Beiträge von Cornelia

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hallo,
    mich interessiert es, wie 2 verschiedene Baumstreifenhörnchen vergesellschaftet werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese einfach so in einen Käfig setzen kann, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Baumis ihr Revier und ihr Rudel über den Urin markieren? Die Baumis riechen ja verschieden, haben die auch einen "Familiengeruch" über den sie sich erkennen? Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege. Und hat jemand schonmal 2 Baumis zusammengeführt und wie ist dabei die vorgehensweise?

    Hallo,
    ich kann mal nachfragen, sind sowieso gerade wieder mit einem Hörnchen dort zur Behandlung. Allerdings bin ich kein Freund davon Mittel "zu verschreiben", also ein spezielles Mittel zu nennen. Aber ich denke in diesem Fall, kann man es wirklich mal dem Tierarzt nennen, ob er es damit mal versuchen möchte.


    jojo50:
    Hast Du Günter schon auf Pilze testen lassen?


    Grüße, Cornelia

    Hallo,
    die Bilder schocken mich nicht wirklich. Hab nämlich auch so ein Exemplar hier sitzen, dass auch mal fast so ausgesehen hat. Wir haben auch vieles ausprobiert von Grapefriutkernextrakt, spezielle Mineralien, Abklatsch der betreffenden Stelle auf Untersuchung auf Parasiten und Pilze mit anschließender Pilzbehandlung über ein Spray vom Tierarzt. Das hat sich über Monate hingezogen ohne Erfolg. Auch Streß haben wir mit einbezogen, den Käfig an einen Ort gestellt, der weniger frequentiert ist, weil sie ja schon etwas ängstlich ist. Auch nichts. Waren bei 3 Tierärzten gewesen und einen Haufen Geld dagelassen. Zum Schluß hat uns der Tierarzt dann ein Mittel mitgegeben, das sowohl gegen Pilze als auch Parasiten geht. Der Aufbau vom Pilz und dem Parasiten ist etwa gleich und das verhindert das Wachstum und zerstört beides. Wir haben es unserer 2 mal geben müssen. Der Abstand war irgendwas zwischen 1 Woche und einem Monat, ich weiß es nicht mehr. Auf alle Fälle ist das Fell danach wirklich wieder gewachsen.
    Jetzt hat es wieder angefangen, sieht auch schon wieder wie ein gerupftes Huhn aus, hat aber ungefähr ein halbes Jahr gehalten.


    Grüße, Cornelia

    Dieses Streifi sucht auch noch ein neues zu Hause.
    Ich habe gestern mit den Besitzern telefoniert und es würde gerne nach der Winterruhe schnell umziehen. Also wer Interesse hat, meldet
    sich bitte per Telefon.

    Zitat

    Original von Angelina71067
    Weißt du nicht mehr wie viele Tropfen du davon ins Wasser geben hast? Meine Aimee trinkt ja eh nicht so viel, ich leer ja täglich das Wasser, dass kann man denk ich mir schlecht dosieren oder??????


    Also die Globuli sind kleine Kügelchen, die hab ich dann im Wasser aufgelöst,
    halt nur wenig, dass sie ihre Portion am Tag auch relativ gut bekommen hat.
    Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich meine es waren 10 Globuli die ich ins
    Wasser gemacht habe. Das dauert halt ne Weile, bis das überhaupt wirken kann,
    geht halt nicht von heute auf morgen und man muss es wirklich jeden
    Tag machen.
    Und die 10 Globuli waren eine Tagesdosis. Wenn nicht, schreib den Hersteller
    an, das hab ich auch gemacht und hab dann eine Antwort bekommen.


    Wünsche Euch viel Erfolg.


    Abschließend kann ich noch dazu sagen, dass ich mittlerweile ihre agressiven
    Phasen besser einschätzen kann und weiß wann sie eine Attacke startet.
    Ich kann damit jetzt einfach besser umgehen. Von daher solltet ihr nicht
    den Mut verlieren.


    Viele Grüße,
    Cornelia

    Hallo,
    ich kann dich gut verstehen. Ich hab hier auch so eine Oberzicke sitzen,
    die mich auch eine ganze Zeit lang total terrorisiert hat, meinen Freund
    aber weitestgehend ignorierte. Ich war dann auch immer mal wieder
    dabei zu denken, dass es so nicht weiter gehen kann, dass man sie
    ggf. in eine Außenvoliere abgibt (was ich wahrscheinlich aber eh nicht
    über das Herz gebracht hätte), ich war genauso frustriert wie Du. Ich
    hab dann auch diese Sachen ausprobiert wie Du sie genannt hast,
    es hat aber einfach nichts genützt. Dann habe ich mal Bachbütenglobuli
    ausprobiert, weil mir einfach nichts mehr anderes eingefallen ist.
    Ich hab die Petvital Bachblüten Nummer 3: Aggression genommen. Von
    der Firma Canina. Ich hab dort eine mail hingeschickt, weil ich wissen
    wollte wieviele Globuli ich einem Streifenhörnchen geben kann. Ich
    weiß nicht mehr wieviele es am Tag waren. Die hab ich einfach ins
    Trinkwasser mit reingegeben. Nach 3 Wochen waren die Aggressionen
    fast nicht mehr vorhanden. Vielleicht solltest Du es damit mal versuchen.
    Wunder würde ich aber nicht erwarten, denn später hab ich es nochmal
    damit versucht, da hat es aber nicht mehr so geholfen. Aber wie gesagt,
    versuch es einfach mal aus.


    Viele Grüße,
    Cornelia

    Hallo,
    also ich kann jetzt die Bedenken nur zum Teil nachvollziehen. Ich hatte die Jahre vorher auch immer einen Baum, dieses Jahr gibts keinen, sind eh fast nie daheim. Unsere Hörnchen sind auch in den Baum gegangen, aber haben nichts großartig darin angestellt. Da man beim Freilauf ja eh immer anwesend sein soll, sieht man ja, wenn das Hörnchen in den Baum klettert und was es da macht. Mein Hörnchen hat sich mit Freude über die Knospen hergemacht. Und diese Freude habe ich ihm gelassen. Der Baum wurde frisch aus dem Wald geschlagen und da wußte ich mit Sicherheit dass da nichts schädliches dran war. Als Dekoration des Baumes würde ich Lametta, Engelshaar(oder wie das auch immer heißt) und Sprühschnee (ist sowieso häßlich ;) ) vermeiden, wenn das Hörnchen dies verschleppt/anleckt stelle ich mir das nicht ganz so gesund vor. Auch der Christbaumständer ist mit reichlich Wasser gefüllt, da würde ich auch aufpassen. Aber ansonsten haben meine mir keine Probleme gemacht. Hatten sich auch nicht soo riesig für das Bäumchen interessiert.


    Cornelia

    Hallo,
    ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit einem Hund in der Wohnung, in der ein Hörnchen wohnt berichten.
    Unsere ehemalige Nachbarin hat sich einen Welpen geholt und hat bei uns an der Tür geklingelt. Der Hund war mit an der Tür, unser Hörnchen im Wohnzimmer unserer Wohnung. Lilly (unser Hörnchen) konnte den Hund nicht sehen und auch hat er nicht gebellt oder gewinselt. Lilly war danach eine Stunde lang nicht "ansprechbar" d.h. sie hat sich eine Stunde nicht vom Fleck gerührt, war wie hypnotisiert. Auch wie ein anderer Hund (Labrador) mal kurz bei uns in der Wohnung war, das gleiche. Sie hat sich nicht vom Fleck gerührt, hat sich noch nicht mal einen Mehlwurm geschnappt, auch wie ich ihn ihr direkt vor das Mäulchen gehalten habe. Ich denke mal, dass dies alles sagt, wenn ein Horn ein Mehli verschmäht. Sie hatte da schon enormen Streß.


    Sicherlich gibt es auch andere Hörnchen die nicht so extrem reagieren.
    Mein Tip, vielleicht mal jemanden einladen, der einen Hund hat und schauen wie das Hörnchen reagiert.
    Weiterhin möchte ich auch auf die Gefahren hinweisen, die von einem Zusammenleben bzw. gemeinsamen Freilauf ausgehen.


    VG, Cornelia

    Hallo,
    ein Hörnchenhalter aus einem anderen Forum. Er war schon dort und
    meinte der TA hätte ein gutes Händchen für seine Streifenhörnchen.
    Ich würde sicher keinen TA reinschreiben den ich einfach so im
    Telefonbuch gefunden habe ;) Und da ich seiner Empfehlung vertraue,
    die auch schon von einem weiteren Hörnchenhalter bestätigt wurde, hab
    ich diese hier reingeschrieben.


    VG, Cornelia

    Hallo,
    nimm mal einen Streifen Tesafilm und nimm ein paar der Viecher vorsichtig auf. Versuch halt ein paar davon heil zu lassen. Dann geh zum Tierarzt, der kann sie unter einem Mikroskop bestimmen und Dir ein geeignetes Mittel geben und sagen wie Du vorzugehen hast. Da selbst dran rumzuhantieren bringt meiner Meinung nach wenig, da man nicht weiß welche Lebensgrundlage man ihnen entziehen muss. So bleiben immer mal welche am Leben und die Plage ist nie richtig weg.


    VG, Cornelia

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen wieviele Streifenhörnchen noch auf ein neues zu Hause warten? Und sind es jetzt 3 Männchen und ein Weibchen oder 3 Weibchen und 1 Männchen? Auf der HP vom Tierheim steht es genau andersrum wie hier im letzten Posting. Was man den TH vielleicht noch mal genauer mitteilen sollte ist, dass man von Steinobst die Kerne entfernen sollte, bisher sieht es so aus als ob man das generell wegmachen muss, was z.B. bei den genannten Obstsorten auf der HP nicht unbedingt nötig ist. Das verwirrt doch etwas.

    Hallo,
    ich kann mich Rockomaggies Meinung zu solch einer "Zucht" nur anschließen. Ich denke nicht das ein 12-jähriger das Wissen und die Erfahrung hat um sich einer guten und verantwortungsvollen Hörnchenzucht zu widmen. Aber irgendwann musste es ja mal mit diesen Kinderzimmerzuchten (->auch wenn es Aussenhaltungen sind, so wie es aussieht) anfangen, weil die Tiere einfach beliebter werden.

    Hallo,
    gut das Du eine Kotprobe hast untersuchen lassen. Hast Du einen Metallkäfig? Dann würde ich den Käfig ganz heiß abduschen (wenn möglich abbauen und unter die Dusche verfrachten). Dann noch mit Bactazol einsprühen, einwirken und etwas auslüften lassen und dann nochmal feucht drüber wischen. Die Einrichtung, wenn möglich, in der Mikrowelle oder dem Backofen desinfizieren und Äste oder andere Sachen die nicht so desinfiziert werden können gegen neue austauschen.


    Vielleicht kannst Du in einem Tierheim nachfragen, ob die Dir einen größeren Käfig ausleihen können für 2-3 Tage.


    Was hat der TA gegen den Durchfall noch mitgegeben? Hat er dem Hörnchen Flüssigkeit gespritzt? Wie lange musst Du das Wurmmittel geben?


    VG, Cornelia

    Hallo,
    Notfallhörnchen sind meist schon älter, aber nicht weniger liebenswert. Meist weiß der Vorbesitzer schon viel über das Verhalten des Hörnchens und man kann auch mit solchen Tieren, die älter sind, noch viel Spaß haben (da gibt es Hörnchen aller Altersklassen die dringend ein neues zu Hause suchen). Und was ein Jungtier angeht, auch darauf gibt es keine Garantie das es richtig zahm wird. Das ist oft ein Gedanke den viele haben, der so aber nicht stimmt. Und noch etwas zu einem Jungtier, im ersten Lebensjahr ist die Sterblichkeit der Hörnchen am höchsten. Das nur so am Rande. Es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung.


    Gruß,
    Cornelia

    Hallo,
    Du solltest auf alle Fälle HEUTE und SCHNELL zum TA gehen!! Der Flüssigkeitsverlust ist einfach zu groß bei Durchfall, dass kann das Hörnchen einfach zu schnell austrocknen. Das bekommt man alleine einfach zu schlecht bis überhaupt nicht in den Griff. Und wenn das Hörnchen "matt" wird, also apathisch, dann ist die Zeitspanne einfach schon zu klein und es ist dann erst Recht höchste Eile geboten. Deshalb muss man gleich gehen, dann kann das evtl. verhindert werden. Hast Du schon einen TA? Wenn nicht, dann kuck hier im Forum mal nach Adressen. Wo wohnst Du denn?


    Wie sieht denn der Kot aus? Ist er "nur" weicher, oder ist das richtig flüssig und ist das Hinterteil des Hörnchens verschmiert?


    Was Du zusätzlich machen kannst, dünnen schwarzen Tee anstatt Wasser. anbieten. Zwieback ist in Ordnung. Banane kannst Du auch anbieten, das wirkt stopfend. Ansonsten kein anderes Frischfutter mehr geben. Du kannst auch Haferflocken anbieten.


    Die Mandeln sind da kein Auslöser. Meine bekommen schon jahrelang die Mischung von Rico. Da solltest Du Dir keine Gedanken machen.


    Wie lange hast Du das Hörnchen schon? Weil Du schreibst das es jetzt 7 Wochen alt ist. Das Abgabealter liegt nämlich bei frühestens 8 Wochen! Das schwache Immunsystem kann ein Auslöser für den Durchfall sein. Das es irgend einen Keim abbekommen hat und das Immunsystem einfach noch zu schwach ist um dieses zu bekämpfen. Wie gesagt, da kann man jetzt spekulieren. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass bei TA eine Kotprobe untersuchen auf Würmer oder Kozidien und Bakterien.


    Halte uns auf dem Laufenden. Wichtig ist aber erstmal der TA-Besuch!


    VG, Cornelia

    Hallo Michaela,
    also ich mische das Futter von Rico auch mit dem Futter von Rainer 1:1. Ich persönlich finde, dass im Futter von Rico zu wenige andere Sämereien sind und es etwas zu Sonnenblumenlastig ist. Das ersetze ich dann durch das Futter von Rainer. Aber probiere es aus und kucke was Dein Hörnchen bevorzugt.


    VG, Cornelia