Im Januar wird er ein wenig aktiver & im Februar läutet er den Frühling ein.
    Ich hoffe, dass das dieses Mal auch so ist. Er ist fit wie ein Turnschuh und man sieht ihm nichts an, aber mein kleiner Hörnchenwanderer ist nun auch schon 8 1/2
    . :dance:

    Glückwunsch zum Hörnchen auch von mir :)


    Fürs erste wurde ja bereits alles gesagt und ja 2cm sind zu weit. Zumal es sicher Längs- oder Querstreben & keine Quadrate sind,oder?
    Wenn Platz zur Seite ist, können sich auch Pummelchen so flach machen und durch die Streben zwängen. Und an den Türen sind oft auch viel zu große Öffnungen, bei Käfigen mit diesem Strebenmaß. ;)


    Bitte ruf auch die Exbesitzerin an - auch wenn ich lieber nicht schreibe, was ich von ihr halte - aber im Interesse des neuen Tieres, was Du erwähntest, sollte sie wissen, dass sie Parasiten in der Wohnung hat.
    Vielleicht findet sie das so gruselig, dass sie aufs neue Tier verzichtet. Hoffentlich sogar!
    Ihr gegenüber musst Du ja nicht sagen, dass sie wahrscheinlich harmlos sind. Übertreib ruhig, dass sie die ganze Bude putzen muss, alles an Inventar entsorgen & neu kaufen muss und zwar bevor das neue Tier einzieht, weil es sonst auch Parasiten bekommt.
    Das mag jetzt böse klingen, aber ich bin der Meinung, dass sie ruhig mal nen heilsamen Schreck vertragen kann und gelogen ists auch nicht wirklich.
    Wer Tiere aufnimmt sollte verantwortungsbewusst mit diesem kleinen Leben umgehen, dass ihm anvertraut ist. Dazu gehört auch sich um dessen Bedürfnisse und Gesundheit zu kümmern. Und das hat sie bisher ja offensichtlich nicht hinbekommen und wird es - ohne Schuss vor den Bug - auch jetzt nicht hinbekommen. Wieso auch. Alte Tier weg, wahrscheinlich sogar Geld bekommen, neue Tier her, wenn das nicht passt, wieder ein neues usw usw.


    Euch und der kleinen Cookie wünsch ich alles Gute. Wenn ich aber lese, wie umsichtig Du Dich kümmerst, mach ich mir da keine Sorgen. :)

    Willkommen in der Villa :)


    Ende September, oder je nach Vorlaufzeit (Volierenbau usw ), gar erst im Oktober oder noch später, ist nicht wirklich ein günstiger Zeitpunkt sich Hörnchen anzuschaffen, die in Außenhaltung gehalten werden sollen.
    Also würd ich erst mal denken, dass ihr es ruhig angehen könnt.
    Es sei denn, ihr bekommt Tiere, die Außenhaltung gewohnt sind, denn Nachts ist es jetzt schon sehr kühl.


    Ganz so simpel, wie das Wort "Außenhaltung" klingt ist es nicht.


    Es gehört natürlich eine ausreichend große Voliere dazu.
    - Da die Tiere keinen Auslauf bekommen, heißt es, besser größer als kleiner zu bauen; denn sie sind sehr bewegungfreudig.
    Die Voliere sollte eine Schleuse haben.
    - Die Kleinen sind sehr flink und büchsen sonst aus.
    Passend dazu muss die Voliere auch nach unten gesichert sein.
    - Klar würden sie sich rausbuddeln, wenn sie können. Hörnchen sind nicht domestiziert, die Freiheit lockt immer.
    Ein frostsicheres Winterquartier, welches sie bei starkem Frost selbstständig aufsuchen können.
    - Schuppen oder Gartenhäuschen haben sich bewährt.
    Die Maschenweite des Volierengitters darf nicht sehr groß sein.
    - Im Freiland ist dieses Gitter nicht nur dafür da, den Ausbruch zu verhindern, sondern auch ein Schutz gegen andere Tiere. Eine Maus, die Krankheiten übertragen kann ist genauso unerwünscht, wie andere Tiere (auch Katzen, die durchs Gitter angeln, Hunde die sich versuchen hineinzubuddeln usw. )
    Die Hörnchen dürfen nicht ungeschützt jeder Witterung ausgesetzt werden.
    - immer pralle Sonne ist genauso schädlich wie Zugluft ohne Rückzugsmöglichkeiten usw. / es sollten also Seitenwände geschlossen sein, oder eben an eine Wand angrenzen.


    Vergesellschaftung von Hörnchen mit anderen Tieren ist keine gute Idee.


    Die Idee, die Voliere transportabel zu machen, wäre eigentlich ok, aber kaum praktikabel. Es ist doch eine ganze Menge zu beachten und der Aufwand wäre enorm.


    Du findest hier auch andere Beiträge zum Thema Außenvoliere. Achte nur darauf, dass Baumis - zumindest für die kältere Jahreszeit - andere Ansprüche haben als sibirische Streifenhörnchen.
    Viel Spaß beim Lesen.
    :)

    Ich finde die Idee ausgesprochen hübsch *Blümchensprießszenen seh* :D , halte aber andere Faktoren für wahrscheinlicher.
    Zum einen: Hörnchen verbuddeln immens viele Samen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas sprießt ist somit enorm höher, als wenn wir mal 10 Körnchen verbuddeln.
    2. Wenn wir etwas ausäen gucken wir jeden Tag, ob endlich was passiert & geben dann eventuell auf. Dem Hörnchen ist es egal und wir sehen es auch erst, dass was sprießt, wenn es das eben tut. Es kann also gut sein, dass der Samen da schon 8 Wochen liegt.
    3. Die meisten Samen keimen viel leichter, wenn die Hülle - die ja nur dem Schutz des Samens dient- entfernt ist.
    Da das Hörnchen auch Kerne "auswickelt", die es verbuddelt, kommen diese also direkt - ohne diese Hülle - in die Erde und können so leichter keimen.
    4. Hörnchen haben oft ein tolles Gespür, ob eine Schale leer ist und wollen diese dann gar nicht nehmen und verbuddeln sie somit auch nicht.
    - Ist vielleicht dem einen oder anderen schon mal aufgefallen, bei Zirbel- oder anderen Nüssen. Wenn das Hörnchen sie partout nicht will & man sie selbst dann knackt sind sie oft leer.
    5. Ich finde die Blümchensprießidee immer noch sehr hübsch :froehlich:


    Ich vermute alles zusammengepuzzelt ergibt das Gesamtbild.

    Hallo und Willkommen :)


    Im Prinzip ist gegen mehrere Volieren und Rennpisten dazwischen nichts einzuwenden, man verzettelt sich nur schnell mit der Größe.
    Ebenso ist es ein gern gedachter Irrtum, man könne eine zu kleine Voliere durch mehr Auslauf kompensieren. In den allermeisten Fällen ist es gar nicht möglich, das Hörnchen täglich viele Stunden, beaufsichtigt laufen zu lassen.
    Man hat Arbeit / Schule. Im Sommer möchte man selbst vielleicht mal etwas später nach Haus gehen, im Herbst bunkert es, beißt vielleicht sogar, im Winter ist es vielleicht aggressiv und mürrisch .. usw.
    Es sind zu viele Faktoren, die man trotz allerbestem Willen, nicht beeinflussen kann. Zudem sollte ein Hörnchen auch schon viel Auslauf bei optimaler Volierengröße haben. ;)
    Ich finde die Idee, den großen Käfig, der bereits vorhanden ist, mit Volierengitter zu bespannen und hörnchensicher zu machen auch gut.
    Klar sieht es erst Mal wuchtiger aus, wenn man so einen Block im Zimmer hat, aber reell bekommt das Hörnchen viel Raum, den es auch wirklich nutzen kann.
    Was nützt es dem Hörnchen, wenn über der Voliere 1m Luft ist?
    Es ist verschenkter Raum, den es gut und gern nutzen würde.
    Wenn Deine Frau so schon eine sachte Abneigung hat, wie willst Du ihr erklären, dass das Tier den ganzen Tag draußen bleibt und nur nachts in die Voli muss, weil diese zu klein ist. Und wie lange hält man das wirklich durch? ;)
    Bei der Zuneigung, die Du Deinem Hörnchen entgegenbringst, mach ich mir keine allzu großen Sorgen, dass Du verstehst, was ich meine und das es besser ist, es einmal richtig zu machen, als überall nachzustückeln - was oft leider sogar so oft verschoben wird, bis es ganz vergessen ist, aus irgenwelchen fadenscheinigen Gründen.

    Nichts für ungut, aber da stimmt jetzt etwas nicht.
    Du hast ein Männchen und schreibst:

    Ich habe innenhaltung und das Geschlecht ist eigentlich egal da ich nicht vor habe zu züchten


    Dann siehst Du ein, dass es nicht egal ist, weil Du ja nicht züchten willst und:

    also Grenze ich die suche auf ein Weibchen ein.



    ? :ratlos:


    Willst Du den beiden ein Aufklärungsbuch und Verhütungsmittel kaufen und ein ernstes Gespräch führen, dass sie gefälligst keinen Nachwuchs zu zeugen haben?


    Am besten wir fangen noch Mal von vorn an:


    Hallo Hagen, :)


    mir tut es leid, dass Dein Baumi gestorben ist, aber ich finde es toll, dass Du Dich schnell bemühst wieder ein 2. Baumi zu finden. Als Du das letzte Mal hier warst, hattest Du 2 Männchen. Ist denn das übriggebliebene jetzt eines von diesen und somit ein Kerlchen?
    Wenn ja, dann suchst Du also wieder ein 2. Männchen als Gesellschaft.
    Oder ist das Hörnchen, welches Du hast ein Weibchen oder kastriert?


    Wir unterstützen übrigens keine Suche nach Zuchtpartnern. Wer züchten will braucht wirklich viel, viel mehr als eine Zimmervoliere und 2 Tiere - vorallem viel Wissen und sehr viel Platz (mehrere Volieren ).

    Es kann verschiedene Gründe haben, warum ein Streifenhörnchen zwitschert.
    Um zu wissen, warum es zwitschert, müsste man es hören können.
    Die wohl häufigsten Gründen sind, wenn sie einen Schreck bekommen haben (z:Bsp wenn draußen ein Vogel vorbeiflog ) oder der Paarungsruf.
    Guck mal hier sind ein paar Lautäußerungen beschrieben:


    http://www.hoernchenvilla.de/i…gemeines/laute-geraeusche


    Du kannst aber auch Dein Hörnchen mal filmen und den Film hier verlinken. :)

    Der Normalfall ist, dass Streifenhörnchen zwar im Herbst durchaus angriffslustiger oder aufdringlicher werden, aber die meisten bekommen das ganze Jahr über Auslauf.
    Streifenhörnchen verteidigen ihr Revier ab dem Herbst offensiver, weil sie dort ihre Wintervorräte lagern. In freier Wildbahn sind sie auf diese angewiesen. Es sichert ihr Überleben.
    Soweit das kleine Streifi 1x1.
    Daraus folgernd ist es eben wichtig, was das Streifenhörnchen als sein Revier ansieht. Das es in der Voli aggressiv ist und jeden angreift, der sich nähert, ist sozusagen normal. Auch Hörnchen, die draußen lammfromm sind, können in Volierennähe zur Furie werden. Das ist keine böse Absicht, das ist ihr Instinkt.
    Wie es sich außerhalb der Voliere verhält, was ihr erlaubt, was unterbindet, hängt auch von Euch ab.
    Meine Hörnchen (die ich nacheinander hatte ) durften zum Bsp. niemals draußen schlafen.
    Der Auslauf ist eben genau dafür da: Zum Laufen. Toben aus dem Fenster gucken, "seinen Hörnchendingen nachgehen" oder durchaus auch offen Dösen.
    Sobald sich irgendwohin verkrümelt wird, steh ich da, sammel das Hörnchen ein und bring es nach Haus.
    Gepennt wird zu Haus.
    Das ist ja nicht um es zu ärgern, und auch nicht nur wegen der Revierfragen, sondern auch zu seiner Sicherheit.
    Wie schnell vergisst man mal, dass das Hörnchen noch draußen ist, wenn es schon stundenlang irgendwo pennt. Daraus können sich einfach unnötig auch sehr schlimme Situationen ergeben.
    Es ertranken schon Hörnchen in Wischeimern, fielen aus dem Fenster, klemmten stundenlang hinter Schränken usw. Alles Situationen, die nicht passiert (wäre das Hörnchen in seiner Voli gewesen ) oder nicht so schlimm ausgegangen wären, wenn jemand aufmerksam dabei gewesen wäre.


    Dem Hörnchen ein halbes Jahr alles durchgehen zu lassen, es dafür ein halbes Jahr einzuknasten, ist in keinem Fall verhältnismäßig und auch nicht erfolgversprechend. Es gibt Tiere, die immer dominanter wurden.


    Lernt Euer Tier kennen. Bietet im verlässliche Regelmäßigkeit. Lasst ihm nicht alles durchgehen. Zeigt deutlich, wo sein Revier ist, wo Eures. Die größere Strafe ist nicht, ihn jetzt nach Haus zu bringen, wenn er ausgetobt hat und müd wird, Die größere Strafe ist Unverständnis des Charakters und monatelanger Knast.

    Willkommen :)


    Natürlich nehmen wir es nicht übel, wenn Ihr Euch hier für eine möglichst tolle Hörnchenvermittlung anmeldet. Es tut mir nur leid, wenn ich seh, wie toll die beiden es bei Euch haben.
    Gibt es denn da wirklich keinen Weg? Ihr habt sie doch wirklich noch nicht lang.


    Nun denn, für den Fall, dass sich niemand für die beiden süßen Plüschmurmeln findet, haben wir auch eine Notaufnahmestelle für männliche Baumis. Dort kämen sie in eine Gruppe in ein Freigehege. Da wir Mai haben ginge das, wenn Platz ist.


    Hier der Link:


    Biete Endstelle für männliche Baumi Notfellchen


    Viel Glück :)

    Willkommen in der Villa :)


    ich würde sagen Dein Mäuschen spielt. Sie ist ja sicher noch sehr jung, oder?
    Das sie der Hand nachlaufen und mit ihr spielen, sachte knabbern usw gehört alles dazu.
    Aus diesem Spiel kann aber wirklich ernst werden, wenn Du es ihr immer erlaubst mit den Händen zu spielen. Nimm lieber ein anderes Spielzeug hinzu, wenn Du mit ihr spielen möchtest. Das kann ein Plüschtier, eine Handpuppe oder auch ne dicke Socke sein.
    Guck mal Socke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kommt wirklich sehr darauf an, wie heftig es wird. Mit meinem jetzigen Hörnchen kann ich auch mit der Hand spielen, aber ich kenne ihn ganz genau. Sobald er heftiger wird, höre ich sofort auf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lern Deine Kleine gut kennen und beobachte sie. Damit Du ihre Stimmungen kennst. Wenn Du eher unsicher bist, dann lass die Hände lieber von Anfang an aus dem Spiel. Halt sie dann einfach "langweilig" still, wenn Mäuschen angesaust kommt. Es ist schwerer es wieder abzugewöhnen, als es gleich zu unterbinden.
    Ich wünsche Euch viel Spaß miteinander. :dance: