nach Winterschlaf wieder lieb

  • Flitzi

    Huh zurück, grundsätzlich ja, es wird nur zur drei geraten, falls einem etwas „passiert“ es kann schon mal länger dauern, bis ein anderes Tier gefunden wird

  • Shishi

    Danke, 300 Zeichen reichen nicht, um mein "Problem zu schildern, habe durch meine Unwissenheit, da ich Mal ein Streifi hatte, nun einen süßen Baumi im großen Käfig sitzen, aber für 3 kann es nicht reichen :( einen zweiten könnte ich noch erhalten später

  • Shishi

    Durch meinen Fehler war ich auf "Einzelhaltung" fixiert und der schöne große Käfig muß in meinem Wohnbereich - einem hellem großem Zimmer - stehen, vielen Dank im voraus für die Ratschläge -

  • Flitzi

    Lass dir nicht zu viel Zeit

  • Shishi

    Entschuldigung, so spät nochmal, Antwort hat auch morgen noch Zeit, das zweite könnte ich erst in 2-3 Wochen erhalten- geht das noch? :/ Vielen Dank und gute Nacht Grüße aus Feldberg

  • Flitzi

    Sollte gehen……

  • Shishi

    :) vielen Dank für die Rückmeldung - Grüße aus Mecklenburg

  • Flitzi

    :hallo:

  • claudiaaush

    :hallo:

  • Bombelka

    :hallo:

  • Bröselchen

    :hallo:

  • Bröselchen

    wir gucken alle Mal rein ^^

  • claudiaaush

    Isso - aber nicht vergessen 😁

  • Flitzi

    :alk2:

  • claudiaaush

    🍾

  • Bombelka

    :alk1:

  • Bröselchen

    🍾🥂 für alle nur Mal so

  • claudiaaush

    🥂

  • claudiaaush

    Danke ☺️

  • Flitzi

    Salute 🐿 🍸

  • Flitzi

    Auto ist mal wieder in der Werkstatt 🤪

  • Flitzi

    Hoffentlich ist er bis zum Treffen in Schiffweiler wieder fertig

  • baron

    Chipmunk

  • Flitzi

    Hallo Susanne, neues Haustier?

  • Flitzi

    Auto wieder fertig 😊kann ich morgen abholen

  • claudiaaush

    👍 hoffentlich musst Du nicht nach Zeitaufwand zahlen 😁

  • claudiaaush

    :warm:

  • Flitzi

    In der wohnung geht es, hab 22 Grad, der pool hat 30………

  • claudiaaush

    Westwohnung hier 25grad um 6h früh 🥴 Pool mit 30 grad hilft ja auch wenig 😳

  • Flitzi

    Joh, ist nur nass, einzig das Kind freut sich, fast wie Badewanne

  • Hallo Lea,


    erstmal möchte ich dich herzlich willkommen heißen ;o)


    Was genau meinst du mit lieb???


    Es gibt Hörnchen, die sind nach der WInterruhe scheuer als zuvor,
    so ist es mit unserer Lana, sie benötigt etwas Zeit um uns wieder
    voll und ganz zu vertrauen...
    Das geht aber recht schnell (also net komplett neu zähmen).


    Oder meinst du die Beißattaken???
    Die legen sich mit der Umstellung der Hormone ;o)
    Die Kleinen sind im Frühjahr neugierig und zutraulicher,
    da sie keine Angst mehr um ihre Vorräte haben.
    Denn im WInter versuchen einige Kleinen diese mit aller Kraft zu verteidigen,
    da sie meinen, dass sie sonst bestohlen werden ;o)

  • hallo Quitschi ja ich meinte die Beissattaken! Unser Hörnchen ist nämlich noch sehr Agressiv und beisst sich richtig fest ;( ;(! Nun habe ich gehört , das Hörnchen wenn sie einmal gebissen haben , immer wieder beissen würden , weil sie die Scheu verloren haben und dann ewig Beisser bleiben !!! :( :(sagt das es nicht wahr ist ! was habt ihr für Erfahrungen gemacht ! Und wie lange dauert es denn noch ? Er ist doch schon seit Ende August letzen Jahres so drauf ! LG Lea

  • Hallo Lea,


    oh weh, dass muss ja wirklich sehr hart für dich sein :(
    In der regel ist es so, dass die Kleinen Ende Februar - Anfang März
    wieder zugänglicher werden *beruhigen will*


    Ich habe noch mit keinem Hörnchenbesitzer gesprochen,
    bei dem es der fall war, dass das Hörnchen, welches mal zahm war,
    nach der Winterruhe immer noch gebissen hat...


    Vor allem nicht in den Ausmaßen 8o


    Das ist ja schon sehr heftig, was du da schilderst.


    Wie gesagt, für mich klingt es so,
    als sei es das gute "Herbsteln", und das gibt sich im Frühjahr wieder.
    Es kann sein, dass das Vertrauen wieder aufgebaut werden muss,
    aber das geht, wie schon erwähnt, in der Regel sehr schnell ;)


    Du musst dir vorstellen, dass sie zum Herbst hin einen sehr starken
    Sammeltrieb spüren und alles bunkern müssen...
    Manche Hörnchen haben dann große ANgst um ihr Hab und Gut
    und meinen dies mit aller Kraft verteidigen zu müssen!!!


    Sag mal, wie lange hattest du dein Hörnchen,
    eh du es zum ersten Mal rausgelassen hast?

  • Hallo Lea,


    na dann habt ihr alles Richtig gemacht!!!
    Wird bestimmt wieder *mutmachenwill*


    Lass erstmal den Frühling dasein und dann
    ist dein Kleines auch wieder friedlicher ;o)


    Hilft denn starkduftende Handcreme gegen die Bisse???
    Manchmal hilft das schon, weil sie den Geruch net mögen ;o)

  • Unsere Hörnchen sind von lieben Sorte und wir haben zum Glück noch nicht zur Creme greifen müssen. =)


    Allerdings würde ich einfach mal austesten und alle Cremes, die ich Zuhause habe einmal durchschnuppern.

  • Huhu erstmal :hallo: *gg*


    Zitat

    "original von Lea" :Nun habe ich gehört , das Hörnchen wenn sie einmal gebissen haben , immer wieder beissen würden , weil sie die Scheu verloren haben und dann ewig Beisser bleiben


    Das ist ja völliger Quatsch :stampf:! Die Hormone ändern sich (wie quitschi schon gesagt hat ;) ) und das Verhalten daher auch! Ich glaube von dem du das hast, der hatte vielleicht wirklich ein extremes "Problemhörnchen" oder hatte wirklich keine Ahnung was er da sagt ?(. Jedes Streifi beißt mal *tröst*, dass liegt eben vor allem in der Winterzeit in ihrer Natur, halt ihre Vorräte zu beschützen und sich zu wehren, wenn es meint, das dort eine Gefahr lauert...
    Also mach dir da mal keine Sorgen... das klappt schon noch und wenn nicht sind wir auch noch mit Tipps und Tricks für dich da :daumenh:
    Viel Glück :)

  • Ach Quatsch!


    Schließlich ist es besser, einmal mehr zu fragen als einmal zu wenig!


    Man kann nicht nerven. Schließlich willst du nur das Beste für dein Hörnchen, oder? ;)


    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Lea,


    in welchen Situationen beisst es denn? Nur wenn du ihn was zu futtern gibt?


    Je nachdem was ich meinem Nico gegeben habe, war er so verrückt danach und hat sich auf meine Hand gestürzt und einfach zugebissen. In der Regel hat er das Futter erwischt, aber machmal auch meinen Finger.


    Beisst es nur im Käfig, oder auch wenn du ihn laufen lässt?


    Wenn er nur im Käfig beisst, sind es sicherlich die Ausläufer vom "Herbsteln". Der Frühling fängst ja auch langsam erst an. Vielleicht hat dein Hörnchen sich einfach noch nicht auf Frühling eingestellt.

  • Hallo Lea,


    oh man... hatte dir so gewünscht,
    dass die Sonne ihn gnädig stimmt *g*


    Aber es ist ja auch noch ziemlich kalt draußen *bibber*
    Unsere Lana schläft auch noch was das Zeug hält :o(
    Und ist dabei scheu :o(((


    Also warten wir gemeinsam Lea ;o)

  • Das liegt bestimmt am Wetter.


    Jacky steht morgens auf und geht dann gegen 12 Uhr wieder schlafen, aber wenn die Sonne nachmittags scheint steht sie wieder auf =)


    Lea und quitschi
    Hoffentlich müsst ihr nicht mehr so lange warten :)

    der Weg war zu steinig, der Berg zu hoch,
    die Kraft zu schwach und der Atem zu kurz.
    da nahmen Dich die Engel in die Arme und sprachen
    "KOMM HEIM".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!