Hilfe, Ziesel sterben die Zehen ab!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi hope,


    ja, Zisi gehts viel besser. Zehen sehen soweit gut aus, alles fast abgeheilt und an einem der halben Zehen wächst sogar wieder eine Kralle 8o, wie auch immer das geht... ?(


    Ich hab sie ja des öfteren zusammen laufen lassen und Zisi hat ja jedesmal getan als wolle ihr Mann sie umbringen und ich hab mir echt nen Kopf gemacht und mich nicht getraut sie zusammen zu setzen. Mein Freund konnte das nicht nachvollziehen.


    Samstag auf Sonntag nacht war ich arbeiten und bin dann in Bett gefallen. Mittags aufgestanden und meine gewohnte morgentliche Begrüßungsrunde bei allen Tieren gedreht und da seh ich, das Notterra ist offen 8o. Wurd natürlich leicht hecktisch, da kam mein Freund um die Ecke und meinte er hätte sie gestern Abend einfach zu Richie in Terrarium gesetzt. Das hätte ich mich jetzt so nicht getraut.... :rolleyes:


    Sie zanken sich zwar ab und zu wie eh und je und Zisi scheint Respekt vor ihm zu haben (sie geht nur fressen, wenn er nicht in der Nähe sitzt), aber sie tun sich nichts. Kontrolliere momentan aber trotzdem jeden tag ob beide noch heil sind und steck der kleinen eine Extraportion Futter zu.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Super!!!Dat freut mich echt. :D :D :D


    Habe ja am Montag auch die Ziesel in Russland gesehen...wie süß sind die denn bitte. :love: :love: :love:


    Und was machst Du wenn die so was nochmal machen?Kann es sein das dein männchen vielleicht das eine weibchen zu sehr bedrängt?Kann ja so sein wie bei den Baumie´s. ?(

  • tja, ich hab mich wohl zu früh gefreut...


    Die gute Nachricht: Sie vertragen sich wieder und kuscheln im gemeinsamen Bett.


    Die schlechte, Zisi hat sich wieder 2 Zehen angefressen, aber gott sei Dank noch nicht schlimm. Habe es heute direkt desinfiziert, Pilzmittel drauf und werd nochmal ein paar Tage Antibiotika geben, bevor es sich wieder entzündet. Sonst geht es ihr gut.


    Bedrängt hat er sie während der Paarungszeit vor einigen Wochen, aber die E... sind wieder klein und er ruhig. :evil:


    Hoffe muss sie nicht wieder in Einzelhaft stecken.


    Ich hab den Bericht leider nicht gesehen. Will auch mal Ziesel in freier Wildbahn sehen, auch wenn meine aus Nordamerika kommen...

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • :( die Füße sind wieder kaputt!!! So ein Mist...wenn ich bloß wüsste was es sein kann. Ob immer noch der Pilz. Am bauch hat sie auch ganz viele Kratzstellen, da bin ich mir aber nicht sicher ob sie sich selber kratzt oder er, wenn sie sich mal wieder kloppen.


    Jetzt stresst mein Freund auch noch rum, weil sich die beiden Ziesel die ganze Zeit anschreien und er meint, er (alsä mein Männe) kriege keine Ruhe. Ich soll mir was einfallen lassen! Leider kann ich sie nicht einfach in ein anderes Zimmer tun. Werd das jetzt mal was aussitzen und abwarten, hoffe er kriegt sich wieder ein. :anbet:


    Ich bin ein Mensch, der wenn er sich für ein Tier entscheidet, auch bereit ist die Konsequenzen zu tragen. Eigentlich haben meine Tiere immer ne Lebensstellung, aber jetzt steh ich da und weiß nicht was ich machen soll.


    Manchmal denke ich, es wäre vielleicht besser, das Männchen abzugeben (er nervt die Kleine ja ständig). Einserseits hätte die Maus dann weniger Stress und es gäb kein Geschrei mehr, andererseits sind Ziesel ja eigentlich Gruppentiere. Aber ganz ehrlich, ich hatte das Gefühl, dass sie sich alleine (als sie die 2 Wochen im Notterra) wohler fühlt.


    Außerdem mag ich natürlich beide total, aber möchte natürlich im Sinne des Tieres handeln. Doofe Situation...


    Musste mich mal :heul3:

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • :troest: :troest: :troest: :troest:


    Das hört sich echt nicht gut an. Am besten gehste nochmal zum TA.
    Drück die Daumen, das alles gut wird.
    bicoscha

  • Das ist ja echt Mist!! :( Dein Konflikt ist natürlich schlimm. Man kann das sicher nicht direkt übertragen, aber wenn ich mir vorstelle, jemand hält ein Baumi allein, dann fände ich das auch seltsam. Andererseits bist du nun mal an den Tieren dran und beobachtest sie. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass du deine Dame mit einem anderen Ziesel vergesellschaftest? Vielleicht versteht sie sich mit einem anderen Mädel besser?
    Aber ich hab auch keine Ahnung von der Haltung und kann dir nicht wirklich helfen. :( Nur die Daumen drücken, dass sich eine Lösung findet. Und deinem Schatz kannst du eine Packung Ohropacs kaufen, damit er nicht so "leiden" muss. :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Dem kann ich auch die Bratpfanne über den Schädel ziehen, da hört er auch für ein paar Stunden nichts :box:


    Das mit dem anderen Mädel hab ich auch schon überlegt, aber sind verdammt schwer zu bekommen. Dann hab ich natürlich immer noch das PRoblem, was tun wenns nicht gut geht. .. ?(


    TA ist natürlich auch wieder angesagt, vielleicht kann er ja ein Langzeitantibiotikum spritzen...

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Ich würde die beiden Ziesel wieder trennen. Wenn Deine Dame tatsächlich einen Pilz hat, und es klingt ja sehr danach, kann sich das Männchen den womöglich auch einfangen. Und so wie Du schreibst verstehen sich die Beiden ja eh nicht so richtig gut.

  • Ach Mensch das ist ja gar nicht so schön. :( :(
    Ich muss Birgit leider Recht geben.
    Würde die 2 auch wieder trennen.
    Hast du denn keine Möglichkeit für ein zweites Heim?
    Wenn nein, solltest du es vielleicht doch in Betracht ziehen, das Männchen abzugeben (oh ich hasse mich dafür sowas zu schreiben).


    Und was das mit dem zweiten Mädel angeht:
    Vielleicht findest du ja einen kulanten Züchter der die Möglichkeit auf Probe einräumt.
    Sprich wenns klappt super, wenn nicht würde er das Tier zurück nehmen.
    Hört sich zwar blöd an aber wäre eventuell eine Alternative. :ratlos:

  • Hallo Birgit,


    richtig gut verstehen sie sich im Moment nicht, da hast du recht. Wegen der Ansteckung muss ich mir keine Sorgen machen. Eigentlich hatte Richie erst den Pilz und hat sie angesteckt. Sie sind beide in Pilzbehandlung.


    Das Problem ist halt, dass ich keinen Platz habe beide auf Dauer getrennt und artgerecht zu halten. Sie haben jetzt knapp 2,5 m² zusammen und wir haben noch ein Not-Terrarium. Das ist allerdings nur 1mx 60cm. Das ist auf Dauer natürlich auch für einen einzelnen zu klein. Selbst wenn ich das jetzige Terra in der Mitte trenne wird es Platzmäßig natürlich sehr eng. Der kleinen Maus würde es wahrscheinlich nicht soviel ausmachen, da sie eh ne Penntüte ist und eher faul. Richie hingegen ist eher hyperaktiv und reißt so schon die Hütte trotz Freilauf ab. Ich glaube er würde durchdrehen.


    Denke, dass ich, wenn ich sie wirklich auf Dauer trennen muss, einen in gute Hände abgeben muss, auch wenn es mir schwer fällt. Aber ich denke es wäre egoistisch von mir, beide in zu beengten Räumlichkeiten einzusperren. Könnte höchstens versuchen, sie dann mit einem anderen Ziesel zu vergesellschaften, aber wenns nicht klappt steh ich natürlich auch wieder da...


    Das mit dem Züchter wäre natürlich eine Alternative. Es könnte nur Schwierig werden...1. Ziesel sind ziemlich schwer zu kriegen, 2. eigentlich muss der Züchter ja den Ziesel in Quarantäne tun, wenn er ihn zurück nimmt oder?


    Alleine halten ist normalerweise auch nicht gut...Kann das Mädel ja mit Snowy (Frau Horn) vergesellschaften, die verstehen sich gut :evil:...nee quatsch, da krieg ich hier Kloppe...

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von babysunshine ()

  • Hi Du,
    wenn es wirklich so kommen muss, dann denke doch mal darüber ach, was ich geschrieben habe.
    Vielleicht gibt es ja wirklich kulante Züchter.

  • Schwieriges Problem hast Du da. Als Züchter wäre ich sehr zurückhaltend einen Ziesel einzutauschen der einen Pilzbefall hat, das dürfte wohl nicht so leicht sein da jemanden zu finden. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.


    Ich würde da jetzt die Tiere nicht zu sehr vermenschlichen, von wegen "Das ist doch mein Ziesel, wie soll ich den hergeben". Wenn Du ein Paar zusammenstellen kannst das besser harmoniert ist den Tieren damit auf jeden Fall eher geholfen als wenn es nur Stress gibt. Ich würde auch versuchen das Männchen zu tauschen wenn möglich, da er robuster zu sein scheint und das wohl leichter verkraften dürfte.


    Kannst Du denn sonst in der Voliere eventuell noch mehr Verstecke oder Ausweichmöglichkeiten für das Weibchen einbauen?

  • Eigentlich haben sie recht viele Versteckmöglichkeiten und diverse Korkröhren. Aber wenn Richie (der Mann) wach wird, läuft er erstmal ne Runde und guckt überall, geht zu Ihr und dann ist das Gezeter groß...Eigentlich tut er ich nix, aber sie sieht ihn, wirft sich auf den Rücken und schreit als ginge es um ihr Leben. Irgendwann wird es Richie dann wohl zuviel und er springt sie an und sie kugeln sich laut schreiend durchs Terra. Am Anfang hab ich echt gedacht sie bringen sich um, aber das scheint eher so'n Dominanzding zu sein. Keiner der Ziesel hatte danach je irgendwelche Bisswunden oder Verletzungen.


    Aber es ist für Zisi (die Dame) ja trotzdem sehr stressig.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Die Chaoten haben sich wieder lieb, fragt sich nur für wie lange... :rolleyes:


    Ansonsten war ich nochmal bei TA und spritze das Antibiotika nun selber, da sie sich mittlerweile weigert es zu fressen. Aber keine Sorge, ich spritze meinen Freund seit 5 Jahren 2 mal täglich und der TA hat sich das erste mal angeschaut. Sonst hätte ich mit der Kleinen mindestens 7 Tage lang täglich zum TA gemusst. Wäre mehr Stress für das Tier als selber machen und Zisi ist total brav dabei und zuckt noch nicht einmal. Aber das sind eh Mikrofeine Nadeln, die man kaum spürt (am eigenen Leib getestet ;))


    Sonst scheints ihr ganz gut zu gehen und sie hat eine neue Leidenschaft entdeckt. Gestern war sie unterwegs und ich hab grad telefoniert und dann war die Leitung tot. Nun haben wir ein 4 teiliges Telefonkabel. Muss ich heute abend erstmal schnell flicken, bevor mein Männe das sieht...Hoffentlich will er nicht telefonieren wenn er von der Arbeit kommt :kloppe:

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Ich verzweifel noch mit den Wusas...zuerst: sie haben sich immer noch lieb, und der Pilz ist weg. Nachdem meine "Waschungen nicht allzuviel gebracht haben, bin ich auf ein orales Pilzmittel aus der Humanmedizin umgestigen und habe es ins Trinkwasser gemischt und siehe da, keine 2 Wochen und die Ziesel hatten wieder schönes Fell.


    Heute der nächste Schock, Zisis Füße sehen so lala auch, 2 sind i.O. soweit das ohne Zehen möglich ist. Aber dann kommt Richi raus mit blutverschmierter Nase, dachte erst an eine Beißerei und hab ihn angelockt und gesehen, dass ihm nun auch ein Zeh fehlt :( Warum, was mache ich falsch? Wäre ich so ein schlechter Halter müsste es doch auch den anderen Tieren schlecht gehen. Aber die anderen sind alle fit. Halte mich an die Haltungsbedingungen, Futterempfehlungen, renne ständig zum TA und ständig ist was neues oder altes wieder da. Ich bin noch am verzweifeln. Scheiß auf das geld, das ich beim TA lasse. Aber ich möchte doch dass es meinen Tieren gut geht und sie ein vernünftiges Leben haben. Aber irgendwo dran muss es doch liegen. Ein Pilz, OK, kann vorkommen...Zisis Füße waren heftig, aber hätte ja sein können, dass ein Tier krank wird ohne das mir der TA sagen kann was es ist. Aber jetzt auch noch Richi mit dem gleichen Problem. Das muss doch an mir liegen, aber ich weiß echt nicht woran und was ich ändern soll. Keiner kann mir sagen was es ist, ob Zieselhalter oder TA. Ich weiß nicht wie ich ihnen helfen soll. Ich bin fast schon am überlegen, ob ich die beiden ihnen zuliebe abgebe. Vielleicht ist es ja wirklich meine Schuld und ich möchte nicht, dass sie leiden. Aber andereseits, wer nimmt zwei kranke Tiere, von dem eins auch nur noch halbe Füße hat. Sie läuft zwar normal damit, aber.... :( Ein Neuling holt sich gesunde Tiere, jemand der welche hat, wird keine Tiere, von denen man nicht weiß was sie haben in seine Gruppe tun...Bin einfach nur traurig und ratlos...sie tun mir so leid. Oder soll ich sie vielleicht lieber erlösen, als ständig nur rumzudocktern. Ich weiß, dass ist sher krass...aber ich frage mich was ich im Sinne des Tieres am besten machen soll :ratlos:

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Oh Nee, :troest:
    was soll ich sagen.
    Wir wissen doch, dass du deine Tiere liebst & alles für sie tust.
    Auch für die 2 Ziesel.


    Hast du den Käfig mal richtig desinfiziert?
    Und auch alles andere was sich im Käfig befindet - vom Ast bis zum Napf?

  • eigentlich schon, aber das war nachdem dir Pilzbehandlung abgeschlossen war, die letzten 3-4 Wochen nicht...gab ja auch erst heute wieder Probleme...überlege gerade ob ich alles rausschmeiße und neu mache...aber was wenns kein Pilz ist sondern ne Mangelerscheinung oder Krankheit? Das Blöde ist ja, dass mir bisher keiner sagen konnte woher das kommt. Deshalb wurde bei Zisi auf Pilz zwischen den Zehen oder Verhaltensstörung getippt, quasi sowas wie Borderline beim Zisel. Aber da Richi ja jetzt auch anfängt, muss es ja irgendweinen Zusammenhang geben

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Hm ja da hast du Recht.
    Hast du dich denn mal an einen anderen Züchter gewandt und auch mal einen anderen TA?
    Ich kann dir gut nach empfinden.
    Es ist voll Sch... wenn man nicht mehr weiss wie man seinen Tieren helfen soll.


    Vielleicht solltest du wirklich alles rausschmeisen, neu machen, Richi erstmal isolieren & bei ihr vielleicht vorbeugend auch nochmal behandeln.
    Kann ja gut möglich sein, dass sich der Pilz irgendwo so eingefressen hat, das man es trotz Desinfizieren nicht raus bekommt.


    Fühl dich mal ganz fest gedrückt. :knuddel2: :knuddel2: :knuddel2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!