Beiträge von Fips

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Ja, Sorgen machen wir uns alle immer wieder um die Kleinen, aber eigentlich wissen sie ganz gut, was sie wollen und brauchen. Ihr habt die Kästen zur Verfügung gestellt und das ist genau richtig so.
    Selbst sagen, dass er einen anderen Kasten braucht, kann Hörni ja nicht. Das das Hörnchen lieber im dicken Einstreu Gänge gräbt und schläft, entspricht absolut seinem Verhalten in freier Wildbahn.
    Aber, und das ist wichtig, er kann jetzt selbst wählen & notfalls umziehen, wenn es ihm doch zu kalt werden sollte.
    Ihr habt Euer Möglichstes getan und der Rest ist, so hart es klingen mag, auch ein wenig Schicksal. Eine Garantie gibts leider nirgends ( was ich manchmal auch zum Haareraufen finde, aber es ist nunmal so ).


    Das er noch nicht schläft ist auch im Bereich des normalen. Es kann sogar sein, dass er gar nicht, oder nur verkürzt, schläft. Manche Hörnchen sind auch im hiesigen Winter jeden Tag kurz unterwegs, wenn es nicht absolut eisekalt ist. Deshalb ists es, vorallem im Winter, wichtig darauf zu achten, das Trinkwasser nicht in einer Flasche, wo es womöglich gefriert - und damit unerreichbar wird - anzubieten. Zu allem Überfluss kann er das Schnäuzchen am Metall verletzen oder gar festkleben.
    Besser geeignet sind im Winter Schalen, die - je nach Aktivität - frisch aufgefüllt werden müssen; oder, ich las mal was über, beheizbare Flaschen.


    Es werden auch nicht alle Hörnchen sichtbar dicker, bevor sie schlafen gehen. Wichtig ist, dass er genug Vorräte hat, an die er bei Bedarf ja auch immer wieder rangehen kann. Deswegen sammelt er sie ja so eifrig. Sie sichern das Überleben.


    Zum Thema reinholen, haben meine Vorschreiber sich schon geäußert. Ich würd ihn auch nicht reinholen.


    Als wichtigen Anhaltswert, für ein paar Überlegungen, und wenn man nicht außer acht lässt, dass Sibirische Streifenhörnchen nicht domestiziert sind, nenne ich mal eben den Temperaturwert von Sibirien für Morgen - 15 Grad und Übermorgen -21 Grad.
    Das relativiert und macht manche Überlegung einfacher.


    Auf jeden Fall ist es gut, dass Du Hörnis Verhalten gut beobachtest und Dich um ihn kümmerst. Der Rest ist: ihn machen lassen und Daumendrücken. Wir drücken alle mit. :)


    .

    Ich konnte bei meinen Hörnchen bisher beides beobachten und finde dementsprechend auch beides normal.
    Unterschiede in der Wasseraufnahme können auch durch das Obstangebot entstehen. Die verschiedenen Obstsorten enthalten ja nicht alle die gleichen Anteile Flüssigkeit. Dann spielt die Zimmertemperatur - und da nochmal, ob es Sommerwärme, oder Heizungsluft ist - eine große Rolle.
    Im Herbst wird außerdem oft ein neues Nestchen gebaut. Wenn man soviel Zellstoffgedöns im Mäulchen durch die Gegend transportiert, wird natürlich auch Spucke mit aufgesogen, also auch wieder ein Grund. usw.
    Kurz: Alles gut.
    Schlimm oder beobachtenswert wirds, wenn die Flasche täglich leer wird (Verdacht auf Zucker, bei übermäßigem Durst; oder Flasche defekt ) oder gar nicht getrunken wird.
    Nachtrag: Wenn ein Hörnchen aber lange an der Flasche nuckelt und keine Bläschen aufsteigen, die Flasche sich kaum oder gar nicht leert, kann es auch sein, dass die Kugel verklemmt; oder die Flasche anderweitig kaputt; ist. Dann sollte man natürlich schnellstens ein Näpfchen Wasser so hinstellen & eine neue FLasche kaufen.

    Ja, so sind sie, unsere Kobolde. Anspruchsvoll, mehr oder weniger größenwahnsinnig & doch so liebenswert. :dance: :love2:


    Euer Speiseplan klingt sehr, sehr toll! :daumenh:


    Bitte immer im Hinterkopf behalten, was er heute doof findet, mag er morgen vielleicht und was heut der Wahnsinn ist, wird morgen vielleicht; wie @maxemau auch schrieb; mit dem Hintern nicht mehr angeguckt. Und, das allerdümmste daran: nicht mal darauf, dass es dann so bleibt, kann man sich verlassen.
    Aber manche Vorlieben kristallisieren sich natürlich auch bei diesen Wankelmonsterchen mit der Zeit heraus. Jedes meiner Hörnchen hatte einen speziellen Spleen. Feivel zum Beispiel mag Erdnüsse überhaupt nicht. Er knibbelt die Schale ab, weil er knibbeln einfach liebt & wirft die Nüsse dann weg. Echt! Ja, es gibt ein Streifenhörnchen, was Erdnüsse total doof findet & es wohnt bei mir. :D
    Viel Vergnügen beim Rausfinden, was Euer für Albernheiten im Kopf hat
    . ^^

    Ich hab mich erschreckt, als ich das Foto sah, denn ich finde, der "Schnitt" sieht ziemlich tief aus. Zudem ist es direkt an einem wichtigen Sinnesorgan. Es ist gut, dass Du zu einem kompetenten Arzt gegangen bist. :)


    Bitte suche trotzdem, wie @Kamue bereits schrieb, die Voliere genau ab, wo er diese Verletzung herhaben könnte.


    Da es aussieht, als hätte er sehr vehement, immer an derselben Stelle versucht, irgendwo durchzukommen, was bei Tieren nahezu nur bei "Ausbruchsversuchen" vorkommt, suche besonders sorgfältig das Gitter, nach einer solchen Stelle, ab. Leider, auch wenn er sich arg verletzt hat, heißt es nicht, dass er es jetzt sein lässt und nicht schon morgen wieder versucht, dort aus der Voliere zu kommen.
    Ich hoffe, Du findest die Ursache & kannst diese schnell beheben und natürlich auch sehr, dass der Kleine schnell gesund wird.

    Dein Theo ist schlau. Er nimmt das, wovon er sonst nicht so viel bekommt. ;)
    Ob er wirklich Sonnenblumenkerne am liebsten mag, oder sie sich einfach nur - von dem, was er sonst hat - am besten zum Bunkern eignen, ist sein Hörnchengeheimnis. Das ließe sich nur herausbekommen, wenn man wirklich alles, was er mag, zu gleichen Teilen zur Verfügung stellen würde. Dann könnte man gucken, wo er sich als 1.bedient & was als 1. alle ist.
    Und zwar: gefressen nicht gebunkert. Es gibt tatsächlich einen Unterschied.
    Aber: Tattaaa, das wäre nicht pauschal aussagekräftig, sondern grob für den Zeitpunkt des Versuches. Im Laufe der Jahreszeiten ändert sich der Hörnchengeschmack. Wenn es genug Sonnenblumenkerne hat, will es Kürbiskerne, oder lieber Melonenkerne, oder Pinienkerne, .. es zieht geschälte Nüsse vor, weil es effizienter ist - nicht weil diese besser schmecken. Ein Hörnchen in Menschenobhut muss aber nicht effizient sein ( was es natürlich nicht weiß, aber wir wissen es. )
    Deshalb ist es auch wirklich wichtig immer genug Auswahl anzubieten. Auch wenn es einem so erscheint, dass er nur das eine einsammelt. Er kann ja schlecht losquaken:
    "Ey, ich möchte 8 Kürbiskerne, 6 Maiskörner, 3 Cashewkerne & 5 Hirsesamen zum Frühstück!"
    "Und wooo bleibt mein Mehlwurm?!" *mitpfotenauftischtrommel*
    "Eine Blaubeere zum Nachtisch bitte."
    "Dankeschön! Und jetzt drölfzig Sonnenblumenkerne zum bunkern, hopp hopp! .. usw.
    :zwinker:
    Er muss mit dem klarkommen, was wir ihm bieten & es wäre eben fatal, wenn wir nur einseitig füttern, weil wir nur beobachten, wie er die großen Kerne wegschleppt. Das er nebenbei ein paar kleine Kernchen frisst sehen wir kaum - eben weil sie so winzig sind.
    Sorry, der Umweg, aber ich wollte damit auch verdeutlichen, dass es nicht so simpel ist, wie es oft scheint.
    Wenn er draußen derzeit kaum Sonnenblumenkerne nimmt, dann kann es sein, weil er weiß, dass er 2 Pfund eingelagert hat und das andere, das Neue viel interessanter ist.
    Im Laufe des Herbstes kann sich seine Vorliebe mehrfach verändern, abhängig von Angebot, Arbeitsaufwand, Appetit und Lagerfähigkeit.
    Feivel rührt z.Bsp. das ganze Jahr niemals Maiskolben oder Kräcker an. Hänge ich ihm im Herbst welche hin, wird alles abgeräumt und der Kleine ist sinnvoll & artgerecht beschäftigt.
    Biete ihm einfach weiterhin mehrere Sachen an. Ruhig auch auf einem Kramteller, wo er alles findet und sich selbst aussuchen darf, dann hat er Spaß beim Wählen und Du beim Zugucken.
    Viel Spaß Euch weiterhin. :dance: :)

    Ich mag den aktiven Austausch auch gern und da bist Du hier auch genau richtig, aber gerade bei dieser Fragestellung sind Bilder oft besser als Worte, denk ich.
    Vorallem siehst Du mehrere Möglichkeiten, wo es bereits geklappt hat, und kannst Deine dann maßgeschneidert bauen.
    Und, jaha wir nehmen auch gern Bilder dann von Deiner Lösung dazu.
    :)

    Hallo Helena,
    ich hab für die mal die Suche der Villa genutzt und Dir ein paar Links rausgesucht, wo Du vielleicht fündig wirst.
    Alles gelesen hab ich jetzt natürlich nicht, aber es wird sich ganz sicher etwas finden.
    Wenn nicht, kannst Du natürlich auch selbst oben rechts die Suche nutzen.
    :)


    Links: :schild3:


    Fensterplatz-Voliere


    Aussenvoliere im Garten


    Erweiterung Käfigbau?


    Bilder vom neuen Aussenkäfig


    Volieren verbinden - HILFE - dringend Tipps gesucht


    Häuser unserer Hörnchen


    ...

    Hallo Shine,
    unser Piccolo hatte immer einen Leckstein neben dem Wasser und er hat immer abwechselnd getrunken und den Stein abgeschleckt, demnach denke ich dass er die Mineralien braucht/wollte - und schaden tut es sicherlich nicht. Also gerne anbieten - besser als Gitterstäbe :)


    Ich halte es genauso & meine Hörnchen hatten den Stein immer zur freien Verfügung direkt neben der Trinkflasche. Da meine Hörnchen fast alle ziemliche Methusalems wurden und werden (Feivel ist auch schon über 9 Jahre alt :dance: ) werde ich es auch weiter so machen.
    Ich weiß durchaus, dass dieses Thema immer irgendwie umstritten war, aber habe persönlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde sicherlich aufmerksam werden, wenn ich sehen würde, dass der Stein wirklich exessiv genutzt würde, aber das kam bisher nicht vor.
    Wenn man dennoch unsicher ist, kann man den Stein natürlich auch extra woanders hinhängen, wo das Streifenhörnchen nicht so oft vorbeikommt, aber zur Verfügung stellen würde ich ihn; nach meinen durchweg positiven Erfahrungen damit; auf jeden Fall.

    Uii, das klingt ja spannend :nervoes: Das wird bestimmt ganz toll, wenn Du überall herumlaufen darfst & das Röhrenkäfighörnchenparadies klingt auch super! Vergiss uns nicht & lass ruhig auch ab und zu ein Foto von Dir machen - gegen Bestechungsfutter natürlich. Du kannst bestimmt einen tollen Preis aushandeln. :zwinker:
    Bis bald!
    :)

    Willkommen Anna :)


    Eine Garantie, dass ein bisher handzahmes Tier, auch bei Dir handzahm bleibt, gibt es leider sowieso nicht. Mein Hörnchen war, bevor es zu mir kam, ein echter Rabauke, der im Herbst richtig aggressiv wurde.
    Bei mir ist er ein liebes Kerlchen und verteidigt zwar im Herbst seine Voliere (mit seinen Vorräten), aber draußen ist er nicht aggressiv.
    Wir empfehlen den Arrest grundsätzlich, weil es sehr wichtig ist, dass das Tier seine Voliere als sein Revier anerkennt. Wenn es diese dann im Herbst verteidigen sollte, ist es nicht so schlimm. Aber, wenn es das komplette Zimmer als Revier ansieht, kann das - auch bei so niedliche anmutenden, kleinen Hörnchen - bös ins Auge gehen.
    Streifenhörnchen sind nicht domestiziert und haben sehr oft ein von den Jahreszeiten abhängiges Verhalten. Hörnchen sind Charakterköpfe und bleiben es. Nicht jedes wird aggressiv, aber einmal zahm = immer zahm, gilt bei den kleinen Kobolden nicht.


    Gebt Euch und dem Streifenhörnchen Zeit, Euch gegenseitig kennenzulernen, ohne es zu bedrängen. Wenn es zahm ist, wird es sich auch am Gitter bei Euch Leckereien abholen und ihr könnt Euch sozusagen gegenseitig beobachten.
    Wenn es seine Voliere als sicheren Zufluchtsort kennenlernt und annimmt, ist es für das Zusammenleben wirklich angenehm. Für Euch und für das Kleine.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte inzwischen seit 30 Jahren Streifenhörnchen, alle hatten Arrest und ich bin damit immer gut gefahren.
    Beim ersten Hörnchen ist es sogar noch wichtiger, damit Ihr die superschnelle Reaktionsfähigkeit und das Wesen Eures Tieres einschätzen lernt. Es kann wirklich soviel schief gehen, wenn Ihr nicht einschätzen könnt, wie weit es springen kann, wie schnell es von einer Ecke in die andere braucht, was ihm Angst macht, wie es reagiert, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert usw.
    In der Voliere ist es in Sicherheit und lernt die Geräusche und Gerüche bei Euch kennen & wenn es sich panisch verstecken will, kann ihm nichts Schlimmes passieren.


    Während des Arrestes kann man auch sehr gut das Auslaufzimmer streifenhörnchensicher machen. Da gibt es oft eine ganze Menge zu tun, bevor das Hörnchen gefahrlos nach draußen gelassen werden kann.


    Viel Spaß Euch beim Beobachten und Kennenlernen, lasst Euch Zeit und gebt ihm Sicherheit. :dance::)


    Guten Morgen,


    guckt Eucht mal den Link an. Es werden Ikea - Mäuse für Eichhörnchenfindelkinder gesucht und vielleicht hat ja, der eine oder andere von Euch, so eine Maus Zuhause, die nicht mehr gebraucht wird; oder kauft eine beim nächsten Einkauf mit und sendet sie per Post an die angegebene Adresse.
    Eine Maus kostet 99 ct .+ Maxiumschlag, dann kostets auch nicht viel Porto.
    Bald gibts bestimmt keine Mäuse mehr bei Ikea ..
    :zwinker:


    Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand diesen Aufruf zu Fb verlinkt, es ist ja ein öffentlicher Aufruf.

    https://www.pr-artcontact.de/2…C3%B6rnchenbabys-gesucht/


    Ich wünsche ein schönes Wochenende. :)


    PS: Auf mich wirkt dieser Aufruf seriös, sonst würde ich ihn nicht hier einstellen. Ich übernehme aber natürlich keine Garantie.

    Hallo und Willkommen Melli,


    ich schließ mich da maxemau absolut an. Das Euer Hörnchen starb tut mir leid, aber das ihr wieder einem Hörnchen ein Zuhause geben wollt, kann ich gut verstehen.
    Nach einer ordentlichen Grundreinigung steht einem Neueinzug nichts im Weg.
    Ich würde, je nach Verschmutzungsgrad, auch Äste und Brettchen, Hängematten ausstauschen.
    Allein der Geruch, der dann trotz Reinigung fürs Hörnchen riechbar bleibt, stört den neuen Bewohner nicht. Es besetzt sozusagen ein frei gewordenes Revier, was in der der Natur auch genauso vorkommt.
    Die gründliche Reinigung und Wechsel von stark genutzten Einrichtungsgegenständen usw. dient, in diesem Zusammenhang hauptsächlich der Hygiene und Gesundheitsvorsorge.
    Eure Voliere hat echte Traummaße und es wäre wirklich schade, wenn ihr sie leerstehen lasst. Nehmt ihr dann ein Notfellchen auf? Ich kann das wirklich nur empfehlen, denn ich hab duchweg postive Erfahrungen damit gemacht. Ein Hörnchen, dass bisher nicht artgerecht gehalten wurde, wird sich in Eurer Voliere wie in einem Paradies fühlen.
    :)

    Hey Umti,


    schön wieder von Dir zu lesen. So hin & wieder fragt man sich ja doch, was wohl aus den kleinen Sorgenhörnchen hier geworden ist. Doppelt schön ist natürlich, dass es dem kleinen Kerl ausgezeichnet geht.
    Wenn wir jetzt noch ein kleines Foto von Friedel bekämen, wären wir nahezu aus dem Häuschen. ;)
    Alles Gute weiterhin für Euch.

    Hallo Mücke,


    das mit Deiner kleinen Tilda tut mir leid, aber ich finde es toll, dass Du einem Notfellchen ein Zuhause geben möchtest. Ich kann es immer wieder nur empfehlen. Mein Feivel ist mit 2 Jahren zu mir gekommen und lebt inzwischen schon 7 Jahre bei mir. Ich freu mich über jeden Tag mit ihm und sag ihm einfach nicht, wie alt er schon ist.


    Du findest sicher bald einen kleinen Mitbewohner. Wie findest Du denn Evas Vorschlag? Wäre da nicht eines für Dich dabei?
    Klar wäre das einmal quer durch Deutschland, aber wenn eines der Hörnchen dafür ein tolles Zuhaus auf Lebenszeit bei Dir bekommt, ist es das allemal wert.

    Hallo :)


    Ja, es ist allgemein normal, dass es zu Streitereien kommt. Was nicht normal ist, ist die Heftigkeit. In freier Wildbahn würden sie voneinander ablassen und jedes seiner Wege gehen. Da die Wege in einer Voliere, sehr begrenzt sind, reizt es den Angreifenden immer wieder. Der andere will ja fliehen, aber kommt ja nicht weg. Spätestens wenn Blut fließt, sollte man auf jeden Fall Eingreifen.
    So niedlich Hörnchen sind, sie können sich sehr arg verletzen und sich sogar totbeißen.
    In Deinem Fall wäre dem Frieden für alle Beteiligten sofort geholfen, wenn sie nach Geschlechtern getrennt werden.
    Das Männchen wird immer wieder versuchen, die Weibchen zu decken und wenn diese - aus welchem Grund auch immer - nicht wollen, gibts Riesenzoff.
    Zumal es auch gut sein kann, dass das nächste Weibchen schon trächtig ist.
    Baumis können bist zu 3 Mal im Jahr Junge bekommen! Ein Wurf kann durchaus aus bis zu 6 Tieren bestehen.


    Bitte; dies ist doch kein Trotzverhalten von uns, und ich merke, dass Dir das Wohl Deiner Tiere am Herzen liegt, wir meinen es wirklich gut & wissen, wovon wir reden; trenne Deine Tiere nach Geschlechtern.


    DIe Zucht sollte man wirklich nur Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Die Gefahren, den Familienstammbaum, usw usw.
    Und, auch wenn Du es wirklich nicht gewollt hast, es liegt in der Natur der Sache, dass sie Männlein & Weiblein paaren, auch wenn man nicht züchten möchte. Da wird auch vor Familienmitgliedern kein Halt gemacht. Diesen moralischen, oder auch der Gesundheit abträglichen, Unterschied kennen sie nicht.

    Willkommen in der Villa :)


    da ist ein Rat aus der Ferne wirklich schwer zu geben. Wenn Du es aber hörst und dazu das mit den Augen, würd ich auch dazu raten, ihn zum TA zu bringen. Der kann ihn abhören und sich auch mal die Augen angucken.
    Es kam auch schon ein paar Mal vor, dass Hörnchen tränende Augen haben, wenn sie eigentlich eine Entzündung im Mäulchen haben. Lass also gleich auf jeden Fall auch in Schnäuzchen gucken, ob dort alles in Ordnung ist.


    Ich würd aber nicht allzu negativ vorher denken, wenn er sich ansonsten normal verhält. Vielleicht braucht er nur ein paar Vitamine oder ein Antibiotikum, was natürlich besser wirkt, wenn man es frühzeitig einsetzt.


    Alles Gute für den Kleinen *daumendrück*


    Und erzähl bitte, was der TA gesagt hat.

    Hallo, lang nicht gelesen :)


    da Dein Kleiner ganz offensichtlich die Wärme sucht, würde ich, wie schon vorgeschlagen, ihm auch Wärme anbieten, wenn die Sonne weg ist.
    Offensichtlich mag er es ja gern und sucht es freiwillig.


    Das Babymilchpulver kann man angerührt und trocken anbieten, Das eine Hörnchen mag nur das trockene, ein anderes eben nur das angerührte. Einfach mal probieren. Babymilchpulver wäre insofern gut, da es neben Mineralien und Vitaminen auch ne Menge Kalorien enthält.
    Kokosflocken ( gibt es beim Backzubehör im Supermarkt ) werden oft auch gern genommen und haben Kalorien.
    Wenn der Kleine so abnimmt, sind auch Leckereien erlaubt, die er sonst eher nicht bekommen sollte. Mach ihm also ruhig einen Klecks Honig oder Marmelade an seinen Brei, oder zum Babymilchpulver. Ein wenig Zucker wird ihm jetzt nicht schaden.
    Ich glaube an das Globuligedöns nicht, aber auch da wird ihm der Zucker nicht schaden. ;) Bitte nicht böse sein. Ich seh es eben so.
    Manche Hörnchen fahren total auf Nutella oder Nougat oder Marzipan ab. Alles nicht gesund & auch keinesfalls zu empfehlen, bei einem gesunden Hörnchen, aber bei kranken Tieren sind alle Tricks erlaubt. Bitte nur immer dran denken, dass er, der Körpergröße angepasst, nur winzige Mengen bekommt.
    Zwieback, Butterkeks oder ein dicker Streusel vom Kuchen .. wäre alles ok in seinem Zustand.
    Er soll sich nicht nur davon ernähren, aber wenn Du ihm so seinen Brei schmackhaft machen kannst, war es das wert. Alles in Maßen also & eben nur zum aufpäppeln.
    Auf das der Kleine einen Energieschubbser in die richtige Richtung bekommt. :)


    Kotproben kannst Du übrigens auch einfach sammeln und beim TA abgeben ohne dass der Kleine mitmuss. Ruf einfach an & frage, wann Du es vorbeibringen kannst usw.


    Wenn Du Dir unsicher bist, was Du, neben oben genannten, geben kannst & was nicht, dann frag hier in diesem Thread. Ich hab inzwischen sicher 99% von dem, was ein Hörnchen verträgt im Kopf & guck hier auch wieder rein. Ich möchte ja auch wissen, wie es Piccolo geht.



    Alles Liebe für den kleine Mann & Dich natürlich, & wenn Du Dir einen Kamillentee machst, kann er auch davon ein lauwarmes Schälchen voll haben. Manche mögen es gern. :)

    Hallo,


    zuerst mal Entwarnung wegen der Eicheln: Ja , sie enthalten Gerbstoffe, aber Hörnchen haben damit keine Probleme. Also wenn ihr ab und zu welche mitbringt, geht das in Ordnung.
    Andere "Zahnhobler", als die normale Hörnchennahrung, inklusive alle Arten von Nüssen, fällt mir leider auch grad nicht ein. Wobei ich natürlich nicht weiß, was ihr wisst.
    Z.Bsp. ist es falsch, dass Walnüsse nicht gegeben werden dürfen. Walnüsse dürfen natürlich gegeben werden. Es gibt andere Tiere, die keine bekommen dürfen, aber Hörnchen dürfen jede Art von Nuss haben.
    Auch Mandeln (falls da auch wieder irgendwo eine Halbwahrheit stand, die im Hinterkopf festsitzt. ). Die Mandeln, die es im normalen Lebensmittelladen zu kaufen gibt, sind Süßmandeln und es gibt sie auch mit Schale - manchmal als Krachmandeln - welche manche Hörnchen sehr gern nehmen.


    Nun zum Zahnproblem: Natürlich kann es sein, dass eines seine Zähne nicht abnutzt, weil es zum Beispiel keine Nüsse knackt, sondern die geknackt verbuddelten, der anderen ausgräbt und frisst. Oder es ernährt sich einfach nur vom Körnerfutter oder es frisst nur Obst.
    Auch Tiere machen nicht immer nur das, was am gesündesten für sie ist, wenns doch auch einfacher geht. ;)
    Es kann also durch Faulheit (oder die anderen verdrängen es & es nimmt, was übrig bleibt ) begründet sein oder, wie von Luise erwähnt, auch eine Zahnfehlstellung sein. Die muss nicht mal angeboren sein, sondern kann, wie ebenfalls schon erwähnt, durch einen Unfall entstanden sein. Zum Beispiel, weil es gefallen ist, sich einen Zahn ausgeschlagen hat und nun, durch den fehlenen Gegenbiss, der andere Zahn ins Leere wächst, und nicht mehr abgerieben wird.
    Mangelerscheinungen o.ä. können durch einseitige Ernährung auch entstehen usw.


    Egal, weshalb es aber nun dazu kam, ihr müsst Euch echt was einfallen lassen, damit die Zähne nicht zu lang werden. Es kann wirklich zu sehr bösen, schmerzhaften Entzündungen kommen und die Zähne wachsen endlos weiter.
    Ich will keine Horrorgeschichten erzählen, aber Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wo es hinführt, wenn gebogene Zähne immer weiter wachsen.


    Also zuerst müsstet ihr wohl mal ein System in Eure Zählweise bringen, denn so - mag es zwar erst einmal toll anmuten für die Tiere, aber wenn ihr nicht mal wisst, ob eines krank oder gar tot ist - kann es nicht weitergehen.
    Ich verstehe Euer Anliegen durchaus, die Tiere so natürlich wie möglich zu halten, aber ein klein wenig System muss da rein.
    Macht Fotos, setzt Euch dazu, füttert besondere Leckereien nur direkt, lernt sie zu unterscheiden. Ja, auch Baumis haben Unterschiede. Wildtierbeobachter lernen sogar freilebende Tiere zu unterscheiden. Bei Euch ist die Anzahl immerhin begrenzt.


    Wie groß ist die Voliere? Könnt ihr einen Teil der Voliere abtrennen? Wie haltet ihr die Voliere, die Nistkästen usw. sauber? Sind die Nistkästen verschließbar? Kommen die Tiere, wenn ihr eine besondere Leckerei bringt alle? Wie viele Tiere sind es insgesamt? Wie viele Schlafhäuser nutzen sie?


    Es gibt auch Tierärzte die "ins Haus" kommen, aber er muss das Tier natürlich trotzdem untersuchen können. Also müsste es, so oder so, einzeln gesetzt werden können.
    Wenn er sich auskennt und man ihn fragt, würde er vielleicht sogar beim Fangen helfen, aber das müsste man vorher klären.


    Ihr könnt Euch auch an den Züchter wenden und Euch erklären lassen, wie er Hörnchen fängt. Er kennt sich damit aus & kann es besser erklären, als ich jetzt hier schriftlich.


    Das Tier sich selbst überlassen darf keine Option sein.